Welches RTX-5090-Modell?

IonixCT

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
27
Hallo,

wenn Sie sich für eine RTX 5090 entscheiden müssten – in Bezug auf Temperaturen, geringe Lautstärke und möglichst wenig Coil Whine – welche würden Sie aus folgenden Modellen wählen?

Gigabyte Xtreme Waterforce AIO
Gigabyte AORUS
MSI SUPRIM SOC
MSI VANGUARD SOC

Weitere Frage – Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Shop computeruniverse.net? Ich habe wirklich sehr schlechte Bewertungen über diesen Shop gelesen und weiß nicht, ob ich dort etwas kaufen soll.
 
Ich hab selber die MSI SUPRIM SOC und kann nichts negatives berichten
Im Case nehme ich kein Spulenfiepen war. Lüfter sind okay.
Im Light Base 900 wird meine Suprim 5090 bei 5 Minuten Dauerlast in Furmark 2 68°C warm
Perf. Bios mit OC UV, also 600W 0.9V

Von Gigabug Karten würde ich die Finger lassen, aufgr. z.B. zerlaufender Pads
 
@midwed Er fragt doch nur nach Erfahrungen anderer User, daran ist doch nichts verwerflich.

@IonixCT CU ist soweit okay, sehe ich immer mal wieder bei diverser Hardware.
Habe jetzt nichts schlechtes gehört
Meistens bewerten ja sowieso nur die Negativen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon
Allerdings würde ich persönlich mittlerweile bei hochpreisigen Anschaffungen NBB den Vorzug geben, insbesondere bei einer 5090 wäre mir der "Ruf" des Händlers SEHR wichtig!?
 
IonixCT schrieb:
Weitere Frage – Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Shop computeruniverse.net? Ich habe wirklich sehr schlechte Bewertungen über diesen Shop gelesen und weiß nicht, ob ich dort etwas kaufen soll.
Wenn der Artikel fehlerfrei ist, kann dir der Shop Support egal sein. Und du wirst eh keinen Shop finden, der immer nur 5 Sterne bekommt. Es meckern eht nur die, die unzufrieden waren und die, die zufrieden waren bewerten sehr selten. Daher pfeiff auf die Bewertungen
 
@Stanzlinger :
Und wenn der Artikel NICHT fehlerfrei ist? Gerüchte besagen, dass es bei den 5090 Schwierigkeiten mit der "Stromversorgung" geben sollte?
Ich bin bei dir, dass viele "Bewertungen" für die Tonne sind, aber es lässt sich IMO herauslesen, welche hilfreich sind, und da würde ich schon einen zweiten Blick riskieren!

Aber, wenn dem TE die 2-3k€ Investitionsvolumen egal sind, dann muss der Shopsupport i.d.T. ein "egaler" sein können...
 
Die Shops heutzutage haben doch alle mehr oder weniger ohnehin den selben Support. Da gibts doch eigentlich niemanden der herausragt aus der Menge, nicht mal mehr Amazon.

Ich hab bei CU meine 4080 bestellt und auch schon eine Reklamation mit einer anderen Graka gehabt, war alles soweit in Ordnung.
 
Zur Not direkt über den Hersteller, was anderes macht der Händler auch nicht (wenns keinen Austausch gibt)
 
raigey schrieb:
Zur Not direkt über den Hersteller
Ich glaub es gibt inzwischen keinen Grafikkarten Hersteller mehr, der eine Direktabwicklung erlaubt. Nur noch über den Händler, hilft also garnix.
 
warum nicht bei mindfactory bestellen?
 
raigey schrieb:
Er fragt doch nur nach Erfahrungen anderer User, daran ist doch nichts verwerflich.
Nö.

Aber jetzt kommt ein User und schreibt CU "ist okay", der nächste schreibt "war so lala", der nächste schreibt "nie wieder" und der nächste schreibt "%"#(?/=&/)&Z§$".

Wenn er sich unsicher ist (ob seiner persönlichen Recherche, Meinung und/oder Gefühls), dann soll er doch - wie von mir vorgeschlagen - einfach woanders kaufen? Wo er ein besseres Gefühl und nicht "so schlechte Bewertungen gelesen" hat? 🙃

Zudem gibt es zu jedem Shop schlechte Bewertungen/Aussagen/Meinungen/Erfahrungen, ebenso gute. Man sollte für sich selbst gewichten und dann entscheiden. Weiß jetzt nicht ob zwei positive Aussagen hier im Thread die Meinung des TE bzgl. CU radikal ändern und er sorgenfrei (mental) da bestellen kann/wird.

Mal davon abgesehen, dass es nun wirklich noch einige andere Shops als CU gibt.

Mindfactory zum Beispiel würde ich persönlich auch empfehlen, insbesondere jetzt nach der Übernahme durch die Heise Gruppe. Hab da zudem auch in der Vergangenheit und nun auch nach der Übernahme eingekauft und war immer zufrieden.

Galaxus wäre für mich persönlich auch wieder eine Option nach Käufen in der Vergangenheit, Alternate ebenso (wenn der Preis jedoch nicht überzogen ist).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
Den Loadbalancer/Leistungsbegrenzer für den Stromstecker nicht vergessen. Bei einer 3.500€-Karte würde ich das dazukaufen. Zumal die Karte viel Strom zieht und so das Risiko des Steckers im Vergleich zu kleineren Karten erhöht.

ASUS hat laut dem Artikel Karten, die die Leistung begrenzen können, wenn einzelne Leitungen überlastet werden:
https://www.igorslab.de/nachgerechn...wr-und-12v-2x6-connector-die-bessere-loesung/
Ab 500 Watt wird es eigentlich zum Muss

Und es gibt für Karten ohne Leitungsüberwachung Schutzadapter als externe Lösung (teils mit aktivem Loadbalancing = ideal):
https://www.computerbase.de/news/gr...ab-16-00-uhr-fuer-100-euro-erhaeltlich.96074/
 
Ich hab die 5090 Vanguard seit April letzten Jahr. Bin zufrieden Karte ist leise hat etwas Spulenfiepen aber find mal eine ohne quasi ausgeschlossen.

Temps liegen um die 60c bei Gaming ca 500 Watt
 
Zurück
Oben