Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skaiy schrieb:
Wie soll Deutschland dann wirtschaftlich und arbeitsmarkttechnisch international wettbewerbsfähig bleiben und sein? Stichwort Export.
Kannst du das näher beschreiben?

Wenn z.B. Deutsche Autos nachgefragt und exportiert werden und das Angebot sinkt, aufgrund einer geringeren Bevölkerungszahl, dann steigt doch der Preis weil Nachfrage > Angebot.

Oder der Preis bleibt gleich, weil die Nachfrager keinen höhreren Preis zahlen wollen und auf andere Marken umschwenken.

Wenn Deutschland nur noch z.B. 60 Mio Einwohner hat, dann sinkt der Exportanteil entsprechend und kann von anderen übernommen werden.

Wo ist das Problem dabei? Ich habe durch weniger Einwohner auch eine geringere Anzahl zu versorgen und damit geringere Kosten. Erträge sinken und Kosten sinken ... wo ist das Problem?

Andy8891 schrieb:
Wenn z.B. Deutsche Autos nachgefragt und exportiert werden und das Angebot sinkt, aufgrund einer geringeren Bevölkerungszahl, dann steigt doch der Preis weil Nachfrage > Angebot.
Die absolute Stückzahl sinkt, obwohl die Nachfrage im Ausland gleich bleibt oder gar steigt. Sollen alle anderen Länder auch weniger Menschen "produzieren", damit auch die Nachfrage sinkt und es relativ gleich bleibt oder wie stellst du dir das vor?

Andy8891 schrieb:
Oder der Preis bleibt gleich, weil die Nachfrager keinen höhreren Preis zahlen wollen und auf andere Marken umschwenken.
Um wirtschaftlich produzieren zu können, müssen die Stückzahlen passen. Das wäre alles nicht mehr wirklich wirtschaftlich. Stichwort BEP.

Andy8891 schrieb:
Wenn Deutschland nur noch z.B. 60 Mio Einwohner hat, dann sinkt der Exportanteil entsprechend und kann von anderen übernommen werden.

Wo ist das Problem dabei? Ich habe durch weniger Einwohner auch eine geringere Anzahl zu versorgen und damit geringere Kosten. Erträge sinken und Kosten sinken ... wo ist das Problem?
Wen meinst du mit andere?

Der letzte Absatz hat nichts mit Export zu tun.

Skaiy schrieb:
Die absolute Stückzahl sinkt, obwohl die Nachfrage im Ausland gleich bleibt oder gar steigt. Sollen alle anderen Länder auch weniger Menschen "produzieren", damit auch die Nachfrage sinkt und es relativ gleich bleibt oder wie stellst du dir das vor?
Wäre global gesehen wünschenswert Stichwort Überbevölkerung, zwingen kann man sie aber nicht.

Worauf willst du hinaus? Die PS5 ist z.B. nirgendwo zu normalen Preisen verfügbar ... und? Geht die Welt unter?

Skaiy schrieb:
Um wirtschaftlich produzieren zu können, müssen die Stückzahlen passen. Das wäre alles nicht mehr wirklich wirtschaftlich. Stichwort BeP.
Da wäre ich sehr auf eine ausführliche Kalkulation gespannt.

Wenn ein Werk z.B. 100 Autos produziert, dann produziert ein zweites identisches Werk keine 250 Autos.

Die Gewinnmarge für die Unternehmen steigt, das klasische Reiche werden reicher.

Ein normaler Arbeiter hat in der Regel keinerlei Mehrwert ob es 1 oder 10 Fabriken gibt.

Skaiy schrieb:
Wen meinst du mit andere?
Wenn BMW weniger Autos produziert und die Nachfrage nach Autos bleibt gleich, dann kann Mazda mehr produzieren.

Wenn die Leute unbedingt BMW haben wollen, dann wird BMW teurer weil Luxusgut uns so.

Skaiy schrieb:
Der letzte Absatz hat nichts mit Export zu tun.
Du hast Exportnation gebracht?

Das klang so, als ob Deutschland unbedingt seine Exportpflicht zu 100% erfüllen bzw. jährlich steigern soll (Wirtschaftswachstum).

Andy8891 schrieb:
Wäre global gesehen wünschenswert Stichwort Überbevölkerung, zwingen kann man sie aber nicht.
Das ist das Problem. Entweder wir Deutsche werden automatisch weniger oder der Staat greift ein, wie in China zum Beispiel, um deine 40 bis 60 Millionen Menschen in Deutschland zu realisieren: Deutschland kann andere Länder und deren Geburtenrate nicht beeinflussen, daran scheitert dein Gedanke.

Andy8891 schrieb:
Worauf willst du hinaus? Die PS5 ist z.B. nirgendwo zu normalen Preisen verfügbar ... und? Geht die Welt unter?
Deutschland hat einen Leistungsexportüberschuss. Dein Gedanke radiert erheblichen Umsatz im Export einfach weg. Auf die Auswirkungen will ich hinaus.

Die PS5 wird auch trotz der hohen Preise gekauft. Das wäre bei deutschen Automarken garantiert nicht so.

Andy8891 schrieb:
Da wäre ich sehr auf eine ausführliche Kalkulation gespannt.

Wenn ein Werk z.B. 100 Autos produziert, dann produziert ein zweites identisches Werk keine 250 Autos.

Die Gewinnmarge für die Unternehmen steigt, das klasische Reiche werden reicher.

Ein normaler Arbeiter hat in der Regel keinerlei Mehrwert ob es 1 oder 10 Fabriken gibt.
Das benötigt keine ausführliche Kalkulation.

Ist: Angebot 100 // Nachfrage im Ausland: 100 (und wahrscheinlich steigend)

Soll (nach deinem Gedanke): Angebot 50 (weil weniger Menschen = weniger Arbeitnehmende = weniger Stückzahlen // Nachfrage trotzdem 100 (und wahrscheinlich steigend)

Der durch die Lappen gegangene Umsatz in der Autoindustrie, gerade in Deutschland, wäre immens.

Andy8891 schrieb:
Wenn BMW weniger Autos produziert und die Nachfrage nach Autos bleibt gleich, dann kann Mazda mehr produzieren.

Wenn die Leute unbedingt BMW haben wollen, dann wird BMW teurer weil Luxusgut uns so.
Da haben wir es doch. Es wäre ein fetter Nachteil für Deutschland und ein fetter Vorteil für Japan.

Die Löhne und Gehälter steigen nicht im gleichen Maße wie ein verknapptes Produkt. Die Zahl der Nachfrager wäre immens klein oder wie viele Autos verkauft Porsche im Vergleich zu BMW auf der Welt?
Andy8891 schrieb:
Du hast Exportnation gebracht?

Das klang so, als ob Deutschland unbedingt seine Exportpflicht zu 100% erfüllen bzw. jährlich steigern soll (Wirtschaftswachstum).
Globalisierung in a nutshell.

Das Prinzip eines (ungezügelten) Kapitalismus, welches in Deutschland herrscht, kennst du?

Aber davon abgesehen lebt Deutschland auch vom Export. Internationalität und Globalisierung kann man, vor allem beim Thema Wirtschaft, nicht ignorieren.

Dein Gedanke betrifft dann ja nicht nur Autos, sondern alles.

Wir würden international einfach angehängt werden.

Skaiy schrieb:
Das ist das Problem. Entweder wir Deutsche werden automatisch weniger oder der Staat greift ein, wie in China zum Beispiel, um deine 40 bis 60 Millionen Menschen in Deutschland zu realisieren:
Würde Deutschland z.B. eine strikte Einwanderungspolitik verfolgen und würden sich die Geburten so weiter fortsetzen, dann würde die Bevölkerung langsam sinken.

Die Unternehmen und auch der Staat müsste sich natürlich langsam an die sinkende Bevölkerung anpassen.

Was die anderen Länder machen, kann uns ja relativ egal sein, da wir dies eh nicht beeinflussen können.

Skaiy schrieb:
Deutschland hat einen Leistungsexportüberschuss. Dein Gedanke radiert erheblichen Umsatz im Export einfach weg.
Wäre ich mir nicht so sicher. Man kann nicht pauschal sagen bei 50% Bevölkerung fällt 50 % Export weg.
zB. könnte man Automatisierung stärker nutzen.

Und wenn die Kosten entsprechend dem Erlösausfall sinken, dann ist der Erlösausfall nicht bedrohend.

Vielleicht sinken die Kosten sogar stärker als der Erlösausfall, weil Paretoprinzip.

Skaiy schrieb:
Der durch die Lappen gegangene Umsatz in der Autoindustrie, gerade in Deutschland, wäre immens.
Wenn die Kosten entsprechend sinken bleibt das Jahresergebnis das gleiche.

100 Mio Erlöse bei 80 Mio Kosten = 20 Mio Gewinn = 20 % Gewinn.

50 Mio Erlöse bei 40 Mio Kosten = 10 Mio Gewinn = 20 % Gewinn.

Skaiy schrieb:
Die Löhne und Gehälter steigen nicht im gleichen Maße wie ein verknapptes Produkt.
Du sollst ja auch nicht mit 50 % der Erlöse 100 % der Kosten decken.

Skaiy schrieb:
Die Zahl der Nachfrager wäre immens klein oder wie viele Autos verkauft Porsche im Vergleich zu BMW auf der Welt?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Gewinnmarge bei Porsche erheblich größer als bei BMW ist.

DH für den gleichen Gewinn muss BMW deutlich mehr Fahrzeuge verkaufen.

Sollte dies nicht der Fall sein, wäre dies doppelte Verarsche, denn das würde heißen, das ich mit meinem BMW kauf, den Porsche Kunden subventioniere.

(Bitte jetzt nicht mit: Porsche gehört nicht zu BMW kommen, das ist ein Beispiel)
Skaiy schrieb:
Aber davon abgesehen lebt Deutschland auch vom Export. Internationalität und Globalisierung kann man, vor allem beim Thema Wirtschaft, nicht ignorieren.
Du ignorierst es ja auch nicht, sondern passt es an deine Gegebenheiten an.

Oder ist Deutschland ein Vasallenstaat und kann nicht selbst bestimmen wie viel mit wie vielen Einwohnern produziert wird?

Skaiy schrieb:
Was bedeutet abgehängt?

Wenn Deutschland z.B. statt 100 BMWs nur noch 50 BMWs produziert, sagen die anderen Länder: Entweder 100 oder gar nichts?

Und das soll eine "freundschaftliche" Handelsbeziehung sein?

Mir ist klar das das ganze Geschwafel von "der Markt regelt" nur leere Worthülsen sind.

Aber es wäre schön das von den Kapitalisten direkt gesagt zu bekommen.

Hallo

Skaiy schrieb:
Das ist @Andy8891 vollkommen egal, es geht ihm nur darum das alle gleich dastehen, ob gut oder schlecht ist egal, Hauptsache alle gleich.

Andy8891 schrieb:
Was die anderen Länder machen, kann uns ja relativ egal sein, da wir dies eh nicht beeinflussen können.
Ein ganz toller Plan für ein Land wie Deutschland dessen wirtschaftliches überleben vom Export abhängt.

Grüße Tomi

Was bedeutet es denn überhaupt einen Exportüberschuss/Leistungsbilanzüberschuß zu haben, vor allem ein so hoher? Und wenn dann die Reallöhne noch seit 20 Jahren stagnieren?

Das international abgehängt werden ist Bullshit. Konkurrenzfähigkeit um jeden Preis ist BWL Bullshit. Wir verkaufen einen großen Teil an Hochlohnländer und nicht nach Afrika. Klar China aber Unternehmen dort haben natürlich Kapital ohne Ende.
Wenn 1 permanent einen Überschuss hat heisst das, dass sich andere verschulden, ist klar oder?

Tomislav2007 schrieb:
dessen wirtschaftliches überleben vom Export abhängt.
Wir setzen in meinen Augen zu sehr auf den Export, anstatt dafür zu sorgen, das die Menschen durch ihrer Arbeit genug Geld haben, um endlich unsere Binnenkonjunktur zu stärken. Aber genau das Gegenteil wird seit Jahrzehnten gemacht, Löhne immer weiter nach unten drücken, damit wir unsere Produkte so billig wie möglich ins Ausland exportieren können. Das ist für mich Politik gegen die eigenen Bürger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und drago-museweni
Andy8891 schrieb:
Und wenn die Kosten entsprechend dem Erlösausfall sinken, dann ist der Erlösausfall nicht bedrohend.

Vielleicht sinken die Kosten sogar stärker als der Erlösausfall, weil Paretoprinzip.
???

Andy8891 schrieb:
Wenn die Kosten entsprechend sinken bleibt das Jahresergebnis das gleiche.

100 Mio Erlöse bei 80 Mio Kosten = 20 Mio Gewinn = 20 % Gewinn.

50 Mio Erlöse bei 40 Mio Kosten = 10 Mio Gewinn = 20 % Gewinn.
Relative Einheiten bringen uns nichts. Das absolute Ergebnis ist wichtig. Es wären 10 Millionen weniger.

Die Autobauer sind Aktiengesellschaften. Wie soll das funktionieren?

Wie möchtest du gleichbleibende Fixkosten decken, wenn der Umsatz sinkt?

Andy8891 schrieb:
Was bedeutet abgehängt?

[...]

Und das soll eine "freundschaftliche" Handelsbeziehung sein?
Macht und Geld. Wenn Deutschland immer weniger hat und andere gleichzeitig immer mehr, hat Deutschland immer weniger zu melden. Das sollte im Interesse von niemanden sein.

"Freundschaftliche" Handelsbeziehungen sind politisches Marketing für die Bürger. Jedes Land möchte seine Vorteile haben. Mit Handelsbeziehunhen kannst du auch "Krieg" führen, siehe USA und China.

Godde schrieb:
Das international abgehängt werden ist Bullshit. Konkurrenzfähigkeit um jeden Preis ist BWL Bullshit.
Das ist, in diesem Fall, leider Realität.

Willkommen im (ungezügelten) Kapitalismus. Wachstum, Wachstum, Wachstum.

Da sieht man doch wie beschissen dieses System ist, nicht wahr? Nationalstaaten sind Wahrer des Kapitals und Akteure auf den Märkten.
Dann ist eigentlich alles legitim oder? Ach nein, es gibt ja Gesetzte, die dann sagen, ja Foltern ist scheisse, aber Wirtschaftskrieg ok, wenn die verhungern, Pech. So heuchlerisch das Ganze.

• Gefällt mir
Hallo

Discovery_1 schrieb:
Wir setzen in meinen Augen zu sehr auf den Export, anstatt dafür zu sorgen, das die Menschen durch ihrer Arbeit genug Geld haben, um endlich unsere Binnenkonjunktur zu stärken.
Was haben wir denn für Alternativen ? Deutschland hat keine Bodenschätze/Rohstoffe und so ein tolles touristisches Land ist Deutschland nicht um vom Tourismus zu leben.
Wenn wir mit Technik/Elektronik (Haushalt/Unterhaltung) auf dem Weltmarkt mitmischen wollten dann müßten wir unsere Löhne auf asiatisches Niveau runter drücken.

Godde schrieb:
Da sieht man doch wie beschissen dieses System ist, nicht wahr?
Wenn du in unserem System etwas beschissenes siehst OK, ich sehe in unserem System nichts beschissenes.
Das kapitalistisch angehauchte System ist das System in dem es den Menschen am besten geht oder wieso wollen so viele in die kapitalistisch angehauchten Systeme rein und so wenige raus ?
Keine Frage es ist noch nicht perfekt und man kann noch einiges verbessern, wir verbessern uns aber von Jahr(zehnt) zu Jahr(zehnt) und den Menschen geht es unter dem Strich immer besser.

Godde schrieb:
Dann ist eigentlich alles legitim oder?
Ja, solange es nicht gegen Gesetze verstößt.
Moral/Ethik/Empathie ist nicht wirklich ein Maßstab, weil da jeder eine andere Sichtweise und Messlatte hat.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Skaiy schrieb:
Relative Einheiten bringen uns nichts. Das absolute Ergebnis ist wichtig. Es wären 10 Millionen weniger.
Was? Absolute zahlen bringen nichts ...alles ist immer in Relation zu sehen.

Ja dann hat ein (Amazon) Chef 10 Mio weniger.
Skaiy schrieb:
Die Autobauer sind Aktiengesellschaften. Wie soll das funktionieren?
Der Markt regelt? Gibt es irgendein Naturgesetz Aktionären Profite zu erwirtschaften?

Wie hat @Mo so schön geschrieben:
@mo schrieb:
Du darfst dich gerne mal selbständig machen und beweisen wie du dich im Wettbewerb behauptest.
Sollen die Aktionäre sich doch selbst im Wettbewerb beweisen.

Skaiy schrieb:
Wie möchtest du gleichbleibende Fixkosten decken, wenn der Umsatz sinkt?
Was für gleichbleibende Fixkosten?

Wenn deine Verwaltung auf 100 Standorte ausgelegt ist und du nur noch 10 hast, dann musst du auch deine Verwaltung anpassen.

Nenne doch mal bitte Beispiele, welche Fixkosten das sein sollen.

Skaiy schrieb:
hat Deutschland immer weniger zu melden.
Was hat Deutschland denn zu melden? Das einzige was ich lese ist: Bestürzung, Verurteilung usw.

Deutschland MACHT absolut gar nichts.

Sieht man doch super am aktuellen Ukraine Konflikt. Nord Stream 2 soll doch bitte nicht als politische Waffe gesehen werden.

Deutschland ist aktuell ein Spielball der außer der Moralkeule nichts leistet.

Skaiy schrieb:
Willkommen im (ungezügelten) Kapitalismus. Wachstum, Wachstum, Wachstum.
Und du willst also bei dem Sprint bis zum Umfallen mitmachen?

Tomislav2007 schrieb:
Keine Frage es ist noch nicht perfekt und man kann noch einiges verbessern, wir verbessern uns aber von Jahr(zehnt) zu Jahr(zehnt) und den Menschen geht es unter dem Strich immer besser.
Ja, den Menschen denen es bereits gut ging, geht es immer besser. Sollte man bei einer Weiterentwicklung auch erwarten können.

Das der Anteil derer denen es gut geht, langsam mit steigt bringt überhaupt nichts, solange der Anteil derer die wenig/nichts haben ebenfalls steigt.

Was genau bringt es, wenn 100 Mio Mehr Wohlstand haben, wenn dafür gleichzeitig 100 Mio wenig/keinen Wohlstand haben?

Ich würde es als erstrebenswerter erachten, wenn wir 50 Millionen mit Wohlstand haben, anstatt das wir 75 Millionen mit und 100 Millionen ohne Wohlstand haben.

Tomislav2007 schrieb:
Ja, solange es nicht gegen Gesetze verstößt.
Moral/Ethik/Empathie ist nicht wirklich ein Maßstab, weil da jeder eine andere Sichtweise und Messlatte hat.
Du fantasierst da was zusammen von wegen "jeder hat eine andere Sichtweise"

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat

Was davon hälst du für nicht umsetzbar? Bei welchem Punkt gibt es andere Sichtweisen?

Das sind alles absolute Grundwerte für ein friedliches/respektvolles Miteinander.

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
.... ich sehe in unserem System nichts beschissenes....
Tut mir leid das kaufe ich dir nicht ab, gerade du der aus dem Gesundheitsbereich kommt willst nichts Beschissenes sehen im Kapitalistischem System wo Profit über fast alles geht?

Das kannst du aber besser.

Gerade wo unser ach so tolles System darauf aus ist den Großteil abzuschröpfen und dessen Arbeitsleistung für den einenen Wohlstand zu nutzen, aber viele davon nichts abbekommen, siehe den Niedriglohnbereich wie viele da von der Hand in den Mund lebt, und wehe es kommt etwas dazwischen.

Das System ist aktuell nicht darauf ausgelegt das es allen gut geht, und Einigen geht es zu gut, die das in 10Leben nicht ausgeben können, das System krank an allen Ecken und Enden vor allem die Perversion des ewigen Wachstums.

Deutschland wäre schön gesund geschrumpft, aber das gefiel der Politik und Wirtschaft nicht da man dann das System ändern müsste, und gerade jetzt wo die Leute in vielen Bereich ein vielfaches produktiver sind als vor ca.40jahren, und es noch viel schneller steigt durch die Robotertechnik.

Es will niemand auf seine Macht und Einfluss verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Godde, PeterPlan und eine weitere Person
Andy8891 schrieb:
Ich sehe keinen Grund auf Biegen und Brechen eine hohe Bevölkerungsanzahl zu halten.
Hat zwar nichts mit meinem Zitat zu tun, aber schön, dass wir drüber gesprochen haben.

Andy8891 schrieb:
Sich in die komplette Abhängigkeit zu manüvrieren und damit auch erpressbar zu machen halte ich jetzt für nicht besonders nachhaltig und klug.
Welche Abhängigkeit oder Erpressbarkeit?
Wirtschaft funktioniert immer wechselseitig.
Nachhaltiges und kluges Wirtschaften orientiert sich immer am Bedarf und am Markt. Wenn ein Staatsvolk es aber nicht schafft eine gesunde demografische Struktur bereit zu stellen ist Migration nicht nur erwünscht, sondern überlebensnotwendig, für die Volkswirtschaft und die Betriebswirtschaft.
Oder anders ausgedrückt, ohne (Arbeits-)Migration wären wir längst am Arsch!

Andy8891 schrieb:
Die Grundversorgung sollte unabhängig von der Globalisierung laufen.
Träum weiter!
Hat man ja in der DDR gesehen, wie prächtig so was funktioniert. Der deutsche Fleiß alleine nützt nun mal nix, wenn du keinen Markt, keine Produktionsmittel und keine zwingenden Exportartikel wie Bodenschätze hast aber trotzdem alles subventionierst.

Mit dem einen € mehr meinte ich eigentlich das Schnitzel an der Kasse, nicht in der Kneipe. Ach ja, und ohne Arbeitsmigration gäbe es eh so gut wie keine Kneipen mehr, oder anders ausgedrückt, keine Arbeitsmigration, kein Schnitzel. Da hilft nicht mal das Schnitzel Wiener Art zum Preis von Wiener Schnitzel.

Andy8891 schrieb:
Verantwortung für die Konsequenzen übernehmen
Ja was denn nun? Mehr Veganer oder mehr Löhne.
Andy8891 schrieb:
Das Monopolyspiel überlasse ich gerne anderen
Ja klar, anderen die Verantwortung zu überlassen und darüber maulen ist ja einfacher als selbst Verantwortung zu übernehmen.
Was der deutsche Kleinunternehmer oder der Mittelstand mit Monopoly zu tun haben, weißt du vermutlich eh selbst nicht. Die sind aber das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft und werden zum Dank von dir niedergemacht.

Konzerne, wie die hier angesprochenen BMW oder VW erwirtschaften eh nur noch einen kleinen Teil der Wertschöpfung in Deutschland. Von daher gelten hier auch die normalen Import/Export Bedingungen nicht weiter. So werden z.B. bestimmte Modelle von VW oder BMW importiert, nicht exportiert. Von den Lieferketten der Einzelteile wollen wir erst gar nicht reden. Multis kann man nicht einfach so national einverleiben. Die sind ungefähr so deutsch wie eine Hawaii Pizza.

Hallo

Andy8891 schrieb:
Die Grundversorgung sollte unabhängig von der Globalisierung laufen.
Also Ernährung, Energie, Wohnung sollte so aufbegebaut sein, das diese selbst erwirtschaftet/erhalten werden kann.
Wie soll Deutschland ohne Globalisierung z.B. die Energieversorgung aufrechterhalten, wir haben selber viel zu wenig Kohle/Gas/Öl, ohne das Ausland würden wir im Winter erfrieren.

Andy8891 schrieb:
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat

Was davon hälst du für nicht umsetzbar? Bei welchem Punkt gibt es andere Sichtweisen?
6. Frag mal Mormonen die in Mehrfachehe leben
7. Frag mal Chinesen die Plagiate/Fälschungen als Ehrung des geistigen Erfinders betrachten
8. Frag mal Querdenker mit ihren alternativen Fakten
9. Frag mal Linke die sehr gerne Vermögende/Reiche enteignen wollen

drago-museweni schrieb:
Tut mir leid das kaufe ich dir nicht ab, gerade du der aus dem Gesundheitsbereich kommt willst nichts Beschissenes sehen im Kapitalistischem System wo Profit über fast alles geht?

Das kannst du aber besser.
Was hat das mit meiner Arbeit im Krankenhaus zu tun ? Ich bin Medizintechniker und mache meine Arbeit weil ich Spaß an Elektronik/Technik habe und gut bezahlt werde, ich habe keinerlei soziale Ader.
Ich selber wäre auch lieber Patient in einem Krankenhaus im kapitalistisch angehauchten Deutschland als in einem Krankenhaus im kommunistisch/sozialistisch angehauchten Kuba/Venezuela/Russland.
Ich finde das es uns unter dem Strich sehr gut geht, es ist nicht perfekt aber es ist auch nicht beschissen, vor allem im Vergleich mit anderen Ländern/Systemen, du hast aber Recht...

Tomislav2007 schrieb:
...ich kann es besser.

drago-museweni schrieb:
Gerade wo unser ach so tolles System darauf aus ist den Großteil abzuschröpfen und dessen Arbeitsleistung für den einenen Wohlstand zu nutzen, aber viele davon nichts abbekommen, siehe den Niedriglohnbereich wie viele da von der Hand in den Mund lebt, und wehe es kommt etwas dazwischen.
Den einzigen den es tatsächlich nicht so gut geht ist den Hilfsarbeitern, wer aber im Jahr 2021 immer noch nicht verstanden hat das man mit rein körperlicher Arbeit wenig Geld verdient ist selber schuld.
Das ist ein Prozess der sich seit Jahren/Jahrzehnten abzeichnet und nicht erst seit gestern läuft, es war mehr als genug Zeit auf seine Eltern zu hören (Lern was) und sich mit einer Ausbildung vorzubereiten.
Wer keine Lust auf lernen hat und lieber Smartphone/Playstation spielt und deswegen Hilfsarbeiter wird ist selber schuld, wir haben einen Mangel an Facharbeitern, Hilfsarbeiter haben wir schon zu viele.

drago-museweni schrieb:
Das System ist aktuell nicht darauf ausgelegt das es allen gut geht, und Einigen geht es zu gut, die das in 10Leben nicht ausgeben können, das System krank an allen Ecken und Enden vor allem die Perversion des ewigen Wachstums.
Das ist Quatsch, es geht in Deutschland nicht nur Millionären/Milliardären gut, wenn man unter gut gehen Villa/Jacht/Flugzeug/Ferrari/Millionen/Milliarden versteht dann geht es nicht allen gut.
Es muss auch nicht jeder studieren, es geht auch Menschen mit einer ordentlichen Berufsausbildung gut, wer sich noch etwas weiterbildet (z.B. Meister/Staatl. gepr. Techniker) dem geht es sehr gut.
Es geht vor allem denen gut die etwas mehr leisten als die durchschnittlichen Arbeitstagabsitzer die nur Dienst nach Vorschrift abliefern und im Prinzip nur auf den langersehnten Feierabend warten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Welche Abhängigkeit oder Erpressbarkeit?
Erdogan und Russland?

