Welches Smartphone ca. 200€?

DutyFree

Cadet 4th Year
Hallo Leute

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeignetem Smartphone das eine gute Kamera, Navigation und Internetzugang sowohl über W-Lan als auch 3G besitzt. Vom Preislichen her sollte es so um die 200€ liegen.
Gibt es da verwertbare Modelle?

Grüße
DutyFree

Nokia lumia 800, kostenlose offline Navigation, die super funktioniert, gute Kamera und natürlich Internet :)

Vergesst nicht den Negativ Aspekt des Lumia: Windows Phone.

Das Xperia U hat mien kleiner Bruder. Wenn man nicht viel Speicher braucht ist es ein Smartphone mit viel Power und richtig gutem Display. Es ist halt ziemlich klein.

Ja da Lumia 800 ist mir auch gleich als erstes ins Auge gesprungen. Wenn man jetzt aber alles, nur kein Windows Handy möchte, was schlagt ihr dann vor? :D

Du solltest uns noch mit ein paar mehr Informationen versorgen. Wie groß soll das Gerät denn sein (eher in Richtung 3,5" oder doch eher groß mit 4,3"). Auch stellt sich die Frage wie viel Speicher du brauchst. Reichen dir 4GB oder brauchst du sogar viel mehr (also erweiterbaren Speicher).
Auch solltest du nochmal klar stellen ob es Android sein muss (es ist davon auszugehen da du ja hier im Android Bereich postest) oder ob WP7 Geräte auch in Frage kommen.
Mit diesen Informationen könnte man aus den bisher genannten Geräten wohl das richtige für dich finden.

Also von der göße her sollte es auf jeden fall kleiner als beispielsweise das S3 sein. Es sollte einfach klein, kompakt und ohne Probleme in die Hosentasche passen. Was den Speicher betrifft sollte zumindest die Möglichkeit bestehen die Dateien wie Bilder über eine Speicherkarte oder sonstiges vom Handy auf ein Tablet oder PC zu übertragen.
Und letztendlich ist es mir ziemlich gleich welches Betriebssystem, ob Android oder Windows, es hat, solange es ohne Probleme funktioniert und kostenlose Updates erhält.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Mh das hat jetzt kaum weitergeholfen, denn das erfüllen so ziemlich alle bisher genannten Geräte.
Eine kleine Übersicht:

Xperia U
sehr kleines und ultra kompaktes Smartphone mit 3,5" zu einem sehr kleinen Preis. Einziger größerer Nachteil ist der nicht erweiterbare Speicher. Man hat so maximal 4GB für seine Daten/Apps/etc zur Verfügung.

Xperia Sola
ebenfalls mit 3,7" noch sehr klein und kompakt. Hat im Vergleich zum U einen über microSD Karte erweiterbaren Speicher und das Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse Floating Touch. Außerdem unterstütz das Sola als einziges der Geräte NFC. Dafür hat es leider keine Frontkamera.

Es gibt einen guten Computerbase Test zum Xperia U und Sola: Sony Xperia Sola & Xperia U - Ungleiche Zwillinge Es ist dabei zu beachten, dass inzwischen beide Geräte über Android 4.0 verfügen.

Huawei G330
Ein klassisches Einsteiger 4" Android 4.0 Smartphone. Nichts wirklich besonders aber es hat auch keine wirklichen Nachteile. Von der Qualität des Bildschirms wird es aber nicht mit den Sony Geräten mithalten können.

Lumia 800
Ein 3,7" Smartphone, das aber bei weitem nicht so kompakt ist wie das Sola (es ist deutlich schwerer und hat auch größere Ausmaße). Das Display punktet durch seinen sehr guten Schwarzwert, bei der Helligkeit und schärfe kommt es aber nicht an die Xperia Geräte heran. Dafür sollte die Kamera die beste im Teilnehmerfeld sein.
Der größte Unterschied ist aber natürlich Windows Phone 7.5. Ob du dies einem Android vorziehst kann dir keiner sagen. Das musst du selbst durch studieren von Testberichten und eventuell einmal antesten in einem Elektromarkt herausfinden.

Aber von all denen wäre dann, geht man mal von Kamera und gratis navigation aus, das Lumia 800 von Vorteil oder? Funktioniert das Navi eigentlich weltweit?

LG

als einstieg eigenet sich auch noch das xperia active. das darf auch mal runterfallen, mit schlüsseln oder kleingeld inner tasche getragen werden (ohne kratzer auf dem display zu bekommen), oder nen bad unter der dusche nehmen. ~150€ und gibt ziemlich viele anleitungen und ne kompetente comunity auf xda und android-hilfe für customizing.

Ja das Navi Funktioniert weltweit. Man muss sich nur (kostenlos) das Kartenmaterial für das Land das man besuchen möchte runterladen.
Bei Android Geräte hat man als gute und kostenlose Navilösung "nur" Google Maps. Der Nachteil daran ist, dass man immer eine Datenverbindung benötigt. Also gerade im Ausland ist wegen des teuren Datenroamings eine offline Navigation von Vorteil. Im Inland kommt man aber auch mit Google Maps sehr gut klar. Natürlich kann man sich eine offline Navigation auch für Android kaufen, für eine Europakarte bei zB Sygic legt man dann aber 50€ hin.

Bei der Kamera sieht man recht deutlich, dass das Lumia 800 einmal für ein anderes Preissegment geplant war. Vor einem Jahr hat es schließlich noch um die 400€ gekostet. Deshalb hat das Lumia 800 eine Kamera die eher in hochklassigen Geräten verbaut wird (und dadurch ziemlich gut ist).

Du solltest dir aber auch wirklich klar machen ob du mit WP7.5 klar kommst. Für mich wäre es keine Option da ich auf Android einige Apps nutze die es für Windows Phone schlicht und ergreifend nicht gibt und auf die ich nicht mehr verzichten möchte (zB Fritz App Fon, Steam, Geizhals,...). Auch kann man bei Windows Phone nur sehr wenige Dinge personalisieren. Wenn man also alles auf die eigenen Bedürfnisse und sich nicht selbst an das Smartphone anpassen möchte, ist Windows Phone nicht geeignet. Wenn man allerdings zu denen gehört, die bei vielen Funktionen schon sofort den Überblick verlieren kann dies auch ein Vorteil sein.

Auch habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, wenn man einem Freund eine Webseite, App, Bild,... zeigen/geben möchte, dass man nur kurz die Smartphones aneinander hält und das mit NFC löst. Da fast alle meine engeren Freunde NFC fähige Smartphones haben ist das inzwischen total normal und ich möchte es nicht mehr missen. Auch das wäre mit dem Lumia 800 durch den fehlenden NFC Chip natürlich nicht möglich.

Du solltest eben Abwägen, welche dieser Sachen für dich wichtiger sind und welche nicht und wo du gewillt bist Kompromisse einzugehen. Ich persönlich würde mir das Sola kaufen, es gibt aber auch viele andere hier im Forum die das Lumia 800 kaufen würden. Was das richtige für dich ist musst du selbst entscheiden.

Zurück
Oben