Welches Tool zur genauen Temp anzeige ?

...denn mal viel Erfolg bei der Handarbeit!:hammer_alt:
 
Das Program is geil..... es misst die Ganzen temperaturen, lüfterdrehzahl, netzteil spannung etc. aus und man kann das voll geil konfigurieren....man kann auch ne log datei erstellen lassen......
MBProbe heißt das

http://web.bham.ac.uk/jst829/mbprobe/
 
Danke@Mastkilla-2nd
__________________
und@Stewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neusten Motherboardmonitor bekommst du hier.
 
*gg* mein Slot-A Thunderbird 850 @ 1070 läuft bei volllast auf ca. 40°C und zwar die DIE (messkabel zwischen heatplatte und lüfter)

da sag ich nur eins dazu: der VOS 32+ rulez!!!
 
Ich nehme das Asus Pc Probe. Das ist schön zuverlässig.
 
Original erstellt von Lusiman
Ich nehme das Asus Pc Probe. Das ist schön zuverlässig.
Ich finde Asus PC Probe auch super, zeigt die Werte auch ziemlich genau an. Auch die automatische Einschaltung des hlt-Befehls finde ich subba. Das Teil aht nur einen Nachteil, es funzt nur auf Asus Boards, ist also für mich leider völlig ungeeignet. :(
 
Original erstellt von c4$h
Danke für den Tip, werde mir mal erst nur den Spacer kaufen und mit Leitpaste einreiben, mal sehn ob es was bringt.
Weil 130 Mark jetzt wieder auch noch fürn neuen Lüfter ausgeben muss nicht sein.

Muss wirklich nicht sein!
Ich hatte in meinem System (TB1200@1330; ASUS A7V133; 2*30GB Maxtor im RAID-0; ect) ursprünglich einen Titan-Lüfter für 49.- und bei Last eine Temp. von 68-70°C. Den hab ich jetzt durch einen GlobalWin FOP32 silent (is wirklich leise) ersetzt. Hat DM 59,- :) bei http://www.pc-cooling.de/ gekostet.
Kamen leider noch DM 15.- Versand dazu :( .
Jetzt hab ich unter Last gerade noch 50-52°C.
Bei der Lieferung war sogar noch eine Tube TITAN TTG-S101 Silver-Grease dabei. :)

Hier hab ich auch noch einen grossen Kühlertest gefunden. http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/index.html

Hier ist noch ein Test der silent Version.
http://www.tweakpc.de/hop.html?[url]http://www.tweakpc.de/cooling/tests/fop32.htm[/url]

Ach nochwas.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wass ein Spacer an der Temperatur ändern soll.
Der kommt mit dem Die überhaupt nicht in Berührung.
Und nur dort wird die hohe Temperatur erzeugt.
Er liegt lediglich auf der Keramik des Prozessors.
Der Sinn eines Spacers ist nur der Schutz des Die´s vor Beschädigung. Damit mann beim aufsetzen des Lüfters nicht eine Kante des Die´s abbricht.
Ausserdem solltest du mit der Wärmeleitpaste nich auf den L-Brücken auf der CPU-Keramik herumschmieren, nicht dass du die untereinander kurzschliesst!!!!!!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DriztDoUrban

1.
....Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wass ein Spacer an der Temperatur ändern soll.
2.
....Ausserdem solltest du mit der Wärmeleitpaste nich auf den L-Brücken auf der CPU-Keramik herumschmieren, nicht dass du die untereinander kurzschliesst!!!!!!

zu 1. Ein Kupferspacer bringt auch nix bei der Wärmeabfuhr! Wenn dann minimal. (hab selbst ein!) Ich glaub, Händler nutzen die Aussage: "Manche User haben dadurch ihre Temp. um 1-3°C gesenkt..." nur zu Verkaufszwecken. Stabilität bringt er aber wirklich, gerade wenn man mal bei montiertem Kühlkörper mal den Lüfter tauschen will.

zu 2. WLP sollte eigentlich nicht leitend sein, aber provozieren sollte man es auch nicht.


Nen Titan Lüfter hatte ich auch mal. War echte scheiße von der Kühlung her. Montage und Geräusch waren i.O., aber da kann man auch nen NoName nehmen. Wollte gerade bei K&M nach der Bezeichnung und Bild schauen(da hatte ich ihn gekauft.)... und siehe da, die haben ihn ausm Programm genommen. Wasn Wunder!
 
