welches upgrade würde sich lohnen

afrofreak18

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
62
Guten Tag
Ich habe 100 euro budget und würde gerne meinen pc upgraden.[Ich weiß hunder ist nicht viel dafür ]
Ich habe folgende Komponenten zurzeit
Mainboard: Gigabyte GA-A75M-S2V
Gpu: Geforce Gtx 750 ti
Cpu: Amd A8-3850
Ram:2 x Kingston KHX1600C9D3/4GX [zusammen 8GB]
Speicher: 2 x SSD [ka welches Model]
Netzteil : LC420-12 V2.31 [350W]
Monitor : Acer KG 271

Ich weiß das ich die cpu austauschen muss aber da, das Mainboard Sockel Fm1 ist lohnt sich kein Cpu upgrade mehr .Ich müsste das mainboard auch tauschen. Was denkt ihr würde für mein budget passen .Ich habe mit dem derzeitigen build probleme mit fps in spielen wie Battlefield 4 ja sogar in Starcraft 2 UND Kann alles nur auf niedrigsten settings immer spielen um die 60fps zu erreichen . Und aktuellere spiele kann ich leider überhaupt nicht spielen. Apex legends kann ich ncihtmal starten wegen der Cpu weil die irgendwas mit ssse3 oder so nicht hat. Bitte schreibt mir vernünftige möglichkeiten. Danke im vorraus.
Die gpu ist nicht mein problem hab halt nen starken bottleneck die cpu ist immer 100%ausgelastet und gpu 40% und der ram macht mir auch keine probleme.
Zuhause habe ich noch ein Netzteil: Dell N525E-00 Arbeitspeicher 2 x KVR24N17S8/8
 
Zuletzt bearbeitet:
afrofreak18 schrieb:
Bitte schreibt mir vernünftige möglichkeiten. Danke im vorraus.

Weiter sparen und nochmal Fragen wenn mehr Budget zur Verfügung steht. Mit 100€ ist da nichts zu holen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, wolve666, CharlieScene und 2 andere
Willkommen im Forum.

Du hast es schon richtig erkannt. Mit der Grundlage ist nichts mehr zu reißen. Aber auch mit deinen 100€ kommst du definitiv nicht wirklich weit.

Daher spare am besten noch etwas und dann können wir mit einer vernünftigen Kaufberatung besser weiterhelfen.
 
Mit 100 Euro kommst du nicht weit, es muss praktisch fast alles ausgetauscht werden.
 
metallica2006 schrieb:
Hallo,
wenn gebraucht in Frage kommt, würde ich da mal schauen.
gebraucht ja neu wäre mir eh zu teuer
Ergänzung ()

Zuhause habe ich noch ein Netzteil: Dell N525E-00 Arbeitspeicher 2 x KVR24N17S8/8
 
Selbst gebraucht kannst du das eigentlich vergessen, da macht maximal eine RX570 Sinn aber die werden in der 8GB Version für 100€+ gehandelt. Die 4GB Version wäre etwas günstiger aber 4GB würde ich heute nicht mehr kaufen.
Der vorhandene Unterbau ist halt bis auf die SSDs nicht wirklich brauchbar.
Ab 350€ gibt es gebraucht Systeme die es wert sind gekauft zu werden, darunter kaufst du nur steinalte Hardware.
 
d3nso schrieb:
Selbst gebraucht kannst du das eigentlich vergessen, da macht maximal eine RX570 Sinn aber die werden in der 8GB Version für 100€+ gehandelt. Die 4GB Version wäre etwas günstiger aber 4GB würde ich heute nicht mehr kaufen.
Der vorhandene Unterbau ist halt bis auf die SSDs nicht wirklich brauchbar.
aber ich brauche nichtmal 4 gb vram ich habe nichts was soviel braucht und das hilft mir sowieso nicht da meine cpu das problem ist die zieht mir die leistung weg und mein ram reicht mir ich brauche nie mehr wie 8gb
 
für 100€ kriegst du möglicherweise irgendwo gebraucht ein Bundle aus Mainboard und altem i5. Damit könntest du zwar auch Apex starten, aber das Problem ist: Spass machen wird dir das ganze nicht. Das sollten schon mindestens 4 Kerne & Hyperthreading sein damit da Freude aufkommt, also müsstest du dich nach einem alten i7-2600 oder 3770 oder ähnlichem umsehen.

Absolutes Null-Budget:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c04e0ea8bf5cdfb81445737efd8d178342ecc3cd18

Das sind 93€ über deinem aktuellen Budget, aber damit wär zumindest mal ein Grundstein gelegt.
Problem dabei: auch dein Netzteil muss unbedingt raus, damit sollte keine Spielehardware betrieben werden. Und eine SSD wär bei dir auch nicht verkehrt.

Also im Optimalfall kommst du mit ~500€ wieder und dann wird gebastelt. Bis dahin ist alles nur ein Flickwerk
Ergänzung ()

afrofreak18 schrieb:
ich brauche nie mehr wie 8gb
VRAM und RAM sind nicht das selbe.
VRAM = Grafikkarte, da sind 4GB schon das absolute Minimum.
RAM = sitzt auf dem Mainboard, da sind 8GB für ein Spielerechner das Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Captain Mumpitz schrieb:
für 100€ kriegst du möglicherweise irgendwo gebraucht ein Bundle aus Mainboard und altem i5. Damit könntest du zwar auch Apex starten, aber das Problem ist: Spass machen wird dir das ganze nicht. Das sollten schon mindestens 4 Kerne & Hyperthreading sein damit da Freude aufkommt, also müsstest du dich nach einem alten i7-2600 oder 3770 oder ähnlichem umsehen.

Absolutes Null-Budget:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c04e0ea8bf5cdfb81445737efd8d178342ecc3cd18

Das sind 93€ über deinem aktuellen Budget, aber damit wär zumindest mal ein Grundstein gelegt.
Problem dabei: auch dein Netzteil muss unbedingt raus, damit sollte keine Spielehardware betrieben werden. Und eine SSD wär bei dir auch nicht verkehrt.

Also im Optimalfall kommst du mit ~500€ wieder und dann wird gebastelt. Bis dahin ist alles nur ein Flickwerk
Apex will ich nicht spielen das war nur ein beispiel wo die cpu mich blockiert
ich kenne den unterschied zwischen ram und vram -.- aber 4 gb vram brauche ich in keinem spiel ich bin jetzt 3 Jahre mit 2 gb Ausgekommen ohne probleme und Arbeitspeicher den ich habe mit 8 gb reicht mir auch aus
 
Ich würde mal nach einem Mainboard und CPU aus der 2.-3. Generation Intel schauen.

Irgendwas in richtung i5-2XXX / i5-3XXX. Selbst ein i3-2XXX / i3-3XXX wäre schon deutlich besser als das wo du hast.

Zuhause hätte ich sogar noch i5-35XX rumliegen, denn könntest du für einen schmalen Taler haben. Vielleicht hätte ja sogar jemand aus dem Forum noch ein passendes Mainboard?
 
dann nenn keine Beispiele die gar nicht relevant sind...?

Und bitte keine Vollzitate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und wolve666
8 GB für die Zukunft sind auch zu wenig sowie 4 GB Vram.
 
Warten und sparen ist die beste Möglichkeit.
Ergänzung ()

@xXcanwriterXx was soll denn da ordentlich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich sehe es wie die Anderen:
Spare eine Ecke länger, dann versuche kurz vor dem Kauf des neuen Rechners noch den alten Rechner für 50-100€ los zu bekommen und wenn du dann 400-500€ zusammen hast, kannst du dir etwas "vernünftiges" zusammenstellen, womit dann auch aktuelle Spiele (zumindest bei niedrigen Grafikeinstellungen) ordentlich spielen kannst.

xXcanwriterXx schrieb:
Ich mache es Dir schon mal schmackhaft.
Von dem Ebay-Link wird mir eher schlecht.
Wenn ich da schon das erste Ergebnis der Suche sehe was mit einer HD4600 ernsthaft fürs Gaming beworben wird. :rolleyes:
Bitte blos nicht sowas kaufen!
edit.
xXcanwriterXx schrieb:
Besser als sein jetziger Rechner und für knappes Budget zu haben!!
Wenn dann eher einen gebrauchten Gaming Rechner aus privater Hand. z.B. sowas:
https://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-I...881672?hash=item3666613948:g:nFEAAOSwV4RfCLpN
(Es gibt vermutlich noch Besseres, nur als Beispiel gedacht habe keine 2min. gesucht.)
 
Ich müsste mal nachschauen, ich hab glaub ich noch einen i3-4130 oder sowas mit Mainboard und 8 gb ram.
Keinen Schimmer was das noch Wert ist.
Aber wenn du da interessiert wärst, könnte ich danach suchen.

Sooo viel mehr wirst du leider nicht für das geld bekommen.
Und damit könntest du demnächst gegen einen i7-4770/4790 aufrüsten.
Nach und nach aufrüsten bedeutet zum Teil höhere Ausgaben, du kannst aber in kleineren Schritten aufrüsten, wenn bissl geld zusammen ist.
 
Zurück
Oben