• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Weltbewegende RPGs

wenn du neverwinter nights nicht magst (was ich nich nachvollziehen kann, da es zu meinen favoriten zählt), wirst du an witcher auch nicht viel freude haben glaub ich. selbe engine, selbe cam-ansicht.

PS: vielleicht kotor? ;P

Die wirklich guten 3rd-Person-RPG's wurden zwar schon genannt, aber ich tue es noch mal =)

Hier mal meine Favoriten (in beliebiger Reihenfolge):

- Mass Effect
(Hammermäßige Hauptstory. Dafür sind die optionalen Nebenquests zu 50% absolut besch*****)
- The Witcher (Tolles, erwachsenes Rollenspiel. Gute Story und mal ein etwas "anderer" Held)
- Gothic I + II + DndR (zwar schon älter, aber mM Meilensteine im RPG Genere)
- Fallout 3 (schöne Atmosphäre und ein recht eigensinniges Flair... gelungener Nachfolger der beiden grandiosen Vorgänger)

Mit Morrowind / Oblivion kann ich persönlich nichts anfangen... mit den Spielen werde ich irgendwie nicht so recht "warm"... ebenso bei Neverwinter Nights. Schade eigentlich, da ich bislang fast nur positives dazu gehört habe...

einiges wurde ja schon genannt aber trotzdem:
- Kotor 1 & 2 (wobei 1 der bessere ist)
- Gothic I, II & III (ja ich fand den 3ten teil, trotz aller schwaechen, nicht schlecht)
- Fallout I, II und III (wobei der 2te der absolut beste ist)
- wenn man thief als rpg zaehlt das auch noch
- morrowind, oblivion (wobei oblivion wesentlich schwaecher war)
- the witcher

Generell zieht mich so ziemlich jedes Rollenspiel, welches ohne Strategiespielsteuerung (also Vogelperspektive;-) ) auskommt, in seinen Bann. Weltbewegend waren:

allen voran: Morrowind GOtY(es hat zwar soviele Schwächen (statische Charaktere etc.), aber es ist einfach das beste, was jemals aus den unendlichen Tiefen meiner Festplatte hervorgekrochen kam)

Gothic 1, 2 und 3. Wobei ich 3 für das beste halte. Wenn man einmal soweit ist, dass man keine Angst mehr vor 2 Wölfen haben muss, ist es eine absolute Perle an Spiel. Diese Dialoge, die Spielwelt (diese GIGANTISCHE und DETAILLIERTE Spielwelt), die Abwechslung... wow.

Mass Effect. Ja, die Hauptstory hält Vergleichen mit Star Wars locker stand... Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten beiden Teile.

System Shock 2 & Deus Ex. Wiederum ist die Story genial. Bei Deus Ex besser als bei SS, dafür glänzt SS mit einer Atmosphäre, die bis dato nur S.T.A.L.K.E.R. knacken konnte (meine Meinung)

Und FallOut 3. Das muss man Bethesda lassen, nach Oblivion (welches keineswegs schlecht war, sondern ebenfalls sehr gut) hatte ich mit so einem Hammer ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich hoffe, TES 5 hält das hier gezeigte Level.

Oblivion. Eingeschränkt... es war die ersten Stunden m. M. n. klar besser als Morrowind, jedoch ließ es nach 30/40 Std. stark nach (allein die Tatsache, dass Banditen hier "Bandit" heißen, und dass es keine Artefakte mehr im Sinne von Morrowind gab, hat mir sauer aufgestoßen). Shivering Isles war dafür wieder absolut göttlich (im wahrsten Sinne des Wortes) (wenn auch ohne richtige Artefakte... hust)

Wenn Du's noch irgendwo bekommen (und zum laufen bekommen!) kannst, nimm eines der Spiele der "Wizardry"-Reihe - immer noch der Maßstab für RPGs, was Story und Komplexität angeht.

Schwer frage, was das beste RPG ist, gibt da so viele Gute:

1.) Secret of Mana & Secret of Evermoor
2.) KotOR 1 & 2
3.) Diverse Final Fantasy Teile (vor allem VII & VIII)
4.) Gothic 1 & 2 + Die Nacht des Raben
5.) The Elder Scrolls Morrowind (wie geil ist es, ein Vampir zu werden)
6.) Vampire - The Masquerade
7.) Zelda
9.) Ultima-Reihe (hing 4 - 5 Jahre an Ultima Online --> Freeshard)

Wahrscheinlich ist die Liste noch immer nicht komplett und sie spiegelt auch nicht wieder, welches ich davon am besten fand. Es kam immer drauf an worauf ich gerade Lust hatte und die meiste Zeit habe ich wohl in Ultima Online investiert.

Is Zelda denn ein Rollenspiel??? Dachte immer is ein Adventure, genauer, ein Action- Adventure???

Demnach was ich als Rollenspiel sehe fand ich Mystic Quest für GameBoy sehr geil aber auch fürs SNES! Aber Terranigma hat mich getouched wie selten eins. Das mit den 7 Weltwundern war Hammer, und die Atmo noch mehr! Gothic hat mir zwar auch Spaß gemacht, aber so Spielspaßgefühl wie bei Terranigma hatte ich in dem Genre nie!

Ganz Klar "The Witcher" selten sowas packendes erlebt.
Danach Fallout Reihe... auch 3!

pool of radiance + nachfolger bis inkl pools of darkness
nwn 1+2
baldurs gate 1+2
icewind dale 1+2
planescape: torment
might & magic bis inkl teil 8
ultima bis teil 8 (pagan), inkl. underworld 1+2
eye of the beholder 1+2 (3 war irgendwie seltsam :D)
wizardry 6+7
dsa bis inkl schatten über riva
fallout
final fantasy 3, 7, 8, x, x-2 (ps/ps2/handheld)

*träum*

Secret of Mana, Zelda - Ocarina of time, Final Fantasy und vom spassfaktor her ^^: Diablo II LoD.

Für mich ganz klar: DARK MESSIAH
und: The Witcher
Meiner Meinung die besten Rollenspiele, die ich je gespielt habe, schon allein in The Witcher wegen der Story und Dark Messiah wegen der "Tiefe" im Spiel, und dem uncut Patch:D

Besonders gut fand ich:

1. BG 1 und 2 samt Add-ons
2. The Witcher
3. NWN 1 und 2 samt Add-on

Weltbewegend ist meiner Meinung nach hierbei allerdings nur die BG-Reihe; denn ab hier wurde das leicht eingestaubte RPG wieder neu belebt !!

Vampire - The Masquerade
Mit dem Community Mod einfach genial vom Inhalt und nicht so Klischeehaft langweilig.

Fallout Serie
(Ausnahme 3. Teil der ist für heutige Verhältnisse sehr gut aber nicht weltbewegend)

Baldurs Gate Serie
Bedarf nicht vieler Worte

Kotor Serie
Vor allem teil1 hatte es mir mit einigen Mods (auch eigene) echt angetan gehabt.
Beim zweiten machte es dank halbfertigen Spiel nicht so Klick, aber war im Verhätlnis zu heutigen Titeln noch gut...

Deus EX
Sollte man auch nicht verpasst haben.

Spiele die ich fast zu RPG zählen würde oder Grenzgänger:

Jagged The Alliance2
Ich empfand das RPG, die Helden wachsen an Erfahrung, haben Charakter (Ivan und Buns im selben Team gibt Zoff...) man kann wie behämmert Gegenstände sammeln, aht ziemlich viel Freiraum was man wie und wann macht usw.

Dead Space
Für mich persönlich mehr RPG als purer Shooter.

Sonst gibts auch noch einige die sicher die Scheibe und Geld als Releasekäufer wert waren,
wie NWN Serie, The Witcher, Oblivion und es wurden noch einige genannt hier im Thread.

Das erste war und ist eigentlich immer noch das beste in meinen Augen:

- Shadowrun (SNES) - Goettlich, einfach nur Goettlich. Spiele das hin und wieder durch. Auch wenns linear ist, ist es einfach nur noch geil

- Fallout 2 und 1, Fallout 3 ist auch geil aber kommt nicht an 1 und 2 ran.

- NWN2 ist auch extrem geil.

Viele wurden hier auch noch genannt die nicht schlecht sind/waren, aber Weltbewegend waren fuer mich nur die oben genannten. Leider hab ich nie wirklich Deus Ex (1) gespielt, sollte ich vielleicht mal nachholen.

mfg

Darf man die SNES Platform dafür hinzu zählen?
Wenn ja dann wäre es meiner Meinung nach eindeutig "Terranigma" :).

Was die PC-Spiele betreffen fande/finde ich, dass....
Dungeon Siege 1 und 2 + Brokenworld
Diablo 2
Guild Wars
...sehr bewegende und spannende RPGs waren/sind.

Und wenn man die Konsolenplatform ala Playstation noch hinzu rechnet, dann auf jedenfall auch
Final Fantasy

kann mich vielen vorrednern nur anschließen:

morrowind, gothic 1 und 2, witcher und nun auch fallout 3 sind erste klasse

oblivion, nwn2, drakensang solide mittelklasse

auch ein paar alte perlen - baldurs gate 1 und 2

aber der grund für meine antwort:

The Fall - the last days of Gaya --> mein avatar-bild ;)

für mich eines der schönsten endzeit-rollenspiele mit fantastischer musik, atmosphäre und originellen quests. leider beim release kaum spielbar wegen der bugs, aber inzwischen mit der extended version einfach eine perle. und gibts für n appel und n ei. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben