Bright0001 schrieb:
Mit der Logik hat auch Nvidia noch nie eine GPU entwickelt, weil sie seit jeher Auftragsfertiger nutzen, sprich es gab auch da exakt null Silizium von denen. Kann man so sehen, ist nur nicht allzu sinnvoll.
Dein Vergleich hinkt komplett. Nvidia designt vollwertige Chips bis runter aufs Layout und lässt sie nur fertigen - Standard in der Branche. PowerVR dagegen hat nie auch nur einen kompletten Chip auf die Beine gestellt, sondern nur ein paar IP-Blöcke rausgerückt, die andere überhaupt erst zu Silizium gemacht haben. Ohne Lizenznehmer = gar nix. Wer da ernsthaft Nvidia und PowerVR gleichsetzt, hat den Unterschied zwischen
fabless design und bloß
IP-Lieferant nicht verstanden.
Wundert mich allerdings gar nicht. So klingt halt Verzweiflung.
Bright0001 schrieb:
Machen wirs einfach: Beleg uns diese Aussage doch einfach mal.
Mir ist klar, dass das dein schwacher Versuch ist hier mit einem Win rauszugehen. Du hast kein Interesse was zu lernen. Dumm nur, dass die Zahlen hier relativ klar belegbar sind.
7 nm-Maskensätze kosten deutlich über 10 Mio $. Die Kosten steigen weiter mit kleineren Nodes - etwa im 3nm Bereich sind es schon 30-50 Mio $.
Gesamtkosten für Design und Tape-Out liegen typischerweise bei 200 Mio $ (7 nm) bis hin zu über 400 Mio $ bei 5 nm. Eine Quelle nennt speziell Designkosten für 7 nm bei über 271 Mio $. Ergo: Alleine der Schritt vom RTL‑Design zum physikalischen Tape-Out kostet hunderte Millionen US‑Dollar.
All das willst du natürlich nicht wahrhaben, kannst es aber nachlesen, dann lernst auch was bei:
https://patentpc.com/blog/chip-manu...2030-how-much-does-it-cost-to-make-a-3nm-chip
https://semiengineering.com/what-will-that-chip-cost/
https://www.vbsemi.com/index.php?id=88822
https://www.granitefirm.com/blog/us/2023/04/29/cost-of-chip-foundry/
Also: Keine dicke Kohle = kein Silizium - fertig. Einfach genug gemacht ?
Bright0001 schrieb:
Die Goalposts, die Goalposts. ThirdLife hat auf einen Beitrag geantwortet, in dem es explizit um die UE5 ging. Jetzt den Unwissenden zu spielen, man habe doch nur 2D-Plattformer-Engines damit gemeint, die man mit JavaScript und etwas Spucke an einem Wochenende hinprogrammiert, zieht bei mir nicht.
Und wenn du jetzt noch tatsächlich lesen könntest, dann würde dir auch klar werden, dass ich nur eines geschrieben habe: UE5 hat kein Monopol (was du selbst sogar später belegst mit deiner Unity Statistik - lul) weil eine Eigenentwicklung realistisch und stemmbar ist. Wie du hier auch selbst bestätigst braucht es für einen 2D Platformer keine UE5.
ThirdLife schrieb:
Eine neue Engine zu entwickeln ist mit weitem Abstand viel, viel einfacher, als eine neue GPU mal schnell zu basteln. Was das an Geld kostet bevor du überhaupt mal ein Sample raushauen kannst, da reden wir von hunderten Mio.
Die Zahlen oben kannst ja lesen hoffe ich ? Klarer und deutlicher wirds nicht mehr.
Bright0001 schrieb:
Kann sein, kann nicht sein, ich hab diesbezüglich immer noch keine Aussage gemacht, von daher weiß ich nicht, gegen wen du hier argumentierst.
Wieso erwartest du dir dann Belege ? Schwacher Versuch. Selbst für den Low Power Mode von dir. 😂
Bright0001 schrieb:
Exakt drei sagst du? Was ist dann mit denen?
- Apple / M-Chips
- ARM / Mali
- Imagination Tech / PowerVR
- Qualcomm / Adreno
- Samsung / Xclipse
- HiSilicon / Kirin
- Moore Threads / MTT
- Biren / BR
Und dazu dann noch eine undefinierte Menge anderer Hersteller, die de facto GPUs designen/herstellen, diese aber als AI-Chips vermarkten.
Zumal das "es gibt nur drei große Hersteller"-Argument sowieso ein schwaches ist: Könnt ich auch behaupten, dass es finanziell utopisch ist eine Imbissbude zu eröffnen, weil der Markt von McD und BK beherrscht wird.
Die Liste ist ein Paradebeispiel für Äpfel und Birnen: Apple, ARM, Qualcomm & Co. bauen integrierte Low-Power-SoC-GPUs - keine eigenständigen, allgemein verfügbaren Chips für den Consumer- oder Workstationmarkt. PowerVR? Nur IP-Blöcke. Samsung Xclipse? Ein umgelabelter AMD-RDNA-Ableger. HiSilicon? Tot wegen US-Sanktionen. Moore Threads & Biren? Politische Versuchsballons aus China, im Westen faktisch nicht existent.
Am Ende bleiben drei Player mit echten, marktreifen, eigenständig vertriebenen GPUs: Nvidia, AMD, Intel. Alles andere ist Nischen- oder Beiprodukt - technisch interessant, aber global völlig irrelevant. Dein McD/BK-Vergleich zieht nicht: Da kannst du auch wirklich beim Imbiss essen. Mit Mali oder PowerVR hingegen kannst du keinen PC oder Server betreiben.
Bright0001 schrieb:
Ich finds erstaunlich, dass du dieses Fass aufmachst, weil es einerseits völlig irrelevant ist, und die Realität deine These andererseits einfach mal gar nicht stützt.
Die größte Firma macht mehr als die Hälfte aller Releases aus, und die größten zwei zusammen rund 80%. Das dürfte weit mehr Einfluss sein, als Nv und AMD haben, wenn man ARM GPUs mit in die Rechnung aufnimmt.
Und das ist deiner Meinung nach kein Oligopol?
https://vginsights.com/insights/article/the-big-game-engines-report-of-2025
Anhang anzeigen 1652087
Dein Link schießt dir ins eigene Bein: Ja, Unity + Unreal machen ~80 % der Releases - aber die restlichen 20 % verteilen sich auf zig andere Engines, die
tatsächlich existieren und genutzt werden. Damit ist Vielfalt gegeben, auch wenn zwei dicke Player dominieren.
Bei GPUs hingegen: jenseits von Nvidia/AMD/Intel bleibt exakt null relevante Alternative. ARM/Mali, Adreno, PowerVR & Co. sind Nischen-SoC-Lösungen ohne Desktop-/Servermarkt. Moore Threads & Biren sind politisch isolierte China-Experimente. Da gibt’s kein "die kleinen 20 %" - da gibt’s nur die große Dreifaltigkeit und sonst gar nichts.
Dein Vergleich hinkt, fällt hin und bricht sich beide Beine.