Welches RAID?

• Ersteller Ersteller thethinker
  • Erstellt am Erstellt am
T

thethinker

Gast
Hi,

ich habe hier noch zwei Seagate Barracuda 7200.10 250 GB rumliegen und wollte mal einen RAID testen, nun wollte ich fragen welchen ich wählen muss um die Geschwindigkeit anzuheben.

Liege ich recht in der Annahme das ich RAID0 für Geschwindigkeit wählen muss?
Habe ich bei RAID0 eine 250GB oder eine 500GB große Partition? (bei zwei Mal 250 GB)
Soll ich Windows mit 32- oder mit 64-Bit wählen?

Aktuelles System:
Intel Pentium Core2Duo E8400
DFI LAN Party DK P45-T2RS
2x OCZ Reaper HPC 2 GB
ATI Radeon HD4870
2x Samsung SP F1 HD103UJ
1x Samsung SP F3 HD103SJ
Windows 7 Home Premium x64

MFG, thethinker

P.S. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit RAID-Verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, RAID0 ("Striping") erhöht die Performance...

Wie groß deine Partitionen werden, kannst du selbst wählen. Der vorgegaukelte RAID-Datenträger hat dann 500 GB - wenn du eine Partition daraus machst, hast 500 GB...
Ob eine 64-Bit-Varianten von Win 7 eingesetzt wird, sollte nicht vom RAID-Sys, sondern von der Speicherbestückung abhängig gemacht werden... Im allgemeinen ist eine 64er-Version ab 4 GB zu empfehlen.

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nichts hinzufügen.

Das hat Lord Sethur optimal beschrieben! TOP!

Lord Sethur schrieb:
Ob eine 64-Bit-Varianten von Win 7 eingesetzt wird, sollte nicht vom RAID-Sys, sondern von der Speicherbestückung abhängig gemacht werden... Im allgemeinen ist eine 64er-Version ab 4 GB zu empfehlen.

HisN schrieb:
Und die 32 oder 64-Bit-Frage ist wirklich bis zum geht nicht mehr durchgekaut worden. Gibts hier sehr viele hilfreiche Beiträge.

Danke erstmal für die Antwort. Ich benutze aktuell auch eine 64-Bit-Variante von Windows und wollte lediglich wissen ob im RAID-Betrieb eine 32- oder 64-bit Variante besser ist :p

HisN schrieb:
4-9% bekommst Du Dir das Raid0 in der Regel. Zum Erfahrungen sammeln sicher hilfreich.

Meinst du mit 4-9% den Leistungsanstieg gegenüber einer einzelnen Festplatte?

MFG, thethinker

So meine ich das, 4-9% mehr Leistung als bei einer einzelnen Festplatte.
Genau so wie ein Auto nicht doppelt so schnell wird wenn man den 4-Zylinder-Motor gegen einen 8-Zylinder-Motor austauscht^^

Alternate 1
Zurück
Oben