Welches RAID für mehrere VMs?

Cr4sh0v3rr1d3

Cadet 4th Year
Ich habe folgende Ausgangssituation:

Ich möchte ca 6 VMs parallel laufen lassen. Momentan liegen die VM Festplatten auf einem Netzwerkshare und einer Crucial C300 SSD. Der VM Zugriff auf der SSD ist natürlich sehr gut, jedoch reichen mir die 256 GB nicht mehr.

Ich habe folgende Hardware zur Verfügung und würde die gerne in den Hauptrechner einbauen und nicht mehr übers Netzwerk auf die VMs zugreifen:

1x Adaptec RAID 5805 und
4x Western Digital Caviar Black 1000GB

Überlegungen wären RAID 5, RAID 10 oder RAID 0.

Die VMs müssten eigentlich nur gegen Festplattenausfall gesichert werden, also nur bei RAID0.

Vielleicht hat jmd ja noch eine bessere Idee der Kombination.

Willst du Geschwindigkeit --> RAID0
Willst du Datensicherheit --> RAID10
Willst du eine Mischung aus beidem --> RAID5

Für 8xx Euro könntest aber auch eine größere SSD kaufen? Reicht das nicht aus?
Z.b. ne Crucial M4 mit 512GB für 600?

@ websurfer83:

Denkst du bei dem Anwendungsgebiet ist ein RAID5 schneller als ein RAID10? Ich hatte mit der Kombi mal ein RAID10 erstellt und hatte soweit ich mich erinnern kann eine durchschnittliche Transferrate von ca 350MB/s in HT Tune.

@ Darklord543:

Hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn man schon einen guten Hardware Raid Controller rumliegen hat, kann man auch die bestehende Hardware verwenden.

Ob ein RAID5 schneller ist als ein RAID10 kann ich pauschal nicht beantworten, jedoch hast du beim RAID10 weniger Speicherplatz als beim RAID5.

In deinem Fall wären beim RAID10 ca. 2 TB Speicherplatz verfügbar, beim RAID5 dagegen ca. 3 TB. Allein aus diesem Gesichtspunkt würde ich ein RAID5 bevorzugen, es sei denn, du hast softwareseitig irgendwelche Beschränkungen, dass keine Partitionen größer als 2,2 TB verwenden kannst, dann nimm RAID10.

Generell kann man sagen, dass RAID0 schlicht das schnellste RAID ist... allerdings eben auch keine Datensicherheit.
RAID5 ist langsamer als RAID0, dafür aber recht günstig, da nur eine Platte für Pari drauf geht.
RAID10 ist fast so schnell wie 0, bietet umfassenden Datenschutz, ist durch den Verlust der Kapazität aber auch am Teuersten...

Bei der Menge an Kapazität, die du verfügbar hast, würde ich zu 10 raten...

websurfer83 schrieb:
Willst du Geschwindigkeit --> RAID0 <== OK
Willst du Datensicherheit --> RAID10 <== DatenSICHERHEIT??? - von wegen
Willst du eine Mischung aus beidem --> RAID5 <== seit wann soll das so sein? Bessere Nettokapazität, aber langsamer als RAID0

RAID0 mit 1x4 Platten sinnlos, wenn schon, 2x2 HDDs bietet aber keine Ausfallsicherheit
RAID10 schon, wird aber weniger performant als RAID0
RAID5 sollte entweder mit 3 oder 5 Platten gemacht werden, wenn hohe Schreiblast, dann langsam

Rome1981 schrieb:
RAID10 ist fast so schnell wie 0, bietet umfassenden Datenschutz, i
noch einer, der Datensicherheit mit Ausfallsicherheit verwechselt :hammer_alt:

websurfer83 schrieb:
Allein aus diesem Gesichtspunkt würde ich ein RAID5 bevorzugen, es sei denn, du hast softwareseitig irgendwelche Beschränkungen, dass keine Partitionen größer als 2,2 TB verwenden kannst, dann nimm RAID10.
Selbst wenn es eine Beschränkung auf 2TiB gäbe - dann macht man einfach 2 Arrays.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein Raid 5 machen, dann hast 3 TB zur Verfügung, 1 Platte kann ausfallen und das Lesen (wahrscheinlich Haupt-Faktor bei den VM's) ist schnell genug. Der Adaptec Kontroller hat ja auch noch 512 MB Cache. Nur mit den Zugriffszeiten wird es nicht so der Burner sein aber das wird durch kein Raid besser.

noch einer, der Datensicherheit mit Ausfallsicherheit verwechselt
haha geil, fehlt nur noch Rabe der was dazu sagt :D

Zuletzt bearbeitet:
Geschrieben wird natürlich schon durch Snapshots und wenn ich die VM pausiere. Eine Begrenzung gibt es nicht. Könnte auch 4 TB mit einer GPT Partition erstellen.

@ Ernst@at:
Wie dumm von mir, natürlich ist Datensicherheit beim RAID nicht gegeben, ich meinte natürlich DatenVERFÜGBARKEIT sprich Redundanz.

Geschrieben wird natürlich schon durch Snapshots und wenn ich die VM pausiere. Eine Begrenzung gibt es nicht. Könnte auch 4 TB mit einer GPT Partition erstellen.
natürlich - aber meistens wird gelesen. Ausserdem ist Raid 5 angesichts deiner Möglichkeiten die beste Wahl aus Geschwindigkeit, Datenverfügbarkeit und nutzbarer Speicherkapazität.

Zurück
Oben