Welches X1 Carbon? Touch oder HD5000 (für 4k)

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit so einen ähnlichen thread erstellt, aber hier gehts jetzt nochmal ganz konkret um die Frage:

1) X1 Carbon mit HD4400, dafür aber Touch
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-touch-20a7005rge-a1055935.html

ODER

2) X1 Carbon mit HD5000 (braucht man doch für ordentlichen 4k Betrieb?), dafür aber kein touch.
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-20a7005jge-a1055915.html

Ich stelle die Frage in Bezug auf zukünftige Einsatzmöglichkeiten von Touch-Displays? Klar, Wahrsager ist hier keiner...aber was meint ihr wird sich da noch tun? Momentan wäre touch eher nice to have..ist halt abends im bett gemütlich, wenn das notebook aufm Bauch liegt und man sich nicht die Arme brechen muss um an die Tastatur zu kommen sondern einfach aufn Bildschirm tippen zu können. Aber was wird damit in Zukunft (3-5 Jahre) noch möglich sein?

Falls die Anwendungsszenarien so bleiben wie jetzt, würde ich lieber auf Touch verzichten und mir dafür die Möglichkeit offen halten, irgendwann ein 4k-Display per OneLink Pro Dock damit betreiben zu können....Aber werden 4k Displays in den nächsten 4 Jahren überhaupt auf ein Preisniveau von unter 400€ sinken? (4k @ 27" wäre wünschenswert)....denn falls der Preis wohl eh nicht so weit sinken wird, dann nehme ich lieber Touch und greife zu einem WQHD Display..

Discuss! :)

in den nächsten 4 jahren wird es mit sehr großer wahrscheinlichkeit 4kdisplays in der größe und zu dem preis geben. sie liegen ja jetzt schon bei 600€ liegen. es bleibt allerdings die frage offen, ob die dann qualitativ ordentlich sind, oder eher nur mit 4k prahlen und ansonsten nur mist sind.

hier mal die linsk für die beiden momentan günstigsten monitore:
http://geizhals.de/dell-professional-p2815q-a1040740.html
http://geizhals.de/samsung-u28d590p-lu28d590ds-a1077793.html

edit: ich kenne mich auch nicht mit dem dock aus. wenn es nämlich keinen support für 60hz bei der auflösung bzw. einen displayport bietet wirst du 4k auch nur bei 30fps betreiben können....

ohne jetzt irgendwem auf die Füsse treten zu wollen, aber bei 14" spielt 2560x1440 oder 4K imho nicht DIE entscheidende Rolle, oder? ;)

hab erst kürzlich mit nem lenovo-techniker geredet - touch verwendet seiner einschätzung nach kaum ein lenovo kunde auf business-notebooks (auf yoga-modellen siehts anders aus)

was jedoch auch zu bedenken ist:
windows skaliert echt miserabel auf der x1 auflösung - selbst gesehen (wär mir viel zu klein)
ram ist verlötet
akku selbst nicht wechselbar
die multimedia-bar besteht nicht aus 'echten' tasten

selbst der lenovo-typ hat gemeint, dass es ein reines prestigeobjekt wäre... ich finde das t440(s), die wesentlich vernünftigere lösung
----

touch oder nicht hängt auch vom verwendeten betriebssystem ab - wenn windows 8, eher ja

wenn windows 7 dann ganz klar die hd5000

xorxe schrieb:
was jedoch auch zu bedenken ist:
windows skaliert echt miserabel auf der x1 auflösung - selbst gesehen (wär mir viel zu klein)

Mit Windows 8.1 kein Thema, da gibts auch die 200% Option. Wem das dann noch zu klein ist... Problem sind eher schlecht porgrammierte Anwendungen wie Google Chrome, die nicht korrekt skalieren.

mfg

das mit ram, akku und der Multimedia-Bar ist mir schon klar...ich hab mich da zu genüge eingelesen diesbezüglich ;)

@ KainerM: Danke, irgendwie hatte ich das gänzlich übersehen....aber nur bei einem händler lieferbar? Irgendwie komisch, oder...?!
Spielen auf 4k will ich damit zwar nicht, aber Filme (dann auch in 4k auflösung!?) sollten schon gut laufen. Geht das auch mit der HD4400? Oder Brauch ich dann tatsächlich die 5000er?

@ officeee: von 4k auf 14" spricht hier kein Mensch. Es geht um den Betrieb eines externen Monitors mit 27"+

@dedavid95: Danke für den Hinweis!

