Welches Teil ist verantwortlich?

scooser_one

Cadet 3rd Year
hi

als ich hab das 8RDA+ und nen 1700 JIUHB momentan hab ich den auf
176x12 @1.8V
Mein Speicher besteht au 2x 512Infineon @2.77V
Woher weiss ich nun welche Komponente nicht ganz mitspielt wenn ich
auf 10.5x200 gehe bei1.8V :D
wie aüssern sich da die fehler?
was ist z.b. los wenn er sich dauernd aufhängt oder bluescreens bringt
welche komponente spielt da nicht mit?

thx an alle antworten :)

es wär vielleicht mal nicht schlecht, wenn du bissl mehr infos gibst.
ich denke du hast 333er speicher, deshalb könnte es sein, dass der bei 200fsb abkackt.
allerdings glaub ich mehr dasses das Board ist, manche haben GLück, manche nicht mit dem overclocking.
ich komm auch nicht auf 200fsb.
haste aktive NB Lüftung/Kühlung ? wär auf jednfall angebracht. A3 Stepping soll ausserdem besser sein (sieht man auf dem NB Chip - musst den Standard Passiv Kühler dazu abnehme)

also ich würde auf den Speicher tippen, schon mal langsamere Timings probiert !?

@tresssss
ja stimmt mein speicher ist 333er aber der sollte die 400 schaffen
hab ja die spannung auf 2.77V erhöht und die timings auf 3-4-4-8
z.b. beim CS zoggen kommt nach ner weile total verzerter sound
und das spiel hängt ohne ende

ne aktive northbridgekühlung hab ich net aber es kann schon sein das es daran liegt

1700 JIUHB
8RDA+
2x 512 Infineon 333 @2.77V
NT 350Watt

is noch irgendwas wichtig ?

gibt es denn irgendwelche typischen fehler wenn z.b. der speicher nicht mitkommt
oder der prozzi oder wenns NT nicht reicht?

asso ja die temps noch
also die prozzitemp is bei volllast 42° (also alles im supergrünen bereich)
die northbridge temp is laut mbm5 bei 22°

Hm, ich würde den Speicher nicht so übertakten. Imo bringt in deinem Fall ein gepflegter 166/166-Takt mit 2-2-2-Timings mehr Leistung als 200/200 mit denen, die du eingestellt hast. Der Leistungszuwachs bei der CPU mag dann ja geringer ausfallen, aber die Gesamtperformance des Systems dürfte besser sein. Man unterschätzt die erstaunliche Wirkung, die schnelle Latenzen beim Athlon erzielen.

hmm ja schon aber wenn ich den speicher auf schnelle timings setze 2-2-2-5
dann kommen genau die selben fehler darum meine ich das es nicht am speicher liegt

Heißt das, die Fehler passieren auch bei Nominaltakt?
Um dir jetzt weiterzuhelfen, müßten wir die Fehler genau kennen, dazu solltest du sie akkurat beschreiben.
So ein Bluescreen ist ja nicht einfach ein digitaler Stinkefinger, sondern gibt auch Informationen über das Gerät aus, das den Crash verursacht hat. Das solltest du dir notieren.

das mit dem bluescreen war nur nen beispiel ich hatte deswegen noch keinen
aber z.b. wenn ich Counter-Strike spiele dann wird der sound nach einer weile total
verzert und krazt, und das spiel hängt und ruckelt ohne ende
bei 10.5x200 @1.8Vcore
ob ich die timings der speicher nun bei 3-4-4-8 hab oder bei 2-2-2-5 es passieren nicht mehr nicht weniger fehler

ich frag mich echt was da nicht mitspielt????

Klingt für mich, als würde da der Bus zusammenbrechen - verdächtigen würde ich da in erster Linie den Chipsatz. Der könnte überhitzt sein oder schlicht und einfach am Ende seiner Möglichkeiten. 200Mhz sind eine stramme Leistung für so einen Chip, das machen nicht alle Bausteine mit.

ja ich denk mal das der chip der übeltäter sein wird
laut bios is der nach 1 stunde vollast bei 176fsb 28°warm
also denk ich mal isses nicht die temp sondern
er macht einfach nicht so viel mit

oh man, was für Antworten bisher tlw....

Also:

ich denke du hast bei dem Board verschiedene Teiler FSB/RAM.

Als erstes würd ich mal das System auf 8*200 testen, um die CPU auszuschliessen!
Dann würd ich das System mal auf 150MHZ FSB mit 4:3-Teiler testen, der RAM läuft dann auf 200. Wenn das nicht läuft, obwohl das System bei 150MHZ FSB und 150MHz RAM (also 1:1) stabil läuft, dann ist es der RAM.
Bei 200MHz musst Du aber ausser dem neuen nForce-stepping GLÜCK haben dass er die 200MHz schafft !
Dein Infinedumm kann ja fast nur DDR333 CL2.5 sein, das ist der beste mit 512MB. DDR400 gibts meines Wissens nach nur als 256MB mit CL3. Der ist ansich auch gut, ich hab selbst einige 512er Riegel hier rumfahren und hab die in meinem P4PE auch bei 200MHz zusammen betrieben, ohne probs...

So würde ich Komponente für Komponente ausschliessen. Ich vermute mal dass es der Chipsatz ist...
Teste halt bei 190*11, irgendwann bekommst Du eine stabile Kombi. Dann ziehe noch 2MHz Reserve von der stabilen höchsten Kombi ab und lasse es so laufen.

Gute Kühlung ist keine Frage, versteht sich von selbst beim oc´en...

@RIPchen
hey das is nen echt gutes verfahren auf sowas bin ich auch noch nicht gekommen
ich werd das dann heut mal alles ausprobieren
thx

ha ich habs doch noch zum laufen bei 200fsb gebracht:)
ich hab mir einfach mal schnell das neuste bios draufgemacht
und noch nen aktiv kühler auf die northbridge gemacht
ausserdem bin ich noch über die seite http://www.8RDA.com/ gestolpert
und da sthen klasse tips wie man sein board einstellen sollte und was man alle
beachten sollt um auf 200fsb zu kommen(is echt empfehlenswert)
ich hab das ganze jetzt auf 10.5x202 @ 1.8Vcore
der speicher läuft auc mit 202 2-2-2-5 @2.77V
weiter hab ichs bis jetzt nicht probiert aber das reicht ja auch erstmal:D
natürlich läuft alles superstabil

Na dann Glückwunsch!
Aber behalte den Speicher im Auge. Den bei 200Mhz noch 2-2-2-5 zu fahren ist eine sehr harte Belastung. Mag sein, daß es jetzt geht, aber vielleicht ist die Freude nur von kurzer Dauer. Sollte es irgendwann zu Instabilitäten kommen, wäre mein erster Schritt jedenfalls das Zurücksetzen der Timings.
Bis dahin, viel Vergnügen! ;)

ok werd ich mal im auge behalten
aber bei den speichern is das genauso wie mit den cpu`s z.b. die 1700jiuhb
da gibt es auch welche die alles super mitmachen
bei infineon sollte man auf die bezeichnung 6-A achten
ich hat da mal nen link von ner seite da is alles super geschildert aber ich find ihn grad net
ich hab halt da glück gehabt bei den riegeln:D

Zurück
Oben