Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo leute ich habe 3200ér G.skill Speicher um diesen voll zu nutzen muss ich ja im BIOS das XMP Profil laden. welches der beiden XMP 1 oder XMP 2 muss ich da aktivieren und welches der beiden wenn ich ausschließlich den datsächlichen Takt (keine andere OC) für meien Speicher laufen lassen möchte?
Klar versuch macht klug... allerdings möchte ich bevor etwas schief geht dann dochn lieber fragen, denn hier gibt es sicherlich den ein oder anderen der mir sagen kann was es mit den 2 Profilen auf sich hat.
Ja, das kann ich dir sagen: Es handelt sich dabei - wer hätte das gedacht - um 2 Profile mit unterschiedlichen Einstellungen für den RAM.
Du solltest in CPUZ auslesen können wo die Unterschiede liegen. Und im BIOS solltest du das auch einsehen können.
Für was soll denn da, für ein Mainboard optimiert werden?
Speichercontroller sitzt doch eh in der CPU.
Ok, vllt von dem Board optimiertes, da kann man sich evtl. was drunter vorstellen.
Und was genau soll da schief gehen ausser das der Pc nicht hochfährt, und der Ram auf standarteinstellung bleibt.
Der Pc meckert, versucht hochzufahren und bricht es dann evtl. ab. Danach kannst da imm noch ins Bios und eine andere einstellung vornehmen, bzw. ein anders profil laden.
XMP1 hat bei mir zu Abstürzen geführt (Asus optimierte Timingeinstellungen), mit XMP2 keine Probleme. Habe meinen Speicher aber mittlerweile ein kleines Stück übertaktet.
Was man aber schauen muss mit dem laden des XMP Profils wird nicht nur die RAM Spannung erhöht, sondern auch die VCCIO und des System Agents (sofern sie auf Auto stehen).