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News Weltraumsimulation: Star Citizen sammelt 300 Mio. US-Dollar und zeigt Gegner

Ich verstehe nicht warum so viele Menschen immer noch davon ausgehen, dass eine Fertigstellung des Spieles überhaupt geplant oder gewünscht sein sollte. Aus unternehmerischer Sicht läuft doch alles gut. Sie beschäftigen viele Menschen, haben ein stetes Einkommen und was will man mehr. Man kann weiter entwickelt und davon leben, ich sehe bislang gar keinen Bedarf dieses Konzept zu verändern.

Mit fertigstellung meine ich eine Art Abschluss. Daran glaube ich nicht, sondern das ist einfach ein kontinuierliches Projekt das so lange lebt wie Leute dafür zahlen möchten.
 
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@th3o Danke für diese ausführliche Zusammenfassung - ich glaube dies ist die bisher objektivste Darstellung auf das kontroverse Thema bei StarCitizen.

Würden die SC-Backer und die SC-Macher dies wie du so offen darstellen, dann gäbe es aus meiner Sicht diese Kontroverse gar nicht. Sprich nicht versuchen ein offensichtlich Reward-Based Crowdfunding als Donation-Based Crowdfunding zu kommunizieren. Denn Pre-Selling von Statusobjekten und Anfangsvorteilen im Deckmantel einer altruistischen Spende nervt.

Letztendlich würde es auch den Käufern aka Spendern helfen klar ihr Handeln einzuordnen. Und einige würden aufhören sich beharrlich von Statusobjekten und Anfangsvorteilen freizusprechen bzw. dies zumindest bewusst ungeklärt im Raum stehen zu lassen - obwohl sie ja gezielt ein solches Versprechen (Pledge) gekauft haben.

Zum Offtopic: Die allgemein zunehmende Betonung unserer Gleichheit und Grundwerte bei gleichzeitig unveränderter systematischer Missachtung eben dieser ist brandgefährlich (Stichwort: Gutmensch aka Salonbolschewist). Zwar steht eigentlich schon immer der Zusatz "aber manche sind gleicher" unter unseren gelebten Werten, aber noch nie wurde sich soviel Mühe gegeben diesen Zusatz zu verstecken. Als einzig gangbaren Ausweg sehe ich es aber eher wie der von dir zitierte Tylor, dass wir die systematische Missachtung versuchen müssen zu beenden, und nicht lernen sollten mit der zunehmenden Ungleichheit zu leben.
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myrthain schrieb:
Ich verstehe nicht warum so viele Menschen immer noch davon ausgehen, dass eine Fertigstellung des Spieles überhaupt geplant oder gewünscht sein sollte. Aus unternehmerischer Sicht läuft doch alles gut.
Weil grob jeder in Nahe des Projekts davon ausgeht, dass StarCitizen das gleiche kommerzielle Potential wie ein GTA Online haben könnte. Und auch weil CIG ein klassisches Unternehmen mit dem gesunden Streben nach Gewinnmaximierung ist. Aktuell entsteht zwar ne Menge Umsatz (und ja sicher über nicht gerade kleine Gehälter auch persönlicher Gewinn), aber noch entsteht kein wirklicher Unternehmensgewinn. Etwas unklar ist mir ob es sich bei dem Investment der Calder-Familie um eine Kapitalerhöhung von CIG gehandelt hat oder um eine persönliche Veräußerung von Firmenanteilen. Ersteres wäre natürlich cooler aus Sicht von Fans für das Projekt.
 
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myrthain schrieb:
Ich verstehe nicht warum so viele Menschen immer noch davon ausgehen, dass eine Fertigstellung des Spieles überhaupt geplant oder gewünscht sein sollte....

Mit fertigstellung meine ich eine Art Abschluss. Daran glaube ich nicht, sondern das ist einfach ein kontinuierliches Projekt das so lange lebt wie Leute dafür zahlen möchten.

