Welches Soundsystem für Sony KDL-40ex500?

n00blesupp

Commander
Hallo Leute!
Da mein Vater nur noch schwer hört und dementsprechend Probleme hat, den Ton (besonders Stimmen) seines TVs (s. o.) wahrzunehmen, wollte ich ihm zu seinem anstehenden Geburtstag eine kleine Freude machen und ein Soundsystem schenken.

Mein Budget ist leider auf ~100 Euro beschränkt, aber es müsste ja auch kein dolles 5.1 System sein.

Wie gesagt; das Augenmerk sollte auf einem klaren Klang liegen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen - auch im Hinblick auf den Anschluss bei dem TV.

Ich bin leider in diesem Gebiet absolut ohne Erfahrung.

Danke euch vielmals!

Grüße
Flo

Also für unter 100 Euro ist das wahrlich nicht leicht. Würde mich hier mal bei Microlab orientieren. Das wäre zu mindest mal ein guter Anfang.

Je nach vorlieben evtl das 360 NEW: http://www.amazon.de/dp/B006812VRA/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B006812VRA
od. am besten die Solo 6: http://www.amazon.de/gp/product/B0047CTA1C/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Allerdings schlagen die Solo 6 auch mit 20 Euro mehr als das Budget her gibt zu buche... Wobei dank Warehousedeal, falls dieser in Frage kommt, für unter 100 Euro zu haben.

Alternativ evtl die Microlab B77: http://www.amazon.de/gp/product/B0071H65WW/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Muss es neu sein? Für 100€ kann ich dir sehr gute Lautsprecher suchen, für deren Klang du sonst gerne 500-600€/paar ausgeben müsstest.

danke euch beiden erstmal!
ja, ich wollte eigentlich schon was neues - aber du kannst mir gerne mal was schicken, ebay?

@ prisoner: hab mal die microlab solo ins auge gefasst. wie stell ich denn sowas am besten auf? denn direkt links und rechts neben dem tv ist kein platz. und links eigentlich prinzipiell nicht. außer ich geh mehr in den raum hinein, praktisch zurück zum zuschauer.

http://www.amazon.de/Logitech-Z506-...F8&qid=1366876633&sr=8-7&keywords=soundsystem
http://www.amazon.de/Logitech-97011...F8&qid=1366876633&sr=8-5&keywords=soundsystem

ist so etwas gar nicht zu empfehlen? oder ist das eh nur für pc-systeme?

danke euch!!

Richtig so etwas ist gar nicht zu empfehlen. Zu mindest nicht wenn man solche Ansprüche wie du hast ;)

Wenn unbedingt 5.1 dann am ehesten noch dieses: http://geizhals.at/de/microlab-fc-730-a652359.html

Aber bei 100 Euro müssen halt auch die 100 Euro bei einem 5.1 System auf 7 Teile aufgeteilt werden. Bei einem 2.1 /7 2.0 System sind es halt nur ca 3 Teile. Sprich es ist mehr Budget für jeden Lautsprecher drinnen. Was sich natürlich auf die Qualität auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist eigentlich nicht viel hinzu zu fügen. Wenn Surroundeffekte Pflicht sind, dann das FC 730 oder M 860 von Microlab. Ansonsten die B 77 oder Solo 4 / Solo 6.
Vorteil der 5.1-Systeme ist die Möglichkeit, sie über FB auszuschalten. Bei den Solo-Modellen würde ich eine Master/Slave-Dose nehmen und sie damit über den TV einschalten.

danke euch!
was ist fb? :)

und nochmal die frage: wenn ich die 2.1 nehme: wie muss ich die boxen da stellen?
und: wäre bei den 2.1 der sound bzw. die stimme auf jeden fall besser zu hören als bei den 5.1er?

und eine letzte frage: sind bei diesen 5.1 systemen die kleinen hochtöner ohne kabelverbindung zum hauptteil, sodass ich sie nur an den strom anschließen muss oder?

Zuletzt bearbeitet:
FB = Fernbedienung | FB = FritzBox - je nach Thread :)

Ja das 2.1 sollte etwas klarer Klingen als das 5.1 System. Wie oben bereits erwähnt ist kann hier das Ganze Bugget in 3 Lautsprecher gesteckt werden und muss nicht aufgeteilt werden.

Betreffend der Hochtöner, mir ist jetzt kein System auf die schnelle bekannt wo du diese seperat verkabeln musst, also nein es ist kein Kabel vorhanden. Allerdings muss immer noch ein Kabel von der Steuereinheit zu jeweils einer Box gelegt werden.
Kannst du 5.1 überhaupt richtig anschließen? Wenn 5.1 dann sollte man dies auch vorher überprüfen ;)

Zum aufstellen eine Box links neben dem Fernseher, eine rechts und den Subwoofer irgendwo in Bodenhöhe. Je nachdem wie das Kabel reicht.
Die Lautsprecher sollten aber nicht mehr wie einen Meter links oder rechts neben dem Fernseher stehen, je nachdem wie weit dein Dad von dem Fernseher auch weg sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Ja das 2.1 sollte etwas klarer Klingen als das 5.1 System. Wie oben bereits erwähnt ist kann hier das Ganze Bugget in 3 Lautsprecher gesteckt werden und muss nicht aufgeteilt werden.

Kommt auf das Set an. Das FC 730 ist im Prinzip die 5.1-Variante des FC 530 und das M 860 die 5.1-Version des FC 550. Die Stimmwiedergabe also qualitativ identisch, mit dem kleinen Unterschied, dass beim 5.1 die Stimmen aus dem Center kommen sollten und bei 2.1 aus beiden Front-Speakern.

Prisoner.o.Time schrieb:
Betreffend der Hochtöner, mir ist jetzt kein System auf die schnelle bekannt wo du diese seperat verkabeln musst, also nein es ist kein Kabel vorhanden. Allerdings muss immer noch ein Kabel von der Steuereinheit zu jeweils einer Box gelegt werden.

Mit "Hochtöner" meint er wohl die Sats. Stromkabel braucht man dafür natürlich nicht, aber eben das Boxenkabel von der Endstufe/Steuereinheit.

ich hab ja grad ein ähnliches Thema am laufen und bin auch nur bedingt schlau geworden. (https://www.computerbase.de/forum/threads/ton-von-lcd-tv-verbessern.1201885/

Was du prüfen solltest ist ob der TV einen analogen (Klinke, Chinch) oder einen digitalen Ausgang hat.
Denn bei analog kannst du jede aktive Box (PC Lautsprecher) anschließen. Sollte der TV nur digtaL haben wird es ungleich schwieriger da hier nur AV Receiver oder Soundbars möglich sind.

Und bevorzuge in jedem Fall die 2.1 oder 2.0 Variante !

danke euch nochmals vielmals! ;)

ich habe mal 2 bilder von den anschlüssen am tv angehängt. wie gesagt, ich kenn mich da gar nicht aus.

nochmal zu den kleinen boxen beim 5.1er: mir geht es darum, ob ich die problemlos im raum positionieren kann, oder ob ich da kabel beachten muss: also nochmal :) die kleinen boxen haben bis auf eine weder strom noch sonstige kabel??

wenn ich die 2.1er lösung kaufen würde, hätte ich das problem dass ich die etwas größeren boxen nicht mehr auf den tv-schrank bekomme - oder war das so gemeint, dass sie mindestens 1m vom tv wegstehen sollen? falls ja, wäre es dann in ordnung, wenn ich sie in der "tiefe" zum zuschauer ungefähr in der mitte der strecke links und rechts platzieren würde; ca. 1,60m vom tv weg.

Anhänge

• IMG_20130425_171608.jpg
    IMG_20130425_171608.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20130425_171615.jpg
    IMG_20130425_171615.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 148
Mach doch einfach mal ein Bild von dem Platz wo der Fernseher steht. So dass man den Fernseher und alles darum herum gut erkennen kann.

Zum Thema 5.1. Normale Fernseher geben nur ein Stereo Signal aus. Also wenn du ein 5.1 System an den Fernseher anschließen möchtest (Stereo Cinch Kabel) dann muss die Anlage / Soundsystem das Stereo Signal von 2 Lautsprechern auf 5 hochrechnen. Ob das Microlab dies jetzt kann bin ich mir gerade nicht sicher. Da wartest du einfach auf die Antwort von Kammerjaeger.

Von wo kommt den das Fernsehsignal her? Sehe ich das Richtig dass ihr einen analogen Kabelanschluss habt? Oder habt ihr eine Set top Box bzw ein DVD Player von der evtl das 5.1 Signal direkt abgegriffen werden kann? Dies wäre natürlich die beste Lösung.

