welches Vista sollte ich kaufen?

Ähm, von Microsoft gibt es das Tool "imagecfg", das den Anwendungen erlaubt, mehr als 2GB zu nutzen. Bis also die Programmierer z.B. die Games für mehr als 2GB konzipieren, wäre das eine Möglichkeit.

Unabhängig davon werde ich mir Vista Home Basic 64Bit in der Systembuilderversion holen. Ich denke, ein Maximum von 4GB Arbeitsspeicher (ja, ist unter der 32Bit-Version möglich) ist nicht mehr zukunftssicher. Jedenfalls nicht für Spieler. Benötige es sowieso erstmal nur wegen der DX10-Unterstützung. Wenn Crysis & CO. nicht wären, würde ich mit Vergnügen bei meinem XP Home bleiben ...

Die SB bekommt man schon für ~75€ inkl. Porto! ... und wie schon so oft erwähnt wurde ... wer ruft zu Zeiten von Internet noch bei der M$-Hotline an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich möglicherweise wegen der Geschwindigkeit die 64bit Variante zulegt sollte allerdings auf die Home Basic verzichten, die hat ja keine aero hardwarebeschleunigung der Grafikkarte.
 
Da Home Basic keine Aerooberfläche hat, ist dies doch Jacke wie Hose ;) Es darf die Beschleunigung für Aero gern fehlen, wenn es gar kein Aero gibt :D
 
noxon schrieb:
Das sehe ich nicht so.

Ich habe keine Angst, aber ich weiß auch welche Auswirkungen es hat, wenn ich ein 64 Bit OS verwende und momentan sehe ich für mich absolut keinen Sinn darin zu wechseln. Ich hätte dadurch mehr Nachteile als Vorteile. Ich wechsle doch nicht nur, weil es neuer ist und die Zahl doppelt so groß ist.

.

Aber von Xp 32 auf Vista 32 wechseln? Nur weil es neuer ist? Denn einen echten Vorteil bringt
Vista ja nun auch nicht das sich ein wechsel von einer 32 bit auf die andere rechtfertigen würden.


Cadrim
 
Wenn es lediglich um die DX10-Unterstützung geht, dann wäre das schon ein Grund. Zumal Vista 32Bit mit 4GB Speicher besser klarkommen soll als XP 32Bit.
 
Cadrim schrieb:
Denn einen echten Vorteil bringt
Vista ja nun auch nicht das sich ein wechsel von einer 32 bit auf die andere rechtfertigen würden.
Das musst du schon mir überlassen, ob ich Vorteile durch Vista habe oder nicht.
Da ich gerne spiele ist es alleine schon wegen DX10, dem verbesserten IP-Stack für geringere Pings und der Zunkunftssicherheit der Treiber von Vorteil. Mittlerweile erreicht man unter Vista im 3D-Mark06 schon mehr Punkte als unter XP. Da sieht man schon worauf sich die Treiberentwicklung bei den Herstellern konzentriert. Das Hauptaugenmerk fällt von nun an auf Vista und das wird sich in Zukunft noch verstärken und irgendwann ist es für Gamer einfach sinnvoller Vista zu verwenden.

Hinzu kommen noch die ganzen kleinen Features, wie das neue Startmenü, die verbesserte Suchfunktion, die Skip Funktion beim Kopieren/Löschen der Dateien, dem SuperFetch, dem Backup-Programm, das jeden Raid-Controller erkennt, die Möglichkeit bei der Installation Raid Treiber per USB-Stick bereitzustellen, sodass man endlich auf das Diskettenlaufwerk verzichten kann und so weiter und so fort.
Viele von diesen Kleinigkeiten haben sich geändert und erleichtern mir das arbeiten schon deutlich. Das merke ich immer wieder, wenn ich irgendwie wieder mit XP arbeiten muss.


Hier hast du mal eine genauere Übersicht. Vielleicht findest du ja auch ein paar Gründe zu wechseln:
Oberflächliche Vista Features

Beachte aber auch die ganzen anderen Features, die zum Beispiel die Sicherheit betreffen. Das ist auch sehr wichtig, oberflächlich erkennt man davon aber nciht viel.
Technical Features
Security Features
IO Features
Networking Features
Management Features
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Das musst du schon mir überlassen, ob ich Vorteile durch Vista habe oder nicht. Da ich gerne spiele ist es alleine schon wegen DX10, dem verbesserten IP-Stack für geringere Pings und der Zunkunftssicherheit der Treiber von Vorteil. Mittlerweile erreicht man unter Vista im 3D-Mark06 schon mehr Punkte als unter XP. Da sieht man schon worauf sich die Treiberentwicklung bei den Herstellern konzentriert. Das Hauptaugenmerk fällt von nun an auf Vista und das wird sich in Zukunft noch verstärken und irgendwann ist es für Gamer einfach sinnvoller Vista zu verwenden.[/

Natürlich überlasse ich Dir ob Du Vorteile siehst oder nicht, wundere mich nur das Du über das
64 Bit herziehst, weil es mehr dies und mehr das braucht. Aber warum von einem 32 Bit auf
ein anderes 32 Bit zu Wechseln obwohl der Vorteil noch garnicht so ausgeprägt ist, bleibt
mir Fremd. Soweit ich weiß gibt es ein Spiel das Dx10 nutzt ( Halo2 ) und das nichtmal
sonderlich überzeugend. Klar ist der Vorteil auch beim 64 Bit noch nicht gegeben, ich glaube
jedoch, das wenn mehr User den Herstellern zeigen würdem ( durch wechsel auf 64 Bit ) das
sie diesen Nutzen wollen, wäre es nicht nötig nochmal 3 Jahre zu warten bis sinnvolle
Programme herrauskommen würden, die ein 64 Bit System vernünftig nutzen würden.
Und daher ist meine Meinung das jeder der jetzt noch ein 32Bit System Installiert tatkräftig
dazu beiträgt das die Entwickler weiterhin 32 Bit Prog´s entwickeln, statt auf 64 Bit
Programme und damit die Technik weiterhin den möglichkeiten zurückbleibt. Ich weiß nicht ob
Du es warst oder jemand anderes der hier schrieb das vermutlich mit dem nächsten BS eine
entsprechende Änderung in sicht wäre. Da MS dann nurnoch das 64Bit System anbietet, frag
ich mich, warum warten wenn ich das jetzt schon haben könnte?
Ja mag sein das ich da nicht den durchblick habe, da ich weder entwickler bin noch die tiefen
geheimnisse der Bit´s und Bytes mächtig. Aber einfach mal die Frage ist Zukünftig betrachtet
ein 64 Bit System besser als ein 32 Bit System, wenn ja warum dann nicht heute durch kauf
des gleich teuren BS, klare Signale setzen? Und wenn nein, wozu dann überhaupt wechseln?
Ich habe Vista weil ich gern mit neuen Dingen "Spiele" und 64 Bit weil ich einfach annehme das
es auf lange Sicht einen Vorteil bringt. Wenn nicht auch egal, Kostet ja das gleiche! Und bisher
habe ich bei mir noch keinen Nachteil entdeckt. ( habe beide system 32 Bit auf Lappy und 64
Bit auf den "normalen" Rechner.
Das Vista in Zukunft für Gamer sinnvoller wird ist keine Frage, wenn jedoch mehr Gamer auch
das 64 Bit System nutzen würden, wäre auch das in absehbarer Zeit für Gamer sinnvoller als
ein 32 Bit System. Und da die meisten Gamer eh eher mehr als zu wenig Ram im Compi
haben, sollte auch der mehr Bedarf kein Thema sein.


noxon schrieb:
Hinzu kommen noch die ganzen kleinen Features, wie das neue Startmenü, die verbesserte Suchfunktion, die Skip Funktion beim Kopieren/Löschen der Dateien, dem SuperFetch, dem Backup-Programm, das jeden Raid-Controller erkennt, die Möglichkeit bei der Installation Raid Treiber per USB-Stick bereitzustellen, sodass man endlich auf das Diskettenlaufwerk verzichten kann und so weiter und so fort.
Viele von diesen Kleinigkeiten haben sich geändert und erleichtern mir das arbeiten schon deutlich. Das merke ich immer wieder, wenn ich irgendwie wieder mit XP arbeiten muss.


Kann ich Dir uneingeschänkt zustimmen, mein Floppy Laufwerk ist inzwischen aus dem
Rechner verbannt. Und die Vorteile die Du aufzählst Funktionieren alle auch einwandfrei
beim Vista 64 Bit. Dafür brauch ich also auch net beim 32er zu bleiben.


Gruß
Cadrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadrim schrieb:
wundere mich nur das Du über das 64 Bit herziehst, weil es mehr dies und mehr das braucht.
Naja. Ich zieh ja nicht über 64 Bit her. Für bestimmte Anwendungen ist das ja sehr sinnvoll, aber der Otto-Normal Anwender braucht es eigentlich nicht und hat dadurch mehr Nachteile als Vorteile.
Ich kann dieses Argmument immer nicht nachvollziehen, dass man auf 64 Bit wechseln muss um die Entwicklung voranzutreiben. Die Entwicklung schreitet von sich aus schon in dem Tempo voran, so wie es am sinnvollsten ist. Jetzt künstlich einen Bedaf nach 64 Bit Anwendungen zu erzeugen, obwohl es in Wirklichkeit noch keiner benötigt ist meiner Meinung nach falsch.


Aber warum von einem 32 Bit auf ein anderes 32 Bit zu Wechseln obwohl der Vorteil noch garnicht so ausgeprägt ist, bleibt mir Fremd.
Also ich sehe da schon ausgeprägte Vorteile, aber das ist wie gesagt jedermans eigene Entscheidung. Das Vista auch als 64 Bit Version installiert werden kann ist für mich kein Grund für den Wechsel.


ich glaube jedoch, das wenn mehr User den Herstellern zeigen würdem ( durch wechsel auf 64 Bit ) das sie diesen Nutzen wollen, wäre es nicht nötig nochmal 3 Jahre zu warten bis sinnvolle Programme herrauskommen würden, die ein 64 Bit System vernünftig nutzen würden.
Das Problem scheint mir immer zu sein, dass die Leute gar nicht wissen, was es bedeutet ein Programm im 64 Bit Adressraum auszuführen. Alle wollen immer 64 Bit Software verwenden, wissen aber gar nicht, ob das überhaupt Vorteile bieten würde. Größer ist nicht zwangsläufig besser.


Und daher ist meine Meinung das jeder der jetzt noch ein 32Bit System Installiert tatkräftig dazu beiträgt das die Entwickler weiterhin 32 Bit Prog´s entwickeln, statt auf 64 Bit Programme und damit die Technik weiterhin den möglichkeiten zurückbleibt.
Dann würde ich gerne mal wissen, was ein Browser durch 64 Bit für zusätzliche Möglichkeiten erhält oder ein Instant Messanger, ein Editor, ein Bildbetrachter, ein Brennprogramm, ein E-Mail Client und all diese stink normalen Anwendungen.


Ich weiß nicht ob Du es warst oder jemand anderes der hier schrieb das vermutlich mit dem nächsten BS eine entsprechende Änderung in sicht wäre. Da MS dann nurnoch das 64Bit System anbietet, frag ich mich, warum warten wenn ich das jetzt schon haben könnte?
Ich glaube das war ich, aber nach neusten Gerüchten wird das Windows 7, das 2010 erscheinen soll, auch noch als 32 und 64 Bit Version erscheinen.


Aber einfach mal die Frage ist Zukünftig betrachtet ein 64 Bit System besser als ein 32 Bit System, wenn ja warum dann nicht heute durch kauf des gleich teuren BS, klare Signale setzen?
Ein 64 Bit System ist nicht besser und nicht schlechter als ein 32 Bit System. Beide haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Das will ich ja die ganze Zeit damit sagen. Ein 64 Bit System ist nicht zwangsläufig für jeden die bessere Alternative.


Das Vista in Zukunft für Gamer sinnvoller wird ist keine Frage, wenn jedoch mehr Gamer auch das 64 Bit System nutzen würden, wäre auch das in absehbarer Zeit für Gamer sinnvoller als ein 32 Bit System.
Naja. Es ist ja gut, wenn es Leute gibt die zu den Early Adoptern gehören und neue Dinge ausprobieren, aber das heiß nicht, dass jeder diesem Beispiel folgen sollte. Wer gerne mit dem Rechner spielt, wie du, kann das gerne machen. Wer aber nur produktiv mit seinem Rechner arbeiten möchte, der sollte mit dem Umstieg auf Vista und auch auf ein 64 Bit System noch warten bis alles ausgereift ist und es wirklich sinnvoll ist. Man braucht sich jedenfalls nicht einreden lassen, dass man jetzt unbedingt wechseln müsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben