Welches Windows XP ???

U

Unregistered

Gast
Mahlzeit,

ich hab vor mir in den nächsten Tagen die Home Edition von Windows XP zu kaufen, komme aber mit den ganzen erhältlichen Lizenzen nicht zurecht (Retail, OEM, System Builder). Habe nun vor mir eine eine System Builder Vollversion zu kaufen da die am günstigsten von allen ist und wollte nun wissen ob diese Version eine Produktaktivierung benötigt, bzw. ob ich bei geändeter Hardware eine Neuaktivierung durchführen kann, da ich gehört habe das diese Version von Microsoft nicht Supported wird.

MfG
Andy

Die Aktivierung hat mit dem Support nichts zu tun. Aktivieren mußt Du alle Versionen, egal ob OEM, DSP, update oder Vollversion. Nur weiß ich nicht ob Du als Privatmann eine System Builder Version bekommen kannst, diese ist eigentlich den Händlern vorbehalten, die Komplettsysteme zusammenbauen und diese dann dem System beilegen. Der Support wird dann nicht von M$ sondern vom Systembuilder übernommen, Du mußt also wenn Du Fragen hast den SB anrufen, der Dir dann weiterhelfen sollte. Da Du ja dann der SB wärest, bekommst Du auch nirgends Hilfe, außer bei http://www.forumbase.de/, denen ist es wurscht, welche Version Du hast. Hier werden keine Unterschiede gemacht, beim Helfen. :lol: werkam :lol:

Re: zwar nicht deine frage, abe egal

Original erstellt von wauwau
>> Windows XP proffesional (!)
-> und nicht diese scheiß Home!!

Begründe dies bitte... :rolleyes:
Wieso sollte man als Privatanwender den Aufpreis für XP Professional zahlen?

Moin PoppetMaster and All!

Weil, wenn es denn XP sein muß, XP Pro einfach wesentlich mehr bietet, leistet, und kann, als XP Home. Ohne hier Wauwau vorgreifen zu wollen.

XP Pro ist ja immerhin so etwas ähnliches wie NT 6 oder auch Win2002, lediglich aus MS-Marketinggründen heißt das jetzt XP Professional .........

Meiner Meinung nach kann man sich das viele (!!!!) Geld aber auch sparen, ein Multiboot-System aus Win2k - günstig z.B. über ebay zu bekommen - und als Ersatzlösung für z.B. alte Spiele Win98SE - meist eh vorhanden - tut´s mindestens genauso gut, und das ohne "Phone-home" Funktionalität ("das ist kein Bug, sondern ein Feature") und die gerade für häufige Hardware-Upgrader lästige Produktaktivierung.

Ist aber nur meine Privatmeinung ......

Cheers, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von wauwau
@puppet
----------
viel mehr funktionen - wer eine liste der einschränkungen lesen will soll sie sich im netz suchen ... wer weis, vielleicht kram ich sie ja selber raus ;)

Nun, wenn du bereit bist, 100 € mehr für Funktionen auszugeben, die du und 90% aller Privatenwender nicht nutzen, kannst du das tun...
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

kleene Frage

Was heist DSP bzw. OEM eigentlich?

Was heisst OEM?

Der häufig vorkommende Begriff "OEM" hinter einem Betriebssystem oder aber auch normaler Anwendungssoftware hat übrigens nichts mit der Qualität oder der Software des Betriebssystems zu tun. Es handelt sich um einen rechtlichen Hinweis. Die Abkürzung steht für "Original Equipment Manufactured". Das bedeutet, dass man die Software nur zusammen mit der Hardware verkaufen darf. Beispiel: Sie kaufen einen PC mit "Windows 98 SE OEM" und Office 2000 (ohne "OEM"-Hinweis). Ein paar Jahre später kaufen Sie sich einen neuen Rechner, der Windows 2000 als Betriebssystem und StarOffice als Bürosoftware beinhaltet. Was machen Sie mit dem alten Rechner und der alten Software? Das Office 2000 dürfen Sie verkaufen. Das "OEM"-Windows dagegen darf nur zusammen mit dem alten PC verkauft werden. Häufig bedeutet die OEM-Fassung eines Betriebssystems auch, dass anstelle einer "echten" Windows-CD lediglich eine Wiederherstellungs-CD ("Recovery-CD") beigelegt ist. Damit kann man im Falle einer Notsituation am Rechner den ursprünglichen Auslieferungszustand des PCs inklusive Windows wiederherstellen. Lindernde Reparaturfunktionen anstelle einer kompletten Neuinstallation sind dagegen womöglich nur durch Experten möglich
DSP = DOLBY Surround Pro Logic dies für die Bezeichnung für das analoge Home Cinema System.

warum bekennt sich keiner zur perfekten corporate version? die is doch nich illegal oder? ist nur eine registrierungsfreie version für firmen... :cool_alt:

Original erstellt von da_waps
warum bekennt sich keiner zur perfekten corporate version? die is doch nich illegal oder? ist nur eine registrierungsfreie version für firmen... :cool_alt:

Wenn Du sie gekauft und eine REG Nummer dazu hast, ist es nicht illegal, sonst schon. Oder Deine Firma stellt sie Dir zur Verfügung, dafür müssen sie Deine daten aber irgendwo ablegen, denn auch Corporate Versionen haben nur eine bestimmte Anzahl von Lizenzen, die man mitkaufen muß. Wenn die Firma eine 1000er Lizenz hat und mehr als 1000 mal installiert ist es auch nicht Rechtens.

Soll das ein Scherz sein?

Win XP Home Edition DSP soll Dolby Pro Logic heißen?

@werkam
das mit dem OEM ist hier in Deutschland nicht richtig, Software darf nicht an den Rechner gekoppelt werden, gibts auch Gerichtsurteile drüber.
Tendenziell ist das zwar was Microsoft möchte, hier in diesem Land aber nicht durchsetzten kann.
Darum sind die ganzen Verkäufe von OEM-Versionen, bei z.B. EBAY, auch nicht illegal.

Hm

Also es ist kein aufpreis von €100.- zu zahlen sondern €80.-

Und meine persönliche Meinung der Aufpreis von €80.- zahlt sich für diese wenigen Mehrfunktionen nicht aus.
Zumindest als Privat User.

Tommy

Zurück
Oben