Bezüglich dem Aufstellen der Lautsprecher. Allgemein sagt man dass von der Hörposition zu den Lautsprechern der gleiche Abstand sein sollte wie von dem linken zu dem rechten Lautsprecher. Hier spricht man von einem Stereodreieck.
Bei einem 5.1 nicht gans so dramatisch wenn man dies nicht so hinbekommt, aber dennoch sollten die Lautsprecher nicht bis zu 2m jeweils links und rechts neben dem Fernseher stehen, wenn man selbst in etwa 2m vor dem Fernseher sitzt.
Verstehst du was ich meine? Also je nachdem wie weit du (dein Vater) von dem Fernseher weg sitzt (evtl wäre hier ne kurze Info von Vorteil), würde ich die Lautsprecher bis zu einem Meter links und rechts neben dem Fernseher Positionieren. Je nach gegebenheit.

so, hier das bild vom wohnzimmer. ich hoffe man kann die distanzen ca. schätzen.

der sony, den meine eltern haben ist also eh nur per se auf stereo ausgelegt, d.h. dass ein 5.1 system hier ohne zusätzliches equipment eh quatsch wäre oder? der tv hängt ganz normal an einem digitalen kabelanschluss, das signal wird über eine interne smartcard entschlüsselt.

Anhänge

• IMG_20130425_181746.jpg
    IMG_20130425_181746.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20130425_181812.jpg
    IMG_20130425_181812.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20130425_181830.jpg
    IMG_20130425_181830.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 158
Prisoner.o.Time schrieb:
Zum Thema 5.1. Normale Fernseher geben nur ein Stereo Signal aus. Also wenn du ein 5.1 System an den Fernseher anschließen möchtest (Stereo Cinch Kabel) dann muss die Anlage / Soundsystem das Stereo Signal von 2 Lautsprechern auf 5 hochrechnen. Ob das Microlab dies jetzt kann bin ich mir gerade nicht sicher. Da wartest du einfach auf die Antwort von Kammerjaeger.

Die beiden genannten 5.1-Sets haben je einen Stereo- und einen 5.1-Eingang und können virtuell hochrechnen. Das ist zwar kein echtes 5.1, aber in Anbetracht des Budgets und der Zielsetzung brauchbar.

n00blesupp schrieb:
nochmal zu den kleinen boxen beim 5.1er: mir geht es darum, ob ich die problemlos im raum positionieren kann, oder ob ich da kabel beachten muss: also nochmal :) die kleinen boxen haben bis auf eine weder strom noch sonstige kabel??

Doch, Du brauchst zu jeder kleinen Box ein Anschlusskabel vom Verstärkerteil. Wie soll sonst der Ton zu ihnen kommen? ;)

Aufstellen kannst Du sie aber relativ frei, wobei der Abstand der Sitzposition zu beiden Front-Speakern jeweils gleich sein sollte und ebenfalls der Abstand zu jeder der beiden Rear gleich sein sollte, um die Ortung von Effekten zu optimieren. Aber der Abstand zu Front und Rear kann unterschiedlich sein.

Omg. Umräumen kommt vermutlich nicht in Frage?

Also 5.1 kannst du hier auf jeden Fall mal ausschließen. Bin da ja normalerweise nicht so, aber hier hast einfach so gar nicht die Möglichkeit es auch nur einigermaßen auf zu stellen.
Was ist eigentlich das rote Ding neben dem Fernseher?
Also was ich mir vorstellen könnte, wäre entweder die Boxen so auf zu stellen dass sie zeweils links und rechts auf dem Fernsehschrank stehen, jedoch zur hälfte von dem Fernseher verdeckt werden. Aber das wäre halb so wild. Mein Center Speaker meiner Anlage war auch ne halbe ewigkeit hinter dem Monitor versteckt.
Alternativ evtl die Lautsprecher der länge nach aufstellen und den Fernseher quasi oben drauf. Die Steuereinheit evtl dazwischen. Subwoofer würde ich links neben dem Schrank aufstellen.

hehe. jaja, das ist die dekokunst meiner mum. das hat priorität ;) dazu gehört auch "das rote ding" (ist ne lampe).
gut, dann werde ich mich auf 2.1 beschränken; mit 5.1 wird das wohl einfach zu viel gekabels. dieses verstärkerteil muss ja vorne am tv iwo stehen oder? weil ansonsten könnte man es zumindest auf die andere seite beim hörer positionieren, dass es nicht so weit zu den kleinen boxen ist..wobei. von denen stehen ja auch welche beim tv ne :) hachja. ich glaub wir lassen das ja...

noch ne frage: ist ein subwoofer überhaupt nötig oder wären 2.0 auch ausreichend? die hören da ja nicht iwie mukke drüber oder so.

falls, ja. werd ich dann die solo nehmen.

Also mit Subwoofer macht es eindeutig mehr Spaß. Das mal vorne Weg. Von dem mal abgesehen ist es halt bei 2.0 Lösungen so, dass wenn man guten Klang haben will und dann auch noch etwas Bass vorhanden sein soll, die Lautsprecher an Größe zunehemen. :)
Musst du wissen ob du dann platz für größere Lautsprecher hast oder dann doch lieber auf kleinere plus seperaten Sub zurück greifst. ;)

Zurück
Oben