Welches Yoga Pro oder lieber Ideapad?

Danielo_91

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
60
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu Hause über Monitor und mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nur ein altes ohne Anforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 8-9 Stunden real

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte schon schick und hochwertig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking wäre interessant, wegen Betrieb an Monitor.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+
- 1000 Euro


Ich habe mich nach Recherche für das Yoga Pro 7 entschieden. Nun gibt es mit dem neuen Ryzen Prozessor 2 Varianten.
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...en-8-(14-inch-amd)/len101y0032?sortBy=priceUp
Einmal den für 1109 Euro und für 1199 Euro. Unterschied sind doppelter RAM und doppelte SSD Speicher. Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis? Eine 1 TB SSD brauche ich eigentlich nicht. Beim RAM bin ich mir unsicher.
Für mich ist das ein reines Offices Gerät, womit nur ein altes Spiel gespielt wird. Ist der knapp 100 Euro Aufpreis trotzdem ein guter Deal unabhängig davon, ob man es braucht? Da bessere Display gibt es leider nur mit dedizierter Grafikkarte, die ich nicht brauche.

Hier wird ja oft das IdeaPad Pro 5 empfohlen. Allerdings komme ich da bei vergleichbarer Konfiguration auf einen ähnlichen Preis. Ich sehe da also nicht wirklich den Selling Point fürs Ideapad, da es ja eine Stufe unter dem Yoga angesiedelt ist. Lediglich das Display ist wohl besser als der Standard vom Yoga.

Ich bekomme 12% Rabatt über Corporate Benefits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danielo_91 schrieb:
Hallo, ich skippe mal den Fragenbogen, da dieser überflüssig ist.
Nein. Bitte ausfüllen!

Wir brauchen: Preis, Mobilität, Docking, vorinstalliertes Windows, willst du die SSD selber upgraden? Bildungsrabatte etc.

Das IdeaPad Pro 5 14 gibt's regulär für 850€ ohne Windows, mit CPU und RAM Upgrade. Die SSD kann man ja selbst nachrüsten für 80€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
willkommen im Forum.

wir halten den Fragebogen nicht für überflüssig. ;)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Denn so bleibt es im nebulösen, welche Wünsche und Anforderungen du an das Gerät hast.
Die Unterschiede in den Konfigurationen hast du ja selbst raus gearbeitet, welche Eigenschaften dir welchen Preis wert sind, können wir dir ja nicht abnehmen. Erst recht nicht, wenn wir nicht wissen wie das Gerät eingesetzt werden soll.

Und klar, Yoga sticht Ideapad.

Und man kann nochmal einen Blick auf die HP Elitebook 845 G9 / G10 werfen, dabei auf die Varianten mit 400cd/m² Display achten.
 
Danielo_91 schrieb:
Hier wird ja oft das IdeaPad Pro 5 empfohlen. Allerdings komme ich da bei vergleichbarer Konfiguration auf einen ähnlichen Preis.
Dann schaust du andere Preise
 
Die Elitebooks sind halt deutlich teurer bei schlechterer Ausstattung. Zudem habe ich hier ein Elitebook als Arbeitslaptop mit dem I5 aus der G8. Display ist ok hell. Hat wohl was um die 300 Nits. Allerdings ist der Lüfter super nervig und penetrant. Der läuft permanent ohne Grund, boostet dann bis ans Limit obwohl nur ein Video geschaut wird.

Auf der Lenovo Seite kann man das Ideapad konfigurieren. Ich komme bei gleicher Ausstattung auf 1209 Euro.
 
Danielo_91 schrieb:
Ich komme bei gleicher Ausstattung auf 1209 Euro.
Mit W11 Pro oder wie? Kuck mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-laptop-fuer-schulzwecke.2148045/post-28501437

Am Ende gibt es noch eine kurze Anleitung wie man bei Lenovo einen 15% Rabattcode generiert.

Wenn's wirklich nur Office ist, kannst du ja auf den 6 Kerner und 16GB RAM setzen. Damit bekommst du das IdeaPad Pro 5 14 auf 687€ runter mit 15% Coupon sofern du Windows selbst installieren kannst/willst und noch eine Lizenz hast. Der integrierten Grafik kannst du übrigens 1, 2 oder 4 GB RAM fix zuweisen.

Beim Yoga würde mich massiv stören, dass es die besseren Displays nur mit dGPU gibt. Die dGPU gib's dann wiederum nur mit dem 6-Kerner und 16GB RAM. Absolut bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Thinkbook 14s Yoga nutze ich beruflich und bin zufrieden.
 
Mit 16GB, 512GB und 7840HS kommst beim Ideapad 5 Pro 14 Gen 8 aktuell auf 820€ vor Cashback.
 
Danielo_91 schrieb:
Zudem habe ich hier ein Elitebook als Arbeitslaptop mit dem I5 aus der G8. Display ist ok hell. Hat wohl was um die 300 Nits. Allerdings ist der Lüfter super nervig und penetrant
Erwarte aber bitte nicht, dass dies bei den Ideapads besser ist. Ausstattung ist aber super für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hoid schrieb:
Erwarte aber bitte nicht, dass dies bei den Ideapads besser ist.
Der G8 hat noch standardmäßig die ranzigen 250nit 1080p 45% NTSC Panel. Beim G9 haben nun selbst die günstigsten Varianten die 400nit 100%SRGB Panel.
Das IdeaPad Pro 5 14 hat ein 400 nit 1800p 120Hz 100% SRGB Panel. DEN Unterschied siehst du sofort.

Klar hat das Yoga dann die 100% DCI-P Panel wenn man es upgraded mit GPU (direkt auf 1400€ lol) aber die Version ohne GPU hat ein schlechteres Panel als das IdeaPad Pro 5 14.

Yoga:
1692277641376.png
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=82Y8CTO1WWDE1

Pro 5 14:
1692277706568.png
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83AMCTO1WWDE1

Du kannst dich ja mal selber durchklicken.

Danielo_91 schrieb:
Die Elitebooks sind halt deutlich teurer bei schlechterer Ausstattung.
Das nennt sich Langzeitsupport und ist meist Gold wert ;)

Ich habe mir zwar auch das Pro 5 14 bestellt aber halt weil es den neuen 8-Kern 7840HS, 32 GB RAM und dieses geile Panel für, in meinem Fall, 720€ gab. Im Vergleich zu meinem ThinkPad E495 ist es nicht nur eine Rakete, sondern hat auch noch einen VIEL besseren Bildschirm, eine brauchbare Akkulaufzeit UND keine Abstürze.

Hätte ich das Angebot nicht gesehen hätte ich mir vermutlich diese Elitebook 845 G10 im Abverkauf geholt. Wobei man hier klar sagen muss: Der Preis ist jenseits von gut und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sorry, meinte eigentlich nur den Punkt bezüglich der Lüfter. Würde die zwar nicht als penetrant beschreiben aber wenn jemand leicht genervt von Lüftern ist dann wäre das Ideapad auch nicht besser als ein Elitebook.
 
Hoid schrieb:
wenn jemand leicht genervt von Lüftern ist dann wäre das Ideapad auch nicht besser als ein Elitebook.
Bei meinem höre ich bei Officetätigkeiten nichts. Tlw. sind sie ganz aus, tlw. laufen sie mit minimaler Drehzahl und ganz ehrlich? Ich höre da absolut gar nichts solange ich das Gerät nicht ans Ohr halte. :D

Ich muss zugeben, dass mich das Gerät bisher in (fast) jeder Hinsicht positiv überrascht hat.

(Warum fast? Beim Docking gibt's noch ein paar Kleinigkeiten die mich stören aber das sollte sich mit BIOS Updates beheben lassen.)
 
