Aufrüsten auf Ryzen 7 5800X3D auf x370 Board ?

Chriizzz_ schrieb:
Ich hatte nur eher die RTX 4070 ins Auge genommen wegen wie gesagt der sehr guten Video-Engine des guten Multi Monitor Handlings idle ohne selbst hand an legen zu müssen und allgemein den gute Verbrauchswerten.
Das ist auch alles vollkommen in Ordnung, ich habe ja selber eine Karte von Team Grün im Rechner, besonders weil mich der AI Kram reizt. Ich wollte auch nicht andeuten, dass du irgendwas gegen AMD hättest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Chriizzz_ schrieb:
@KillerGER87 Danke für den Link werde mir das mal genau anschauen
Hab jetzt gesucht wie ein Doofer und hab's endlich gefunden.
Hier ein kleines Tool was dir die Arbeit aus Schritt 6 der Anleitung die ich vorhin gepostet hab abnimmt.
https://github.com/vilmire/PBO2_Helper

Ich hab ehrlich gesagt nicht erst Stabilitäts Test gemacht sondern einfach -30 bei jedem Kernen reingehauen und noch nie ein Problem gehabt. Hab es genau so bei zwei Kollegen gemacht die sich auf meine Empfehlung auch den Prozi gegönnt haben und auch bei denen gab und gibt es bis heute keine Probleme bei -30 Offset
 

Anhänge

  • PBO2 Tuner.7z
    300,5 KB · Aufrufe: 68
  • PBO2 Tunner Helper.zip
    232 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriizzz_
Ah danke dir hab schonmal runtergeladen
 
Hab da nochmal ne kleine Frage und wollte nicht extra ein neues Thema für aufmachen hoffe das liest noch jemand^^
Ich wollte ja auf den / 5800X3D vom 3900XT umsteigen und ich hatte ja weiter oben erwähnt das auch gerne mal Phasenweise auf Twitch Streame sonst habe ich das ja über CPU gemacht aber durch das downgrade auf 8 Kerne würde ich das dann gerne in Zukunft über die 4070 laufen lassen die ich mir dazu anschaffen wollte.
Wenn da auf der GPU gerendert spielt es dort eigentlich ne Rolle das mein Board nur PCIE 3.0 hat statt 4.0 ?
Beim Gaming macht es ja quasi nix aus solange die GPU 16 Fach angebunden ist ob 4.0 oder 3.0.

Und wie ist das eigentlich mit der GPU Auslastung sollte man lieber etwas mehr hinlegen also statt ner 4070 vielleicht gleich lieber ne 4070ti kaufen wenn man darüber auch Streamen will oder ist die mehr Auslastung zu vernachlässigen auf der GPU sorry das ich das nochmal fragen muss aber hab halt null erfahrung mit dem Thema endcoding über GPU
 
Fürs Encoding des Streams hat die Grafikkarte extra Einheiten die nichts mit dem Rendern des Spieles zutun haben. Das einzige was sich die Rendereinheiten für's Spiel und den Stream Teilen ist der Speicher.
Also nein du hast keinen Vorteil fürs Streamen wenn du dir die 4070Ti holst
 
Naja, die 4070Ti hat 2x Video Encode Engines, die 4070 nur eine. (Quelle)
Was das in der Praxis ausmacht kann ich nicht sagen. Nur dass die 4070 ohne Probleme Spiele in AV1 encodieren kann. (selbst getestet)
 
Danke für eure Antworten jo stimmt ab der 4070ti sind dort 2 Verbaut @Thomaswww Wie gefällt dir die 4070 allgemein welche Auflösung spielst du mit ihr ?
 
Bin sehr zufrieden mit meiner PNY GeForce RTX 4070 VERTO Dual Fan 12GB. Im idle sind die Lüfter gestoppt und die Karte chillt bei 31°C lautlos. Auch Youtube etc lässt die Lüfter nicht drehen. Geht alles passiv.

Unter RDR 2 in WQHD ist die Karte angenehm leise und wird GPU Hotspot ca. 85°C warm. Finde das geht in Ordnung.
Karte hat auch kein Spulenrasseln oder fiepen (bei mir läuft die Karte allerdings in einem geschlossenen UMX 4 Gehäuse).
Would buy again 10/10.

Hier ein Bild nach meinem CPU/GPU/RAM Upgrade vor 3 Wochen:
twww_5800x3d.jpg
 
Es gibt ein neues Bios-Update für X370 Xpower Titanium, aber leider wird der Bug einfach nicht behoben. -3800X- unzuverlässiges Bios, manchmal Post, meistens D0 und es liegt nicht an den Pins.
 
Zurück
Oben