Welches Thinkpad T61?

Ich wäre auch für Variante #2, SSD, Windows 7 64Bit und 4 GB RAM..

..und ja, kein XP, weil es TRIM nicht unterstützt und auch einige andere Dinge, die man beim Betrieb einer SSD beachten sollte. 32Bit Keys von Windows 7 funktionieren auch immer mit der 64Bit-Version, also sollte man dort einfach nur gucken ob die Treiber des T61 auch verfügbar sind..

jop: ab Vista wird auch SMB2.0 unterstützt, also der Datentransfer via Samba ist auch schneller.

maximus22 schrieb:
Oder würde jemand eine andere Thinkpad Variante empfehlen?
Die 65nm-Modelle (Merom) werden deutlich waermer als die neueren C2D-CPUs mit nur 45nm (Penryn). Ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte, ist die schwache oder ueberhaupt nicht vorhandene Leistung der X3100-GPU. Die beruht noch auf dem 965er-Chipsatz, falls sich noch jemand an den erinnern kann und beherrscht max. MPEG2-Beschleunigung. Man trifft heute allenthalben auf Flash (youtube, Mediatheken, ...) und eine GPU, die die Wiedergabe zumindest ansatzweise beschleunigen kann, ist darum mMn selbst bei einem nur fuers Internet genutzten Rechner von Vorteil. Einen deutlichen Leistungssprung der GPU bemerkt man aber erst bei den Core-Eiern. Mir persoenlich waere darueber hinaus auch ein HDMI-Ausgang wichtig, um das Notebook auch mal als Desktop-Ersatz an einem grossen Bildschirm betreiben zu koennen.

Selbst mein T61 mit T8100 kommt mit 1080p-Videos noch zurecht.
Mir persoenlich waere darueber hinaus auch ein HDMI-Ausgang wichtig, um das Notebook auch mal als Desktop-Ersatz an einem grossen Bildschirm betreiben zu koennen.
Dafür nimmt man ein - mittlerweile recht günstiges und empfehlenswertes - Dock ;)

Generelle Empfehlung noch: Kein T61 mit Nvidia-Grafik. Es hat einen Grund warum die mittlerweile regelrecht rausgeschleudert werden ^^

Die 65nm-Modelle (Merom) werden deutlich waermer als die neueren C2D-CPUs mit nur 45nm (Penryn).
Agreed, war auch der Grund warum ich einen T8100 genommen habe. Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit die Spannung nach unten auszuloten.

@Topic: Variante 2. SSD ist nicht zu toppen. Für mehr Speicherplatz kannst du immer noch eine 2. HDD in die Ultrabay stecken.

t-6 schrieb:
Selbst mein T61 mit T8100 kommt mit 1080p-Videos noch zurecht.
Alles eine Frage des Codecs, Containers und der Software. Mit gut 2*2Ghz schafft man schon so einges weg, aber wenn die CPU mit nur einer Aufgabe dann am Anschlag werkelt, macht's auch keinen Spass.

HDMI... Dafür nimmt man ein - mittlerweile recht günstiges und empfehlenswertes - Dock
Je nach Nutzungsprofil. Ich muesste die dann fuer mehrere Geraete jeweils im Dutzend ordern und in der Stadt verteilen oder eben immer mitschleppen. Ein interner HDMI-Anschluss ist fuer mich die praktischere Variante. Bei hauptsaechlich stationaerem Betrieb bzw. Nutzung an nur sehr wenigen Orten, kann natuerlich ein Dock praktischer sein.

Generelle Empfehlung noch: Kein T61 mit Nvidia-Grafik. Es hat einen Grund warum die mittlerweile regelrecht rausgeschleudert werden
Hatte auch seine Vorteile: man spart Heizkosten, lernt bei der Nachkontrolle von Loetstellen einiges usw. :D

Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit die Spannung nach unten auszuloten.
Das einzustellen, ist bei Notebooks ja immer deutlich umstaendlicher bis unmoeglich.

oliveron schrieb:
Du kannst alternativ auch ein T60 mit 4:3 SXGA Display nehmen. Ist für Office meines Erachtens besser.
Die gibt es schon für 200-300 Euro.
Für Officearbeiten braucht man auch keine starke Grafik, wobei es im T60 z.b. X1300 und X1400 gibt, die können auch noch HD Ready flüssig.

