Welches Stepping bedeutet was?

ever2less

Cadet 1st Year
Hi Ihr!

könnt Ihr mir mal erklären was der Unterschied der 2 "verschiedenen" Athlon 64 X2 CPU´s ist...
z.B. beim AMD Athlon64 X2 4400+ (OPGA, "Brisbane")...

den gibts z.B. bei Alternate in 2 Versionen. Den "normalen" und einen neuen mit G2 Stepping und 65 Watt TDP

Mein "alter" mit Revision BH-G1 (CPU-Z) ist doch aber auch ein 65 Watt TDP´ler...

Der "neue" hat einen höheren VCore von 1,35 statt 1,25 wie meiner und der Level 1 Cache ist auf 2x 64 KB geschrumpft.

Worin besteht nun der sonstige Unterschied bei der CPU? Der hat doch keine Vorteile, oder? Möchte mir nämlich den 5000+ Brisbane holen und weis nun nicht ob der mit G2 Stepping besser ist.

Klärt mich bitte auf!!!

LG

steppings haben normalerweise etwas mit der zeit, in der die prozessoren produziert werden, zu tun.
wenn die hersteller mal eine neue technik zum bau der prozessoren benutzen oder etwas an der struktur der prozessoren geändert haben, wird das stepping geändert.

deshalb kann es dazu kommen, dass prozessoren mit gleichen modellnummern unterschiedliche steppings haben und dadurch leicht unterschiedliche leistungen haben, aber das wirkt sich meines wissens nach meistens nur relativ stark auf das übertaktungspotenzial aus.

Übertaktung ist mir nicht wichtig, mache ich nicht... nur müsste man eben wissen was an der G2 CPU genau geändert wurde...
Denn er kostet schließlich auch paar Euro mehr, aber ein richtiges Argument steht in der Beschreibung nicht dabei das mich überzeugen würde den "teureren" zu kaufen, versteht ihr?

LG

der neue, G2, lässt sich besser undervolten und hat eine - relativ - besser specherperformance, war mal bei cb verlinkt, google sollte was liefern; ich kann mich erinnern, dass auf der verlinkten seite der mit standard clock auf 1.0xV lief

Zurück
Oben