Welches rund 600Watt-Netzteil für meinen PC?

fxsavini

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin ich echt total verwirrt. Habe meinen neuen Rechner bis auf die Grafikkarte hier, bin mir aber wegen dem Netzteil noch total unsicher. Habe mir bei pc-cooling.de ein Cooltek 600 Watt-Netzteil bestellt (Silent ist mir wichtig, unhörbar muss es nicht sein, Kabelmanagement Pflicht)... jetzt habe ich das Teil mal zusammen mit einem Strommessgerät ans Stromnetz gehängt... und das Ergebnis hat mich sehr enttäuscht: Im Standby-Betrieb zieht das Ding noch 22 Watt aus der Dose, im ausgeschalteten Zustand (also Kippschalter auf "0") immer noch 8 Watt... ist das bei Netzteilen normal? Denn hier hat einer das gleiche Problem: http://www.3dwin.net/showthread.php?t=49899&page=2

So wandert das Netzteil wieder zurück zum Händler.

Kann jemand ein gutes, leises, stabiles Netzteil empfehlen? Das be quiet Dark Power Pro mit 600 Watt scheint ein guter Kompromiss zu sein... oder? Oder doch ein Seasonic M12-600 Watt?

Mein System: Intel Core 2 Duo E6600, 2x1024 DDR2 800 OCZ-RAM, Asus PN32-E SLI, 1x Geforce 8800 GTS oder 8800 GTX (noch nicht sicher; Wahrscheinlich kein SLI), 1x Western Digital Raptor 150 GB, 1x Hitachi 320GB 7K500, Soundlbaster Audigy 2 ZS, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner. Mehr Komponenten kommen nicht in den Rechner.

Edit: Hmm... vielleicht ist das Cooltek vom Stromverbrauch doch im "normalen" Bereich. Mein altes Enermax-Netzteil mit 350 Watt zieht im Standby ca. 13-15 Watt aus der Dose... im ausgeschalteten Modus aber 0 Watt. Das das Cooltek im ausgeschalteten Modus 8 Watt verbraucht ist doch nicht normal... oder? Habt ihr mal eure Netzteile nachgemessen, wie's da aussieht? Vielleicht mache ich mir also nur zu Unrecht Sorgen und behalte das Cooltek doch!?

Gruß fxsavini

Zuletzt bearbeitet:
Soul_Ripper schrieb:
Bitte zwei zur auswahl:

- Corsair HX 520W

- Corsair HX 620W

Super Netzteile, zusammen mit Seasonic entwickelt, wo das 520W schon total ausreichen sollte. Dafür noch leise, effizient mit 5

Jahren Garantie und Kablemanagment.

Alels was du brauchst schlag beim 520W zu!

Würden die 520 Watt auch für eine GTX ausreichen? Das 620er wäre mir aber "sympathischer", da etwas mehr Reserven und wohl noch ausreichend für ein SLI-System (falls ich doch mal eine zweite Karte verwenden sollte... was ich eigentlich nicht glaube... aber man weiß ja nie :D)
Und mit knapp 30 Euro Mehrpreis auch nicht viel teurer als das 520er.

Also 500+Watt reichen locker mit Reserven. Man könnte auch ein 450Watt Markennetzteil nehmen. Egal ob GTX oder GTS.
SLI ist nur rausgeschmissenes Geld ausser du spielst in einer Auflösung über 1600*1200. Sonst besorg dir in 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte und verkaufst die andere.

burnout150 schrieb:

Die Enermax-Netzteile sind in vielen Tests als etwas lauter als die anderen Konkurrenten eingestuft worden.

Corsair, be quiet, Seasonic oder doch das Cooltek behalten... hmmm... Schwierige Entscheidung.

Edit: Lt. diesem Test kommt ja das Corsair wirklich gut weg http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/15.shtml
Das das Netzteil unter Volllast "störend laut" wird, ist doch eh egal... oder? Denn unter Volllast bedeutet bei mir: Zocken bis der Arzt kommt... und da wird das Netzteil doch eh vom Spiele-Sound übertönt... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du sagst der Sound vom zocken wird alles übertönen ausser du lässt deinen PC andere Rechenintensive Aufgaben erledigen.
Ich würd eines von den drei nehmen
Corsair, be quiet, Seasonic
Wobei ich mich für das be quiet entschieden habe, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Mit den anderen machst, aber genauso keinen Fehler. Ist Geschmackssache. 500+ reichen wie gesagt leicht aus.

Vielen Dank für die Antworten. Werde dann das Corsair HX620 nehmen und das Cooltek wieder zurückgeben. Praktisch: Das Corsair hat pc-cooling.de auch... ist zwar teurer als in anderen Shops, dafür habe ich jetzt nicht den Stress mit Geld zurückfordern, neu bestellen etc. Werde da einfach am Montag kurz anrufen.
Falls ich dann doch mal SLI machen sollte, habe ich zumindest ein Netzteil mit dem SLI funktionieren müsste (und viel teurer ist es auch nicht).

Edit: Und außerdem ist mein "Unterbau" ein Asus P5N32-E SLI (nvidia 680i Chipsatz)... und das gehört ja nicht gerade zu den Stromsparern :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben