• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Spiel hat Euch ZUERST wirklich gefesselt?

Auf ein einziges Spiel kann ich es unmöglich reduzieren.

Ich habe mir zu allererst an diversen Atari 2600-Spielen Blasen an die Finger gespielt.
Missile Commander und Ghost Busters waren definitiv zwei davon, deren Namen ich noch weiß. Ein Spiel nannten wir in der Familie nur "Die Fliege", aber es sollte wohl eher ein Raumschiff sein, das man summend am linken Bildschirmrand hoch und runter bewegte und damit auf der rechten Seiten (bewegliche?) Blocke zerschoss. So eine Mischung aus Space Invaders und Breakout. Auf der Atari-Konsole brauchte man halt noch viel Fantasie, um aus dem groben Pixelbrei schlau zu werden. :)

Auf dem darauf folgenden C64/C128 haben mich sehr viele Spiele gefesselt. Ich erinnere mich unter anderem an nächstelange "Sitzungen" mit Turrican und Katakis, X-Out, an diverse frühe Ultima-Teile, Last Ninja, Kaiser usw.

Bei einem Kumpel mit Amiga haben wir vor allem bis zur Vergasung Oil Imperium und Defender of the Crown gespielt.

Auf dem ersten eigenen PC waren meine ersten Lieblinge unter anderem Civilization, Populous, Ultima 6, Lemmings, Red Baron, Secret Weapons of the Luftwaffe und diverse SSI-RPGs.

Und danach Dutzende andere PC-Spieleklassiker, die sich für immer in mein Hirn gebrannt haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
lotus:)
habe mir dafür extra nen amica 500 gekauft:)

aufn pc- dune/2, syndicate etc..

Das erste war auf dem Sega Ales Kidd was vorinstaliert war oh wie ewig haben wir immer gebaucht ohne Speichern

Auf dem PC weiss ich garnicht mehr aber weiss noch das erst super Spiel was ich immer noch gerne Spiele und damals auch war Final Fantasy 9

Herdware schrieb:
Ich habe mir zu allererst an diversen Atari 2600-Spielen Blasen an die Finger gespielt (...)

Dito.
Wirklich gefesselt, durch "Story" und Spieldauer etc.: The Legend of Zelda: A Link to the Past
auf Super Nintendo im Jahre ~ 1992

Dort wurde dann Hyrule geruled :lol:

Rummelautomaten in der DDR: Dig Dug

KC 87: Ufo/Flug, Pyramide

KC 85/4: Boulder Dash, Pyramide

C128: Lady Tut

Amiga 500/1200: Monkey Island 1+2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Ambermoon, Shadow of the Beast 1, Turrican, Battle Isle, Die Siedler 1, Streetfighter 2 gegeneinander, F-19, Elite 1 + 2

PC: Daggerfall, Quake1, die sonstige TES-Reihe, Dune 2(000), Battlezone 1+2, Dungeon Keeper 1+2, BF1942, DAoC, Vanguard

Sorry, die mussten alle erwähnt werden, das waren für mich Suchtspiele/Meilensteine. *g*

Zuletzt bearbeitet:
das waren wirklich noch zeiten ...^^
da fällt mir doch gerade noch spontan G.I. Joe ein & mich hat es damals auch aus grafischer sicht echt umgehauen.
schon damals im bereich "vielseitigkeit" eine art Battlefield (ab min.4^^)...die ewig gestrigen werden sich vermutlich noch gut daran erinnern können.^^
http://www.youtube.com/watch?v=I7hkxzbyyFY
oder ein Bard's Tale, SilentService, Leaderboard(Golf), ArchonI&II, HASGames, Track&Field, BeachHead, Raid over Moscow und & und ... ;)

davor, ja da gab es auch schon was, auf dem Intellivision SubHunt, Burgertime, Soccer, Basketball, Safecracker und & und :)
http://www.youtube.com/watch?v=rjFDQMlsoMM
nach der ganzen zeitspanne ist es daher für mich unmöglich, nur einen titel zu nennen ... denke mal geht uns allen so,
egal wie alt oder jung. :)

Pacman und Pitfall. Wobei fesseln war relativ, da ich als Kind nicht so lang spielen durfte dass man von fesseln reden kann ;)

Habe auf allen möglichen Konsolen gespielt, kann mich nur nicht mehr an Amiga, Dreamcast, Commodore etc. erinnern, aber ein bischen was ist in Erinnerung geblieben. Wobei es chronologisch ggf. nicht ganz passt. Aber die "Faszination" Videospiele ist nach wie vor gegeben.

NES:
Dynablaster, Zelda, Ninja Turtles, Probotektor, Double Dragon und alles was kooperativ zu 2t ging

SNES:
Wild Guns, Street Fighter Turbo IV, Super Mario Island

Gameboy:
Pokemon Blue

N64:
Zelda, Smash Bros

PS:
Final Fantasy 7

PS2:
Dynasty Warriors

PS3:
Resident Evil 5, Dynasty Warriors

XBOX:
Gears Of War

XBOX360:
Dead Or Alive

PC:
CS Beta (kA mit welcher das anfing), Commander Keen, Duke Nukem (von 2D an, ab den Land Of The Babes eher naja), Quake, Doom, Monkey Island, King Pin, Postal, Roller Coaster Tycoon, Age Of Empires 1&2, Diablo, Mechwarrior, KKND 2, Warcraft 3, Wolfenstein 3D

Und irgendwie ist es beim PC geblieben, CS für Ewigkeiten, Quake 3 auch ewig, dann mal Schwenker zu Dawn Of War und Star Craft 2 und seit Team Fortress 2 eben jenes, bis jetzt DotA2 und da nach wie vor, was aber nun fesseln im MP-Bereich anging.

Für Singleplayer war Final Fantasy 7, Fahrenheit, Dragon Age und Gothic, sowie Morrorwind die die mir bisher am meisten in Erinnerung geblieben sind.

Bei mir gab es 2 Anfangsdrogen: A Legend of Zelda: Links Awakening auf dem Gameboy und (wie könnte es auch anders sein) Monkey Island. :D

Irgendwie gibt es zu viele Spiele, die mich in den Bann seiner Zeit gezogen haben. ^^

C 64
Pirates, Maniac Manson, California Games, International Karate plus & The Train

Amiga 500
Wings

SNES
Super Star Wars Trilogie, Super Mario World, Secret of Mana, Zelda: A Link to the Past, Mortal Kombat, Street Fighter, Wing Commander & Doom

N 64
James Bond - Golden Eye, Duke Nukem Zero Hour, Star Wars: Rouge Squadron & Resident Evil 2

Game Cube
Mario Cart (wird heut noch mit alten Kumpels exzessiv gespielt!), Star Wars Rouge Leader, Mario Party 4 & Resident Evil 4

XBox 360
Castlevania Lord of the Shadow, Dead Space & Star Wars: The Force Unleashed 1

PC
Call of Duty: United Offensive MP, Jedi Knight 1+2, Bulletstorm, Bioshock 1 + 3 & Battlefield 3 MP

Aber um die vom TE Ausgangsfrage genau zu beantworten.
Das erste Spiel was mich in den Bann gezogen hatte, wenn ich mich richtig erinnere, war
Pitfall auf den Atari 2600 oder 5200 meiner Cousine damals. War da sehr jung und ich fand es brockenschwer.

Mich hat als erstes Rollenspiel Pokemon Feuerrot/Saphire so wirklich gefesselt, bei den Rennspielen war es das erste NFS und NFS Hot Pursuit 2 und bei Egoshootern war es CoD Black Ops 1 :)

Mhmm als wirklich erstes Spiel bleibt mir da nur Blade Runner in Erinnerung :D
Ich weiß nicht wieviele Monate ich daran gesessen habe ( da war ich 12 oder 13). Aber ich wollte es unbedingt durchzocken.

ecartman1 schrieb:
Dito.
Wirklich gefesselt, durch "Story" und Spieldauer etc.: The Legend of Zelda: A Link to the Past
auf Super Nintendo im Jahre ~ 1992

Dort wurde dann Hyrule geruled :lol:

Ja, das ist IMHO eines der besten Spiele überhaupt, was die Atmosphäre und Spieltiefe anbelangt. Hab ewig mit dem Spiel gekämpft ohne Lösungsbuch und Internet.

CBS Colecovision > Bug Lady oder Lady Bug :D
Atari 2600 > Video Olympics
C64 > Artillerieduell
Amiga 500 > Grand Monster Slam (Die Zinnfigur habe ich immer noch ^^) Und alle Spiele von MicroProse
Spieleautomat > Golden Axt

:) Ich habe Stundenlang F15 Strik Egale & M1 Tank Platton oder F117 Nighthawk gezockt von MicroProse

Das Schwierigeste Game war Kristall .........aufn amiga 500 glaube ich habe nur 10 Minuten gezocken (also bestimmt 20 Stunden aber nur die ersten 10 Minuten ^^) Ich habs war The Kristal von Addictve mit 4 Discketten ^^ habe gerade die Originale vor mir liegen

http://www.youtube.com/watch?v=AKe7iLRGSlY

Das war auch super
http://www.thelegacy.de/Museum/5379/

leider konnte ich nur noch alle Discketten Aufbewahren alle Amiga 500 Hardware ist wegen Platzmangel aufn Schrott geladet......jetzt Ärgere ich mich mega *heul*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben