Welches von den drei Boards ?

oka

Lieutenant
Hallo Leute

Frage steht ja im Titel :).

- ASRock Fatal1ty Z87 Professional
- MSI Z87-GD65 GAMING
- Gigabyte GA-Z87X-UD5H

Es muss nicht unbedingt ein "Gaming-Mobo" sein. Sehr gute Qualität und Einfachheit bei z. B. Bios-Updates, Einstellungen etc. sollten im Vordergrund stehen bzw. darauf lege ich grossen Wert. Overclocken will ich auch nicht. Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge?

Danke euch für die Hilfe.

Wozu dann ein Z-Chipsatz wenn du nicht übertakten willst? Da reicht dann auch ein H87 oder B85.

Bezüglich der Marke: Asus, MSI, Gigabyte, AsRock sind sehr solide. Viel machst du da nicht falsch und fast jeder hat eine persönliche Vorliebe.

wenn du kein OC vor hast warum dann ein Z87 Board? ein B85 oder H87 tuts doch auch nur billiger

EDIT: kauf dir ein H85 Board mit voller Hütte und du bleibst unter 100€

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! er hat sich halt die Fetten MoBo´s rausgesucht:D

selbst mit dem billigstens Mainboard-Krüppel sollten BIOS Updates kein Problem sein.
Stabil sind auch alle Boards, es ist ja nicht so, dass jedes Board unter 100€ nur 2h Stabil läuft und dann abschmirt.
wenn du ein soildes H87 Board willst, mit dem du zumindest die Option auf OC hast, dann reicht das dicke aus
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html
dank der neuen Updates kann man ja auch mit H87 Board OCen.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ein verbauter (guter) Soundchip auch nicht verkehrt ist, weshalb ich die zwei "fetten" Boards erwähnt habe :D. Ehrlich gesagt habe ich mich mit der Materie (aus Zeitmangel) nicht so intensiv befasst.

Eine andere Zusatzfrage noch: Sollte ich überhaupt aufrüsten? Aktuell habe ich folgendes:
i7 2600K
Gigabyte Z68X-UD4-B3
16 GB Corsair Vengeance
Phantom GTX 580 (3 GB)
128 GB SSD
1 TB WD
be quiet! 850W

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich der Frage der Vorposter anschließen...wozu so fette Gaming-Boards, wenn du dann wieder relativierst, das es die nicht sein müssen und du ansich kein OC willst? Man holt sich ja auch keinen GolF GTI von HGP Tuning, wenn man nicht schnell fahren will...

Wie wäre es mit dem hier:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#ov

>Edit<: zu deiner Frage: ja, wenn du meinst, daß du unbedingt Geld rauschmeißen mußt, tu es. Dann lohnt sich das Aufrüsten von einem 2600K...kannst mir auch gerne schenken. Nehme ihn gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Hol ein Gigabyte mit H Chipsatz - vollkommen ausreichend wenn Du nicht OC.

Gepostet wurden ja schon genug.

oka schrieb:
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ein verbauter (guter) Soundchip auch nicht verkehrt ist, weshalb ich die zwei "fetten" Boards erwähnt habe :D. Ehrlich gesagt habe ich mich mit der Materie (aus Zeitmangel) nicht so intensiv befasst.

Eine andere Zusatzfrage noch: Sollte ich überhaupt aufrüsten? Aktuell habe ich folgendes:
i7 2600K
Gigabyte Z68X-UD4-B3
16 GB Corsair Vengeance
Phantom GTX 580 (3 GB)
128 GB SSD
1 TB WD
be quiet! 850W

fehlt dir iwo die leistung?
wenn ja wird die GPU limitieren da hilft ein neuer CPU nicht, wenn du wert auf sound legst hol dir ne soundkarte.
ein i7 4. generation wird nicht merkbar schneller sein, wenn du auf deinen ein OC drauf packs ist der sogar langsamer im standart takt

Gute Soundchips sind nicht verbaut. Eine PCIe Karte für 30€ ist da immer eine bessere Wahl. Ja, auch bei ordentlichen SoundOnBoard Lösungen gibt es alt bekannte Probleme. Wie zB Störgeräusche durch Elektrosmog.

Ltcrusher schrieb:
>Edit<: zu deiner Frage: ja, wenn du meinst, daß du unbedingt Geld rauschmeißen mußt, tu es. Dann lohnt sich das Aufrüsten von einem 2600K...kannst mir auch gerne schenken. Nehme ihn gerne.

Nein den nehme ich dann:p

Prozessor und Mainboard aufrüsten ist vollkommener Schwachsinn. Guck dir mal die Benchmarks an, da holst du vielleicht 5% mit raus. Les dich ein ganz klein bisschen in OC ein, dann brauchst du etwa 400 Euro nicht zum Fenster rausschmeißen. Kauf dir ne Soundkarte und wenn du magst ne neue Graka. Die GTX 770 wenns sein muss. Alles andere ist Käse ;)

Wenn aufrüsten dann ne neue Graka und deine CPU vll noch etwas takten und nen guten Kühler dazu
wenn keiner vorhanden ist wenn du Games hast bei denen es ruckelt
und dein Netzteil ist total überdiemensioniert!

BlubbsDE schrieb:
Gute Soundchips sind nicht verbaut. Eine PCIe Karte für 30€ ist da immer eine bessere Wahl.
Naja, das ASRock hat immerhin noch einen Core3D. Allerdings stimme ich dir in dem Sinne zu dass da wohl ein 70-80€ Mainboard + Soundkarte (sofern überhaupt benötigt) mehr Sinn ergibt. ;)

@Sgt.4dr14n

Ja, es gab schon immer Bretter, auf denen ordentliche Soundkarten verbaut wurden. Dennoch ist das nicht Optimal. Man hatte auch bei den ordentlichen Soundkarten oft mit Störungen zu kämpfen. Mit einer PCIe Karte hat man diese Probleme einfach nicht.

Ist ja gut Leute, ich hab's verstanden :). Wie gesagt, ich habe mich seit dem Kauf im 2011 nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt.

Eine Soundkarte (Creative Sound Blaster Recon3D) habe ich auch und einen guten Noctua CPU-Kühler ebenfalls.

Danke euch für die Hilfe. So habe ich doch einiges gespart ;).

Die G1 Sniper Reihe von Gigabyte hat nen "guten" Soundchip und austauschbare OPAMPs Preis-Leistungstechnisch aber nicht gut.

Zurück
Oben