welches Vista sollte ich kaufen?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
498
Hallo,
mich würde interessieren, welches VISTA ich benötige.

Bin Privatanwender und Gelgenheitsspieler.


Sollte ich eine 32bit oder 64bit Version kaufen und was bedeutet z.B Home Basic oder Home Premium Upgrade ist das dann keine Vollversion?


Danke für Info! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitv zur 32bit-Version raten!
 
bisher noch die 32-bit version. solang 64 noch zicken macht und viele programme nicht optimiert sind...

dann würd ich auch die systembuilder version nehmen. ist um einiges billiger und wann ruft man schon beim support von M$ an. kauf dir die Home Premium. die systembulider kost bei alternate 94€ und is grad ma 15€ teurer als die basic. gegenüber ner version aus dem laden hast de mal grade eben 200€ gespart
 
Auf jeden Fall 32-bit Home Premium SB. Aber überleg gut, ob du das Geld wirklich ausgeben willst. Den einzigen Vorteil den Vista immoment hat, wenn einen die ganzen Designs und so nicht interessieren, ist die Unterstützung von DirectX 10, und das ist momentan noch nicht so wichtig. 1. gibt es kaum Spiele und 2. bräuchtest du dann auch eine dem entsprechende Graka, die du, wie ich deiner Signatur entnehme, nicht hast.
XP ist momentan noch überall besser, die Treiberunterstützung ist besser und nach einem aktuellen Test der PCGH laufen auch fast alle Spiele unter XP besser als unter Vista.

MfG Tim
 
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir Vista 64Bit Ultimate zu kaufen. Und zwar die OEM Version. Die würde ich dann neben XP auf meinen Rechner installieren und ein bisschen Testen. einen Vorteil sehe ich gegenüber XP nicht, aber sich schonmal mit dem Betriebssystem auseinandersetzen kann nicht schaden. Zumal der Preis von Vista so schnell nicht sinken wird.

mfg

Ruffnax
 
Ich würde mit Vista noch warten bis die 64 Bit Version keine zicken mehr macht und dann umsteigen da kann man dann auch 4 GB Arbeitsspeicher nutzen.
 
@all

danke. :)


Eine Frage habe ich allerdings noch:

lohnt auch eine Vista Home Premium Upgrade Version
ist günstiger und ich habe ja bereits XP Prof SP2 installiert.


Danke für Feedback :)
 
Ich würde auch zur 32bit Home Premium raten. Wenn du etwas Geld sparen willst, nimmst du eine Systembuilder Version. Damit verlierst du aber den direkten Support durch Microsoft, Handbuch und Verpackung sowie die Möglichkeit kostenlos auf die 64bit Version umzusteigen, wenn sie denn mal stabil und mit gutem Treibersupport läuft.

Warum ein Upgrade? Damit beschneidest du dich nur unnötig selbst und sie sind teuerer als die Systembuilder Versionen. Kauf dir lieber die nicht-Upgrad Version. Die kannst du dann ohne Probleme auch auf deinem nächsten Rechner installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-hab hat recht.
ich würde dir zurzeit auch nicht umsteigen.
auch nicht für geschenkt.

hatte auch vista auf meinem neuen dell notebook und habe es gleich entfernt.

sollte man dich nicht davon abbringen können doch vista zu nutzen, besorge dir auf jeden fall eine SB version.
das internet ist groß genug um hilfe zu finden.

HIER findest du übrigens eine gescheite installationsanleitung für vista!
 
Nutze schon seit geraumer Zeit Vista Ultimate 64bit, zum Zocken XP Pro, bei den meisten Games spüre ich kaum einen Unterschied zu Vista, manche allerdings brechen FPS mässig ganz schön ein, hinzu kommt das meine X-Fi mehr dampf und einen schöneren Klang unter XP hat.

Problem ist, kann mich im mom nicht so recht entscheiden, würde lieber nur ein System fahren, zum Zocken ist definitiv XP besser, je nach Hardwareausstattung, XP ist bei mir auch mehr oder weniger entschlackt, Vista Ultimate hingegen macht schon durch AERO was her, wie ich finde und hat hier und da seine Vorteile, auch das Surfen im Net finde ich wesentlich komfortabler, schneller? Nein, merkt man bei 16000 DSL eh nichts von.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, beide Systeme laufen bei mir stabil, nur fällt es mir schwer mich jetzt für eines von beiden zu entscheiden, was würdet ihr tun?

Gruss Starraider
 
@all

ok danke nochmals,
habt mir sehr geholfen :)
 
Habe Windows Vista Home Premium x64. Probleme habe ich keine feststellen können. Alle 32 Bit Programme die ich darauf gestartet habe gingen problemlos. Die Grafikkarte rennt, meine Digi Cam erkennt er ohne Probleme und selbst meine Creative Karte funzt einwandfrei.

Ich habe sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit Version getestet. Muss sagen das ich die 64-Bit Edition bevorzuge, weil doch immer mehr Programme 64-Bit optimiert werden und diese doch einen Tick schneller laufen als 32-Bit Programme. Letztendlich ists aber Geschmackssache.
 
Bei mir werkeln XP Pro SP2 und Vista Ultimate 64 in friedlicher Koexistenz.:D
 
Zudem dauert ein Upgrade mehrere Stunden bei der Installation und du hast dein altes Betriebssystem nebenbei noch drauf...
 
Ich würde Home Premium 64Bit nehmen. Home Premium ist ja klar, oder warum sollte ich 65€ mehr für die Ultimate OEM bezahlen, weil sie ein paar Features mehr hat, die man nicht braucht? 64Bit, weil es kaum noch Kompatibilitätsprobleme gibt und wegen 4GB Ram. ;)
 
@all

danke, habe mir nun die Vista Home Premium 32bit bei ebay für 75 Euro ersteigert.

Denke, man kann ja bestimmt ebenfalls damit irgendwann auf 64bit aufrüsten durch ein Update oder ähnlichem.
 
Du brauchst nur nen 64-Bit Datenträger. Den kannste dir saugen wo du willst. Wichtig ist nur das du einen legalen Key hast. Dann einfach installieren und aktivieren. Hat n Kollege gestern erst gemacht und ging 1A.
 
Entweder gleich Vista als 64bit oder noch bei xp bleiben. Warum hier soviele zu 32 bit raten ist mir ein Rätsel. Selbst ältere 32 bit Programme sollten in 99 % aller Fälle problemlos unter Vista 64 laufen.

Home Premium reicht vollkommen.
 
endlich jemand mit grips zwischen den ohren. :)

zumal da noch dazu kommt;
wenn alle bei 32bit bleiben wird 64bit nie optimiert, weil dann 64bit ne randerscheinung bleibt und eine randerscheinung bekommt nie soviel aufmerksamkeit wie der mainstream.
das selbe haben damals alle bei xp geraten, und wie sehr sich xp 64 daraufhin dann durchgesetzt hat, wissen wir alle...
 
Zurück
Oben