Welches Pixel wird es?

Welches Pixel wird es?

• 6 Pro bis was neues

Stimmen: 3 10,0%
  • 7 Pro bis was neues

Stimmen: 3 10,0%
  • 8 Pro

Stimmen: 6 20,0%
  • 9 Pro

Stimmen: 4 13,3%
  • 10 Pro

Stimmen: 8 26,7%
  • Warten

Stimmen: 10 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    30

DX8

Lt. Junior Grade
Moin.

Die Parameter sind ziemlich klar, somit auch die Endauswahl:
https://geizhals.eu/?cmp=2622618&cmp=2826967&cmp=3034072&cmp=3267993&cmp=3567784&active=1

Fragen die noch im Raum stehen:
  • Lohnt sich eventuell das warten auf was ganz neues, bezüglich Display und AI Beschleuniger?
  • Würde das 10 Pro wirklich zuverlässig Mit LineageOS laufen? Vor allem wegen der neuen GPU.
  • Wie ist die Kamera Qualität aller Modelle einzuordnen? Was bringen die AI Funktionen?
  • Bekommt man das 6 und 7er überhaupt noch wirklich, oder Kaufland da halb kaputten Müll?

Ich brauche definitiv ein vernünftiges neues innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Euro Ideen? (Umfrage, Gegenfragen, Meinungen, - alles willkommen.)
Gruß, danke.

Das Pixel 7 Pro ist mein treuer Begleiter seid 2 Jahren. Die Kamera und Akkulaufzeit sind sehr gut und bisher zuverlässig. Ich hab's mal gebraucht für 250€ gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8 und GaborDenes
Ich hab das 8 (ohne Pro) ebenfalls gebraucht gekauft für mich und meine Mutter. Sind sehr zufrieden, das Pro wird nicht schlechter sein. Mein GrapheneOS kann aber die lokale AI nicht nutzen (ist wohl zu viel Aufwand das zu implementieren). Prüfe daher ob LineageOS das kann, sonst ist es eh hinfällig was das Pixel für AI features hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
Preislich würde ich mich da an der offensichtlichen Grenze orientieren, also entweder 6, 7 oder gleich 10.

Aber wieso sind die a Modelle bei dir nicht mit in der Auswahl?

• Gefällt mir
Ich fühle mich mit dem 8a ausgeschlossen von der Umfrage. Werde meines benutzen bis es nicht mehr geht. Möge mein Akku lange nicht blähen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
DX8 schrieb:
Kaufland da halb kaputten Müll?
Ist das ein Vertipper oder irgendwas? Nein, die älteren Modelle bekommst Du nur noch gebraucht. Was Du dort siehst, sind lediglich Verkaufsplattformen, also ganz andere Händler welche die Software von eBay, Kaufland bzw. MediaMarkt nutzen (dürfen), um ihre Ware zu verkaufen, also quasi Amazon-Marketplace.

Insgesamt wäre mein Tipp, dass Du nicht neu kaufst, sondern wenigstens Refurbished probierst. Und bitte nichts mehr unter Pixel 8 wegen den Updates, denn auch LineageOS orientiert sich an den Security-Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DX8 schrieb:
Mit LineageOS laufen?
Willst du weg von Google?
Warum dann nicht GrapheneOS?

Schau, was du zu einem vernünftigen (akzeptablen) Preis bekommst.
Manchmal kann man günstig ein Phone ergattern.
Neu und direkt bei Google würde ich nie kaufen wollen.
Da klappere ich lieber andere Kanäle ab.
Ich konnte da letztens einiges deutlich günstiger erwerben.

DX8 schrieb:
Die Parameter sind ziemlich klar

Der Preis auch oder ist da kein Limit? Die Preise sind massiv am steigen, siehe die 40% bei Apple.
Daher würde ich einfach das aktuelle neueste/technische beste kaufe: Pixel 10 Pro. Das dürfte länger als die älteren/günstigeren Modelle halten.

Da mein Pixel 6 die Tage sau dumm auf den Boden gefallen ist und mein Netzbetreiber nur noch VoLTE ab Pixel 7 unterstützt und 3G abgeschalten wird, kann ich es leider nicht mehr Reparieren, sonst hätte ich dieses noch weiter genutzt.

Habe mir bei einem Händler ein Refurbished Pixel 8 bestellt. Das hat 12 Monate Garantie und kriegt immerhin noch bis 2030 Updates. Habe mit Panzerglas und Versand wohl umgerechnet knapp 270€ bezahlt. Limit bei mir war 300€.
Ab dem Pixel 8 kann man dann auch ein USB-C Dock verwenden für den Desktop Modus ab Android 16.
Auch kann man GrapheneOS/MurenaOS darauf installieren. Für mich hat das 8er aktuell das beste Preisleistungverhältnis.

Ist halt immer die Frage was du damit noch machen willst?

Und Warten macht meiner Meinung nach kein sinn. Da werden aktuell durch die Krise keine grossen Sprünge mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und DX8
Tornhoof schrieb:
die a Modelle bei dir nicht
P-OLED vs AMOLED+LTPO

norKoeri schrieb:
nur noch gebraucht.
Die gebrauchten haben oft ziemliche Probleme, vor allem der Akku macht mir Sorgen.

DHC schrieb:
Warum dann nicht GrapheneOS?
Es heißt LOS soll mehr Google Krams supporten, vor allem im Bezug auf die Kamera.

DHC schrieb:
Neu und direkt bei Google würde ich nie kaufen wollen.
Das 10er würde ich dann wahrscheinlich bei Alternate bestellen.

JumpingCat schrieb:
Praktisch kein Limit. ~350 bis 600 waren angedacht.

Die Frage ist, ob sich der Aufpreis lohnt. Rein von den Daten her, sind die Unterschiede Minimal: kleineres Display, mehr Leistung, mehr Pixel der Front-Kamera. Diese neue IMG IMG DXT-48-1536 weiß ich nicht einzuordnen. Genau wie ob, und wann was neues käme mit eventuellem QD-Display und NPU. Das wäre weiterer Aufpreis und ein Paar Wochen warten wert. Und es wird eines der Übergangs-Lösungen.

Sieht aber bisher deutlich nach 8 Gebraucht oder 10er neu aus. Ja.
Das 6er ist wohl generell zu alt, das 9 zu ähnlich dem 8 beim Preis vom 10.
Ergänzung ()

CeeSA schrieb:
Akkulaufzeit ist bei allen Pixeln im Vergleich zur Konkurrenz eher mittel bis schlecht.
Das habe ich auch gelesen, daher umso wichtiger dass es ein neues wäre, eigentlich.
Allerdings sind es auch Pixels, und da könnte man wohl diverse Kits kaufen...

DX8 schrieb:
Es heißt LOS soll mehr Google Krams supporten, vor allem im Bezug auf die Kamera.
GrapheneOS supportet auch Google Krams, wenn man sowas denn möchte.
Das ist aber eher weniger gewünscht, wenn man GOS oder LOS installieren möchte.

Warum willst du von einem Stock-Google-Android auf LOS wechseln?

Ja im Detail muss ich mir das selber noch anschauen. GrapheneOS wäre sicher auch eine gute Alternative. Aber da wurde ich vorab gewarnt, dass zB GCam Forks/Mods und Modi nicht voll unterstützt werden. Sprich die Foto Qualität letztlich leidet. Mit Root soll es wohl auch schwieriger sein (bin mit Magisk rundum zufrieden). Generell App Kompatibilität und Leistung auch schlechter als unter LOS. Google Allgemein, falls ich doch mal was spontan brauche, was es auch sein mag. Sandboxing ist im Aspekt Support eher suboptimal.

