Welches Trident Z RGB RAM Kit für Ryzen 2nd Gen?

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.882
Hallo zusammen,

folgende Hardware soll angeschafft werden:

AMD Ryzen 5 2600
Asus ROG Strix B350-F Gaming (Ryzen 1st Gen für Bios Update vorhanden)

und dazu natürlich noch RAM. Es sollen 2x 8GB werden:

Gerne empfohlen wird ja der G.Skill Aegis 3000 CL16 , ist dieser identisch zum Trident Z RGB 3000 CL16 ?
Alternativ stehen noch folgende Kits stehen zur Auswahl: KLICK MICH

3200 bei CL14 mit Samsung B-Dies ist natürlich sehr teuer, unter Berücksichtigung der Optik soll es auf jeden Fall ein Trident Z RGB sein. Welches Kit trifft für euch die "goldene Mitte" aus Mehrleistung und Kosten?

Danke & Gruß,
Danielson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, d3nso, SANDTIGER und eine weitere Person
Ich unterstütze Chillaholic voll und ganz sicherlich wird der Preis im Laufe der Woche noch nach oben korrigiert ;)
 
Was meiner Meinung nach empfohlen werden "sollte" müsste sich in erster Linie mit dem decken, was der Hersteller in seinen Specs. empfiehlt. Ist leider nicht selten so, dass Leute etwas empfehlen (weil sie es irgendwo aufgeschnappt haben oder nur auf den Preis schauen) was dann nicht in der Supportliste steht und somit (potenziell) Probleme verursachen können. Das sind dann diejenigen die "mit dem RAM keine Probleme haben obohl es nicht aufgeführt ist" und anderswo fragen "warum hab ich BSODs". (überspitzt dargestellt)

Lange Rede wenig Sinn: schau in die Supportliste des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Der liegt seit letzter Woche auf 160€ und Mindfactory. etc sind da Proshop nachgezogen.
Glaub ja der bleibt erst mal stabil.

xdave78 schrieb:
Ist leider nicht selten so, dass Leute etwas empfehlen (weil sie es irgendwo aufgeschnappt haben oder nur auf den Preis schauen) was dann nicht in der Supportliste steht und somit (potenziell) Probleme verursachen können.

Ja, weil B-Dies auch ganz sicher nicht laufen....
QVL-Listen sind ein Richtwert, mehr auch nicht.
Alles was nach Erscheinen des Mainboards raus kommt steht eh nicht mehr auf den Listen.
Bei Ryzen 2 habe ich keine Sorge, dass B-Dies Probleme machen. Eher die billigen Speicher mit schlechten Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Alexus6677
cm87 schrieb:
Optimale: 3200@CL14
Kompromiss: 3200@CL16
Günstig: 3000@CL16
Alternative: 3600@CL19

Danke!

Chillaholic schrieb:
Aufs Bling-Bling verzichten und stattdessen schnellen Speicher nehmen, der tatsächlich was bringt?

Das weiß ich natürlich selbst, dem Käufer (ist nicht für mich), liegt aber etwas an der Optik.
Muss man auch respektieren. Dein verlinktes KIT ist nicht verfügbar, nirgends.

xdave78 schrieb:
Lange Rede wenig Sinn: schau in die Supportliste des Boards.
Danke, schaue ich mal rein wenn ein Kit steht, das Trident mit 3000 CL16 steht drin.
 
Ich hab bei mir F4-3200C16D-16GTZR verbaut.

Stehen nicht in der QVL .. laufen aber absolut ohne Probleme mit ihrem XMP Profil.
System siehst du ja in der Sig..
 
Und wenn du bei dem B350 bleiben möchtest, unbedingt das neuste BIOS aufspielen, sonst wird er 2600 nicht erkannt.
 
cm87 schrieb:
Optimale: 3200@CL14
Kompromiss: 3200@CL16
Günstig: 3000@CL16
Alternative: 3600@CL19

perfekte auflistung. würde definitiv den 3200@cl14 nehmen da dieser garantierte samsung b-dies hat. auf rgb würd eich persönlich verzichten (habe ich auch), aber wenn du es unbedingt brauchst dann wieso nicht. mMn totaler unsinn, aber manche stehen ja auf kirmesbeleuchtung :D
Ergänzung ()

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

hier eine auflistung aller rams und welche chips sie haben. garantierte samsung b-dies gibts nach meiner erinnung nur bei den 3200mhz cl14 trident z. bei den cl 16ern ist es fast sicher das man keine b-dies bekommt. bestenfalls noch die hynix teile, wahrscheinlicher aber die samsung d und e- dies und die sind totaler müll :(
 
founti schrieb:
F4-3200C16D-16GTZR

Läuft bei mir mit B350 und 1700X immer noch (zu 99% stabil) nur mit 3066 Mhz cl16 nach 10 Bios Updates. Soll sich ja mit der 2nd Gen inzwischen viel getan haben. Aber Hynix ist immer noch ein Problemfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu
F4-3200C14D-16GTZ

ich habe diese hier (ums mal genau zu machen). diese laufen perfekt mit 3200mhz cl14-14-14-30 (mitm xmp profile). hab hier im forum gelesen das einer sie problemlos mit cl 14 und 3466mhz laufen lässt (auf meinem board zumindest) und schrieb sie sollen sogar mit 3600mhz und cl15 laufen, jedoch nicht sicher ob 100% stable.. nur mal so zum vergleich. würde definitiv samsung b-dies nehmen, da diese einem die 100%ige sicherheit geben
 
3600 CL17-18 sind ggf. B-Dies, aber schlechte, sonst hätten sie CL15/16.
Mal davon abgesehen dass auch Ryzen 2 bei 3600 bzw 3466 Schluss macht.
Ob die also laufen wäre ich mir nicht sicher.
3200 CL14 laufen garantiert.
 
Die 3600@CL19 von Sniper X sind SK Hynix.

Die Preise lagen bei EUR 170,-- nun leider auch ca. EUR 200,-- - da leider nicht mehr so interessant.

mit 1,35V sind 3200@CL14 & 3433@CL14 ohne weiteres möglich (sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe)
die 3600@CL19 brauchen 1,375V

Also bei den Preisen, fällt die Alternative wohl flach!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben