Welches X38 Board?

Chillaholic

Fleet Admiral
Moin Computerbaser,
hatte eigentlich vor mir n P35 Board zu holen bin dann aber kurzerhand auf X38 umgesprungen, da mit das mit Crossfire und zwei PCIe 2.0 x16 Steckplätzen doch etwas zukunftssicherer ist.
Wollte mir nen E8400 holen und dann erstma ne 3870 reinpacken die ich im nachhinein dann mit ner zweiten aufrüsten kann.

Wollte eigentlich unter 200 € bleiben mitm mainboard und wollt wissen was ihr von den drei möglichkeiten haltet:
GIGABYTE GA-X38-DS4 // ASUS P5E X38 // Abit IX38

Achja OC würde ich nicht ausschließen :D

Asus Maximus Formula, gibts für 209 Euro^^

Zukunftssicher gibts bei PCs nicht, und "nachträgliches CF" halte ich auch fürn Arsch. Wie lange willste damit warten? In 12 Monaten holt eine zweite 3870 keinen mehr hinterm Ofen vor. CF entweder Highend oder gar nicht^^.

Ich meine .. wenn Du überlegst und 12 Monate zurückdenkst. Würdest Du jetzt zu einer 7900GTX noch eine zweite dazustecken, oder lieber gleich eine 8800GT kaufen? (Nur um die Relationen zu verdeutlichen)

Dachte halt so in 2-3 monaten ^^

kannst ja auch ein P35 Board kaufen und dann eine 3780x2 oder 9600gx2 einbauen oder wie die heißen ;)

Ne gerade da nicht, weil der zweite PCIe Steckplatz im sli/xfire beim P35 nur 8 Lanes hat!

Ich hab das Abit X38 mit CF. Kann nicht klagen.
Ich finde x38-Boards eine gute, länger anhaltende Lösung,
die Leistung läßt sich mit sinkenden Preisen noch gut ausdehnen.

@ chilla

das ist so nicht ganz richtig .....

alles p35 boards , sofern sie denn 2 pcie ports besitzen haben einen port mit 16 lanes belegt und einen mit 4 lanes. einzige ausnahme das asus blitz. das kann man auf 2x 8 lanes umstecken wenn man es so braucht.
und dann nix sli ! nur crossfire ist möglich.

und eine x2 karte kann man bedenkenlos in ein p35 board stecken ohne verluste.
denn man belegt nur eine pcie x 16 port damit. denn das sli/crossfire wird intern ausgeführt da die karte nur einen pcie 16 port belegt. erinnere dich mal an eine gforce 7950gx2
zwei karten in einer mit einem steckplatz. lief/läuft auf intel oder auf nforce boards sprich auf sli oder auf crossfire boards.

zu deiner frage !

wenn du eine karte stecken willst reicht ein p35 alle male.
und da würde ich dir ein P5k oder p5k-e empfehlen.
gutes OC-potential , sehr gutmütig, sehr schnell.

p5k-e ist besonders zu empfehlen wenn man einen quad nutzen will das es eine 8 phasen stromversorgung hat. das p5k reicht bei einem c2d auch.

das irgendwann ne grafikkarte nachrüsten ist ziemmlich sinnfrei denn dann gibt wohl schon die nächste kartengeneration.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ich muss jetzt auch noch mal nachfragen!

wollte ursprünglich nen q6600 mit p5e ordern, allerdings lese ich jetzt vermehrt,
dass das p5k-e empfohlen wird! ich hab EINE 8800gtx und das wird auch so
bleiben und hab vor den quad mit nem mugen auf angepeilte 3.6 zu quälen!

soll ich beim p5e bleiben oder doch auf das p5k-e umsteigen, der preisunterschied
ist mir eigentlich wurscht!

gruss caot

Naja, das P5E ist aber nicht besser als das P5K-E ...

1. Das P5E hat einen deutlichen VDroop (0,05-0,06V; leider nur mit Pencil-Mod zu bekämpfen), das P5K-E verfügt über eine funktionierende "Loadline Calibration" -> VDroop = 0,008V

2. Das P5K-E benötigt für höhere FSBs geringere Spannungen als das P5E

3. P5K-E bietet z.B. eSATA und Wifi

4. Der P35-Chipsatz verbraucht weniger Strom als der X38.

Der einzige substantielle Nachteil besteht in dem deutlich schwächeren Layout des P5K-E. Wenn es um eine CF-Plattform gehen sollte und die zusätzlichen 40 Euro für das Maximus nicht mehr ausgegeben werden sollen (offensichtlich die beste X38-Platine z.Z.; offtopic: Weiß jemand etwas über das Foxconn X38A?), gibt es wenig, was für das P5E spricht.

also du meinst bevor ich das p5e nehme sollte ich lieber das maximus nehmen oder das p5k-e? richtig verstanden?

gruss

Jein, das Problem ist, dass es momentan nur wenige richtig gute X38-Boards gibt. Gigabyte kämpft mit Kinderkrankheiten, das Abit ist auch nicht perfekt, das P5E verfügt über deutliche Schwächen, leider kenne ich das Foxconn nicht ... Das Maximus ragt aus dieser Riege deutlich hervor, es ist allerdings dann nur sinnvoll, wenn man CF im Sinn hat. Wenn man 170 Mücken für das P5E auszugeben bereit ist, kann man eigentlich auch fast schon die 30 Euro zusätzlich für das Maximus hinblättern, wenn man Wert auf ein exzellentes Bios legt.

Im Vergleich dazu sieht es bei den P35ern besser aus. Das P5K-E oder auch das Foxconn Mars sind exzellente Boards, die kaum zu wünschen übrig lassen, und das zu vernünftigen Preisen. Das einzige Manko:die CF-Unterstützung ist nicht optimal. Ich komme mit meinem CF auf dem P35 vorerst gut klar, aber ein Dauerzustand ist das garantiert nicht. Aber ohne CF gibt es eigentlich nur eine gute Alternative: P35.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ich meine gtx gut wegbekomme, dann
könnte ich mir vorstellen 2x 3870 reinzubauen,
aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die 3870er
mit meinem 24'' so gut klar kommen! also werd
ich wohl das maximus nehmen?!

gruss

mr caot

wenn du wirklich 2 x hd3870 im cf einbauen willst dann ist das maxmimus die wahl der stunde. aber nur dann !

sonst nimm das p5k-e ... ist ein top board indas du auch z.b. die neue hd3870 x2 einbauen kannst.

ich habe ein maximus SE. ist ein extrem gutes board. ich will auch auf cf umsteigen. muß nur noch meine 8800gtx von evga loswerden . aber nur dann macht das maximus sinn.

gruss

meinst du 2x3870 oder 1x3870x2 kommen mit einem 24'' zurecht? oder ist dann die gtx die bessere wahl?

also wenn cf dann das maximus und wenn gtx p5k-e! das p5e auf keinen fall?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du cf mit 2 karten fahren willst dann das maximus.

ne hd3870 x2 kannst du auf nen p5k-e stecken da die doppelkarten nur in einen slot gesteckt wird.

nur bei 2 vollwertigen karten solltest du ein x38 board nehmen da beim p5k-e der zweite pcie-16 port nur mit 4 lanes angebunden ist.

und 2 hd3870 im cf sowie eine hd3870 x2 sollten locker mit deinem 24" klar kommen.
ist doch beides schneller als ne gtx.
die hd3870 x2 soll ja jetzt kommen. es liegen aber noch keine test vor soweit ich weiß.
die sollte aber gut rennen...

gruss

Zurück
Oben