Wenn wir SC Backer von "Fertigstellung" reden dann meinen wir niemals sowas wie: CIG released zum Zeitpunkt XY das Spiel und dann gibts nur noch Optimierungspatches und alle paar Jahre mal ein DLC. Nein. Uns ist schon bewusst dass dieses Spiel optimalerweise noch die nächsten 10-15 Jahre laufen wird, ähnlich wie es WoW seit 2004 tut. Ich persönlich rechne damit dass in 2-3 Jahren die meisten Gameplayloops und Mechaniken im Spiel sein werden und es dann auch keine Wipes bei neuen Contentpatches mehr geben wird (Evtl wirds die Wipes schon früher nicht mehr geben, mal schauen). Aber das Spiel wird auch lt. Chris Roberts weiterhin auf unabsehbare Zeit in gewissen Abständen (ob das jetzt alle 3 Monate sind oder so das sieht man dann ja) mit Content gefüttert und ich gehe sehr stark davon aus dass damit die ganzen Systeme gemeint sind. Es sollen ja irgendwann mal 100 werden. Um ehrlich zu sein ists mir persönlich Wurst obs 100 oder 50 werden, für mich ists wichtiger dass das Spiel ordentliche Gameplaymechaniken hat und man darin Sinnvolles tun kann. Selbst mit 10 Systemen hat man ewig genug Spaß wenn der Rest drum herum stimmt. Groß genug ists dann allemal. Soll ja kein No Mans Sky werden mit Millionen von Planeten sondern schon 'überschaubar' im Verhältnis.

Den weichen Release wird es irgendwann geben, ergo wenn gesagt wird: So Leute, ab heute gibts keine Charakter Wipes mehr, alles was ihr jetzt erspielt, seis Geld, Schiffe, Items etc, das bleibt alles erhalten.

Dass CR gar kein Interesse haben sollte so einen Release zu haben, das ist für mich das härteste an Verschwörungstheorie ever. Das Game würde Unmengen mehr an Kohle einbringen wenns ein 'richtiges' 'fertiges' Spiel im oben genannten Sinne wäre. Keiner hat ewig Bock an ner Baustelle zu arbeiten. Ist die Entwicklung langsam? Ja. Wurden gerade zu Beginn des Projekts teilweise Jahre und evtl auch mal Millionen in den Sand gesetzt und ineffizient entwickelt? Ja, mit Sicherheit. Aber hey, so ists halt nun mal wenn man aus dem Nichts so ein ambitioniertes Projekt startet und ein Studio erst aufbauen muss. Wo gehobelt wird da fallen Sphäne. Rockstars erstes Spiel war auch nicht sofort GTA oder RDR2 wie wirs heute kennen. CD Project Red hat erstmal zwei kleinere Witcher Games gemacht bevor das dritte erst richtig eingeschlagen ist und jetzt Cyberpunk 2077 ist dann das Opus Magnum, spiel Nummer 4.
 
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Ich denke das es bevor es Live geht einen Wipe geben wird. Das ist dann der offizielle Release.
 
myrthain schrieb:
Ich verstehe nicht warum so viele Menschen immer noch davon ausgehen, dass eine Fertigstellung des Spieles überhaupt geplant oder gewünscht....
Und ich verstehe nicht warum viele drauf rum prügeln und sagen das es nix wird ;)
 
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ZeT schrieb:
Es wird keine Inhalte für Echtgeld geben sobald SC offiziell live geht. So zumindest die Aussage von CIG. Man wird sich Credits kaufen können, aber diese werden begrenzt sein.
Widersprechen sich diese zwei Sätze nicht? Oder sind Credits (bzw. was man sich damit wiederumg Kauft) keine Inhalte? Ich mein bei den meisten Spielen mit Mikrotransaktionen kauft man sich ja auch erstmal In-Game-Währung und nutzt die dann um sich seine Boosterpacks oder was weiß ich zu kaufen.
Und dann steht ja immer noch die Frage im Haus wann/ob SC überhaupt mal offiziel released wird oder ob - so wie von manchen hier vermutet - einfach immer weiter Updates kommen und Versionszahlen hochgezählt werden, ohne dass es jemals ein echtes Release gibt.
 
Miuwa schrieb:
Widersprechen sich diese zwei Sätze nicht? Oder sind Credits (bzw. was man sich damit wiederumg Kauft) keine Inhalte? Ich mein bei den meisten Spielen mit Mikrotransaktionen kauft man sich ja auch erstmal In-Game-Währung und nutzt die dann um sich seine Boosterpacks oder was weiß ich zu kaufen.
Und dann steht ja immer noch die Frage im Haus wann/ob SC überhaupt mal offiziel released wird oder ob - so wie von manchen hier vermutet - einfach immer weiter Updates kommen und Versionszahlen hochgezählt werden, ohne dass es jemals ein echtes Release gibt.

SC wird einen Weg finden müssen um sich weiterhin nach einem Softrelease zu finanzieren. Da es ja kein Spiel ist was nach 2 Jahren durch ein SC2 ersetzt wird so muss es quasi wie WoW optimalerweise wie eine eierlegende Wollmilchsau funktionieren. Es bleibt zunächst einfach abzuwarten ob sich die Mikrotransaktionen auf Cosmetics only begrenzen werden oder ob sie tieferen Einfluss auf das Spiel nehmen werden.
Dabei ist gar nicht mal entscheidend OB man mit Credits die man mit Echtgeld kauft sich im Spiel Vorteile erkaufen wird können, sondern das Spiel selbst darf sich nicht so anfühlen als ob man gezwungen wird Echtgeld auszugeben um ein Gefühl von Progress zu bekommen. Die Balance zwischen aufgewandter Zeit und dem was man sich von den verdienten Credits holen kann ist entscheidend. Dass man sich aber ein 200m Schiff nicht nach einer Woche spielen erspielen können soll, auch wenn man 24/7 spielt, das sollte jedoch klar sein.

Und ja, ich meine dass das eigentlich schon bestätigt wurde dass man eine Art Soft-Release haben wird. Nämlich dann wenn die SC Beta insoweit stabil ist dass keine Wipes mehr nötig sein werden und die meisten Gameplay Loops, also die Berufe, Mechaniken etc, weitestgehend im Spiel sind. Über die nächsten Jahre werden ja eh immer und immer mehr Leute in das Spiel einsteigen, ich denke dass der Release selbst dann sehr unspektakulär ablaufen wird weils eh schon ne millionengroße Spielerbasis geben wird.
 
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Dodo Bello schrieb:
@th3o Danke für diese ausführliche Zusammenfassung - ich glaube dies ist die bisher objektivste Darstellung auf das kontroverse Thema bei StarCitizen.

Würden die SC-Backer und die SC-Macher dies wie du so offen darstellen, dann gäbe es aus meiner Sicht diese Kontroverse gar nicht. Sprich nicht versuchen ein offensichtlich Reward-Based Crowdfunding als Donation-Based Crowdfunding zu kommunizieren. Denn Pre-Selling von Statusobjekten und Anfangsvorteilen im Deckmantel einer altruistischen Spende nervt.

Letztendlich würde es auch den Käufern aka Spendern helfen klar ihr Handeln einzuordnen. Und einige würden aufhören sich beharrlich von Statusobjekten und Anfangsvorteilen freizusprechen bzw. dies zumindest bewusst ungeklärt im Raum stehen zu lassen - obwohl sie ja gezielt ein solches Versprechen (Pledge) gekauft haben.

Hier muss ich mal einhaken und dir Recht geben, aber auch etwas relativieren/differenzieren. Star Citizen hätte niemals so viel Geld eingenommen, wenn es nur Donations gegeben hätte. Die Backer geben Geld, weil sie dafür virtuelle Raumschiffe bekommen. Wird halt von CIG und einigen Backern immer noch "Donations" genannt, aber man gibt halt Geld und bekommt X. Viele Backer belügen sich da wohl auch selbst, wobei Chris Roberts einerseits als Grund für den Erfolg recht transparent angeführt hat "We gamified the backing", auf der anderen Seite aber auch erfolgreich auf der Vermarktungs-Klaviatur und mit den Träumen der Backer(wale) spielt. Das ist für mich das eigentlich Verwerfliche, weil sie es eigentlich von Anfang an anders machen wollten als die üblichen Publisher mit ihre shady salesmen tactics.

Auf der anderen Seite sollte man aber auch, wie ich schon beschrieben habe, die "Startbegünstigungen" in Form von teuren Schiffen aus den genannten Gründen nicht überhöhen. Ich denke auch, dass sich einige Backer da am Ende noch wundern werden, dass ihre Schiffe eben doch nicht die Investition sind, die sie sich so vorgestellt haben und sich eben nicht mit nem teuren Kriegsschiff und paar NPCs auf den Stationen das 'Verse pwnen lässt.

Und am Ende lässt sich das ganze Spiel eben wie auch angekündigt mit einem Starterpack vollständig spielen und alles erreichen. Ich jedenfalls werde wohl einen Großteil meiner Zeit in einer Avenger Titan verbringen, ein 50$ Starter Schiff, obwohl ich auch noch teurere Schiffe "besitze". Einfach weil es für mich das ästhetisch und spielerisch ansprechendste Schiff ist.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Das merkt man erst wenn man selbst große Schiffe hat. Ich bin zu 99% mit der Pisces unterwegs. Ich mag dieses kleine Schiff einfach. Da ist es völlig egal ob ich ne Carrack oder ne Jump im Hangar stehen hab. :)

Auf die 100i Serie freu ich mich auch schon.

Bei mir die Avenger Titan, weil es einfach für mich das schönste, vielseitigste und damit "rundeste", spaßigste Schiff ist :).
 
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Moetown schrieb:
...Ich jedenfalls werde wohl einen Großteil meiner Zeit in einer Avenger Titan verbringen, ein 50$ Starter Schiff, obwohl ich auch noch teurere Schiffe "besitze". Einfach weil es für mich das ästhetisch und spielerisch ansprechendste Schiff ist.

