News Astral GeForce RTX 5090 Edition 20: Asus bringt noch eine RTX 5090 mit 800 W und AMOLED

INe5xIlium schrieb:
Warum war das so schlimm? Scheint ja fast besser funktioniert zu haben
Es war nie ein festgelegter Standard, heute hätten wir dann sechs solcher Buchsen auf den GPUs? Statt sich in dem Gremium wo sowieso alle sitzen (PCI-SIG) auf einen neuen Standard zu einigen, hat man es so lange mit sich rumgeschleppt bis dann sowas wie 12VHPWR kam.

Wenn 12V-2x6 für die Zukunft nicht mehr reicht, dann braucht es einen neuen/besseren Standard und nicht den gleichen Mist in mehrfacher Ausführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Ich finde zwar den grundsätzlich wachsenden Energiebedarf und höhere Wärmeabgabe grundsätzlich keine gute Entwicklung in der Tec-Welt.

Allerdings bin ich wie andere hier auch dafür die Grundspannung zu erhöhen. Theoretisch könnten man bei 48V die Grafikkarte dann vom POE Switch mit Strom versorgen lassen. :D

Aber über 48 Volt Spannung will niemand in der Industrie hinausgehen, weil aufwendigere Tests hinsichtlich Berührsicherheit der Kontakte erforderlich sind. Das kennt man von Power over Ethernet (PoE), dessen Entwicklung ebenfalls bei 48 Volt endete.
Höhere Ströme von mehr als 5 Volt bräuchten dickere Kontakte und damit ein anderes Steckerformat. Ein neuer Stecker, der mehr als 5 Ampere schafft, ist laut USB-IF nicht in Planung.
Ergänzung ()

oem111 schrieb:
Ich finde zwar den grundsätzlich wachsenden Energiebedarf und höhere Wärmeabgabe grundsätzlich keine gute Entwicklung in der Tec-Welt.

Allerdings bin ich wie andere hier auch dafür die Grundspannung zu erhöhen. Theoretisch könnten man bei 48V die Grafikkarte dann vom POE Switch mit Strom versorgen lassen. :D
Kann man nicht weil das Kabel garnicht die 48v Schaft den die Kontakte reichen garnicht aus somit ist das nonsen

Sapphire Forum
Zurück
Oben