Aufrüsten auf Ryzen 7 5800X3D auf x370 Board ?

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo habe eigentlich nur ne ganz kleine Frage :-)

Und zwar nutze ich zur Zeit ein X370 MSI Titanium mit einem Ryzen 9 3900XT hatte mir den mal in dem Zeitraum gekauft wo gesagt wurde es würde nie ein Update geben für Ryzen 5000 für die X370 Board,s

Nun ist es ja so das vor einiger Zeit es ja doch schon noch ein Update gegeben hat das Ryzen 5000 jetzt auch auf meinem Board laufen wurde nun zu meiner Frage würde aber auch ein Ryzen 7 5800X3D in vollem umfang laufen ? Oder gab es dort bei den neueren Boards nochmal ein Bios Update für die CPU mit 3D Cache ?

Also ich bin da unentschlossen ob ich eher nen normalen Ryzen 5000 oder den mit dem 3D Cache Kaufen soll weil ich mir nicht 100% sicher bin ob der auch bei X370 so läuft wie er soll?

Ahja was ich vielleicht auch noch sagen sollte mein Leistungsschwerpunkt wäre halt Gaming das aber auch nur noch gelegentlich deshalb würde sich das garnicht so sehr lohnen jetzt ein ganz neues System zu Bauen es soll jetzt mal neue CPU + GPU kommen und dann einfach wieder ne weile laufen :-)
 
Meinst du das weiße MSI X370 XPower Gaming Titanium https://geizhals.de/msi-x370-xpower-gaming-titanium-7a31-001r-a1580650.html?
Das unterstützt den AMD Ryzen 7 5800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html ab der aktuellsten BIOS Version:
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A31v1O6.zip

Das BIOS müsstest du vor dem Einbau updaten.

Entweder die CPU wird erkannt, dann läuft sie auch so wie vorgesehen oder sie wird nicht erkannt.
Als einzige Einschränkung unterstützt das Mainboard kein PCIe 4.0.
 
Hab meinen 3900X auch gegen diesen ersetzt auf einem X370, der Performancezuwachs in CPU lastigen Spielen wie MSFS2020 oder BF2042 war schon deutlich spürbar, entsprechende starke Grafikkarte vorausgesetzt.
Ob PCIe 4.0 oder 3.0 für die GPU spielt heute noch kaum eine Rolle.
 
Chriizzz_ schrieb:
Im Grunde ist das genau diese Antwort hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...-eine-2080-super.2145379/page-3#post-28241920

Was den Nutzen anbelangt:
Dann hält das System eben länger und du kannst mit mehr Qualität spielen.

wtfNow schrieb:
Ob PCIe 4.0 oder 3.0 für die GPU spielt heute noch kaum eine Rolle.
Für voll angebundene x16 Highendkarten stimmt das. Leider fangen die Hersteller jetzt mit Tricks wie x4 oder x8 Anbindung bei relativ kleinem Speicher an ...
 
Oh ok danke für die schnellen Antworten ja das letzt verfügbare Bios Update ist schon drauf aber trotzdem danke für den Link :-)

Ja ich war halt nur verunsichert weil die CPU mit 3D Cache ja halt noch später quasi als Abschluss der Serie nachgereicht und wusste nicht ob es dort noch Bios Anpassungen gegeben hat die ich halt quasi dann nicht mehr bekommen wurde auf dem aktuellen Board

Aber dann weiß ich ja bescheid das ich den einfach kaufen und Plug and Play betreiben kann dankeschön :-)

GPU sollte wohl übrigends eine RTX 4070 werden für die,die es interessiert ^^
 
Chriizzz_ schrieb:
GPU sollte wohl übrigends eine RTX 4070 werden für die,die es interessiert ^^
Welche Spiele und mit welcher Auflösung spielst du denn?
Spielst du aktuelle Großproduktionen?
 
Ich Spiele WQHD 1440p mit 144Hz also ne RTX 4070 sollte da schon ganz gut klarkommen ich Spiele tatsächlich hauptsächlich sowas wie Dead by Daylight oder Apex Legends deswegen hat mir die 1080ti auch bis heute gut gerreicht aber würde auch gerne sowas wie The Last of Us oder das Dead Space Remake oder Cyberpunk auf etwas besseren Settings Spiele da suckt die 1080ti natürlich so langsam
 
Naja auf einen 5600 werde ich wohl eher nicht downgraden die CPU sollte dann schon ne weile halten und die bekommen oft für nur 299 das geht schon klar für die Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht hier nix gegen den 5800X3D. Bedenke aber, dass Du mit dem Board nur auf PCI-E 3.0 beschränkt bist.
 
@Chriizzz_
Dann wirst du mit einem 5800x3D und der 4070 deine Freude haben.
DLSS und Frame Generation kann man zusätzlich nutzen.
 
kleiner als die 4070 darfs ja auch nicht mehr werden / 4060/7600 haben pcie 8x via pci4

Kühlung sollte ja, weil vom 3900xt kommend ja top vorhanden sein :)
 
@KillerGER87 Danke für den Link werde mir das mal genau anschauen

@HerrRossi Ja die 6800xt ist was die Leistung und Speicher angeht natürlich bei dem Preis kein schlechtes Angebot aber Punkt 1 ist ich habe ein 3 Monitor Setup also 1x WQHD und 2x Full HD und leider bekommen das die AMD karten ja nicht wirklich gut hin da im idle runter zu takten und den Verbrauch zu senken Punkt 2 ich hab gerne mal so Phasen wo ich auf Twitch Streame deswegen hatte ich bis jetzt auch den 3900xt weil habe über CPU gerendert möchte das aber in Zukunft dann über die RTX 4070 rendern lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87
Ist Punkt 1 immer noch ein Problem? Punkt 2 ist es mW. nicht mehr, da hat AMD Fortschritte gemacht.

Ich will dich aber nicht in was reinquatschen, es ist nur so, dass immer über Nvidia geschimpft wird, aber letzten Endes kaufen dann doch alle deren Karten, obwohl es eine Alternative gibt.
 
Bei der 6800XT muss man auch 50% mehr Stromverbrauch berücksichtigen, dazu fehlendes Frame Generation (was ich meinen Augen Gold wert bei aktuellen SinglePlayer Titel mit dreistelligen fps) und das optisch hochwertigere DLSS bei Nvidia.

@HerrRossi Zur nächsten Generation wird wieder neutral verglichen und bei Gleichstand bekommt die Radeon zumindest von mir den Vorrang;) Dieses Jahr hats leider nicht gereicht.
 
Also um das klar zu stellen ich habe generell nix gegen AMD Karten ich hatte sogar schon welche in der Vergangenheit und ich ich mag sogar den AMD Treiber 100 mal lieber als den von Nivida da man einfach so viele möglichkeiten hat was direkt im Treiber einzustellen und die Oberfläche einfach deutlich moderner ist bei AMD.
Man bekommt sogar öfters ne 6900xt für 599 was ein wirklich krass guter Deal ist in meinem Augen.

Ich hatte nur eher die RTX 4070 ins Auge genommen wegen wie gesagt der sehr guten Video-Engine des guten Multi Monitor Handlings idle ohne selbst hand an legen zu müssen und allgemein den gute Verbrauchswerten.

Ich bin also absolut kein AMD Heater oder so tatsächlich bin ich sogar eher ein AMD Fan seid zb der erste Ryzen auf den Markt kam bin ich auf AMD CPU,s jetzt schon die dritte und die vierte ist ist ja wie gesagt in Planung ^^
 
Zurück
Oben