Welches Stepping hat mein E8500?

DerMaDDiN

Ensign
Hey

Ich hab jetzt schon öfter etwas über das Stepping gelesen.
Wo kann ich denn sehen, welches Stepping ich habe? Die CPU ist bereits eingebaut, da kann ich nimmer drauf gucken. Den Karton hab ich aber noch, da steht nur direkt zum Stepping nichts drauf. Ist das iwie im Code "versteckt"?

mfg Martin

Kannst du mit CPU-Z auslesen, ist dann unter "Revision" zu finden.

Starte CPU-z

wo finde ich das?

Benutze den Download-Button oben.
Alternativ kann man auch cpu-z in die Google-Maske hämmern. Ein bisschen Eigeninitiative ist immer gerne gesehen.

Google ist dein Freund, lade es dir aus dem Net

k, wusste net, ob es evtl son vista internes dingen ist.

danke

danke.. schade, hab noch einen mit C0 erwischt.. naja.. so doll wollt ich eh net übertakten

sorry, aber was ist der Unterschied zwischen den Steppings, hab auch nur all zu selten was davon gehört.

Das neue Stepping ist etwas stromsparender und lässt sich etwas besser übertakten.

einfach falsch, das neue stepping verbraucht etwas mehr strom, ist aber kühler und lässt sich besser takten.

Und die Temp. Sensoren sollen überarbeitet worden sein.

Edit.

St´raßdörfler schrieb:
mehr strom, ist aber kühler
Die Architektur wurde aber so gut wie gar nicht verändert, wie kann es dann sein, dass er bei weniger Watt "Wärmeerzeugung" mehr Strom braucht?

Zuletzt bearbeitet:
@Straßdörfler
Einfach falsch, das neue Stepping verbraucht weniger Strom:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e8600_4.html#sect0

Mal ganz abgesehen davon, dass du dich mit deiner Aussage selber wiederlegst. Kühler trotz höheren Stromverbrauchs ist nur schwer möglich. Und das neue Stepping lässt sich ja eben besser übertakten, weil niedrigere Spannungen benötigt werden, ergo: Geringerer Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
joa, aber die tempssensoren wurden überarbeitet, also zumindest zeigt er es kühler an^^

Also laut des von mir verlinkten Tests stimmt das NICHT.

schön wenn man einen E8600 E0 mit einem E8500 C0 vergleichen will....

der test war irgendwo auf PCGH, ich finde ihn gerade aber nicht...

Kurze Frage.
Seit wann gibt es das neue Stepping ?

Hab meinen E8400 vor einer Woche bestellt und würde die 14 Tage Rückgaberecht nutzen um an einen Prozi mit dem besseren Stepping zu kommen.

Das E8400 E0 ist bereits seit 4-6 Wochen im Handel erhältlich. Dass das neue Stepping besser ist, sei mal dahin gestellt. Mittlerweile finden sich bereits die ersten E8600, die für lächerliche 4GHz bereits eine Lastspannung von 1.3V benötigen.

Zurück
Oben