Welches System eignet sich besser zum übertakten?

stevets

Ensign
Hallo,

da ich momentan vor der Entscheidung stehe mir ein neues System zuzulegen und ich von Anfang an gerne übertakten würde (Was ich bisher noch nie getan habe) würde mich interessieren welches System besser zum übertakten geeignet ist.

Ein AMD System mit AMD Phenom II X4 965 BE
Oder INTEL mit i5 750 bzw. auch ein i7 860.

Sollte hier nicht passende Unterforum sein bitte ich um entschuldigung :-)

Im übrigen soll es keine Kaufberatung im herkömmlichen Sinne sein, sondern eher aus welchem System kann man das meiste rauskitzeln. Sollte jemand der Meinung sein eine andere CPU ist besser geeignet immer raus damit. :-)

Die BE's von AMD sind durch den freien Multi natuerlich sehr einfach und unkompliziert zu uebertakten. Laufen aber schon ziemlich am Limit. Bei den Intels kann man da im Schnitt deutlich mehr rausholen, muss sich aber weit tifer in die Materie einlesen.

aklos schrieb:
der i7 860 ist super :)
Bis wieviel willste den Übertakten?

Naja auch wenn es sich blöd anhört "was eben geht".

Als Kühler wollte ich den Noctua NH-D14 draufpacken. Und dann schaun was geht...

Das Preis/Leistung der AMD besser ist, ist klar. Wenn ich allerdings den Intel mehr übertakten kann, da AMD schon am Limit läuft.
Würde sich ja dennoch der Intel mehr lohnen. Und sich durch das Übertakten die Preis/Leistung zu gunsten Intel verschieben...

Zuletzt bearbeitet:
P/L-technisch ist m.E. trotzdem ein 955 BE im C3 Stepping vorzuziehen, der sollte auch um die 3,6-3,8 GHz schaffen und ist mit der gesamten Plattform um einiges günstiger.

Willste das system so schnell wie möglich haben? Bis wann?
Der i7 860 hat mit turbo boost 3.4 ghz wenn du ihn übertaktest kommst du locker über 4 ghz

wenn mal was im arsch ist, kommste mit dem amd system billiger weg. den übertaktungsspaß ist eh der gleiche und ob der intel nund 5% schneller ist kann dir auch jacke wie hose sein, weil beide prozzis auch im standardtakt mehr als schnell genug sind. also fällt logischerweise die wahl auf den amd meiner meinung nach, alles andere wäre unlogisch.

Wenn man die durchschnittlichen OC-Ergebnisse mit einbezieht sind die Unterschiede beim P/L nichtmehr soo gross wie ohne OC. Das haengt aber auch stark davon ab wie und ob deine Anwendungen die Mehrleistung umsetzen koennen. Spiele profitieren meist garnicht, da sie fast nur von der Graka abhaengen.

WEnn du bis 5.juni oder bisschen später zeit hast mit dem Pc dann kannste dir den neuen i7 holen Also den i7 875K der hat 2.93GHZ standart und mit turbo-boost 3.6GHZ wenn du denn dann übertaktest dan liegste so um die 4.5GHZ der hat dan auch eine frei wähltbare multiplikation und der kostet nach angaben um die 284$ also ungefähr wie der i7 860.

aklos schrieb:
Willste das system so schnell wie möglich haben? Bis wann?
Der i7 860 hat mit turbo boost 3.4 ghz wenn du ihn übertaktest kommst du locker über 4 ghz

Naja ich hätte schon vorgehabt die Tage zu bestellen.
Wieso frägst du?

spraadhans schrieb:
P/L-technisch ist m.E. trotzdem ein 955 BE im C3 Stepping vorzuziehen, der sollte auch um die 3,6-3,8 GHz schaffen und ist mit der gesamten Plattform um einiges günstiger.

Naja wenn man sich aber nun den i5 750 anschaut da ist preislich jetzt kein allzu großer Unterschied zum AMD und ein Geschwindigkeitsunterschied lässt sich auch nicht ausmachen. Wenn der i5 mehr potential zum Übertakten hat wäre das schon zu überlegen.

Kann jemand sagen wie es um das Potential des i5 bestellt ist? Lohnt sich das?