@mo schrieb:
Nachhaltiges und kluges Wirtschaften orientiert sich immer am Bedarf und am Markt.
Schön wärs, existiert in der Realität nicht. (Einzelfälle ausgenommen)

@mo schrieb:
Wenn ein Staatsvolk es aber nicht schafft eine gesunde demografische Struktur bereit zu stellen ist Migration nicht nur erwünscht, sondern überlebensnotwendig, für die Volkswirtschaft und die Betriebswirtschaft.
Halte ich für überdramatisierung.

Siehe aktuelle News bezüglich Chipherstellung. Kapazitäten bleiben bis 2024 knapp. Geht die Welt deswegen unter? Sicherlich nicht.

@mo schrieb:
Mit dem einen € mehr meinte ich eigentlich das Schnitzel an der Kasse, nicht in der Kneipe. Ach ja, und ohne Arbeitsmigration gäbe es eh so gut wie keine Kneipen mehr, oder anders ausgedrückt, keine Arbeitsmigration, kein Schnitzel. Da hilft nicht mal das Schnitzel Wiener Art zum Preis von Wiener Schnitzel.
Der Markt regelt?

@mo schrieb:
Ja was denn nun? Mehr Veganer oder mehr Löhne.
Teils teils? Die die es sich leisten wollen, bezahlen mehr. Die anderen verzichten.

Hast du dir die Statistik für die Fleischproduktion angesehen? Es ist absoluter Wahnsinn.

@mo schrieb:
Ja klar, anderen die Verantwortung zu überlassen und darüber maulen ist ja einfacher als selbst Verantwortung zu übernehmen.
Du weißt doch sicherlich wie normale Unternehmen aufgebaut sind oder?

Einer hat die Idee und viele setzen diese um, nicht umgekehrt.

Von irgendwelchen Einzelstücken für Liebhaber mal abgesehen.

Sollen wir 40 Millionen 1 Mann Unternehmen haben?

@mo schrieb:
Was der deutsche Kleinunternehmer oder der Mittelstand mit Monopoly zu tun haben, weißt du vermutlich eh selbst nicht.
https://de.statista.com/themen/4137...rnehmen-kmu-in-deutschland/#dossierKeyfigures

Ja die KMUs sind eine Splittergruppe.

Erinnert ein wenig an Apps. Es gibt zig verschiedene Apps die alle das gleiche machen, denn jeder will was vom Kosumkuchen abhaben.

@mo schrieb:
Die sind aber das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft und werden zum Dank von dir niedergemacht.
Ich mache sie nicht nieder, sie versuchen im Kapitalismus zurechtzukommen.

Vielen versuchen es, viele scheitern, einige bleiben und/oder wachsen.

@mo schrieb:
Konzerne, wie die hier angesprochenen BMW oder VW erwirtschaften eh nur noch einen kleinen Teil der Wertschöpfung in Deutschland. Von daher gelten hier auch die normalen Import/Export Bedingungen nicht weiter. So werden z.B. bestimmte Modelle von VW oder BMW importiert, nicht exportiert.
Ist die ganze Erzeugung nicht bereits auf dem absteigenden Ast?

Der neuste Trend sind doch Dienstleistungen und der Finanzsektor?

https://de.statista.com/statistik/d...-wirtschaftsbereiche-am-bruttoinlandsprodukt/

Tomislav2007 schrieb:
6. Frag mal Mormonen die in Mehrfachehe leben
Sollen Sie doch, wenn alle damit zufrieden sind.

Es geht um das Vertrauen zum Menschen. Wie heißt es beim Eheschwur: In guten wie in schlechten Zeiten, dh. man soll sich auf den Partner verlassen können.

Das ganze Thema Heirat ist nur Beiwerk mit Kirche usw. ist nur Beiwerk des Kapitalismus. (Muss doch Leute geben, die von der Heirat profitieren können)

7. Frag mal Chinesen die Plagiate/Fälschungen als Ehrung des geistigen Erfinders betrachten
Das Thema Patente ist eine eigene Baustelle. Patenttrolle z.B. sollten verboten werden.
Desweiteren würde ich Patente zeitlich stark eingrenzen und eine Renditeformel festlegen z.B. Wenn das Erzeugnis eine gewisse Größe erreicht hat, wird es automatisch freigegeben.

Dh. derjenige hatte einen Headstart und konnte ohne Konkurrenz Gewinne abschöpfen was vollkommen rechtens ist. Danach sollten andere aber die Möglichkeit haben, darauf aufzubauen und das Produkt zu verbessern.

Tomislav2007 schrieb:
8. Frag mal Querdenker mit ihren alternativen Fakten
Die Gesellschaft ist doch selbst schuld, das sie solche Hetze zulässt.

Wenn im Klassenzimmer einer nur Mist baut und stört, dann weist man diesen zurecht und lässt es nicht als "freie Meinungsäußerung" durchgehen.

Tomislav2007 schrieb:
Das ist Quatsch, es geht in Deutschland nicht nur Millionären/Milliardären gut, wenn man unter gut gehen Villa/Jacht/Flugzeug/Ferrari/Millionen/Milliarden versteht dannn geht es nicht allen gut.
Es muss auch nicht jeder studieren, es geht auch Menschen mit einer ordentlichen Berufsausbildung gut, wer sich noch etwas weiterbildet (z.B. Meister/Staatl. gepr. Techniker) dem geht es sehr gut.
Es geht vor allem denen gut die etwas mehr leisten als der durchschnittliche Arbeitstagabsitzer der nur auf den Feierabend wartet und nur Dienst nach Vorschrift abliefern.