SPACER BRINGT DOCH WAS !!!!!

also Kinderschreck muß ich hier mal widersprechen

so ein CU-Spacer bringt ne ganze Menge - bei mir ca. 8 Grad


und zwar funzt dat folgendermaßen:

wenn dein Prozzi warm wird, erwärmt sich nicht nur der DIE sondern auch das Gehäuse sehr stark, da das Gehäuse zum sehr erheblichen Teil die Temperatur des DIE ableitet
nun sitzt der Kühlkörper aber nur auf dem DIE drauf, was also heist, das das Gehäuse nicht gekühlt wird (bestenfalls durch den Lüftström im Pc)
der CU-Spacer behebt diesen Mangel, indem er einen wärmeleitenden Kontakt zwischen CPU-Gehäuse und Kühlkörper herstellt, sodas der Kühlkörper die CPU besser kühlen kann
es erhöht sich also die eff. Fläche des gekühlten Bereichs -> Leistung des Kühlkörpers erhöht sich

am meißten bringt ein CU-Spacer bei Kühlern die durch die Wärmeabfuhr vom DIE noch nicht an ihre physik. Grenzen geraten und noch etwas Wärmeleitwert "übrig" haben um zus. noch die Wärme des Gehäuses abzuführen
 
O.K.

Ich hab nen Kanie Hedgehog.

Der macht schon ordentlich kalt und ist aus Cu. Vielleicht liegts ja auch daran das ich keinen großen Unterschied mehr feststellen kann. Der Spacer stabilisiert den schweren Bengel aber gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacer

Hab auch einen unter meinem Noisecontrol Silverado, das bringt etwa 7-8 Grad. Unter Vollast hat mein TB-C1133 @ 1333 grad mal 44-45 Grad.

Und nun zurück zum Thema:

Ich benutzte auf meinem Asus Brett PCProbe.

 
@all who use MBM5!!!!
Das kommt mir etwas spanisch vor,bei mir hatte ich noch nie ne Temp über 43 grad unter volllast,nur mit nem Alpha pal 6035.Bei offenem gehäuse.Das ist aber noch nicht das komische.Denn ein Kumpel hat auch 1ghz und da kommt das Prog auch nie über 43 Grad.Das haben wir gestern beim netzen entdeckt,und das hat uns sehr stutzig gemacht ???
Hat einer nen Rat?
Wir ebnutzen beide unterschiedliche Boards.Er hat irgendeins von dfi aus geldgründen genommen,und ichhab ien Abit KT7a.

Thx
Scorb
 
pc probe

Also ich erwende das standardmäßige (Asus) PC Probe. Das zeigt die Werte recht genau an. Welches Proggi eigentlich auch nicht schlecht ist, ist der MBM 5. Man kann schon sagen, dass fast alle Programme zum anzeigen der Temp. gut sind, wenn man Sandra 2000/2001 mal rauslässt. :D

Nun gut.

Asta Luego

Black_Angel
 
Als kleiner Tip von mir:

Habe auch nen Kanie Hedgehog Lüfter und nen Kupferpacer.
Meine Temperatur liegt bei 42 Grad, vorher war sie wie bei Dir auf 58 Grad.
 
ICh finde CPUCOOL ganz gut weil nicht viel einstellen muss und es meiner Meinung nach ganz gut ist :daumen:
 
+10 grad bei asus

also ich denke da anders als die meisten anderen

warum glaubt ihr alle dass die bios anzeige nicht die richtige temp anzeigt. wenn der prozi fuer einen sockel A ausgelegt ist wird da sicher der temperaturabfall der sich durch den luftraum zwischen cpu und motherboardsensor ergibt mitein kalkuliert sein.
wenn der sensor an der dafür vorgesehenen stelle platziert ist sollte daher auch die temp stimmen.

bei asus sind 10-15°C bei der anzeige dazu geschummelt(aber nicht im bios sonder bei dem beigelegten tool zur messung verschiedenster werte) um den
benutzer dieses mainboards schon im voraus darauf aufmerksam zu machen.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum

legen die den sensor nicht so, dass er die CPU wirklich berührt (mit kleiner Feder von unten sanft anpressen), dann brauchen die auch nicht den Wert hochzurechnen und genauer ist es bestimmt auch.
 
da darfst du mich nicht fragen warum dass habe ich mir auch schon überlegt aber leider ist es so dass sich die mobo hersteller anscheinend diese lösung noch nicht so genau überlegt haben.
 
Zurück
Oben