So, wenn ich alle Infos zusammenfasse, die sich für mich jetzt hier angesammelt haben (DANKE übrigens) komm ich dazu evtl. doch einen Schitt nach hinten zum T60 zu machen so wie Oliveron vorgeschlagen hat.
1. Anscheinend können die T61 Varianten mit IntelX3100 nur schwer YT usw. abspielen. Das ist sicher nicht mein haupt Argument, aber schade wäre das schon irgd.
2. Nach längerer Recherche glaub ich mittlerweile auch, dass das T60er Display mit 1400x1050 besser für Office usw. ist. (Hauptprogramme in sachen Verwendung werden Excel und Originlap sein).

@Oliveron: Hast du so eines hier in etwa gemeint?
T60 14'' 1400x1050
Intel Core 2 Duo T5600 2x 1.83 GHz
2x2 GB Ram (es werden aber nur 3 GB verwendet)
ATI Mobility Radeon X1300 - 64MB
64 oder 80 GB SDD (Nur Welche? evtl. A-Data 64 GB)
Win7 Pro 64 Bit

Gibts ohne die SDD, Win7 und ohne Ram bei "itsco" für 219,00€
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das einzustellen, ist bei Notebooks ja immer deutlich umstaendlicher bis unmoeglich.
Im BIOS nicht, richtig. Dennoch gibts einige gute Programme, mit denen man an die Vcore ran kann, bspw. Crystal CPUID.

2. Nach längerer Recherche glaub ich mittlerweile auch, dass das T60er Display mit 1400x1050 besser für Office usw. ist. (Hauptprogramme in sachen Verwendung werden Excel und Originlap sein).
...das wiederum ist natürlich ein schweres Argument.

Zuletzt bearbeitet:
maximus22 schrieb:
So, wenn ich alle Infos zusammenfasse, die sich für mich jetzt hier angesammelt haben (DANKE übrigens) komm ich dazu evtl. doch einen Schitt nach hinten zum T60 zu machen so wie Oliveron vorgeschlagen hat.
1. Anscheinend können die T61 Varianten mit IntelX3100 nur schwer YT usw. abspielen. Das ist sicher nicht mein haupt Argument, aber schade wäre das schon irgd.

Keine Ahnung: ich habe den mit nvidia quadro nvs140. Sicher ist sicher.
Der X3100 sollte allerdings locker reichen: http://forum.notebookreview.com/app...acbook-intel-x3100-handle-youtube-videos.html

maximus22 schrieb:

Eben

@TE: Ja ungefähr so eins meine ich.
Ich habe selber ein T60 mit CoreDuo T2500, X1300 64MB, inzwischen 3GB Ram und einer 500GB WD 5000BEKT (7200rpm).
Der Intel X3100 sollte das mit Youtube auch locker packen, auch weil man ja nen 2 Ghz Dualcore hat.(zumindest HD Ready 720p).

Der Vorteil vom T60 ist wirklich das 4:3 Display. Einige wenige T61 gab es noch mit 4:3 und SXGA. Die hatten dann die IntelX3100 und z.b. einen T9500. Solch ein Gerät ist natürlich auhc was feines.

Einziger Nachteil meines T60 - es fiept im AkkuModus aufgrund der Stromsparmaßnahmen der CPU. Ist aber nicht generell der Fall.
Wichtiger Unterschied zwischen T2500 und T5600: der letztere kann 64bit ! Überlegen ob man das braucht !
Ich hab demnach Win7 32bit drauf.

Was bei mir aber leicht ruckelt ist das Windows Media Center. Das liegt wohl an den nur 64mb der X1300. Mein altes Acer mit X1300 und 128mb lief da flüssiger.
Mein Tipp: Eines mit X1400 (128MB) sichern !

Zurück
Oben