Welches Programm, um Partitonen zu vergrößern benutzt ihr so?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.258
Ich arbeite lange Zeit mit "Acronis Disk Director", um Partitionen zu vergrößern...
Nun wollte ich mich mal umhören, was ihr so benutzt und Meinung zu "Acronis Disk Director" lesen (Vor- und Nachteile)
 
Das geht mit Windows Boadmitteln. Datenträgerverwaltung. Alternativ Minitool Partition Wizard Free Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Windows Diskmanager / Systemtool oder unter Linux gparted.
 
@Giggity

Laut Anzeige der Datenträgerverwaltung scheint es die Bitlocker-Verschlüsselung zu erkennen
Ich ziehe gerade ein Backup und probiers mal aus. Ansonsten schau ich mal nach dem Minitool ;)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Meist fdisk
Andere Tools kommen und gehen. Fdisk bleibt.
Liege ich falsch oder ist die "Datenträgerverwaltung" nicht das Gleiche, wie Fdisk, nur eben mit "Erweiterung", um es als GUI zu benutzen?
 
ich stand letztens vor einem Problem, das ich mit Windows Board Mitteln nicht lösen konnte (musste die Partition verschieben, weil davor eine weggefallen ist). Vielleicht hätte ein Experte das auch mit Windows hinbekommen, ich war aber zu faul und habe mir das erstbeste Tool dafür geladen, das war NUBI (free), hat wunderbar funktioniert!
 
völlig wurscht, halt was da und verfügbar ist. wie beim kochen....
hausmittel ja, wenn nötig, aber bevorzugen tu ich spezielle software.
perfekte hausmittel, von der useability und funktionsumfang, würden den beachtlichen pc-support markt kaputtmachen, was keiner will.
es gäbe vielleicht auch dieses forum nicht, oder ganz anders, eventuell.
der rest ist geschmackssache.
 
Die "Datenträgerverwaltung" scheidet aus...
Ich habe keine Möglichkeit eine Partition VOR den Daten zu verkleinern. Es geht scheinbar nur nach den Daten

Es soll D: so verkleinert werden, dass ich anschliessend den freigewordenen Platz zwischen C: und D: an C: anhängen (Part. vergrößern) kann
 
Also du hast ein konkretes Problem, aber statt es darzustellen, fragst du nach einem Meinungsbild über Tools?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und HisN
das sollte jedes vernünftige programm können.
aber mitunter in mehreren schritten. drum laufen die alle mit batch-betrieb, wo man seine schritte definiert und am schluß das proggi das abarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Snoopy69
ich hab schon vor jahren damit aufgehört mehr als eine Partition pro platte zu erstellen. Partitionen sind irgendwie immer zu klein.
 
ich machs nur, wenn ich ein dual/mehrfach boot bastle, auf einem datenträger. also meist mit notebooks, weil da die anzahl der datenträger doch signifikant limitiert ist. aber da wird jeder seine gewohnheiten haben.

ansonsten bevorzuge ich im desktopbetrieb ein laufwerk ist auch ein laufwerk physisch. lassen wir mal die nicht direkt sichtbaren weg, was sich ja auch meist nur bei einem systemdatenträger stellt.

klar, nas und netwerkspeicher sind mitunter mal ganz was anderes. sind ja auch andere szenarien.
 
Schon seit Jahren keins mehr, denn ich arbeite genau darum lieber mit Ordnern als mit Partitionen.
 
wern001 schrieb:
ich hab schon vor jahren damit aufgehört mehr als eine Partition pro platte zu erstellen. Partitionen sind irgendwie immer zu klein.
Und ich habe in gewisser Weise erleben müssen, dass die Dinger zu groß sein können.
Effektiv war ich am Ende (planmäßig) froh meine 1TB M.2 in 256 für C und den Rest als Lagerpartition geschnitzt zu haben [ignorieren wir die MS-Partitionen].
Rundet man 250+750=1000 dann möchte ich nicht ausprobieren wie groß die 750er als Image wird wenn sie vllt. noch 1/8 Luft hat. Die 250, rund halb voll [und mir damit für C eigentlich schon klar zu fett] ergibt noch handhabbare Archive.

Im Einsatz sind (natürlich nicht die Datenträgerverwaltung) das besagte MiniTool PartitionWizard und, weil jeder irgendwo mal zickt, noch MacroRit PartitionExpert. Der EasUS PartitionMaster Free ist unten durch weil er nur 4 Laufwerke erlaubt.

madmax2010 schrieb:
Andere Tools kommen und gehen. Fdisk bleibt.
Läuft von wo aus..? Und wie verändert man z.B. verlustlos Partitionsbemaßungen?

Garmor schrieb:
Läuft von wo aus? Ich müsste schon C zuschnitzen müssen und dieses nicht an «den anderen» Rechner hängen können um den Live-Linux–Stick ziehen zu müssen 😉

CN8
 
Zurück
Oben