Das Nexus 4 wäre mir vielleicht nicht nur zu groß, sondern dadurch auch zu wertvoll. Ich habe in etwa das selbe Budget wie der TE.
Das Nexus 4 wäre noch drinnen, aber auf mich wirkt das Nexus 4 deutlich anfälliger für Displaybrüche als z.B. das S3 Mini. Allein schon dadurch, dass das Displayglas beim Nexus 4 an der Frontseite das am weitesten austehende Teil ist. Es geht 1:1 mit dem Gehäuserand über. Fällt das Nexus 4 also mit der Frontseite auf den Boden, dann schlägt es in jedem Fall schon mit dem Display auf.
Beim S3 Mini jedoch ist das Display etwas tiefer ins Gehäuse eingesetzt, was die Chance für einen Displaybruch minimiert.
Zudem ist das S3 Mini auch eines der wenigen Handys, mit denen man noch alles machen kann (Darunter verstehe ich mind. 1Ghz Dualcore und 1GB RAM) und gleichzeitig kein Riese ist. In dieser Größenordnung gibt es eigentlich sonst nur das S4 miini, was aber wesentlich zu teuer ist.
Für Leute, die sich sofort ein neues Nexus 4 kaufen können, wenn es denn mal kaputt geht durch runterfallen, ist natürlich zum Nexus 4 zu raten.
Momentan sieht es also so aus:
- Für 330€ ein Highendgerät, welches man jedoch wie ein rohes Ei behandeln muss.
- Für 230€ ein Mittelklassegerät, womit man alles machen kann, was auch ein Nexus 4 kann und was nicht ganz so groß sind und nicht extrem empfindlich