welches upgrade würde sich lohnen

Anhänge

• IMG_20200803_225601.jpg
    IMG_20200803_225601.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 239
Die 200€ sollten es das Grundgerüst schon werden. Für die nötige Grafikkarte mit Mediumeinstellungen unter aktuellen Spielen unter fullHD mt halbwegs tauglichen Netzteil können es weitere 200€ werden.
Momentan ist aufgrund von Corona guter RAM im Preiskeller. 16GB bekommt man für unter 60€.
Wenn man mit dem FM1 Sockel klar kam, wird es auch ein halbwegs ordentliches A320/B450 Mainboard mit einer AMD 65W CPU richten um später gebraucht noch einen ZEN 2 drauf zu packen.
Die AMD CPU Preise sind derzeit etwas angezogen. was neben hoher Nachfrage auch an dem Auslaufen von ZEN+ liegen wird, aber selbst der erste ZEN dreht um den A8 oder A10 in allen Bereichen Kreise.
Das sind selbst mit dem alten R5 1600 Leistungssprünge, falls man diese CPU zu einem guten Kurs gebraucht bekommt.

Kriegt man den alten FM1 Unterbau ohne Grafikkarte für 20-30€ gebraucht verkauft, sollte das Geld im Sparschwein für eine bessere Grafikkarte zurück gelegt werden. Die GTX750ti wird man später auch noch für 30€ los, weil hohe Leistung ohne PCIE Stromstecker. Das kann man als Pfand für einen Kredit sehen.

Die Kühler sind für die Spannungsversorgung als Kühlung nicht geeignet. Ein AMD Boxed Kühler wird das selbst mit Luftzug bewerkstelligen.

Mit solchen Brettern wird man klar kommen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Die Kühler sind für die Spannungsversorgung asl kühlung nicht geeignet. Ein AMD Boxed Kühler wird das selbst mit Luftzug bewerkstelligen.
ach mist den kühler hatte ich komplett vergessen aber den krieg ich bestimmt auch billig bei ebay

Was ist denn hier in diesem Thread passiert? Der TE will für 100€ seinen PC aufrüsten und nach 4 Seiten ist das Ergebnis, dass er NUR ein Mainboard gekauft hat und jetzt kein Geld mehr für eine passende CPU + RAM übrig ist?...

Hier was ich machen würde:
  • 8 GB DDR4 RAM (1 Riegel!) mit mindestens 3000 Mhz Takt möglichst günstig kaufen. Entweder neu: G.Skill Aegis 3000 Mhz @ CL16 , oder halt gebraucht versuchen noch ein paar Euro einzusparen. Im Marktplatz des CB Forums (zu dem du leider erst ab 50 Beiträgen Zugang erhälst) habe ich bislang nur gute Erfahrungen beim Verkauf und Kauf von Hardware gemacht. Den RAM solltest du dann sobald wieder Geld da ist um einen weiteren 8 GB Stick auf 16 GB erweitern
  • Einen Ryzen gebraucht für max. 60€ dazu besorgen. Darauf achten, dass der Boxed Kühler dabei ist. Ein Kandidat wäre hier ein Ryzen 5 1600
  • Dein aktuelles CPU + RAM + MB Bundle verkaufen.

-> So solltest du ansatzweise hinkommen mit dem 100€ Budget, müsstest dir nur irgendwo ein paar Euro leihen, oder 1-2 Wochen auf einen funktionsfähigen PC verzichten.

Damit hast du dann ein ganz brauchbares Grundgerüst, dass du später wie gesagt um einen weiteren 8 GB Arbeitsspeicherriegel und eine Grafikkarte (hier wird dann auch allerspätestens ein neues Netzteil fällig) gebraucht erweitern kannst. Mit einer RX 480 beispielsweise, die aktuell auf dem Gebrauchtmarkt keine 100€ mehr kostet landest du in der Summe bei einem System mit dem du mit etwas Regler in den Grafiksettings betätigen auch aktuellere Titel in FullHD flüssig spielen kannst.

@Silver4Monsters danke für den beitrag aber ich habe ja noch die 2 wie andere meinen lahmen ram zuhause die benutze ich erstmal und ich nehme den ryzen 5 1600 finde nur leider keinen den ich sofort kaufen könnte und bieten bei ebay klappt nicht wegen einem verifizierungsfehler bei dem ich im Support schon bin aber glaub mir ich kenn mich mit fps bekommen bestens aus ich konnte anfangs vor bestimmt 6 jahren gefühlt grad mal battlefield 4 mit 10fps zocken und mittlerweile kriege ich trotz gleicher hardware 45fps hin auf aktzeptablen settings ich habe bestimmt schon 1000 dinge getweakt windows fehlermeldungen alle durch 😂also der ryzem 5 1600 den hol ich mir sicherlich muss halt erstmal schaffen wieder an geld zu kommen ohne job zurzeit. Und ich sehe hier wirklich viele die mal so schreiben ja spar mal eben das und das aber da sist bei mir nicht mal so eben und die denken das die sachen die sie vorschlagen grad noch inordnung sind obwohl sie f<r mich schon high end sind.
Ansonsten kaufe ich mir jz nach und nach das neue system und bedsnke mich bei allen auch wenn nicht alles hillfreich war oder dieser beitrag grade überhaupt sinn macht.
Vielen dank
Lg Anonym

Dass du keinen DDR3 RAM in einem Am4 System benutzen kannst ist dir aber bewusst?

Ah, das hab ich gar nicht gesehen - hattest du ja vorher schon erwähnt. Dann sieht es ja ganz gut aus für dein Upgrade! :D Ideal ist der RAM natürlich in der Tat nicht, aber als Übergangslösung - warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Ah, das hab ich gar nicht gesehen - hattest du ja vorher schon erwähnt. Dann sieht es ja ganz gut aus für dein Upgrade! :D Ideal ist der RAM natürlich in der Tat nicht, aber als Übergangslösung - warum nicht.
so oder so ist der ram besser als mein alter also why not

Bei ebay bekommt man im Moment den Ryzen 2200G für ~55€. (Nicht ebay-Kleinanzeigen, da kein Käuferschutz!)
Die Ryzen 1200 sind im Moment leider etwas zu teuer, egal ob gebraucht oder neu.
Dazu ein gebrauchtes B450-Mikro-ATX-Board und deinen RAM.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei ebay bekommt man im Moment den Ryzen 2200G für ~55€.
Die Ryzen 1200 sind im Moment leider etwas zu teuer, egal ob gebaucht oder neu.
Dazu ein gebrauchtes B450-Mikro-ATX-Board und deinen RAM.
Ich habe mich schon auf den ryzen 5 1600 festgelegt außer es gibt was besseres für wenig geld . Jetzt kann dieser thread geschlossen werden weil alle fragen soweit beantwortet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
so ich habe jetzt keinen ryzen 5 1600 bekommen können aber einen ryzen 5 1500x der müsste seinen job erstmal tuhen in ein paar monaten will ich dann die Grafikkarte austauschen was empfehlt ihr mir 100euro wird das budget sein c.a ich brauche kein hogh end mit 8gb vram oder so ich habe zurzeit ne asus gtx 750ti einfach etwas womit man sowas wie battlefield 1 etc auf mittleren settings zocken kann mit 60fps

Hast du nicht gefühlt 10 Seiten lang gesagt das dir deine 750 ti reicht? Bei deiner Schreibweise ohne Punkt und "," war es sehr anstrengend das überhaupt durchzulesen.

Für 100€ kannst du halt eine rx 570 ins System einbauen gebraucht.

Ja, eine gebrauchte RX 570 wäre hier in der Tat vermutlich das Optimum. Damit sollten Battlefield 1 und andere Titel in FullHD gut machbar sein. Alternativ etwas günstiger, geht auch die Vorgängerversion RX 470/480. Idealerweiße mit 8 GB VRAM und kein Blowerdesign.

Ich betone das, weil ich den Eindruck habe, du lässt dich gerne mal zu Impulskäufen verleiten, was besonders weh tut, weil dein Budget relativ klein ist.

afrofreak18 schrieb:
so ich habe jetzt keinen ryzen 5 1600 bekommen können aber einen ryzen 5 1500x der müsste seinen job erstmal tuhen

Auf Schnell- Schnell einen 4-Kerner zu kaufen, weil es den Ryzen 5 1600 gerade nicht zum Wunschpreis gab um dann genau eines der Spiele zu nennen, die von mehr Kernen profitieren (Battlefield 1) ist halt fragwürdig. Das selbe auch schon bei deinem Mainboardkauf. Frag beim nächsten mal einfach vorher kurz hier nach, wenn du dir unsicher bist. Du bekommst hier ja in der Regel schnell eine Rückmeldung, wie du merkst.

ich hatte nur nen festes budget und da war nicht mehr drin und es dauert monate bis ich das geld hätte
dazu kommt ja das ich die cpu eh nur für nen jahr benutze und dann upgrade habe ja am4 mainboard und da hab ich genug auswahl an cpus .
Und egal was ich mache es ist besser wie mein alter pc weil der 1500x glaube ich stark besser ist wie mein amd a 8-3850

Bitte seh das nicht als Angriff, so war es nicht gemeint!

Letzendlich hab ich ja nix davon, wenn DU 2 Kerne mehr hast, ich denke nur dass es in deinem Interesse wäre. Natürlich wirst du deutlich mehr Performance haben, als mit deiner alten CPU, allerdings geht es doch auch gerade wenn man wenig Geld hat darum, aus dem was man hat das Maximum rauszuholen. Etwas schlechtes will dir hier niemand, wir wollen hier alle nur helfen.

Es war halt nur etwas merkwürdig, dass du quasi 2x ohne erneute Nachfrage etwas (anderes als vorgeschlagen) gekauft hast, obwohl du hier im Thread ja ganz einfach hättest nachfragen können. So ist ein Ryzen 5 1600 für 60€ auf dem Gebrauchtmarkt möglich, wenn man die nötige Geduld mitbringt.

Aber ja, du wirst vermutlich trotzdem extrem zufrieden sein mit dem Ryzen 5 1500X, schau halt nur, dass du bei der GPU vorher nochmal nachfragst, oder dich wirklich informierst, nicht dass du dir am Ende eine 1050 Ti oder so andrehen lässt.

Edit: Mir fällt gerade auf - wie auf der ersten Seite schon von einigen angesprochen. Deinen Chinaböller von Netzteil solltest du definitiv ersetzen, allerspätestens wenn da eine neue Grafikkarte rein soll.

@Silver4Monsters Natürlich sehen ich das nicht als Angriff .Ich bin ja dankbar für jede Antwort. Ohne diesen Thread hätte ich wahrscheinlich kompletten müll gekauft. Ich habe schon länger versucht einen ryzen 5 1600 oder 1600af zu ersteigern aber ich konnte ja nur 70 euro maximal bieten immer und meißtens endete das immer das die für 80€ verkauft wurden. Ich wollte jetzt auch hier nicht nochmal fragen, weil irgendwie jeder was anderes vorschlägt. Ich informiere mich jetzt schon über die Gpu um zu wissen was passt wenn ich mir eine neue kaufe in paar monaten.
Ergänzung ()

Nahrungsmittel schrieb:
Hast du nicht gefühlt 10 Seiten lang gesagt das dir deine 750 ti reicht? Bei deiner Schreibweise ohne Punkt und "," war es sehr anstrengend das überhaupt durchzulesen.

Für 100€ kannst du halt eine rx 570 ins System einbauen gebraucht.
Ja es reicht mir vorerst, aber mir ist klar das ich die als nächstes upgraden muss.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute
ich habe jetzt schon c.a 120€(krieg evtl noch bissle mehr wie 150€zusammen) und will schonmal bisschen mich beraten lassen was mir für gpu Optionen so bereitstehen.Die zeit drängt ja noch nicht. ich habe jetzt seitdem ich die ryzen cpu und neues mb sowie ram habe auch wirklich ein um 50%besseres gaming Erlebnis, aber wie alle schon meinten wird mein Grafikkarte an ihre grenze stoßen.
Die Gtx 750 Ti ist eigentlich dauer komplett ausgelastet und dient schon als Heizung an kalten Tagen ^^.Ich habe mich schon bisschen selbst umgeschaut und würd eventuell die rx590 oder so nehmen, aber ich weiß nicht ob ich jetzt warten soll lieber wie sich der Markt entwickelt aufgrund der RTX 3000 Reihe.
Also haut einfach paar Dinge raus.

Das haut nicht so hin wie du das vorhast. Um wirkliche Leistungssprünge zu erzielen, wäre ein neues Netzteil notwendig. An dem aktuellen würde ich persönlich keine GPUs betreiben wollen, die Extra Strom vom Netzteil brauchen, sondern nur Grafikkarten, die wie die GTX 750 Ti ohne zusätzliche Stromversorgung oder mit maximal einem 8 Pin Stromanschluss auskommen.

Kandidaten, die unter diesen Voraussetzungen ein (deutliches) Upgrade zur GTX 750 TI wären und auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sind:
  • 1050 Ti (70€)
  • 1650 / 1650 Super / 1650 Ti
Alternativ könnte man das Netzteil in Rente schicken und was vernünftiges neu kaufen. (Netzteile gehören zu den wenigen Komponenten, bei denen ich vom Gebrauchtkauf absehen würde). Wären folgende Karten evntl interessant:
  • RX 470 / 480 (idealerweiße mit 8 GB VRAM) - Gebrauchtpreis ca. 70-80€
  • RX 570 / 580 (idealerweiße mit 8 GB VRAM) - Gebrauchtpreis ca. 80 - 95€
  • GTX 1060 (umbedingt mit 6 GB VRAM!) - Gebrauchtpreis ca. 85-95€
Neu kommen in dem Budget von 150€ eigentlich nur RX 570 und GTX 1650 (Super) in Frage.

Für FHD Gaming, wenn man Regler betätigen kann, reichen die meiner Meinung nach noch aus. Natürlich gilt bei allen genannten Karten auf das genaue Modell zu achten, da sich diese in Lautstärke und Wärmeentwicklung zum Teil gravierend unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
afrofreak18 schrieb:
Die Gtx 750 Ti ist eigentlich dauer komplett ausgelastet und dient schon als Heizung an kalten Tagen
die 750ti schluckt kaum strom und dementsprechend übersichtlich fällt die heizleistung aus.

würd eventuell die rx590 oder so nehmen
die 590 dagegen ist ein richiger säufer und heizt dementsprechend.

welches NT hast aktuell drin?

Silver4Monsters schrieb:
(idealerweiße mit 8 GB VRAM)
ergänzung dazu: die 4GB-karten bei der 480/580 haben oft langsameren speicher als die 8GB-karten und sind kaum schneller als die 470/570.

Zurück
Oben