Welches Patchkabel

Asliv

Ensign
Hi Leute,

ich suche momentan nach dem richtigen Patchkabel.

Es soll ein cat6a s/ftp in blau werden. Zusätzlich soll es noch gut zu biegen sein.

Der Preis ist egal.

Ich habe da auch schon so einiges gefunden, aber was mir leider noch fehlt ist ein "Wert" der aussagt ob das Kabel biegsam ist.
Gibt es da so etwas oder ist das einfach nur von der Qualität bzw. dem Hersteller abhängig?

Falls es vom Hersteller abhängig ist würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen.

Gruß

Asliv

Vielleicht solltest du auch sagen, wie lang das Kabel sein soll?

wovon reden wir hier , 10 meter kabel für den hausgebrauch ?
geh in laden , kauf irgendeins , fertig.

oder was richtiges , spindel so ab 50 meter zum verlegen ?

Ravenier schrieb:
wovon reden wir hier , 10 meter kabel für den hausgebrauch ?
geh in laden , kauf irgendeins , fertig.

oder was richtiges , spindel so ab 50 meter zum verlegen ?

oder 50cm vom Patchpanel zum Switch?

Generell gilt:

AWG = Aderdicke. Je dicker desto steifer
Schirmung = Besser geschirmt = Steifer

Gigabit geht ab CAT5E.
Über CAT7 gehen auch 10GBit.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dort nur starre Verlegekabel (auf Rolle ohne Stecker) und flexible Fertigkabel soweit ich weiß. Dann gibt es noch die Speziellen, ultradünn oder breit Kabel, für eine nicht auffällige Überputzverlegung, inwiefern diese sich aber an die Kabelspezifikationen halten....

Für die Wohnung eignen sich die Flachbandkabel immer ganz gut um Stolperfallen entgegenzuwirken

Ich finde es ja toll das ihr alle so rege Antwortet, leider hat mir noch keiner wirklich geholfen.

Länge ist doch vollkommen egal, aber sagen wir einfach mal 5m.
Ich brauche eigentlich nur einen Richtwert oder Hersteller an den man sich halten kann. An dem ich auch erkennen kann ob das Kabel ultra steif oder geschmeidig biegsam ist.

Klar je besser das Kabel geschirmt ist desto steifer wird es, aaaber da gibt es auch gravierende Unterschiede.
Wenn man zwei kabel mit hoher und schlechter Qualität direkt miteinander vergleicht bei gleicher Schirmung merkt man das schon.

Also hat jemand einen guten Hersteller für mich?

Gruß

Asliv

Ich würde mal sagen, jeder Hersteller hat verschiedene Kabeltypen (auf die Biegbarkeit bezogen) im Sortiment. Von daher in den nächsten Laden gehen und schauen.

So einen Richtwert gibt es nicht. Zumindest nicht bei Patchkabeln. Wenn du einen "guten" Hersteller suchst, dann empfehle ich einfach mal LEONI. Wobei die auch unterschiedliche Qualitäten anbieten.

Warum LEONI? Firma mit Stammsitz in Deutschland, die Netzwerkkabel werden (nicht alle) tatsächlich auch in Deutschland hergestellt bei LEONI Kerpen in Stollberg.

Patchkabel werden auch nicht wirklich intensiv darauf getestet. Auch renommierte Hersteller fahren da bsp. keine zeitaufwendigen Biegewechseltests. Das sind einfach keine Anforderungen an so ein Standardkabel, da sind andere Dinge wichtiger.

Greffetikill schrieb:
Wir können dir jetzt aber keine Auflistung von Hersteller von A-Z geben wo und wie Biegsam die Kabel sind. Das ist dir schon klar oder? :D;)

Ja das ist mir natürlich bewusst. ^^

Hätte ja sein können das einer sagt:"HAHA hier Herstller xy macht die geschmeidigsten Kabel." :D

Aber danke ich werde mal schauen ob da was bei rumkommt.

Gruß

Asliv

Asliv schrieb:
Ja das ist mir natürlich bewusst. ^^

Hätte ja sein können das einer sagt:"HAHA hier Herstller xy macht die geschmeidigsten Kabel." :D

Aber danke ich werde mal schauen ob da was bei rumkommt.

Gruß

Asliv

Bitte meinen Beitrag #4 lesen.

Thema AWG und Schirmung.

Zurück
Oben