Ja das Navi Funktioniert weltweit. Man muss sich nur (kostenlos) das Kartenmaterial für das Land das man besuchen möchte runterladen.
Bei Android Geräte hat man als gute und kostenlose Navilösung "nur" Google Maps. Der Nachteil daran ist, dass man immer eine Datenverbindung benötigt. Also gerade im Ausland ist wegen des teuren Datenroamings eine offline Navigation von Vorteil. Im Inland kommt man aber auch mit Google Maps sehr gut klar. Natürlich kann man sich eine offline Navigation auch für Android kaufen, für eine Europakarte bei zB
Sygic legt man dann aber 50€ hin.
Bei der Kamera sieht man recht deutlich, dass das Lumia 800 einmal für ein anderes Preissegment geplant war. Vor einem Jahr hat es schließlich noch um die 400€ gekostet. Deshalb hat das Lumia 800 eine Kamera die eher in hochklassigen Geräten verbaut wird (und dadurch ziemlich gut ist).
Du solltest dir aber auch wirklich klar machen ob du mit WP7.5 klar kommst. Für mich wäre es keine Option da ich auf Android einige Apps nutze die es für Windows Phone schlicht und ergreifend nicht gibt und auf die ich nicht mehr verzichten möchte (zB
Fritz App Fon,
Steam,
Geizhals,...). Auch kann man bei Windows Phone nur sehr wenige Dinge personalisieren. Wenn man also alles auf die eigenen Bedürfnisse und sich nicht selbst an das Smartphone anpassen möchte, ist Windows Phone nicht geeignet. Wenn man allerdings zu denen gehört, die bei vielen Funktionen schon sofort den Überblick verlieren kann dies auch ein Vorteil sein.
Auch habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, wenn man einem Freund eine Webseite, App, Bild,... zeigen/geben möchte, dass man nur kurz die Smartphones aneinander hält und das mit NFC löst. Da fast alle meine engeren Freunde NFC fähige Smartphones haben ist das inzwischen total normal und ich möchte es nicht mehr missen. Auch das wäre mit dem Lumia 800 durch den fehlenden NFC Chip natürlich nicht möglich.
Du solltest eben Abwägen, welche dieser Sachen für dich wichtiger sind und welche nicht und wo du gewillt bist Kompromisse einzugehen. Ich persönlich würde mir das Sola kaufen, es gibt aber auch viele andere hier im Forum die das Lumia 800 kaufen würden. Was das richtige für dich ist musst du selbst entscheiden.