Dual oder gar Multi-Boot wäre natürlich am schönten, aber da habe ich noch nich geschaut. Genauso wie mit TWRP. Da würde ich auch gern bleiben wollen. Weiß nicht was LOS Discovery oder gar Googles eigener Kram da bietet. Gründe for LOS? Die altbekannten: Hauptsächlich weniger Bloat, und dafür mehr Kontrolle über die eigenen Daten. LOS ist auch oft Grundlage für weitere Customs.

DX8 schrieb:
P-OLED vs AMOLED+LTPO
OK. Erklärt nicht, warum Du Dich auf die Pro-Modelle versteift hast. Brauchst Du die Kamera(s) so sehr?
DX8 schrieb:
Hauptsächlich weniger Bloat, und dafür mehr Kontrolle über die eigenen Daten.
Mein Tipp: Das irgendwie nochmal tiefer reflektieren – zum Beispiel über das Kuketz-Blog –, klingt nämlich wenig überzeugend durchdacht. Bei einem Google Pixel hast Du ja keine Bloatware. Solltest Du doppelte Apps meinen, weil Du einige ersetzen willst (Web-Browser, …), schiebst Du diese in einen Ordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
DX8 schrieb:
Ja im Detail muss ich mir das selber noch anschauen. GrapheneOS wäre sicher auch eine gute Alternative. Aber da wurde ich vorab gewarnt, dass zB GCam Forks/Mods und Modi nicht voll unterstützt werden. Sprich die Foto Qualität letztlich leidet.
Ich habe in GrapheneOS ein googlefreies Hauptprofil, und Google Play Dienste/Google Apps/Apps die das voraussetzen im privaten Profil, dass ich extra entsperren muss nach jedem Neustart und wieder sperren kann.
Im privaten habe ich die Original Google Kamera, und sie macht dort keine schlechteren Fotos als normal, jedenfalls bemerke ich keinen Unterschied zum Zustand vor Installation des Custom ROM. Wenn ich einen KI-Modus wie "magischer Radierer" auswähle, dann muss ich dazu allerdings das Bild zu Google hochladen, und hier breche ich dann immer ab. Testweise hab ich es mal bewilligt, dann kann man den Radierer mit mehr oder weniger guten Ergebnissen und mehr oder weniger langsam benutzen (weil eben alles im Hintergrund hoch- und runtergeladen wird). (Sowas wie Gruppenfoto mit selbst einfügen gibt's beim 8er noch nicht).

DX8 schrieb:
Mit Root soll es wohl auch schwieriger sein (bin mit Magisk rundum zufrieden). Generell App Kompatibilität und Leistung auch schlechter als unter LOS. Google Allgemein, falls ich doch mal was spontan brauche, was es auch sein mag. Sandboxing ist im Aspekt Support eher suboptimal.
Das Prinzip von GrapheneOS ist eben, dass es ohne root funktioniert, weil das die Kompatibilität gerade von Bankingapps usw. i.d.R. erhöht! Klar, wenn du das nicht brauchst und dafür gern Apps sehr weitreichende Rechte gibst oder wegen Backups root bevorzugst, dann kann es für diese Apps schlechter sein.
Generell habe ich bisher nur mit 1 App Kompatibilitätsaprobleme, die würde aber mit erkanntem root/bei fehlendem Play Integrity auch nicht laufen.
Man muss aber Berechtigungen beim Start teils erstmal einrichten.
Scheinbar gibt es workarounds mit root, aber von GrapheneOS wird das nicht supportet, ich kenne da auch wenig Erfahrungsberichte. Sicherheit und Datenschutz stehen bei GrapheneOS viel mehr im Fokus als bei anderen Custom Roms, und root verträgt sich da nur bedingt mit.

Meine Laufzeiten sind aktuell ok - intensive Nutzung ganzer Tag, wenig mind. 2 Tage... wenn Apps nicht ständig nach außen funken verbraucht das auch weniger Strom. Unified Push ist zu empfehlen falls es bei dir dazu kommt dass z.B. Molly (Signal-Fork) den Akku leersaugt. Außerdem spart 5G abschalten Strom (GrapheneOS kann wohl nicht wie normales Android so ein "fake-always-5G" etablieren, dass immer 5G anzeigt aber eigentlich dynamisch hin- und herwechselt zu 4G)
Zur Not lässt sich der Akku nach paar Jahren tauschen.

Nochmal zu den AI features: ich lese bisher eher so Artikel das LineageOS "AI free" sei, die KI spuckt zur Nutzung des lokalen Coprozessors nur aus dass es theoretisch möglich sei, aber dafür Treiberblobs vorhanden sein müssen und die jeweilige Apps dann auf diese zugreifen muss, und dass müsse man für die jeweilige OS Version und Modell spezifisch prüfen. Selbst beim schon etwas älteren 9 Pro konnte ich keine definitive Bestätigung finden, dass das läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Bei einem Google Pixel hast Du ja keine Bloatware
Doch, die Google Apps. 🙂
Ich haue mir auch kein MicroG oder so drauf, brauche den ganzen Quark nicht.
Die Pro Modelle haben LTPO, das ist wohl so was wie FreeSync und könnte auch die Batterie schonen.

Und ja, die Kamera soll wirklich klasse sein, das ist mir schon sehr wichtig.
Genauso wichtig ist aber auch, kein Google eigenen Kram drauf zu haben.

Andere Sachen ebenso, daher ja eben nur noch die Paar Modelle in der Auswahl sind.
Hier mal eine kleine Übersicht die alles beantworten müsste:

1783266873125.png

Interessant sind hier LTPO und die bessere Kamera.
Das 8er non-Pro hat keinen optischen Zoom sehe ich gerade auch...

Thorakon schrieb:
sie macht dort keine schlechteren Fotos als normal
Bleibt die Frage ob das auch bei der Pro so ist. Siehe Übersicht.

Thorakon schrieb:
muss ich dazu allerdings das Bild zu Google hochladen
Das ist eine wichtige Info, okay dann fällt das sowieso weg, würde ich nämlich auch abbrechen.
So Nachbearbeitungen würde ich lokal machen wollen, alles andere innerhalb der App.
Dachte auch eher so kleinere Sachen wie magischer Radierer wäre offline verfügbar.

Für Root benutze ich zurzeit immer Magisk. Das funktioniert wie die Windows UAK. Allerdings brauche ich das nur für wenige Sachen: Store/Updater (wobei hier nicht zwingen, Aurora halt), Universales Adblock, Root Explorer und Backup. Also kein wirkliches daily use. Ab und an über ein Workaround (sofern das vernünftig läuft) würde reichen. Bei XDA wude mal was genannt, muss ich mir noch mal anschauen. Ich meine gelesen zu haben, ein Paar hätten Root (via Magisk) und GrapheneOS. Müsste dazu das Boot-Image patchen. (Glaub Graphene kommt auch als Zip mit allen "Partitionen" als img?). Wenn das klappt, absolut klasse.

Thorakon schrieb:
intensive Nutzung ganzer Tag
Auch bei Haufenweise Fotos oder WLAN Nutzung? Das ist natürlich auch eine Super News.
Wenn das unter GrapheneOS möglich ist, wäre das ein großes Plus.

Thorakon schrieb:
Selbst beim schon etwas älteren 9 Pro konnte ich keine definitive Bestätigung finden, dass das läuft.
Mhhh okay. Ja umso mehr wäre Dual-Boot praktisch, aber ich glaube das wäre mit GrapheneOS wahrscheinlich nicht möglich, eher mit irgend einer spezifischen LOS Mod.

Okay, super lieben Dank erst mal für den Erfahrungsbericht. Das hilft schon mal sehr, also wird LOS erst mal nicht ganz so wichtig sein, da GrapheneOS da ist und nicht ganz so beschnitten scheint, wie angenommen.

Gruß

Also ich will dich gar nicht auf das 8er non-Pro umleiten. Mir war das wichtig, weil ich die minimale Größe wollte und das Pro für mich den Aufpreis auch nicht wert war. Was LTPO in der Praxis bedeutet, kA, das Display ist für mich völlig ausreichend (wie bei den meisten modernen Geräten).
Bin sicher das Pro funktioniert ähnlich gut und hat vielleicht auch bessere Features und Kamera. Aber ich kann halt nicht mit Erfahrung genau damit dienen. Sei dir bewusst, dass alle Pixels gar keine soo besondere Kamera von der Optik her haben sondern die Software tatsächlich das meiste macht (auch ohne KI).
Deshalb macht es leider tatsächlich einen deutlichen Unterschied wenn man z.B. die GrapheneOS-eigene abgespeckte Kamera oder irgend ne andere Open Source Software statt der original Google Cam benutzt. Für schnell mal Info abfotografieren QR Code lesen, einen Schnappschuss bei Tageslicht und sowas reicht die natürlich trotzdem.

Also was die intensive Nutzung angeht ist das Szenario natürlich sehr individuell. Ich hänge nie den ganzen Tag am Handybildschirm und streame Videos oder so. Mein Worst Case Szenario ist eher sowas wie Bergtour, Hinfahrt mit Zug bisschen was lesen, dann ganzen Tag damit navigieren bei mäßigem Mobilfunkempfang (natürlich braucht man das nur bei Abzweigungen), dabei vielleicht 20 Fotos 1-2 Videos unter ner Min drehen, wieder heim, dabei Musik hören. Ich hab ne Menge Apps installiert (z.B. 4 verschiedene Wetterapps, 2 Messenger, EMail mit Benachrichtigung), DNS filter (Werbeblocker) läuft z.B. zweimal wegen der zwei komplett getrennten Profile...aber so extrem ist meine Datennutzung nicht, da vieles halt FOSS ist und anderes stark eingeschränkt bzgl. Werbung/Tracking. Was wirklich stark am Akku zog war Zugfahrt mit 5G an (ständiger Funkzellenwechsel, schlechter Empfang) und Radiostream. Da wurd das Handy auch richtig warm bei. Liegt wohl auch am mäßigen Google Modem der Generation, glaub ist bei den neueren etwas besser. Aber mich stört auch der Fallback auf 4G kaum.

Mein voriges Pixel 5 war als Langläufer bekannt, aber der nachlassende Akku und die alte Technik machten es mit Stock OS definitiv weniger ausdauernd am Ende.

• Gefällt mir
Danke dir! 👍
Ja, werde da nach GCam Mods schauen um das maximale erreichen zu können. Ansonsten hatte ich immer OpenCamera, das bot generell viel mehr Funktionen, die ich auch tatsächlich brauchte. Muss ich letztlich dann noch vergleichen. Will echt endlich vernünftige(re) Fotos machen können, das ist schon wichtig. Wahrscheinlich muss ich dazu auf LOS, mal sehen.

Ja, bin öfters mal bei diversen Events mit dabei und fotografiere viel bzw will ich auch mal professioneller Fotografieren, mit Stativ und allem (nur eben ohne 5000 Spiegelreflex und was weiß ich, weder noch mit Standard Google+Hersteller System etc). Da sollte der Akku schon lange halten. Auch bei längeren Fahrten mit Musik.

Ohja 5G zieht enorm, das will ich generell vermeiden. Wenn überhaupt nur WLAN.

Thorakon schrieb:
Stock OS definitiv weniger ausdauernd am Ende.
Ohja, auch ein weiterer Grund wieso ich nie mehr Stock will... - wie ein Pilz der alles gute aus dem Teil saugt.

--
Da viele "Warten" angeklickt haben:
Was schätzt ihr ab wann wird da was neues von Google kommen und welche Features sind zu erwarten? Ich würde mir jetzt den Arsch ab ärgern so ein 10 Pro zu holen und nächstes Jahr kommt ein 11 mit AI Beschleuniger raus usw...

Zurück
Oben