Welches System soll ich behalten?

SanBo

Lt. Commander
Hallo!

Momentan habe ich zwei Systeme:

Erst-PC: Intel Q6600 auf einem Asus Rampage Formula (siehe Sig)
Zweit-PC: AMD Phenom II X2 Black Edition 555 3,2GHz auf einem Gigabyte GA-MA770-UD AM2+

Nun muss ich mich aus Platzgründen von einem PC trennen. Welchen würdet ihr behalten?

Als Grafikkarte würde ich die GTX280 behalten.

Edit: Versehentlich falsche CPU/Boardkombi herausgesucht!!!

Zuletzt bearbeitet:
der AMD is deutlich stärker als der Intel. also behalt den AMD

Amd

Ja ich denke auch der AMD

Würde sagen, da der Intel auch noch OC ist, nehmen sich die beiden nicht besonders viel. Würde aber auch auf dem AMD setzen.

Der AMD würde ja auch OC werden. Die WaKü des Intels wandert dann dorthin - falls kompatibel!

Pro MHz sind die Dinger ähnlich schnell, der Rest ist dir überlassen. Im Normalfall sollte sich der AMD aber besser takten lassen. Auch hast du dort das neuere Board (inkl. USB 3.0).

Sorry! Hatte mich vertan! Ich habe den AMD Phenom II X2 Black Edition 555 3,2GHz auf einem Gigabyte GA-MA770-UD AM2+!

Wie sehen nun eure Empfehlungen aus?!?

Vielleicht spielt das noch eine Rolle: Intel = 4,5 Jahre alt, AMD = 1,75 Jahre alt

Auch wenn ich den AMD noch höher takten kann, soll ich den Intel behalten?
Welche Anwendungen profitieren denn mittlerweile von 4 Kernen?

Besteht die Moglichkeit, für wenig Geld aufzurüsten oder ist das Board des AMDs nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen 100-200€

Also nur, dass wir uns richtig verstehen: Ein Q6600@3GHz bringt noch immer mehr als ein AMD X2 555 bei sagen wir 4GHz? Das überrascht mich gerade etwas.

Ab wann die Pro Kern Leistung mehr wiegt kann ich jetzt auch nicht sagen.
Aber in deiner Signatur steht ja eigentlich schon 3.6GHz.

Ich würde mehr Kerne vorziehen.

Würde sagen 100-200€

Ich weiß ja auch nicht was du am Rechner machst.
Im Grunde hast du ja jede Möglichkeit.
-den Q6600 behalten
-bei AMD günstig auf einen X4 bzw. auf einen X6 aufrüsten

oder alles verkaufen, sollte um die 220€ bringen, und einen i5-2500K nehmen.
Mit einem 100€ Mainboard und 8GB RAM solltest du bei 330€ liegen.

Den Quad habe ich heruntergetaktet, da er mitlerweile ja auch seine Jährchen auf dem Buckel hat und ab und an mal für Bluescreens gesorgt hat.

Als ich mir damals den Quad kaufte, war die Geschichte noch so, dass es im Endeffekt aug die Taktung ankommt. Zwar gab es zwei, drei Games sowie eine Hand voll Programme, die die Mehrkerntechnologie bereits ansatzweise nutzen konnten, jedoch war das eher die Ausnahme und bezog sich wenn auch eher auf Dualcores.

Für es mal überspitzt zu formulieren: 2x2GHz sind noch lange keine 4GHz. Im Extremfall (ja nach Anwendung) gerade einmal die Hälfte (1x2GHz)!

Tja, was mache ich so an meinem Rechner? Meistens wird er für Bürotätigkeiten (Office & Internet) genutzt.Regelmäßig (mindestens alle zwei Wochen) mache ich dort auch Bildbearbeitung (Bilder >5MB von meiner DSLR). Eher unregelmäßig (einmal im Monat !!!maximal!!!) überkommt es mich und ich spiele ein paar ältere Games (Oblivion, Battlefield 1942, Stalker, Crysis, ...).

Verkaufen wollte ich eigentlich nicht. Ein PC wollte ich meinem Vater geben. Für seine Anforderungen reichen beide Modelle noch zigfach aus.

Kann ich auch einen Octacore auf dem AMD-Board betreiben und dann später in ein besseres investieren?
Was wäre denn momentan die beste CPU, die in der Ausgangslage Sinn machen würde?
Es soll auch übertaktet werden, eine WaKü steht bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen FX-Prozessoren passen nicht auf das Mainboard.

Ansonsten wäre ein günstiger X4 immer zu empfehlen.
Wäre halt die Frage ob du den denn benötigst.

Für deine Bedürfnisse reichen beide Systeme locker noch eine Weile

Die Taktung vom Quad ist ja hoch genug.
Und wenn neuere Spiel dazu kommen würden wäre eine stärker Grafikkarte eh die bessere Investition.

Ja, die Gra Ka wäre die nächste Investition. Aber momentan ist sie für die beiden CPUs noch oversized.
Was ist denn das stärkste, was auf dieses Board passen würde?
Ich tendiere momentan dazu, das AMD-System zu behalten und in ein paar Wochen dann mit einer stärkeren CPU (Octacore?!?) aufzurüsten. Danach kommt dann das Asus Crosshair oder ähnliches ins Gehäuse.
Für den S939 gibt es ja leider nichts mehr...

Ist ein X2 555@4GHz eigentlich langsamer als ein Q6600@3,4GHz

Edit: Würde diese CPU passen? Oder würdet ihr von dieser Vorgehensweise absehen und lieber etwas länger sparen, um etwas ganz anderes zu holen?

.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten des AMD-Rechners ist quark. Wenn du mit dem älteren Board leben kannst und den Intel übertakten kannst, dann solltest du ihn behalten.

Okay, dann weiß ich Bescheid - vielen Dank an alle!

Edit: Würde eine Investition in eine dieser CPUs Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
nein.

zu teuer für 150 euro bekommst schon ne cpu die nen 3.6 ghz C2Q abhängt.

würde an deiner stelle das iontel system zu geld machen.
daraus ergibt sich mit etwas aufpreis was schönes aus der Sandy familie.

Zurück
Oben