Welches Thinkpad T61?

maximus22

Cadet 3rd Year
Tach Zusammen,

brauche mal eine zweite (oder dritte) Meinung :-)!

Welche dieser beiden T61 Varianten scheint euch die effektiver hinsichtlich Leistung?(Verwendungszweck: Officeanwendungen und Internet )

1) T61 14'' 1440x900 WXGA+ wide
3GB DDR2 Ram (alle Slots belegt)
T7700@2x2,40 GHz
Intel X3100
500 GB Seagate 7200U/min
kein Betriebsystem ( eh nicht nötig, wird von Uni gestellt)
kein Laufwerk
Preis: 359€

2) T61 14'' 1440x900 WXGA+ wide
4 GB DDR2 Ram (alle Slots belegt)
T7300@2x2,0GHz
Intel X3100
64 GB A-Data SDD Festplatte
DVD Laufwerk
WinXP Pro
Preis: 386€

Oder würde jemand eine andere Thinkpad Variante empfehlen?

Gruss Max

Zuletzt bearbeitet:
Moin^^ ich seh nur eins ;)

aber bei 14" ist das schon eine gute auflösung.... wenns office und internet sein soll, denke ich mal nicht an ein prallgefülltes betriebssystem, sondern an xp, eine schmale win7 oder linux distri.

dann kommen die 4gb niemals in den grenzbereich.

ich hab des 14" und bin super zufrieden. super auflösung und tut das was es soll!!

würde das mit der ssd nehmen und notfalls ne externe 2.5" hd per usb dran

Schreibst du mal den Link bitte ?
Wo man die Teile kaufen kann ?

1. Wieso das ?
2. Er ist doch eh im MSDNAA (und bekommt jedes Betriebssystem)

XP unterstützt glaube ich kein TRIM.

Was übrigens auch noch ganz nett ist, das ist die X200er Reihe.
Schön klein, leicht und ausdauernd.

Ich habe das T61 mit höherer Auflösung genommen und dickerer Grafikkarte und dies war auch noch billiger: Typ: 6457-6DG
Festplatte ist halt kleiner und weniger RAM. Aber höhere Auflösung ist schon geil. Gezockt oder irgendwas anderes habe ich damit noch nicht.
OS habe ich auch von MSDNAA das 32 bittige Windows 7 Professional (da nur 2 GB RAM drin, reicht bisher jedoch aus)

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSDNAA gibt es im Notfall auch die 64Bittigen Windowse. Ich finde allerdings, das sich Windows 7 zum Arbeiten auf einem älteren Notebook schlechter eignet, als XP.

@DIJI2008: die erste Variante gibts so fertig bei NBWN und die zweite ist das T61 von lapstore und die SSD z.b. von hoh dazu gekauft. Betriebsystem soll bei beiden Win7 sein.

weis jemand in wie weit sich die zwei CPUs unterscheiden, merkt man den Unterschied bei z.B. Powerpoint etc.?

ich habe selber ein Laptop mit C2D CPU drin und ich finde, das Windows 7 nicht ganz so flüssig läuft, wie XP.

Ich würd wohl eher Variante #2 nehmen. Wenn du das Teil auch unterwegs nutzen willst, wärs noch interessant zu wissen, wie lang der Akku hält. Ansonsten kann ich auch die X200er Serie empfehlen. Schau doch mal hier. Da gibts u.a. auch (günstigere) T61er Modelle, sogar mit 12 Monaten Gewährleistung.

edit: Ich seh grad, deine Konfiguration stammt von NBWN ;-)

@pho3niX: günstiger ja - aber auch langsamer^^ - die erste Variante ist wie gesagt von dieser Seite. ;-)
Ergänzung ()

@zivilist: höhere Auflösung? das wäre dann 1400x1050 oder?

maximus22 schrieb:
Ergänzung ()

@zivilist: höhere Auflösung? das wäre dann 1400x1050 oder?

1680x1050

Ok, dann änder ich die Frage mal in so weit ab: Welche Kombi wird eurer meinung nach besser laufen? Kombi 1: T7700, 500 GB 7200U/min, 3GB oder Kombi 2: T7300, SSD, 4GB (beide mit Win7 Pro)

Mit SSD

@zivilist: ok :-) 1680x1050 ist dann aber 15'' gewesen oder?

Zurück
Oben