In wie weit hat diese Antwort etwas mit dem Zitat zu tun? Du weißt was das Wort "Alle" bedeutet oder?

Tomislav2007 schrieb:
Wie soll Deutschland ohne Globalisierung z.B. die Energieversorgung aufrechterhalten, wir haben selber viel zu wenig Kohle/Gas/Öl, ohne das Ausland würden wir im Winter erfrieren.
Hätte man vielleicht nicht auf Mama Merkel hören sollen und die Atomkraftwerke übereilt ausschalten.
Sondern erst alternative nachhaltige Energieerzeugung forschen und parallel erneuerbare Energien ausbauen um den Restbedarf bis dahin mit Atom zu decken.

+ Weniger Menschen = weniger Energiebedarf
Den einzigen den es tatsächlich nicht so gut geht ist den Hilfsarbeitern, wer aber im Jahr 2021 immer noch nicht verstanden hat das man mit rein körperlicher Arbeit wenig Geld verdient ist selber schuld.
https://de.statista.com/statistik/d...reseinkommen-einkommensteuerpflichtiger-2004/
Schau dir doch die Statistik an .... über 40% der Erwerbtätigen verdienen unter 30k Brutto ....

Du sagst also das 40% der Erwerbstätigen was anderes machen sollen? Und was genau? Alle Studieren? Alle ins Handwerk um dort die Löhne zu drücken?

€: Ich möchte noch über einen Gedankengang diskutieren der irgendwie paradox ist:

Der Kapitalismus ist auf Inflation als Konsumtreiber angewiesen.
Die Marktteilnehmer wollen aber eigentlich Deflation (das beweist das Investieren mit Reditewunsch)

Fällt niemandem dieser Wiederpruch auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@Andy8891

Hast du schon wieder den Faden verloren oder versuchst du nur wieder einmal abzulenken ?

Andy8891 schrieb:

Das war deine Frage: Was davon hälst du für nicht umsetzbar? Bei welchem Punkt gibt es andere Sichtweisen?

Andy8891 schrieb:
Es geht um das Vertrauen zum Menschen. Wie heißt es beim Eheschwur: In guten wie in schlechten Zeiten, dh. man soll sich auf den Partner verlassen können.
Aus monogamer christlicher Sicht sind Mormonen und Swinger einfach nur Ehebrecher, wähtrend Mormonen und Swinger dazu eine andere Sichtweise haben.

Andy8891 schrieb:
Das ganze Thema Heirat ist nur Beiwerk mit Kirche usw. ist nur Beiwerk des Kapitalismus. (Muss doch Leute geben, die von der Heirat profitieren können)
Was hat das mit deiner Frage zu tun ?

Andy8891 schrieb:
Das Thema Patente ist eine eigene Baustelle. Patenttrolle z.B. sollten verboten werden.
Wie du das siehst ist vollkommen egal, aus westlicher Sicht sind Plagiate/Fälschungen einfach nur Diebstahl, für Chinesen sind Plagiate/Fälschungen eine Ehrung des Erfinders.

Andy8891 schrieb:
Die Gesellschaft ist doch selbst schuld, das sie solche Hetze zulässt.
Wer das Schuld ist spielt keine Rolle, Querdenker halten sich nicht an "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.", für Querdenker sind das alternative Fakten.

Andy8891 schrieb:
Da widersprechen dir die Gesetze der Länder die eine Todesstrafe haben.

Andy8891 schrieb:
In wie weit hat diese Antwort etwas mit dem Zitat zu tun? Du weißt was das Wort "Alle" bedeutet oder?
Ich weiß was alle bedeutet, ich finde das es in Deutschland allen gut geht, selbst Hartz4 Empfängern geht es noch gut, sie haben ein Dach über dem Kopf und Kleidung und Nahrung.

Andy8891 schrieb:
Hätte man vielleicht nicht auf Mama Merkel hören sollen und die Atomkraftwerke übereilt ausschalten.
Ach so und abgesehen von Frau Merkel wollten alle anderen die Atomkraftwerke angeschaltet lassen ?
Ich bin mal gespannt ob jetzt wo Frau Merkel weg ist die Atomkraftwerke wieder hoch gefahren werden.

Andy8891 schrieb:
Schau dir doch die Statistik an .... über 40% der Erwerbtätigen verdienen unter 30k Brutto ....

Du sagst also das 40% der Erwerbstätigen was anderes machen sollen? Und was genau? Alle Studieren? Alle ins Handwerk um dort die Löhne zu drücken?
Na endlich eine Zahl, 30.000€ Brutto, ich finde nicht das es Singles mit 24.000€ Brutto schlecht geht, sie haben ein Dach über dem Kopf und Kleidung und Nahrung.
In der Statistik sind auch sehr viele Frauen enthalten die freiwillig Halbtags/Teilzeit machen weil sie die Kinder versorgen wollen und der Mann eine Vollzeitstelle hat.

Andy8891 schrieb:
Der Kapitalismus ist auf Inflation als Konsumtreiber angewiesen.
Die Marktteilnehmer wollen aber eigentlich Deflation (das beweist das Investieren mit Reditewunsch)

Fällt niemandem dieser Wiederpruch auf?
Was ist an Widersprüchen schlecht ? Nichts, ohne Widersprüche wäre es extrem langweilig.
Du möchtest ein BGE nur für Deutsche und nicht für Ausländer, Ich möchte das alle arbeiten und diejenigen die nicht arbeiten wollen nichts bis evtl. Essensgutscheine bekommen.
Widersprüche und abweichende Meinungen sind das Salz in der Diskussionssuppe.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das war deine Frage: Was davon hälst du für nicht umsetzbar? Bei welchem Punkt gibt es andere Sichtweisen?
Ja und die Punkte die du zunächst genannt hast, haben den Aussagen nicht wirklich widersprochen.

Das irgendjemand tötet, widerspricht nicht der Aussage, das das Gebot nicht zu töten, für eine friedliche und respektvolle Gesellschaft unabdingbar ist.

Tomislav2007 schrieb:
Aus monogamer christlicher Sicht sind Mormonen und Swinger einfach nur Ehebrecher, wähtrend Mormonen und Swinger dazu eine andere Sichtweise haben.
Ich habe die Gebote nicht unter die christliche Auslegung gestellt oder? Wie gesagt, geht es beim Thema Ehebrechen um die großen Überbegriffe "Vertrauen und Zusammenhalt".

Tomislav2007 schrieb:
Wie du das siehst ist vollkommen egal, aus westlicher Sicht sind Plagiate/Fälschungen einfach nur Diebstahl, für Chinesen sind Plagiate/Fälschungen eine Ehrung des Erfinders.
Wären die Menschen als Ganzes sozial, wäre die Ansicht auch nicht verkehrt.

Ein Beispiel: Du findest einen effektiven Weg eine Nuss zu knacken. Im Kapitalismus pantentierst du die Methode, damit du damit Gewinne generieren kannst. Im optimalen System erlaubst du jedem anderen ebenfalls diese Methode zu nutzen.

Stell dir vor, die Herstellung des Feuers wäre in der Steinzeit patentiert worden .... ;)

Da die Welt immer komplizierter wurde, wurden echte Innovationen immer schwieriger und dadurch will man eben durch Patente diese Innovation in einer Welt des Gegeneinander schützen. Allein damit Innovation wenigstens langsam vorranschreiten anstatt das wir ab einem gewissen Punkt komplett auf der Stelle stehen.

Tomislav2007 schrieb:
Wer das Schuld ist spielt keine Rolle, Querdenker halten sich nicht an "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.", für Querdenker sind das alternative Fakten.
Die Querdenker hetzen ja eher gegen Impfungen als gegen Menschen.

Solange nicht 100% bewiesen ist, das die Pharma kein eigenes Interesse verfolgt (Impfung alle 6 Monate lässt grüßen), wird man den faden Beigeschmack nicht los.

Würde die Politik zu 100% hinter der Impfung stehen, hätten wir eine Impfpflicht und wären raus aus der Pandemie.

Booster für die die es wollen, für den Rest ist es das allgemeine Lebensrisiko.

Tomislav2007 schrieb:
Da widersprechen dir die Gesetze der Länder die eine Todesstrafe haben.
Das einzige, was gegen die Todesstrafe spricht ist die mögliche Fehlerrate, also Unschuldige zu erwischen. (Ob gewollt oder ungewollt). Gäbe es diese Fehlerrate nicht, gäbe es keinen Grund der gegen die Todesstrafe spricht (aus Sicht der Gesellschaft)

Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß was alle bedeutet, ich finde das es in Deutschland allen gut geht, selbst Hartz4 Empfängern geht es noch gut, sie haben ein Dach über dem Kopf und Kleidung und Nahrung.
Ich denke du ignorierst bewusst, das mehr zum "guten" Leben nötig ist.

Warum heulen denn die Leute wegen des Lockdowns so rum? Sie haben auch bei einem Lockdown immernoch all die Punkte die du aufzählst, also leben sie auch im kompletten Lockdown, ein aus deiner Sicht gutes Leben.

Tomislav2007 schrieb:
Was ist an Widersprüchen schlecht ? Nichts, ohne Widersprüche wäre es extrem langweilig.
Niemand sagt, das unterschiedliche Meinungen schlecht sind z.B. sind ja Geschmäcker verschieden usw.

Die Frage ist, ob die Grundfeste der Gesellschaft auf einem Widerspruch aufgebaut sein sollten?

Tomislav2007 schrieb:
Du möchtest ein BGE nur für Deutsche und nicht für Ausländer, Ich möchte das alle arbeiten und diejenigen die nicht arbeiten wollen nichts bis evtl. Essensgutscheine bekommen.
Lassen wir das Thema, das du bewusst missverstehen willst, damit du einen Aufhänger wie mit der Rassismuskeule hast.

Mir ist die Nationaliät absolut egal. Wir könnten auch ein Gesetz verabschieden, das bei Geburt für jeden Menschen ein neues Land ausgewürfelt wird .... ändert and der Grundproblematik, das es "gute" und "schlechte" Länder gibt, absolut nichts.

Es gibt Länder mit vielen Rohstoffen, die viel daraus machen und es gibt Länder mit viel Rohstoffen, die wenig draus machen. Das gleiche gilt für Länder ohne Rohstoffe,

Andy8891 schrieb:
(...)Das einzige, was gegen die Todesstrafe spricht ist die mögliche Fehlerrate, also Unschuldige zu erwischen. (...)
Das auch, aber nicht nur. Einen überwälltigten und sicher verwahrten Straftäter zu töten ist m. E. menschenunwürdig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben