• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Spiel hat Euch ZUERST wirklich gefesselt?

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Das ist doch mal ne Frage zur Entspannung....einfach mal in Erinnerungen schwelgen....

Die Spiele die mich zum ersten Mal richtig gefesselt haben waren:

...ganz früh Football Manager, WIZARD, Summer Games, Maniac Mansion und Zak MCCracken (C 64). Dann Monkey Island 1 und Legend of Kyrandia, ich glaube aufm 386er.

Das erste PC Spiel von dem ich sagen kann, das es mich wirklich aus den Socken gehauen und für alle Zeiten zum PC-Spieler gemacht hat, war HL. Und später das unglaubliche Deus Ex. Bessere Spiele hat es meines Erachtens - zumindest im Action-Genre - nicht gegeben. UND GOTHIC! :D
 
natürllich gabs früher schon einige.. aber

das aktuellste würd ich für mich jetzt sagen Knights of the Old Republic
andere sehr gute, wie oben erwähnt Gothic und Gothic 2
 
Kommander Keen :D
War damals 6 Jahre alt... :D Hab das game aber locker 5 ma durchgespielt ^^
 
Das erste Spiel war (glaub) 1997 Final Fantasy VII, dass ich monatelange gezockt habe.

Bin nur zufällig drauf gestoßen, weil ein Freund mir was davon erzählt hat. Habs dann einfach mal getestet und dachte die erste Zeit nur, was das denn für ne beschissene Grafik ist (nicht schlecht im Sinne von pixelig o.ä. sondern weils in diesem Japanstil ist - Manga/Anima oder wie auch immer man das bezeichnet) :D

Aber nach und nach packt einen einfach die geniale Story, und man kommt nicht mehr weg. Mit dazu beigetragen haben auch die für damalige Verhältnisse unglaublichen Cutscenes und die Musik, die ich sogar heute manchmal noch höre (als midi files ;)).

Es gab zwar davor auch schon Spiele, die ich sehr lange gezockt habe (Zelda oder Rock'n'Roll Racing am SNES). Aber wirklich gepackt hat mich nur FF.
Noxman schrieb:
Es gibt schon so einen Thread hier.
Es geht ja nicht um das "erste" Spiel, sondern das "erste das einen gefesselt hat".
 
das woran ich mich wirklich noch gut erinnern kann war Creature Shock, hatt für damalige verhältnisse ne bomben grafik (486/DX2 66Mhz etc) und war damals schon auf 2 CDs. Hab ich damals zu weinachten bekommen da war ich glaub ich 13 oder 14!


oder auf nem alten C64 oder C128d, Kommando Lybia, Turikan usw!

Das spiel vor dem ich am längsten gehangen hab war Bundesliga Manager Hattrik. Ich glaub in einem savegame hatte ich weit über 40 Saisons gespielt!
 
Noxman schrieb:
Es gibt schon so einen Thread hier. Postet eure Spiele doch besser dort als nochmal einen neuen zu eröffnen. :D

Gruss Nox

Najaaaaa.... ich wollte ja nicht fragen, welches das erste Spiel der Leute war, sondern, welches das erste Spiel war, das richtig heftig gefesselt hat. Ist natürlich schwer... vor allem, weil man immer an verschiedene Spieleplattformen denkt.

edit: hups - jetzt hat es zeitgleich schon jemand gesagt....
 
madthebad schrieb:
Kommando Lybia, Turikan usw!

Das spiel vor dem ich am längsten gehangen hab war Bundesliga Manager Hattrik. Ich glaub in einem savegame hatte ich weit über 40 Saisons gespielt!

Huaaa - KRASS - Green Beret am C64... war das eigentlich politisch korrekt?
Und The Ghoulies!!!
 
Moonstone auf dem Amiga 600 - einfach genial :D

Soweit ich mich erinnern kann das erste richtig gute RPG. Ziel war es, die verschollen gegangenen Schlüssel zu finden, um in das "Death Valley" zu kommen. Dort musste man dann ein böses Wesen vernichten, das die Länder verflucht hatte. Besonders vor dem Drachen, der im späteren Verlauf des Spiels erschien, hab ich mich immer gefürchtet... :o

Aber, zur gleichen Zeit war ich auch im Historyline 1914-1918 Wahn :cool_alt:

Das Spiel war für damalige Verhältnisse einfach Genial. Sogar Videosequenzen bei taktischen Angriffen gab es.
 
Sonic auf dreamcast hammer spiel :) ;) :p
 
X-Wing

und ich meine das von 1993. Auf nem 286er mit 16 MHz und ohne Sound durchgezockt. Der Todesstern hat ungefähr ein fps ausgemacht. Aber damals war man halt noch leidensfähig. Hab alle Missionen durchgemacht auch mit den Zusatzpacks. Hat ein halbes Jahr gedauert, die 126 Stück durchzunudeln *schwärm*
 
Erstes Spiel überhaupt? Dann war es Super Mario auf dem guten alten GameBoy. Danach Super Mario auf dem NES. Und am PC war das erste Spiel, was mich wirklich gefesselt hat, Command and Conquer2.
 
puuh, das liegt schon so weit zurück Anno 1986, Decathlon (der Joystick killer) auf dem C64, konnte man immer und immer wieder zocken :D
auf dem Amiga war es Dungeon Master
auf dem PC, Wing Commander
SNES, Super Mario und Ghouls N' Ghosts
Game Boy, Super Mario, Tetris und ein Formel 1 Spiel, konnte man sogar zu 4 Spielen :D

überhaupt waren die Spiele damals viel langzeit motivierender als heute, von einigen aussnahmen mal abgesehen

[Edith]
Commander Keen ist natürlich auch so ein klassiker, Doom und Castel Wolfenstein natürlich auch

wie schon gesagt, früher gabs viel mehr solcher Spiele, weil das gesamte Genre halt noch relativ jung war, heute hat's schon fast alles gegeben und wird nur immer und immer wieder neu aufgelegt, mit besserer Grafik, Sound, u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Siedler und Dune 2, damals auf einen 486/33 mit 4 MB RAM.
 
Also mal überlegen :

C64 :
"Pirates", "Bruce Lee" und "International Karate"

Amiga :
"Bundesliga Manger Prof" und "Super Cars II"

SNES:
"Super Mario Word" und "Zelda"

PC : "Alone in the Dark" und "Sam & Max"
 
Ski Slalom (ich weiss den genauen Titel nicht mehr) auf dem C64.
War irgendwann in den 80ern. Da war ich 5 bis 7.

Auf dem Amiga war es Test Drive 2.
Auf dem PC Chuck Yeagers Air Combat.
 
Zurück
Oben