Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sehen halt einige anders und das ist hier ja auch kein Monothematischer Thread.

Erneut maulst du nur rum statt Alternativen zu bringen und einen anderen Themenfaden anzufangen. Wenn du eh keine lust hast und nur deinen Unmut usdrücken möchtest, ist das hier halt OT. Dann kannst du dich an die Mods wenden und wnen die nicht eingreifen, ist die US Wahl wohl okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Momo-CN schrieb:
Schade, dass der Thread hier mit langweiligen US-Themen gekapert wurde. Ich dachte es geht um Weltanschauungen.
Nachdem der Thread 2021 mal aus der Versenkung geholt wurde (davor letzter Post von 2018 und da war der Thread schon über 10 Jahre alt), gilt er im Grunde als sehr flexibler Thread über alles was gerade politisch etwas aktuell ist.

Wenn du willst, dass ein anderes Thema angesprochen wird, kannst du ein neues anschneiden und schauen, ob andere darauf eingehen.

Okay, dann würde ich mal die Deutsche Auslandsberichterstattung ansprechen. Hier wird fast nur über die USA berichtet. Südamerika und Asien finden kaum Erwähnung. Afrika ist häufiger thematisiert. Vielen Migranten fällt auf, dass sie in ihren Auslandssendern plötzlich ein ganz anderes Bild der Welt bekommen und dort ganz andere Regionen vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Ja verrückt. Wenn ich Al Jazira gucke gehts da garnicht soviel um die Bundesliga.

• Gefällt mir
Das dürfte in exakt jedem Land der Welt so sein. Für Deutschland ist eben Themen betreffend Uruguay weniger relevant als Themen zu den USA. Wir haben weder wirtschaftlich noch politisch auch nur annährend so eine Verflechtung mit Uruguay wie mit den USA.

Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass das eine hanebüchene "Themeneröffnung" ist. Du stellst eine Behauptung auf, zeigst nicht im geringsten auf, dass das irgendwie objektiv ist, gibst keine Quellen, keine Diskussionsgrundlage. Du hast einfach nur ne Meinung kundgetan. Schön, nur was soll man damit anfangen?

Dafür, dass du dich eben beschwert hast, wie es um den Thread steht, ist das einfach panne...

• Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Wir haben weder wirtschaftlich noch politisch auch nur annährend so eine Verflechtung mit Uruguay wie mit den USA.
Daran wird sich auch nichts ändern, solange die USA praktisch täglich Nr.1 in den Nachrichten sind. Eine selbsterfüllende Prophezeiung. In Deutschland sollte man lieber über Europa berichten, das schweißt kulturell zusammen.

Aber Europa interessiert die Deutschen nur wenn Katalonien unabhängig werden will, Frankreich protestiert oder le pen gewählt werden könnte. Sonst kommt doch nichts über diese Länder. Gab es dieses Jahr einen Bericht über Slowenien? Stattdessen ein Bericht über einen Amerikaner der mit einem Tesla in einen swimming Pool gefahren ist (mein Highlight der Woche)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Skjöll
Momo-CN schrieb:
Daran wird sich auch nichts ändern, solange die USA praktisch täglich Nr.1 in den Nachrichten sind
Bitte? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun oder magst du mich erhellen, was die Präsenz in den Nachrichten damit zu tun hat, wie unsere Wirtschaft und Politik mit Uruguay verwoben sein wird? Oder wie die wirtschaftlcihe Stärke von Uruguay davon abhängt?
Momo-CN schrieb:
In Deutschland sollte man lieber über Europa berichten, das schweißt kulturell zusammen.
Das wird reichhaltig getan. Oo Die täglichen Nachrichten sind voll mit Nachrichten und Meldungen zu Europa.

Ich frage erneut, wo ist deine Diskussionsgrundlage? Wo deine Fakten? Du lieferst ausschließlich (fragwürdige) Meinungen/Behauptungen. Dafür ist der Thread ganz sicher nicht gemacht.
Momo-CN schrieb:
Gab es dieses Jahr einen Bericht über Slowenien?
https://www.tagesschau.de/thema/slowenien
https://www.faz.net/aktuell/reise/thema/slowenien
https://www.sueddeutsche.de/thema/Slowenien
https://de.euronews.com/tag/slowenien

???

Wie lange soll denn z.B. die Tagesschau dauern, wenn alle Länder abgegrast werden sollen? Viel ausführlicher ist zum Beispiel der Länderspiegel.

Aber ich vermute das wird hier mit ihm ähnlich laufen wie im Cannabis Thread.

Erkekjetter schrieb:
Bitte? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun oder magst du mich erhellen, was die Präsenz in den Nachrichten damit zu tun hat, wie unsere Wirtschaft und Politik mit Uruguay verwoben sein wird? Oder wie die wirtschaftlcihe Stärke von Uruguay davon abhängt?

Es hängt doch nichtmal von der wirtschaftlichen beziehung ab, sonst müsste andauernd über, Frankreich und die Niederlande und China berichtet werden. Das ist nicht der Fall. Es wird kaum berichtet und wenn dann negativ über China.

Selbst bei fröhlichen Anlässen muss da gegrämt werden (Neujahrsfest wurde vom Dlf als Mond- Jahr bezeichnet inkl. Propaganda Vorwurf gegen China darf natürlich nicht fehlen
https://www.deutschlandfunkkultur.de/chinesisches-neujahrsfest-2024-jahr-des-drachen-102.html)

Momo-CN schrieb:
wenn dann negativ über China
Viel anderes bleibt da auch nicht. Aber man muss hier differenzieren, kritisch wird meist gegen das diktatorische Regime berichtet und weniger gegen das Land als solches.

Momo-CN schrieb:
Es wird kaum berichtet
Wieder nur eine Behauptung. Es wird sehr viel berichtet über China. Du hattest das Beispiel Slowenien gebracht. Ich habe dir gezeigt, dass deine Aussage falsch war. Was passiert? Wird einfach unter den Tisch fallen gelassen und der nächste Stuss behauptet.

Momo-CN schrieb:
Neujahrsfest wurde vom Dlf als Mond- Jahr
Was korrekt ist? https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Kalender
Der Kalender heißt auch Mondkalender, das Neujahrsfest kann man somit durchaus als Mond-Neujahr bezeichnen. Und das Jahr entsprechend Mondjahr...
Und wo siehst du da Propaganda? Oo

• Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Und wo siehst du da Propaganda? Oo
In dem von mir verlinkten Artikel wird behauptet, der Begriff chinesisches Neujahr werde von der Propaganda verbreitet
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Du hattest das Beispiel Slowenien gebracht. Ich habe dir gezeigt, dass deine Aussage falsch war. Was passiert? Wird einfach unter den Tisch fallen gelassen und der nächste Stuss behauptet.
1) Artikel der mutmaßlich nur wegen dem Unglück entstand. Einzelfälle widerlegen nicht die überrepräsentation der USA (gibt ein Bericht „das verblassen der Welt“ darüber)

Momo-CN schrieb:
In dem von mir verlinkten Artikel wird behauptet, der Begriff chinesisches Neujahr werde von der Propaganda verbreitet
Da steht:

Dass man den Begriff „chinesisches Neujahrsfest“ weltweit häufig synonym zum Beginn des neuen Mondjahres verwendet, ist unter anderem auf Chinas staatliche Propaganda zurückzuführen, die das Fest mit der eigenen, nationalen Identität verknüpfen soll.

Klingt etwas anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Erkekjetter
Wieso nir ein artikel? Ich hab dir 4 links gegene von taghesschau und größen zeitungen und alle haben mindestens einen bericht zu slowenien…

Und der begriff chinesisches neujahr ist propaganda, da der Mondkalender eben nicht nur in china genutzt wird sondern einigen asiatischen staaten, die alle ihr neujahrsfest zu diesem darum feiern…Wenn Chinas Regierung das Mondneujahr für China beanspruchen will, dann nennt sich das gemeinhin Propganda.

Lieferst du auch endlich mal fakten? Denn sonst nutze ich wohl mal das, was ich dir eingangs empfohlen habe. Denn was du hier treibst ist vieles, aber sicher keine sachliche diskussion…

Wer sich über andere Länder im speziellen informieren will, der findet doch genug Quellen dafür.

Das am meisten über die USA berichtet wird liegt in der Natur der Sache. Die USA ist nunmal einer der Big Player auf diesem Planeten und alles was dort passiert betrifft fast immer auch alle anderen Regionen der Welt.

Momo-CN schrieb:
Was davon hat etwas mit Kommunismus zu tun?
Nichts. Hier grassiert viel Unwissen.

Der Kommunismus ist eine Zielvorstellung, eine weitgehend diffuse Vorstellung einer klassenlosen Gesellschaft auf materiell-technisch höchstem Niveau. Keiner hat bisher eine konkrete Vorstellung darüber entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Momo-CN
Also ich lese täglich 5-6 Tageszeitungen, darunter FAZ, Handelsblatt und Süddeutsche. Dazu einige internationale Publikationen sowie Lokalmedien. Ich kann nicht feststellen, dass über irgendetwas nicht berichtet würde. Dass einige Themen weniger im Rampenlicht stehen, liegt in der Natur der Sache. Dass die Hellofresh-Aktie abgestürzt ist, interessiert eben nur die Anleger und ein paar seltsame Menschen mit Wirtschaftsfetisch.

Anstehende Wahlen in den USA sind für den Durchschnittsbürger nun mal in der Regel interessanter als die Verkehrsregeln in Shanghai oder so. Daraus die nächste Verschwörung basteln zu wollen, ist gewagt. Vielleicht, nur vielleicht, bedient man sich ja auch schlicht der falschen Quellen. Könnte ja sein. Aber was weiß ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, dideldei, drago-museweni und 2 andere
Wann Neujahr gefeiert wird, ist komplette Willkür. Es ist ein rein kalendarisches Fest, an dem der Kalender von vorn beginnt. Diesen Punkt nennen wir "Neujahr" ... gefeiert wird das, weil wir das einfach seit Jahrtausenden machen.

Bei uns wurde das willkürlich auf den 01.Januar gesetzt, bei den Chinesen ist es eben der 10. Februar und in weiten Teilen des nahen Ostens feiert man "Newruz" zum Äquinoctiium um den 21 März.
Man könnte auch Neujahr feiern, wenn die Tage wieder länger werden ... dann wäre es ein Datum kurz vor Weihnachten. Aber auch das wäre einfach eine andere willkürliche Festlegung auf irgendeinen zu feiernden Tag.

Im Wiki-link zum chinesischen Kalender steht als Datum für das Neujahrs- bzw. Frühlingsfest nur "der 1. Tag des 1. Monats" ... und das ist eine absolut ausreichende Definition, die überall auf der Welt gilt. Wir sind uns nur nicht global einig, welcher Tag nun "der erste Tag des ersten Monats" ist, weil wir eben unterschiedliche Kalender benutzen aber in unserer Egozentriertheit alles immer auf "unseren" Kalender beziehen wollen (deswegen habe ich auch keine Ahnung, welches Datum unser "Neujahr" im trad. chinesischen Kalender hätte).

Der eine sagt "heute", der andere "gestern" und wieder andere sagen "morgen" und insgesamt ist es komplett peng solange sich die drei deswegen nicht gleich die Köpfe einschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben