LochinSocke
Banned
Wir könnten uns auf Plattdütsch einigen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://nds.wikipedia.org/wiki/PlattdüütschLochinSocke schrieb:Wir könnten uns auf Plattdütsch einigen.
Dürfen denn deiner Meinung nach Menschen ohne deutschen Pass hier schreiben ?Andy8891 schrieb:Warum schreiben wir hier deutsch?
Da bin ich bei dir, dafür ist aber kein deutscher Pass notwendig.Andy8891 schrieb:Möchte ich genauso, nur das für mich dazu auch das Lernen der Sprache bedeutet
Daran ändert auch ein deutscher Pass nichts, sehr viele von denen haben einen deutschen Pass.Andy8891 schrieb:Parallel und das heißt hier, wie zig Beispiele aus der Realität zeigen, nebeneinander. Deutsche unter sich, Russen unter sich, Türken unter sich, Muslime unter sich.
Das klingt nach einer Stadt in der ich nicht tot über dem Zaun hängen will, daran ändert aber auch ein deutscher Pass nichts, sehr viele von denen haben einen deutschen Pass.Andy8891 schrieb:In einem Stadtteil leben die Wohlhabenden als perfektes Beispiel für Integration und Respektvollen und Friedlichen Umgang miteinander, und die anderen Stadtteile teilen sich die anderen Kulturen unter sich auf, weil gleiches zu gleichem zieht.
Wenn du nur denen mit deutschem Pass ein BGE zugestehst dann bleibt den Ausländern nichts anderes übrig als zu arbeiten und den Deutschen das BGE mitzufinanzieren.Andy8891 schrieb:Wo hab ich geschrieben, das Ausländer hier arbeiten sollen?
Niemand hat gesagt das eine Sprache nicht Teil eines Landes ist, wieso versuchst du jetzt mit der Sprache abzulenken ? Es ging darum wieso ein BGE an einen deutschen Pass gebunden sein soll.Andy8891 schrieb:Ist mir aber wirklich sehr suspekt, wie man die Sprache nicht als Teil eines Landes ansehen kann.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dat is keen Ironie, wie könnt datt so moggn. De Admin soll dat mol so fasselegn!Andy8891 schrieb:https://nds.wikipedia.org/wiki/Plattdüütsch
Ik hööp, dat weer Ironie.
Wurrd ümständlich, man een köönt jeden Satz in en Översettenprogramm ingeven.
Das ist eine wichtige Minimalanforderung, aber wenn wir eine funktionale Gesellschaft bleiben wollen, dann benötigt es etwas mehr Kohärenz als das. Die Sprache ist stets am wichtigsten, sonst können verschiedene Bevölkerungsgrippen nichtmal miteinander sprechen und das fatal für eine Demokratie.Discovery_1 schrieb:Mir ist es egal, aus welchen Land jemand kommt, solange sich jeder an unsere Gesetze hält. Das gilt übrigens auch für die Deutschen.
Da dieses Forum keine Geo-Sperre hat, kann hier jeder schreiben. Ich kann mir aber vorstellen, das Posts in chinesischer, arabischer oder sonstigen nicht konvetionellen Sprache ins Aquarium verschoben werden.Tomislav2007 schrieb:Dürfen denn deiner Meinung nach Menschen ohne deutschen Pass hier schreiben ?
Dann lass das "deutscher" weg, wenn es dir derart Magenschmerzen bereitet.Tomislav2007 schrieb:Da bin ich bei dir, dafür ist aber kein deutscher Pass notwendig.
Die sterben ja irgendwann weg. Will man aber diese Entwicklung aufbrechen, müssen für die Folgegenerationen Regeln vorhanden sein, die eine Wiederholung verhindern.Tomislav2007 schrieb:Daran ändert auch ein deutscher Pass nichts, sehr viele von denen haben einen deutschen Pass.
?? Das dürfte die Regel in den meisten Städten mit unterschiedlichen Aufteilungen sein.Tomislav2007 schrieb:Das klingt nach einer Stadt in der ich nicht tot über dem Zaun hängen will, daran ändert aber auch ein deutscher Pass nichts, sehr viele von denen haben einen deutschen Pass.