Vielleicht kann ich ja einfach Touch+HD5000 im Lenovo Online Shop konfigurieren wenn's mal verfügbar ist....weiß jemand ob das in der Regel viel später ist als andere Händler die Produkte bekommen!?

@auflösung

höhere auflösung ersetzt imho keinen großen bildschirm

mit deinem budget.. ~2000€ würd ich gleich den verlinkten 4k samsung monitor holen und dafür beim laptop auf ein weniger hochaufgelöstes display setzen (nochmals t440(s))

zum arbeiten viel angenehmer und imho ne wesentlich bessere investition

@kainer mir ists auch mit 200% auf dem kleinen bildschirm noch noch nicht bequem genug :D - ich find für 13" und kleiner sogar fhd unpraktisch

Ich glaube der TE meinte damit, dass nur die HD5000 in der Lage ist 4k an einen externen Monitor auszugeben, wobei ich mir da nicht wirklich sicher bin. Hat ein User mehrmals behauptet, dass nur die HD5000 4K@60Hz schaff, aber habe dafür keinen Beleg!

Ich würde aber auch von einer so hohen Auflösung abraten, wenn du dir nicht ganz sicher bist, wodrauf du dich einlässt. Das macht zumindest im Moment noch mehr Probleme als es Vorteile bringt. Ob es wirklich das X1 sein muss musst du selber entscheiden, wobei ich sagen muss, dass das T440s eindeutig mehr Probleme besitzt (LG-Panel, Linux Support, Verarbeitungsfehler)

Genau das, yannick!☺

Ich denke ich werde mal von der hd5000 absehen und zum touch Modell greifen. Momentan Sitze ich noch vor 2 FHD monMonitoren, das ist Für den Moment auch noch okay. Vielleicht greife ich dann mal in1 oder 2 Jahren zu einem wqhd mit 27".

Das x1 carbon find ich optisch halt Bombe (ja, design ist mir wichtig), es ist leicht, dünn und hat gute Akkulaufzeit. Das alles bietet Samsung auch - meine emotion spricht aber eher für Lenovo und da kann ich zudem das onelink pro Dock anschließen - das geht bei keinem anderen ultrabook.

Du kannst an das Onelink-Dock nicht mal 2 FullHD Monitore anschließen, geschweige den einen 4k Monitor, dass macht die Datenrate nicht mit. OneLink ist eigentlich nichts anderes als eine USB3 Dockingstation mit Stromanschluss. Ist also nicht mit einer echten Docking Station zu vergleichen, bei denen ich mir auch nicht sicher bin, ob die zwei 4k Monitore packen würde.

xorxe schrieb:
@kainer mir ists auch mit 200% auf dem kleinen bildschirm noch noch nicht bequem genug :D - ich find für 13" und kleiner sogar fhd unpraktisch

Es geht auch mehr als 200%. Man kann in 1%-Schritten bis auf 500% gehen. Einfach Drag'n'Drop auf dieses "Lineal" im kleinen Fenster anwenden.
Ab Windows 8 funktionieren damit auch sehr große Auflösungen auf sehr kleinen Bildschirmen sehr gut. Ob es das unter Windows 7 schon so gibt, weiß ich nicht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,7 KB · Aufrufe: 161
stimmt nicht ganz: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD029981

ob ich zwar beide Monitore mit WQHD betreiben kann, da bin ich mir nicht ganz sicher - aber FHD sollte auf jeden Fall klappen.
Beim Anschließen eines 4k Monitors hab ich aber auch nicht davon gesprochen, dass ich das dann via OneLink Pro (!) lösen würde..das müsste dann schon via direktem Anschluss geschehen.

Ich wollte nur darauf Hinweisen, damit du dich spater nicht wunderst. Du kannst gerne probieren zwei FullHD Monitore anzuschließen, dass wird auch funktionieren, aber wehe du hast noch eine externe Festplatte oder ein andere Gerät, dass Datendurchsatz brauchst, Dan hast du immer wieder Artefakte. Nur weil die Dockingstation zwei Anschlüsse hat heist das nicht, dass man beide problemlos parallel nutzen kann.

Okay....danke für den Hinweis ;)
Mal sehen wie's wird, wenn ich mir Ende das Jahres vlt einen WQHD mit 27" kaufe. Momentan habe ich ohnehin noch einen Desktop-PC, nur wenn der mal den Geist aufgibt würde ich ihn wohl gerne durch das Notebook ersetzen. Freue mich schon auf das X1 Carbon.

Danke für die Diskussion hier, war sehr anregend ;-)

Zurück
Oben