@aklos: Jo schon gesehen Danke! Aber das doch noch eine Weile hin... Solange wollte ich nicht mehr warten eigentlich.

Core i7 860 eignet sich sehr gut zum übertakten, Kumpel erreicht mit diesem Prozessor mit Luftkühlung (Mugen2) die 4,2 GHz Locker.

ich verstehe immer noch nicht, was du willst, stevets.

willst du einfach nur den prozessor der bei dem du die höchste MHz Zahl rauskitzeln kannst? Was soll der Sinn dahinter sein? Wenn du jetzt nen I5 übertaktest und der dann ne höhere MHz Zahl hat als nen I7, dann heißt das noch lange nicht, dass er auch schneller ist. Der Sinn deines Vorhabens ist wie gesagt nicht ganz zu erkennen in deinen fragen.

edit:

Der Sockel 1156 ist bald tot.

Wenn du dir dann in frühstestens 4 Jahren nen neuen Prozzi kaufen musst, dann interessiert dich der Sockel deines alten Boards auch nicht mehr, dann würd ich nämlich direkt auch nen neues Board zum neuen Prozzi kaufen! Aber du hast recht, von der P/L ist der amd auf jeden fall besser, wie ich das auch schon geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine höhere Mhz Zahl eine überlegene Architektur ausgleichen kann hat auch niemand behauptet.

Mich interessiert welcher CPU mehr Sinn macht. Ein AMD oder einer der Intel und zwar im Bezug auf Übertaktbarkeit.
Und ein I5 der eine höhere Mhz Zahl hat als ein I7 kann durchaus schneller sein, kommt darauf an welche Architektur Features des I7 genutzt werden oder auch nicht. Daher ist deine sehr allgemeine Aussagen schlicht falsch. Ich möchte aber jetzt auch kein Streitgespräch vom Zaun brechen.

Mich interessiert wie schon einige male erwähnt ob die Übertaktbarkeit einen I5 rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
stevets schrieb:
Mich interessiert welcher CPU mehr Sinn macht. Ein AMD oder einer der Intel und zwar im Bezug auf Übertaktbarkeit.
Und in welchem Bezug? Wofür wird der Rechner genutzt?
Soll es ein reiner Gaming PC werden, dann AMD, wird einfach billiger, das Ganze.
Willst Du Benchen, aufwendig Photos bearbeiten, viel Videos rendern, Raytracing, ..., also alles, wo Du schiere und kompromißlose CPU Power brauchst, dann Intel. Wird Dich naber auch einiges mehr kosten.

es geht ihm hier anscheinend einfach nur ums übertakten, ich verstehe es auch nicht. ich denke mal es geht ihm einfach nur darum aus welchem prozzi man die meisten prozent noch beim übertakten rausholen kann, aber das ergibt für mich einfach keinen sinn, weil man alle übertakten kann und alle mehr als genug power haben.

sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber er scheint einfach nur mit dem übertakten deinen kleinen freund verlängern zu wollen weil er es geschafft hat den prozzi um 20% zu übertakten.

Das Preis/Leistung der AMD besser ist, ist klar. Wenn ich allerdings den Intel mehr übertakten kann, da AMD schon am Limit läuft.
Würde sich ja dennoch der Intel mehr lohnen? Und sich durch das Übertakten die Preis/Leistung zu gunsten Intel verschieben...
#

das verstehe ich auch nicht, in wie fern soll das übertakten die preisleistung verändern? die amds werden immer besser sein im p/l verhältnis, ob die cpus übertaktet sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso bleibt die Leistung beim Übertakten einer CPU gleich?
Ist natürlich eine interessante Theorie.
Nur warum sollte man dann überhaupt übertakten?

(Wer Ironie findet darf sie behalten)

Zuletzt bearbeitet:
nein natürlich wird die cpu schneller!?! was dachtest du denn?

ich rate dir mittlerweile dringendst den amd zu nehmen. weil ich schon fast befürchte, dass fix irgendwas kapput gehen wird bei dir, wenn du mit so einem brachialem hardwaregefühl an die sache dran gehst ^^

ach und noch ne frage, wenn sie erlaubt ist. wie alt bist du? ;-)

Zurück
Oben