... kann ich nur bedingt nachvollziehen oder interprediere es falsch, auch denkbar.
Das die Avenger Titan ein sehr flexibles Einsteigerschiff ist, welches nicht nur hübsch und strukturiert aufgebaut ist, sondern auch wirklich vielseitig, steht außer Frage und deshalb wird es auch immer in meinem Hangar bleiben.
Nutzen tue ich es allerdings kaum, da wähle ich dann doch spezialisierte Schiffe für die entspr. Aufgabe und selbst wenn ich nur von A nach B möchte, zumindest wenn es weit weg ist, eben das schnellste meiner Schiffe.

So gesehen wähle ich je nach Aufgabe oder Mission andere Schiffe und dementsprechend werden sie auch bis zum nächsten Wipe ausgestattet.
Die Carrack ist toll, steht inzwischen allerdings bei mir auch viel rum, weil einfach die sinnvolle Spielmechanik noch nicht vorhanden ist. Außer für Rovertransport/Respawn (für letzteres lieber die Red) o.ä. macht sie aktuell noch wenig Sinn, es sei denn man braucht mal dicke Schilde und hat nichts vergleichbares oder spielt "Capture the Carrack" mit anderen,.. und die Jump na ja, anderes Thema...
Aber z.B. die Mole zum minern, die Eclipse zum "ranschleichen" mit ihren Size 9 oder wenn uns mit 2/3 Leuten mal so ist auch die Hammer. Das sind einfach spezialisierte Schiffe für die jeweilige Aufgabe und auch wenn noch viiieles fehlt (trifft ja für die meisten Schiffe zu) funktioniert ein Teil doch schon.


Gruß André
 
Am besten läßt SC sich aktuell mit Freunden genießen. Es ist schon cool gemeinsam in nem dicken Pott einfach nur durch die Welt zu eiern und simpelste Missionen erledigen. Selbst einfach nur immer wieder aus dem Schiff raus und wieder rein in den verschiedenen locations macht was her vom Feeling. Und sich zu 2t in einer Vanguard Warden bewegen ist halt auch nicht so 'cool' wie in einer Carrack. Die großen Schiffe geben einem zunächst einmal ein Gefühl von größerer Freiheit, genauso wie eine große vs eine kleine Wohnung, auch wenn die große Wohnung 'unnötig groß' ist. Was hermachen tut es trotzdem und wenn jeder es sich einfach aussuchen könnte dann würde man immer das größere nehmen, einfach weils größer ist. So funktionieren nun mal unsere Hirne.

Ich kann CR nicht viel vorwerfen, weil er unterm Strich ziemlich viel richtig gemacht hat. Er versteht es einen Traum zu verkaufen und in Teilen löst er das mit der aktuellen Alpha Version bereits ein. Du kannst in diesem Spiel Sachen machen in einer Größenordnung in einer durch keine Ladebildschirme versehenen Welt die es nirgendwo sonst gibt und auch nicht mit diesem Detail. "Verwerflich" ist gutes Marketing nicht, davon träumt jeder Entwickler. Und um ehrlich zu sein, wir Menschen tendieren auch gerne mal dazu uns auch mal Honig um den Mund schmieren zu lassen, selbst wenn wir wissen dass man von zuviel davon krank werden kann :)
Und es ist ja nicht so als wenn das Spiel stagnieren würde. Ja, es kann mal 2-3 oder mehr Jahre dauern bis aus einem JPEG ein echtes Schiff wird, aber es wird ein Schiff draus. Genauso mit anderen features.

SC versteht es den sense of scale zu verkaufen und in einem ein episches Feeling zu kreieren einfach nur wenn man den Anflug auf den Spaceport von New Babbage beispielsweise unternimmt. Oder wenn man aus dem Orbit das 4km große Hurston Gebäude sieht. Oder wenn man frisch in einem der 200m großen Hangare gelandet ist und das noch dampfende fette Schiff bewundert aus dem man gerade ausgestiegen ist.
 
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Was ist meine Motivation für Star Citizen ?
Schon zu WC Zeiten träumte man von einem Spiel mit Fotorealistischer Grafik, endlosen Möglichkeiten in einem riesigen Universum.
Star Citizen bietet mir diese Möglichkeiten und noch viel mehr. Der Aspekt mit anderen zusammen zu spielen ist besonders ausgeprägt und gewollt und jetzt schon sehr attraktiv.
Beim Kauf von Schiffen geht es mir um ihre Fähigkeiten, Möglichkeiten in bestimmten Aufgabenbereich und weniger um zukünftige Vorteile im Spiel. Welche sollten es denn auch sein ? Ich habe vielleicht Zeit gespart und wenn ich nicht genug Mitspieler finde, nutzt mir das große Schiff auch nix. Ich kaufe, weil es mir gefällt, Spaß macht und ich es mir leisten kann.

Technisch gesehen ist es allererste Sahne, was aber die wenigsten einschätzen können, wenn sie sich damit nicht beschäftigen. Mal schnell ein paar Tropfen Häme, gemischt mit Unwissenheit absetzten und schon ist man glücklich.
Wer beschäftigt sich wirklich mit den Hintergründen und technischen Problemen in diesem Projekt ?
Wen interessiert welche neuen Mechaniken, Techniken und Tools dafür entwickelt wurden ?
Wer begreift warum man einiges neu entwickelt und altes verworfen hat ?
Warum nicht akzeptieren das Features eingefügt werden die man erst einmal unnötig findet, die aber doch wichtig sind ?
Höhlen, Barkeeper z.B.?
Seid einfach neugierig und freut euch darauf das vieles auch anderen Spielen in Zukunft zur Verfügung stehen wird.
Meint ihr wirklich das alles nur für SC nutzbar sein wird ?
Wird übrigens dem Projekt und der Firma noch einiges an Geld in die Kassen spülen.
Ich mache mir jedenfalls um die Entwicklung dieser beiden ☝Spiel überhaupt keine Sorgen.
 
Ich finde der Zustand der Alpha wird auch immer schlechter. Die 600i lässt sich nur schwer starten. Die Freelanzer Max ist und bleib verbuggt. Die Fahrstühle in der carrak gehen nicht. Die delivery missionen mit den drei Paketen total verbuggt. In 1h 3 30.000er gehabt. Meine Befürchtung werden scheinbar war. Um so mehr Sie einbringen desto verbuggter wird’s. Ich hatte es schon bei der 3.8er bei Seite gelegt und es wird einfach nicht besser. Es wird immer wieder seitens RSi behauptet das man soviel lernt durch die ganzen Tests. Ergebnisse bleiben jedoch aus. Es wird immer verbuggter. Teils immer wieder gleiche Probleme. In der 3.9 lande ich mit der carrack an soner Station von Arcorp mining. Ich hol ein Bodenfahrzeug, welches ich in der carrak packen wollte und platze auf der Rampe der carrak. Einfach so. Im game ist absolutes ungares Zeug enthalten. Für mich seid der 3.9 nicht Testbar. Schade. Übrigens wurde ich auf gamestar wegen so ähnlichen Kommentar gebannt und als Troll bezeichnet.^^ Krass ne.
 
Bumelux, ich kann dir angesichts deiner Frustration nur empfehlen das Spiel fürs nächste Jahr oder so wieder beiseite zu legen, denn so viel besser wird es erstmal nicht werden, je mehr features reinkommen desto mehr muss man bugfixen, es gibt Überschneidungen etc. Das ist ganz natürlich bei der Spielentwicklung. Die AAA Spiele die man in ihren Entwicklungen nicht spielen kann sind um noch einiges mehr verbuggt, da kannst du Gift drauf nehmen. Ich habe einige Kollegen die bei großen Entwicklern arbeiten und die meinen dass die internen Spieleversionen noch in der Alphaphase teilweise keine 30 Minuten am Stück laufen bevor sie abstürzen. Für mich ist die Alpha von SC sogar sehr poliert für die Menge an Inhalt die es jetzt schon bietet. Ich wünschte mir sogar sie würden weniger Zeit fürs polieren der Patches aufbringen und stattdessen die features schneller ins Spiel bringen. Dem Anspruch den sie haben, nämlich eine "playable Alpha" bereitzustellen, kommen sie nach meiner Meinung nach. Es scheint auch tatsächlich so zu sein dass bei einigen das Spiel in 3.10 absolut keine Probleme macht, sie können stundenlang spielen (ich zb), und wieder bei anderen ist das nicht der Fall. War aber auch bei anderen Builds so. Damit muss man einfach leben und hoffen dass man beim nächsten Build zur glücklichen Gruppe gehört.
 
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Kann ich bestätigen. Ich gehöre auch zu der Gruppe von Spielern die eigentlich wenig Probleme haben.
Der größte Teil meine Abbrüche hängt mit eigener Dummheit zusammen, also Schiff alleine fliegen lassen und in Foren schreiben...
Außerdem bin ich mir über den Status einer Alpha im klaren. Das schützt vor Enttäuschung und Frust.
Übrigens gefalle mit Raumkämpfe jetzt besser.
 
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