Das hört sich ja ganz gut an. Bei NBC haben die das Ideapad mit dem 400nits Panle mal getestet. Das hatte aber im Schnitt nur so 370 nits, während das Yoga reale 350 Nits hatte. Das sind für mich aber so marginale Unterscheide, die man wenn überhaupt nur side by side sieht.

Wie ist denn die Gehäusequalität? Alles stabil? Gerade der Bereich der Tastatur ist ja oftmals sehr weich und dan drückt sich die Base mit durch.

Durch die besseren Konfig. Möglichkeiten ist es für mich preislich natürlich attraktiver als das Yoga.

Ich habe hier noch eine 5 Jahre alte Windows 10 Lizenz die nie genutzt wurde. Kann ich die noch aktivieren und kostenlos auf W11 upgraden? ich meine das ging mal.
 
Die IdeaPads sind vom Material den Thinkpads/Thinkbooks schon deutlich unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Danielo_91 schrieb:
Wie ist denn die Gehäusequalität? Alles stabil? Gerade der Bereich der Tastatur ist ja oftmals sehr weich und dan drückt sich die Base mit durch.
Stabil schon, aber halt alles nur ok - gut. Eben der Preisklasse angemessen. Der Bereich um die Tastatur-Mitte wird sich wahrscheinlich eindrücken lassen, aber im normalen Gebrauch nicht "federn" oder so.
Danielo_91 schrieb:
Ich habe hier noch eine 5 Jahre alte Windows 10 Lizenz die nie genutzt wurde. Kann ich die noch aktivieren und kostenlos auf W11 upgraden? ich meine das ging mal.
Sollte funktionieren.
 
Ok danke. Ich werde mal zum Elektromarkt und gucken, ob da welche stehen und dann entscheiden.
 
Danielo_91 schrieb:
Wie ist denn die Gehäusequalität? Alles stabil? Gerade der Bereich der Tastatur ist ja oftmals sehr weich und dan drückt sich die Base mit durch.
Keine Probleme. Ich finde es sogar besser als das Gehäuse von meinem ThinkPad E495. Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die vertikalen Pfeiltasten etwas schwammig sind. Der Rest der Erfahrungen steht im Sammelthread :)
 
Danielo_91 schrieb:
Bei NBC haben die das Ideapad mit dem 400nits Panle mal getestet. Das hatte aber im Schnitt nur so 370 nits, während das Yoga reale 350 Nits hatte.
Mein IdeaPad 5 Pro 14 (Gen. 6) hatte gemessene 475 nits. Da ist leider immer ein bisschen Lotterie dabei.

Screenshot 2023-04-15 100511.png
 
Also ich werde mir wohl das Ideapad holen. Beim Yoga sind die Modelle einfach blöd vorkonfiguriert und konfigurieren kann man die auch nicht so wie man es möchte. Da muss man dann immer die Standardkonfiguration nehmen und kann nichts anpassen, nicht mal ohne Windows bestellen. Beim Ideapad kann man das alles schön nach seinen Wünschen anpassen.
 
DJKno schrieb:
Die IdeaPads sind vom Material den Thinkpads/Thinkbooks schon deutlich unterlegen.
Das stimmt, aber es hängt auch stark von der ThinkPad-Serie ab. ThinkPad E ist nicht ThinkPad T oder X.

Das Alu-Gehäuse des IdeaPad 5 Pro ist grundsätzlich schon ziemlich stabil und macht, für die Preisklasse, einen überdurchschnittlich wertigen Eindruck. Wo man allerdings ordentliche Unterschiede merkt ist z.B. bei der Tastatur. Da ist ein ThinkPad, trotz Downgrade von 1,8 auf 1,5mm Tastenhub, deutlich besser. Ich habe gerade ein IdeaPad 5 Pro 14" verkauft und mir ein gebrauchtes ThinkPad X1 Nano 13" gekauft und kann daher beide Geräte ganz gut direkt miteinander vergleichen.

Aber ja, das sollte man mit einem IdeaPad vermutlich eher nicht machen:

IMG_1127.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und species_0001
Zurück
Oben