Das System der Wirtschaftsmigranten (auch Hochqualifizierte) hat absolut nichts positives.Tomislav2007 schrieb:Wenn du nur denen mit deutschem Pass ein BGE zugestehst dann bleibt den Ausländern nichts anderes übrig als zu arbeiten und den Deutschen das BGE mitzufinanzieren.
Du hast doch gesagt, das die Sprache für dich nicht zur Integration gehört? Ich habe gesagt: Jeder bekommt den Pass, der integriert ist.Tomislav2007 schrieb:Niemand hat gesagt das eine Sprache nicht Teil eines Landes ist, wieso versuchst du jetzt mit der Sprache abzulenken ?
Da wäre eher die Frage in welchen Kreisen du unterwegs bist. Wenn du in einem globalen Unternehmen arbeitest und beruflich mit vielen Sprachen umgehen musst, dann ist das so.Tomislav2007 schrieb:Ich weiß nicht in was für einseitigen Kreisen du verkehrst, die Menschen die ich kenne können alle Englisch, die deutsche Sprache ist in meinem Umfeld keine zwingend benötigte Voraussetzung.
Hochqualifizierte Wirtschaftsmigration nach Deutschland ist tatsächlich ein großes Problem, aber für die Länder, aus denen massenhaft abgewandert wird, denn die verlieren ihre kompetenten Fachkräfte von denen wir hier dann profitieren. Das ist auch einer der Gründe, warum es in vielen Regionen nicht bergauf geht: Die guten die was drauf haben kommen nach Europa anstatt in ihrem Geburtsland zu bleiben.Andy8891 schrieb:Das System der Wirtschaftsmigranten (auch Hochqualifizierte) hat absolut nichts positives.
Anstatt das man seine eigenen Leute bildet, wirbt man Leute aus dem Ausland ab?
Nicht so rassistisch wie deine Idee ein BGE an einen deutschen Pass zu binden und Ausländer komplett auszuklammern.Andy8891 schrieb:Würde ein BGE für Ausländer an eine Arbeit gekoppelt, wäre das rassistisch oder nicht?
Ist das jetzt dein neuester Vorschlag um deine rassistische Idee Ausländern kein BGE zu geben abzumildern ?Andy8891 schrieb:Die Ausländer müssen für ein BGE arbeiten, die Deutschen nicht?
Nein das habe ich nicht, ich schrieb das ein deutscher Pass nicht für eine Integration notwendig ist.Andy8891 schrieb:Du hast doch gesagt, das die Sprache für dich nicht zur Integration gehört?
Gar nicht weil ich kein BGE möchte, da sollen sich diejenigen Gedanken drüber machen die ein BGE wollen.Andy8891 schrieb:Wie willst du sonst sicherstellen, das jemand hier nicht herkommt, 1 Jahr arbeitet und dann mit dem BGE in seine Heimat zurückkehrt?
Qualifizierte Wirtschaftsmigranten haben sehr viel positives, wenn...Andy8891 schrieb:Das System der Wirtschaftsmigranten (auch Hochqualifizierte) hat absolut nichts positives.
...es nicht genug eigene Leute gibt oder man die eigenen Leute nicht bilden kann weil sie sich nicht bilden lassen wollen oder sie nicht empfänglich für Bildung sind.Andy8891 schrieb:Anstatt das man seine eigenen Leute bildet, wirbt man Leute aus dem Ausland ab?
Das war mir eigentlich klar, du bist ja auch meiner vorherigen Frage ausgewichen und hast die Rassismuskeule geschwungen.Tomislav2007 schrieb:Gar nicht weil ich kein BGE möchte, da sollen sich diejenigen Gedanken drüber machen die ein BGE wollen.
Das stimmt einfach nicht. Der Mensch und damit auch die Unternehmen, da diese von Menschen geführt werden, geht den Weg des geringsten Widerstandes.Tomislav2007 schrieb:...es nicht genug eigene Leute gibt oder man die eigenen Leute nicht bilden kann weil sie sich nicht bilden lassen wollen oder sie nicht empfänglich für Bildung sind.
Das ist eindeutig nicht rassistisch und gerade bei so triggerworten sollte man im Zweifelsfall lieber weniger damit um sich werfen.Tomislav2007 schrieb:Nicht so rassistisch wie deine Idee ein BGE an einen deutschen Pass zu binden und Ausländer komplett auszuklammern.
Auf indivudeller Ebene ist das gut und richtig, aber auf gesellschaftlicher oder staatlcher Eben spielt die Nationalität eine große Rolle, sie ist ja quasi das offizielle Dokument dazu, dass ein Mensch an der Gesellschaft hier partizipiert.Tomislav2007 schrieb:die Nationalität ist uninteressant.
Ein gewisser Anteil arbeitsloser ist gut und wichtig, auch hier, dynamisches System, Menschen werden arbeitslos, erhalten Arbeit und so weiter. Es ist ganz normal, dass nicht jeder immer Arbeit hat und gerade in unserem Sozialstaat auch gar kein Drama.Andy8891 schrieb:2,64 Millionen Arbeitslose (die Flüchtlinge sind wahrscheinlich nicht dabei oder)
PPS.: Das sind verschiedene Datenquellen, die zu den Arbeitslosen dürften gut hinkommen, bei den gemeldeten offenen Stellen, da fehlt gewiss ein großer Anteil. Das sind ja offenbar nur Stellen, welche der Behörden gemeldet werden und zur Vermittlung durch diese freigegeben werden.Andy8891 schrieb:https://de.statista.com/statistik/d...werte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstellen/
700 Tsd offene Stellen. (Die Frage wäre, wie viele davon mehr als den Mindestlohn bezahlen)
Damit hast du mindestens 1,9 Mio Arbeitslose für die es keine Wertschöpfende Arbeit gibt. 1,9 Mio musst du im Grunde ein BGE zahlen.
Diese erhielten dann ja bereits H4. Bei dem BGE geht es ja darum, dass auch erwerbstätige dieses bekommen. Ich bin kein Verfechter des BGE aber das was du schreibst kommt da im zitierten nicht hin.Andy8891 schrieb:Damit hast du mindestens 1,9 Mio Arbeitslose für die es keine Wertschöpfende Arbeit gibt. 1,9 Mio musst du im Grunde ein BGE zahlen.
Würde ich nicht so sehen, bzw in einer DEUTLICH geringeren Höhe.BeBur schrieb:Ein gewisser Anteil arbeitsloser ist gut und wichtig, auch hier, dynamisches System, Menschen werden arbeitslos, erhalten Arbeit und so weiter. Es ist ganz normal, dass nicht jeder immer Arbeit hat und gerade in unserem Sozialstaat auch gar kein Drama.
Gibt es bessere Quellen dann aber ohne doppelte Stellen?BeBur schrieb:Das sind verschiedene Datenquellen, die zu den Arbeitslosen dürften gut hinkommen, bei den gemeldeten offenen Stellen, da fehlt gewiss ein großer Anteil. Das sind ja offenbar nur Stellen, welche der Behörden gemeldet werden und zur Vermittlung durch diese freigegeben werden.
Bei den Erwerbstätigen würde es einfach nur die Abzugszusammensetzung verändern.BeBur schrieb:Bei dem BGE geht es ja darum, dass auch erwerbstätige dieses bekommen.
Sozialleistungen an eine Nationalität zu binden wäre eindeutig rassistisch und würde vom Bundesverfassungsgericht und/oder dem Europäischen Gerichtshof kassiert werden.BeBur schrieb:Das ist eindeutig nicht rassistisch und gerade bei so triggerworten sollte man im Zweifelsfall lieber weniger damit um sich werfen.
Deutscher Wohnort Ja, Deutscher Pass Nein, die Nationalität ist bei Sozialleitungen uninteressant (vor allem bei EU Bürgern).Skaiy schrieb:Die "linke Idee" eines BGE wäre an einem deutschen Wohnort geknüpft.
Genau das, das wäre bei einem BGE genau so wie bei Hartz 4, ein Ausländer der in Deutschland arbeitet (gearbeitet hat) kann wenn er von seinem Arbeitgeber gekündigt wird Hartz 4 beantragen.Skaiy schrieb:Ein deutscher Pass wäre nicht nötig und meiner Meinung nach auch verfassungswidrig.
In welcher Zeit oder Gegend lebst du eigentlich?Andy8891 schrieb:Das System der Wirtschaftsmigranten (auch Hochqualifizierte) hat absolut nichts positives.
Anstatt das man seine eigenen Leute bildet, wirbt man Leute aus dem Ausland ab?
Mir kommt es so vor, als ob Entwicklungen aus der Vergangenheit als Beispiel gezogen werden mit Bedingungen die heute so nicht vorhanden sind.@mo schrieb:In welcher Zeit oder Gegend lebst du eigentlich?
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Textsammlungen/Ministerium/wirtschaftspolitik-seit-1949.html@mo schrieb:Einfach Mal einen Blick auf die Wirtschaftsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland werfen und überlegen, ob der Aufschwung und Etablierung ohne Arbeitskräfte mit Migrationshintergrund möglich gewesen wäre.
Also wird indirekt zugegeben, das mit billigen Arbeitskräften die Wirtschaft subventioniert wird?@mo schrieb:Dass ganze Wirtschaftszweige hierzulande ohne Arbeitsmigration schlichtweg tot wären, merkst spätestens, wenn keine Bauvorhaben mehr realisiert werden können, kein Viech mehr geschlachtet wird oder die Angehörigen, die Pflege ihrer Alten und Kranken wieder zu Hause selbst "erledigen dürfen".
Die Handwerker werden bezahlt, das ist nicht das Problem, das Problem ist das wir viel zu wenige Handwerker haben.Andy8891 schrieb:Und qualitative Handwerker müssen bezahlt werden.
Anstatt zu theoretisieren, bezieh doch einfach mal Stellung zu dem Ist-Zustand. Wer also soll dein Haus, Straße etc. bauen, deine Mutter im Heim pflegen oder deine Salami schlachten, wenn es dafür keine nativ deutschen Arbeitskräfte gibt und die auch nicht zu beschaffen sind?Andy8891 schrieb:Also wird indirekt zugegeben, das mit billigen Arbeitskräften die Wirtschaft subventioniert wird?
Das war die Basis. Und die Basis hat sich bewährt sodass die gesamte Wirtschaft bis heute davon profitiert bzw. gar nicht mehr anders funktioniert. Und das, ohne zum Selbstzweck zu werden, sondern im Rahmen der Globalisierung systemrelevant.Andy8891 schrieb:Ist damit die Nachkriegszeit gemeint? Falls ja, haben wir gerade die Nachkriegszeit? Oder wird diese Zeit jetzt immer als Paradebeispiel für Wirtschaftsaufschwung genannt?
Und wenn es das wird, denkst du ernsthaft, das würde an der Besetzung der Arbeitsplätze auch nur das Geringste ändern? Die nativ Deutschen wollen sich dann immer noch nicht die Hände schmutzig machen. Aber maulen werden sie natürlich trotzdem, wenn ihr Schnitzel dann plötzlich einen Euro mehr kostet, da des Deutschen Geiz ja bekanntlich geil ist.Andy8891 schrieb:Ich dachte es wird gefordert, dass das Fleisch teurer wird.
Und qualitative Handwerker müssen bezahlt werden.
Du darfst dich gerne mal selbständig machen und beweisen wie du dich im Wettbewerb behauptest.Andy8891 schrieb:Ich sichere mir mit billigen Arbeitskräften die notwendige Nachfrage nach billigen Produkten und hab damit direkt eine Rechtfertigung für billige Arbeitskräfte um die billigen Produkte herzustellen
Das kann @Andy8891 am besten.@mo schrieb:Anstatt zu theoretisieren,
Das kann man nicht dick genug unterstreichen.@mo schrieb:Welchen Pass die haben,ist so was von wurscht. Jeder Arbeitsmigrant, der die simple Tatsache verstanden hat, dass die Arbeit nicht zu ihm kommt, sondern er zur Arbeit gehen muss, ist mir willkommener als jemand, der meint, er hätte als nativ Deutscher ein Anrecht darauf, dass die Arbeit zu ihm kommt und deshalb keine hat.
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.@mo schrieb:Die nativ Deutschen wollen sich dann immer noch nicht die Hände schmutzig machen. Aber maulen werden sie natürlich trotzdem, wenn ihr Schnitzel dann plötzlich einen Euro mehr kostet, da des Deutschen Geiz ja bekanntlich geil ist.
Absolut richtig.@mo schrieb:Darüber hinaus werden im Handwerk durchaus ordentliche Löhne bezahlt.
Das geht aber nicht theoretisch, dafür müsste @Andy8891 sich in die Praxis/Realität begeben.@mo schrieb:Du darfst dich gerne mal selbständig machen und beweisen wie du dich im Wettbewerb behauptest.
Das war doch genau das was jahrelang schwadroniert wurde ... jeder soll studieren gehen.Tomislav2007 schrieb:Die Jugendlichen die was drauf haben gehen zum größten Teil studieren und von denen die übrig bleiben ist ein sehr großer Teil unbrauchbar.
Hauptschüler nehme ich gar nicht mehr, viele haben eine Aufmerksamkeitsspanne von max. 5 Minuten und wenn man denen was zeigt/erklärt ist es wichtiger auf das Smartphone zu starren.
Ich habe keine Lust mehr unter 10 Hauptschülern den einen zu suchen der halbwegs brauchbar ist und bei dem die Ausbildungszeit keine sinnlose Zeitverschwendung darstellt.
Kann man so und so sehen. Ich wüsste nicht, welche Nachteile es hätte, wenn Deutschland nur 60 oder 40 Millionen Einwohner hätte.Tomislav2007 schrieb:Ein anderes Problem ist auch das in Deutschland viel zu wenig Kinder geboren werden, diese Lücke müssen wir auch mit Ausländern stopfen, anders geht es leider nicht mehr.
Ich sehe keinen Grund auf Biegen und Brechen eine hohe Bevölkerungsanzahl zu halten.@mo schrieb:Anstatt zu theoretisieren, bezieh doch einfach mal Stellung zu dem Ist-Zustand. Wer also soll dein Haus, Straße etc. bauen, deine Mutter im Heim pflegen oder deine Salami schlachten, wenn es dafür keine nativ deutschen Arbeitskräfte gibt und die auch nicht zu beschaffen sind?
Sich in die komplette Abhängigkeit zu manüvrieren und damit auch erpressbar zu machen halte ich jetzt für nicht besonders nachhaltig und klug.@mo schrieb:Das war die Basis. Und die Basis hat sich bewährt sodass die gesamte Wirtschaft bis heute davon profitiert bzw. gar nicht mehr anders funktioniert.
Die Grundversorgung sollte unabhängig von der Globalisierung laufen.@mo schrieb:Und das, ohne zum Selbstzweck zu werden, sondern im Rahmen der Globalisierung systemrelevant.
Verantwortung für die Konsequenzen übernehmen?@mo schrieb:Und wenn es das wird, denkst du ernsthaft, das würde an der Besetzung der Arbeitsplätze auch nur das Geringste ändern? Die nativ Deutschen wollen sich dann immer noch nicht die Hände schmutzig machen. Aber maulen werden sie natürlich trotzdem, wenn ihr Schnitzel dann plötzlich einen Euro mehr kostet, da des Deutschen Geiz ja bekanntlich geil ist.
Das Monopolyspiel überlasse ich gerne anderen und übernehme eine normale AN Position und habe keine Chance Millionär/Milliardär zu werden.@mo schrieb:Du darfst dich gerne mal selbständig machen und beweisen wie du dich im Wettbewerb behauptest.
Wie soll Deutschland dann wirtschaftlich und arbeitsmarkttechnisch international wettbewerbsfähig bleiben und sein? Stichwort Export.Andy8891 schrieb:Kann man so und so sehen. Ich wüsste nicht, welche Nachteile es hätte, wenn Deutschland nur 60 oder 40 Millionen Einwohner hätte.
Dann bräuchte man weniger Wohnungen, weniger Pflegeplätze usw. also einfach alles runterskaliert.