Ryzen 9 5900X auf X370 Board mit 4-Phasen VRM stabil?

Togal

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
22
Hallo liebe Leute,

ich benutze seit 4 Jahren das folgende System (läuft absolut stabil):

  • Ryzen 7 1700 (Stock, Custom Wasserkühlung, aktiv gekühlte VRM's, Undervolting -0.1V)
  • 64 GB DDR4 2400 (G-Skill Ripjaws)
  • Gigabyte GA-AX370 Gaming 3 (Bios 51g)
  • Geforce GTX 1650 Super
  • BeQuite Straight Power E10 (450W)
  • 2x Kioxia SSD (NvMe)

Der Rechner dient zur Bildbearbeitung (C1, Affinity Photo) und zur FEM-Berechnung (Comsol) gespielt wird nicht.

Im Rahmen des Black Fridays ist in mir der Wunsch nach einem Prozessorupdate aufgekommen (die damit verbundenen Leistungszuwächse sind mir bekannt). Mein Wunschkandidat wäre der Ryzen 9 5900x. Ich würde ihn auf Stock laufen lassen (vielleicht sogar auf eine TDP von 65W beschränken) und undervolten. Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Prozessor auf einem alten X370 oder B350 Board? Wie verhalten sich die VRM - Temperaturen unter Last bei den genannten Bedingungen? Meine Zweitoption wäre ein Ryzen 7 5700x. In meinen Anwendungen würde ich allerdings von den zusätzlichen Kernen des 5900x profitieren. Ein neues Board für AM4 möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen.

An dieser Stelle schon einmal besten Dank ...
 
Den 5900X habe ich noch nicht auf dem alten Board probiert, Zen 2 (3900X) hat damit aber keinerlei Probleme. Es fehlen halt ein paar overclocking Features. ABer ansonsten konnte ich noch nichts feststellen was negativ wäre.
 
Wenn die CPU auf der CPU-Support Liste des Mainboards steht würde ich mir da wenig Gedanken machen.
 
@LGTT1 Das klingt schon mal sehr gut, der 3900x kann natürlich thermisch genauso als Referenz dienen. Kannst du sagen, wie warm die VRM's auf dem X370M werden?
 
Naja, auf eigentlich allen AM3(+) Boards wurde der 8350 als kompatibel gelistet, auch wenn das Board das oft nur einige Wochen überlebt hat!
 
Fujiyama schrieb:
Wenn die CPU auf der CPU-Support Liste des Mainboards steht würde ich mir da wenig Gedanken machen.
Da steht sie drin, sie steht bei Gigabyte aber auch bei A320er Boards drin und das geht wahrscheinlich nicht gut.
 
Wenn die auf der Liste sind gehe ich davon aus das es getestet sind. Kann natürlich sein das die CPU dann nur mit 95 Watt oder ähnlichen läuft (das steht zum teil dann im Kleingedruckten)
 
Ausprobieren, mit 65w Eco-Modus (88w Verbrauch) zieht der nicht mehr, als es ein 1700x 4 Jahre lang getan hat.
 
Also mir wäre das zu riskant, entweder laufen die VRMs immer auf anschlag bei 100°C und mehr oder aber die Power der CPU verpufft sofern du Sie limitieren willst.

Sehe da keinen wirklichen gewinn.
 
Ja, in diese Richtung geht meine Überlegung, im Eco-Modus solle er immer noch auf sehr hohen Taktraten laufen. Wie viel Mehrleistung das zu einem 5700x ist, weiß ich aber nicht.
 
@DaLexy
Es kann genauso gut sein das die VRMs auf unter 100 Grad laufen und das alles gut geht.

Ich würde es einfach mal probieren, ggf. schaut man nach nem anderen Board oder Kühlt die VRMs mit nem leichten Luftzug.
 
Ich würde es wohl einfach drauf ankommen lassen und es ausprobieren.

So wie ich dich verstehe willst du das Upgrade ja auf jeden Fall machen. Im Zweifelsfall wird irgendwann eben noch ein neues Board fällig.
 
@Fujiyama

Da eine Wasserkühlung verbaut ist, verden die VRM's mit einem Lüfter gekühlt, bei dem Ryzen 7 1700 ( mit 0.1 V undervolting) ergibt das eine Maximale VRM-Temperatur von 68°C bei Dauerlast.

In ein AM 4 - Board würde ich im Nachgang ungern investieren wollen.
 
Also im Zweifelsfall eher gleich auf AM5 gehen? Dann isses natürlich was anderes.

Aber frag doch mal in der Helferliste in deiner Nähe nach. Evtl hat ja einer einen 5900X und hat Lust deine VRMs damit zu quälen.
 
Gute Frage.

Ich war auch mal in der Situation und wollte mir den 5900X holen.
Aber mein MB in der Sig (AX370M DS3H) ist von den Phasen her zum Beispiel nicht gut genug aufgestellt, damit ein Dauerbetrieb unter Volllast eines 12-Kerners gewährleistet wäre.
Daher wird es entweder super heiß an den Phasen (=gute Kühlung ist wichtig) oder die CPU würde evtl gedrosselt werden.

ich Zocker aber hauptsächlich, daher ist mir die Anwendungsleistung eig egal.
Daher habe ich mich auch für einen 5800X3D als Upgrade zu meinem 3900X entschieden.
 
Togal schrieb:
Da eine Wasserkühlung verbaut ist, werden die VRMs mit einem Lüfter gekühlt
Wenn da ein Lüfter drauf bläst, dann ist es eh unkritisch. Das Board führt den 5900X in der Kompatibilitätsliste, ohne eingeschränkten Airflow sollte es also keine thermischen Probleme geben.
 
Togal schrieb:
Da eine Wasserkühlung verbaut ist, verden die VRM's mit einem Lüfter gekühlt, bei dem Ryzen 7 1700 ( mit 0.1 V undervolting) ergibt das eine Maximale VRM-Temperatur von 68°C bei Dauerlast.
Ähnliche Ergebnisse dürftest du mit einem 5900x @65w eco erzielen.
 
Zurück
Oben