Welches Raid-Level? Hier die Antwort!

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
558
RAID 0 für höhere Geschwindigkeit:
Bei diesem RAID-Level handelt es sich um ein sogenanntes ,,Striping,, Das beduetet, dass zwei Festplatten quasi zu einer einzigen, großen Festplate (einem ,,Stripe-Set,,) kombiniert werden und somit eine höhere Kapazität und einen in Vergleich zu zwei einzelnen Platten auch höhere Geschwindigkeit liefern. Das größere Tempo wird aber durch ein höheres Risiko erkauft, denn geht eine Platte kaputt, sind meist sämtliche Daten verloren - also auch die, die vermutlich auf der noch heilen Paltte schlummern.

Minimale Austattung: 2 Festplatten


RAID 1 für höhere Datensicherheit:
Hier spricht man von ,,Mirroring,, was bedeutet dass die Daten gespiegelt werden. Ein RAID 1 muss mindestens aus zwei Festplatten bestehen, wobei die zweite quasi ein Spiegelbild der ersten Platte ist. Idealerweiße sind die beteiligten Platten gleich groß, weil sich die Größe des Speicherplatzes ansonsten nach der kleinsten beteiligten Platte richtet und man unter Umständen Speicherplatz verschwendet. Fällt eine Platte durch einen Defekt
aus, übernimmt automatisch die zweite Platte das ,,Kommando,,. Die defekte Platte kann problemlos ersetzt werden und man kann weiterarbeiten wie zuvor. Ein kompletter Datenverlust tritt also erst bei einem gleichzeitigem Defekt beider Platten ein. Trotzdem ersetzt ein RAID 1 eine regelmäßige Datensicherung nicht, denn wird beispielsweiße eine wichtige Datei durch einen Virus oder einen Bedienfehler gelöscht, sind Original und Backup gleichermaßen betroffen.

Minimale Austattung: 2 Festplatten


RAID 5 für schnelleres Lesen und hohe Sicherheit:
Hier benötight man drei oder mehr Festplatten, wobei bei der Nutzung von beispielsweiße drei Festplatten mit je 250 GB Kapazität insgesamt nur 500 GB Speicherplatz zur Nutzung bereitstehen. Idealerweiße sollten gleichgroße Platten verwendet werden, weil sich die Speicherkapatität des Systems nach der kleinsten Platte richtet. Ein RAID 5 verkraftet den Ausfall einer Festplatte ohne Datenverlust.

Minimale Austattung: 3 Festplatten


RAID 10 für hohe Geschwindigkeit bei großer Datensicherheit:
Dieses RAID-Level eignet sich für jeden Anwender, der wichtige Daten verwaltet und obendrein auf hohe Geschwindigkeit Wert legt. Es handelt sich hier um eine Kombination aus den RAID-Leveln 0 und 1, wobei sich also sowohl die Sicherheit und die Geschwindigket steigert. Konkret wird also ein Stripe-Set (Level 0) gespiegelt (Level 1). Einziges Manko ist, dass demnach mindestens vier Fetplatten benötigt werden. Die Gesmatkapazität der von zwei Festplatten, bei vier 250er Platten also zusammen 500 GB

Minimale Austattung: 4 Fesplatten
 
Hat dieser Thread irgendeinen Hintergrund? Worüber sollen wir diskutieren? Es gibt doch schon xxx erklärungen im Internet zu diesem Thema.
Ansonsten gute, kurze und simple Erklärung.
 
Ich weiß das es schon mehrere Antworten zu diesem Thema gibt. Aber ich will versuchen diese vielen Antworten zusammenzufassen, sodass es auch diejenigen kapieren die sich nicht so gut mit dem PC auskennen.

z.B!!! Ich kenne mich jetzt mal null aus. Was hilft es mir dann seitenweiße Texte zu lesen die ich nicht vertsehe (weil sie z.B zu lang sind)

Wie gesagt ich wollte diese vielen Antworten zu diesem Thema kompakt zusammenfassen sodass sie ,,JEDER,, vertehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre meiner Meinung nach, welche Probleme damit im Alltag auftauchen und welches Raid auch in der Praxis gut ist und nicht nur in der Theorie, über Onboard Raid-5 hab ich z.B. noch nichts gutes gehört. Denke mal die meisten nutzen die Onboard Raid Funktionen. es gibt natürlich auch Controller Karten, welche sind gut? Was funktioniert gut unter Windows / Linux und was nicht?

Auch interessant, worüber ich z.B. auch noch gar nix weiß, ist Raid mit Internen und Externen (E-Sata) Platten.

Soviel von mir, jetzt können die Experten antworten :D
 
Es geht noch einfacher=

RAID0 steht für Speed, weil die Daten hintereinander auf beiden Platten verteilt werden. 2 Platten zusammen lesen + schreiben fast doppelt so schnell wie eine. Fällt eine Platte aus, ist die Windows-Installation im Sack und man kann von vorn beginnen. Beide Platten sollten gleich groß sein, ansonsten kann man nur soviel nutzen, wie die kleinere bietet. Zwei 250er ergeben eine 500er.

RAID1 steht für Datenschutz, hier werden die Daten parallel auf beide Platte geschrieben, so das Platte A immer den selben Inhalt wie Platte B hat. Fällt Platte A aus, übernimmt B und man tauscht die defekte Platte einfach aus (einfach ausgedrückt). Beide Platten sollten gleich groß sein, ansonsten kann man nur soviel nutzen, wie die kleinere bietet. Hier aber sind zwei 250er wegen der ständigen Live-Datensicherung nur 250 gesamt nutzbare GB.
----------------------
Das wäre eine einfache Erklärung ohne groß ins technische zu gehen. Diesen Text würde auch meine Freundin verstehen. :cool_alt:

Schreib das in etwa so leicht verdaulich, meld dich für FAQ&HowTo an und veröffentliches dort.
 
@Lhurgoyf: Schau Dir das Wiki an, das erklärt alles wichtige.

Und schon wird es wieder komplexer... ;)
 
Zurück
Oben