Welches Serverbetriebssystem?

GTX96

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

vorweg ich bin ziemlich unerfahren mit Servern.

Ich will mir einen Server einrichten für ein Cloudbasiertes Zeichenprogramm. Kann mir aber nicht ganz vorstellen wie das allgemein von statten geht.

Ich kann beim Serveranbieter aus verschiedenen Systemen wählen (s. Bild).
Wenn ich jetzt zum Beispiel den Windows Server dazu nehmen würde, ist das dann als ob ich auf einen ganz normalen Rechner zugreife? (von Aussehen, Plattform etc.) Und kann ich dann ganz normal das installieren was ich brauche?

Kann mir das ganze nicht so vorstellen ... in den Videos die ich mir dazu angesehen habe arbeiten die meisten mit einer Konsole und das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch

1543159493210.png

Anhänge

• 1543159192119.png
    1543159192119.png
    34,3 KB · Aufrufe: 451
Was denn für ein Zeichenprogramm? Schreibst du das selbst, oder gibt es das schon? Meist definiert sich da ja schon die ein oder andere Abhängigkeit...

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, dass du dich erstmal etwas mit server administration beschäftigst, jetzt einfach irgendwo ne Maschine ins Netz zu stellen geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht lange gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Es geht um das Programm ArchiCad von Graphisoft.
Habe jetzt gerade auch das noch gefunden:
1543159971481.png

Heißt ich würde dann schon stark dazu tendieren WS2016 zu nehmen.

Du brauchst keinen ganzen Server aufsetzen, es reicht ein Windows 10 Client wie du siehst.

Bei der Auswahl auf der seite gibt es ja aber keine Option für einen Windows 10 Client. Wie bekomme ich den denn?

Bei einer anderen Seite gibt es auch nur diese zur Auswahl:
"CentOS, Debian, Ubuntu "

ArchiCad scheint der locale Client für dieses BIMcloud zu sein?
Willst du das einrichten?
Das scheint aber auch Windows zu brauchen, also brauchst du wohl Windows Server.
https://www.graphisoft.com/support/system_requirements/AC22/bimcloud.html

Aber bitte, bitte mach dich schlau, wie man einen Windows-Server sicher macht oder noch besser, lass Profis dran. Ich meine sowas setzt man sich ja nicht für privat auf und wenn man Geld damit verdienen will, sollte man im Notfall auch jemanden als Support haben.

"CentOS, Debian, Ubuntu " sind Linux Varianten

Zuletzt bearbeitet:
Also das Programm selbst habe ich schon.
Ja genau und über die BimCloud Basic kann man durch ein Tool im Programm zusammen arbeiten.
Für lokale Zusammenarbeit ist das ganz easy, nur über nicht lokal ist das wohl etwas aufwändiger.

EDIT: Hier man noch der Link zu den Systemvorraussetzungen.
Ergänzung ()

Im Prinzip setzte ich das für mich und einige Komillitonen auf, aber sich als Student da einen Admin zu leisten ist nicht so einfach

Bevor du dir ohne Erfahrung deren BIMServer in der Cloud aufsetzen willst, nimm lieber die Cloud Lösung von Graphisoft. Wenn es schon an der Frage des Betriebsystems scheitert wirst du mit dem Rest nicht weiter kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es gibt für die Onlineverwaltung von Projekten keine "Cloudlösung" die Serverungebunden ist. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Danke für den Link, aber das habe ich schon alles durchgelesen. In den Beschreibungen geht es um die allgemeine Einrichtung der BimCloud, diese habe ich auch Probeweise schon durchgeführt.
Mein Problem liegt aber wie du oben lesen kannst im Einrichten des Servers und das wird im Handbuch nicht beschrieben.

Man kann per RDP auf einen Server zugreifen und diesen dann ganz normal via GUI bedienen. Das ist dann ein normaler Desktop wie du ihn von Windows 10 auch kennst.

Das geht aber nur, wenn der Hoster auch die Version mit GUI anbietet, und nicht nur die Core-Version. Wie du dann auf den Desktp kommst, kann dir der Hoster verraten.

Alles was dann auf dem Server zu installieren bzw. einzurichten ist, findest du in den Dokumenten von Graphisoft.

McClane schrieb:
Bevor du dir ohne Erfahrung deren BIMServer in der Cloud aufsetzen willst, nimm lieber die Cloud Lösung von Graphisoft.
Die muss er sich aber auch auf seine eigenen/gemieteten Server installieren.

Bei Windows Server gibt es die Core oder mit grafischer Oberfläche. Du musst also beim installieren eine Version mit grafischer Oberfläche auswählen.
Anleitungen gibt es auch dazu.
Dürfte bei anderen Anbietern ähnlich sein.

Alles klar, danke schonmal!
Generell würde mich noch interessieren ob mir ein VServer für mein Vorhaben reicht oder ich damit die gui eben nicht sehe und einen Rootserver benötige.
Habe gerade auch noch gesehen das man bei dyn einen Testserver bespielen kann, das ist ja perfekt jetzt zum üben :D

Ich würde dir Debian 9 empfehlen: Läuft auf meinem Root seit einem halben Jahr problemfrei. Kurz vorab: Denke daran die DSGVO einzuhalten!

Computerfreund schrieb:
Ich würde dir Debian 9 empfehlen

Wie gut, dass das ja so überhaupt nicht zu den Anforderungen passt... Gelesen worum es geht?

Zurück
Oben