Welches XMP - Profil ?

der_sascha85

Lieutenant
Hallo leute ich habe 3200ér G.skill Speicher um diesen voll zu nutzen muss ich ja im BIOS das XMP Profil laden. welches der beiden XMP 1 oder XMP 2 muss ich da aktivieren und welches der beiden wenn ich ausschließlich den datsächlichen Takt (keine andere OC) für meien Speicher laufen lassen möchte?

Nimm halt das erste wenn da auch 3200 steht.

Veruch macht klug

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Klar versuch macht klug... allerdings möchte ich bevor etwas schief geht dann dochn lieber fragen, denn hier gibt es sicherlich den ein oder anderen der mir sagen kann was es mit den 2 Profilen auf sich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
der_sascha85 schrieb:
der mir sagen kann was es mit den 2 Profilen auf sich hat.
Ja, das kann ich dir sagen: Es handelt sich dabei - wer hätte das gedacht - um 2 Profile mit unterschiedlichen Einstellungen für den RAM. ;)
Du solltest in CPUZ auslesen können wo die Unterschiede liegen. Und im BIOS solltest du das auch einsehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
einfach im BIOS gucken was die können ... steht doch auch da ... laden kannst sie schon angewendet werden sie eh erst beim neustart.

Weiterhin wäre es schön mehr über die Hardware zu wissen ... dann gibts auch bessere Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
Board is ein asus Maximus XI Hero mit einem 9900K

Bei Asus Boards ist das erste meist ein für dieses Board optimiertes XMP und das zweite das im RAM gespeicherte Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
Alles klar, dann danke ich euch.

jenstv schrieb:
ist das erste meist ein für dieses Board optimiertes XMP
Für was soll denn da, für ein Mainboard optimiert werden?
Speichercontroller sitzt doch eh in der CPU.
Ok, vllt von dem Board optimiertes, da kann man sich evtl. was drunter vorstellen.

Asus sagt doch selbst im BIOS wo die Unterschiede sind...

Und was genau soll da schief gehen ausser das der Pc nicht hochfährt, und der Ram auf standarteinstellung bleibt.
Der Pc meckert, versucht hochzufahren und bricht es dann evtl. ab. Danach kannst da imm noch ins Bios und eine andere einstellung vornehmen, bzw. ein anders profil laden.

Da kann nix so einfach kaputt gehen....

Zuletzt bearbeitet:
XMP1 hat bei mir zu Abstürzen geführt (Asus optimierte Timingeinstellungen), mit XMP2 keine Probleme. Habe meinen Speicher aber mittlerweile ein kleines Stück übertaktet.
Was man aber schauen muss mit dem laden des XMP Profils wird nicht nur die RAM Spannung erhöht, sondern auch die VCCIO und des System Agents (sofern sie auf Auto stehen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben