Welches Upgrade würde den meisten Geschwindigkeitsschub bringen?

Chatic

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Community,

ich habe seit etwa zwei Monaten einen neuen Desktop-PC, nachdem ich mich vorher ca. 3 Jahre mit einem Notebook ohne funktionierende Kühlung rumgeärgert habe.

Der Desktop-PC kostete ca 420€ und beinhaltet folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i5 3570k
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H
Grafikkarte: integriert in der CPU, HD4000
Arbeitsspeicher: 2x Kingston ValueRam mit je 4GB DDR3-1333 Speicher
Netzteil: Das Netzteil ist eines mit 600 Watt, exakte Werte könnte ich da nachreichen, wenn es denn von Not ist.
Soundkarte: Eine von mir eingebaute alte Soundblaster Audigy2 ZS
Betriebssystem: Altes Win XP Pro und neues Win7 64bit

Leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Mein Zeitalter war das der Pentium 4 Prozessoren (Northwood) *g*.

Nun habe ich weitere 250 € zur Verfügung und möchte diese sinnvoll einsetzen. Zum Weihnachtsgeschäft möchte ich das Ding dann Zukunftsorientiert nochmal mit ca. 500€ raufschwingen.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich diesen Rechner mit 250€ für aktuelle Titel wie Battlefield3, May Payne 3, als auch ein flüssiges Metro 2033 ins Rennen schicken kann?

Ich hoffe auf Tipps, und bitte um Entschuldigung, mich als weiteren "Forentroll" in die Register eingetragen zu haben. Doch denke und hoffe ich, das ich eine etwas individuellere Anfrage mit meinem System habe.

Einen guten Abend wünsche ich,

Lg
Chatic

• ganz klar eine grafikkarte, wenn du BF3 und co spielen willst.
  • eine SSD fürs system

Das ist mal wieder ne Config. Nen Intel i5 3570k mit einem b75 Chipsatz. Die 30€ die der CPU mehr gekostet hat war rausgeschmissenes Geld mit dem Board ...

SSD oder ne Grafikkarte. Bei Graka ne Radeon 7870

Definitiv ne Grafikkarte, die Games sollten mit der integrierten Grafikeinheit eigentlich nur im Dia Show Modus laufen. Ne SSD kann erstmal warten

Aber zu deinem Rechner: Ein 3570k mit einem B75 Board, wer verbricht denn sowas?

au jeden Fall eine Grafikkarte bei den Komponenten schon was aktuelles würde ja gleich eine 7870 vorschlagen. Aber wenn du noch 500 euros investieren willst werden dir viele hier gleiche eine gtx 670 oder ähnliches empfehlen^^.

Also ich würde jetzt mehr investieren in ne GTX670 z.B. die Asus mit anständiger Kühlung. Wenn du dann das nächste mal Geld hast kaufst du dir ne SSD und dann ists gut. Du könntest natürlich noch das Board wechseln und nen anständigen Kühler einbauen um zu übertakten wobei das meiner Meinung nach nicht lohnt. Somit kommst du bei der 2. Runde deutlich billiger weg.

PS: 3570K und B75 geht wirklich garnicht. Wer hat dir sowas nahegelegt?

Danke für die vielen Antworten! :D

Ja..die gute Fesplatte vergaß ich...

Also zur Erklärung, das Stück war ein gutes Angebot. Dachte mir, dass ich da erstmal mit 420 € nichts falsch machen kann.

Die Platte ist ne 750gig SataII Festplatte, "refurbished". Die möchte ich eigentlich auch direkt wieder loswerden.... :freak:

(rattert ohne Ende)

Zudem habe ich den Rechner über die Firma finanziert bekommen, welche es nicht erlaubte, einzelne Komponenten zu besorgen, sondern schlicht einen Fertig-PC zur Auswahl vorschlug.

Reicht das Netzteil denn aus, um eine SSD UND eine aktuelle High-End-Grafikkarte zu betreiben?

Verschnellert die SSD das spielen denn nicht, wenn die SPiele auf der SSD liegen?

Wann kann man denn mit einer nächsten Grafikgeneration rechnen?

Zum jetzigen Zeitpunkt darf man auch ein Hitzproblem nicht vernachlässigen, oder?
Wie gesagt, ich weiß nur, dass früher Hitze ein großer Faktor war (Ventilator neben dem offenen Rechner usw. ...)

Danke Euch trotzdem schonmal für die große Mühe!

Lg
Chatic

bei 250€ würde ich nicht mal annähernd von high-end-grakas sprechen ;) :D

die SSD verschnellert lediglich lese und schreibzugriffe... du erhälst damit nicht einen frame mehr pro sekunde ;) spielst du denn wirklich viel?

eine ssd beschleunigt das Spielen so gut wie nicht - höchstens das Laden der Spiels an sich.
Aber das System als solches rennt viel schneller und geschmeidiger.

Ob das Netzteil reicht, hängt sehr vom Netzteil ab. 600Watt markennetzeil sind mehr als ausreichend. "600w" Chinaböller --> Hände weg.
das müssten wir also genauer wissen.

klar ist Wärmeentwicklung ein Thema.
Wie sind denn die aktuellen Temperaturen im Rechner und was sind für Lüfter verbaut?

Die SSD verschnellert nur das Laden, und am Beispiel BF3 auch nur das 1. laden. Sonst keinen Einfluss auf die Gameperformance.
Ob das Netzteil ausreicht können wir dir sagen, wenn du uns das genaue Modell nennst. Ich tippe aber auf den typischen China Böller Dreck in solchen Configs.

Kauf dir eine GTX670 und werde glücklich, kick AMD's ins Eck und vergiss die GTX680

Jungs 250€....

@drdave: Gegen eine AMD spricht eigentlich nichts und eine 7850/7870 wäre in der Preiskategorie eine sehr gut Empfehlung.

Ich bin später zu Hause und Schau genau aufs Netzteil. Ich gehe aber auch von einem "Chinaböller" aus. Hatte aber bei 400€ nicht viel erwartet. Kommt es nur noch auf Grafikkarte und 'ne SSD an?

400€ ist im Moment zuviel, es soll indem Sinne eine zwischenlösung bis Weihnachten sein wenn das Weihnachtsgeld eintrudeld.

Ob ATI oder NVIDIA ist mir zur zeit noch egal. Mir wurde irgendwann mal zur hd6870 geraten, nur schien mir diese nicht zukunftsreif..(1-2 Jahre)

Mein Ziel ist es bis Anfang nächsten Jahres aus alten Komponenten meines Rechners einen "Notfall"-Rechner zu machen. Daher ist eben für Weihnachten eine High-end-Grafik geplant und für jetzt quasi eine Karte die alles aktuelle mit hohen details darstellen kann.

Ich merke aber schon, dass die liebe des pc-werkeln wieder kommt!

Lg
Chaotic

Chatic schrieb:
Kommt es nur noch auf Grafikkarte und 'ne SSD an?
naja CPU hast du ja schon ne gute. dann muss fürs zocken eben ne "gute" graka her

naja, wenn zu weihnachten (dann dürfte auch schon die AMD HD 8XXX Serie draußen sein) eh eine high end Grafikkarte rein soll ist eine 6850/6870/7770 für den Moment schon schwer in Ordnung.
wenn wir für den Moment von einem Chinaböllernetzteil ausgehen:
dann würde ich
50€ für ein brauchbares Netzteil z.b. http://geizhals.de/584944
100€ für ne ssd z.b http://geizhals.de/626829
130€ für ne Graka z.B. http://geizhals.de/736921
ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben