Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWeltweite Marktanteile: Windows 11 schließt die Lücke zu Windows 10
Im Juni konnte Windows 11 laut den Zahlen von Statcounter die Lücke zu Windows 10 fast vollständig schließen. Während Windows 11 weltweit bei den Windows-Desktop-Betriebssystemen auf 47,98 Prozent kommt, liegt Windows 10 bei 48,76 Prozent.
Naja zum Support Ende wird auch 0815 Dude eben massenhaft wechseln, nichts überraschendes.
Was paar IT Nerds in irgendwelchen Foren machen (ja ja, alle wechseln nun geschlossen zu Linux) interessiert dagegen eigentlich niemanden und ist auch null ausschlaggebend für irgendetwas… 😏
3, 2, 1, ich wechsle nun zu Linux Posts incoming. 🥱
Windows Backup ist eingerichtet, ESU hätte ich aber eh genommen.
Solange es (Sicherheits) Updates für Windows 10 gibt, kommt mir nix anderes auf den Rechner.
Windows 11 tue ich mir nicht an. Hoffe das bis zum (wirklichen) Ende des Supports (irgendwann 2032 bei Enterprise IoT LTSC) von Windows 10 eine brauchbare Alternative da ist.
Win 11 geb ich mir definitiv nicht. Ebenso wie ich Windows ME, Windows Vista und Windows 8(.1) nicht mal mit dem Arsch angeschaut habe.
Dann wechsel ich eben zu Linux und fertig.
@BloodGod
Alle paar Jahre installiere ich auf einer separaten SSD mal irgendeine Linux-Distro um zu testen wie alltagstauglich mittlerweile alles ist.
Mein Fazit aus diesem Jahr (mit Bazzite): es ist einwandfrei für den Großteil meiner Anwendungsfälle zu gebrauchen.
Aber dann kommt leider das Thema Gaming ins Spiel und mit einer alten 2070 Super hat man unter Linux leider je nach Spiel deutliche Performance-Verluste. Da die Karte sowieso alt ist, sind die Verluste nicht so wirklich zu verkraften .
Natürlich ist Nvidia daran Schuld.
Aber das ist momentan nun einmal meine GPU und solang die im PC werkelt ergibt es keinen Sinn.
Das nächste Upgrade wird eine AMD-GPU und dann hat Linux eine neue Chance .
Aber in Bezug auf die weltweite PC-OS-Verteilung dürfte das auch keinen Einfluss haben und beim Rest stimme ich dir zu
Alles mitgenommen seit Windows 95, inkl. ME, Vista und 8. Und ehrlicherweise ist 11 die erste Version die mich sehr stark Richtung Linux treibt.
Alleine, dass dieser ganze Copilot und Recall Mist ungefragt einfach auftaucht ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
Nachdem heutzutage sowieso wahnsinnig viel im Browser läuft und ich altersbedingt mittlerweile eher auf Konsole Spiele konsumiere tut es auch nicht wirklich weh.
Ich bin nur für die Kommentare bzgl. Windows hier warum 10 das Beste ist und 11 der Hass und Windows das OS, was man als Normalanwender nur nutzen kann, weil es da keine Software Probleme gibt und es halt am einfachst ist.
So, hab ich irgendwas vergessen?
also i habe windows 10, und zwar die IoT Enterprise version und der support endet in 2032.
Support-ende für windows 10 stimmt somit einfach nicht, das gilt nur für die home und die pro version.
Win 11 geb ich mir definitiv nicht. Ebenso wie ich Windows ME, Windows Vista und Windows 8(.1) nicht mal mit dem Arsch angeschaut habe.
Dann wechsel ich eben zu Linux und fertig.
Wenn du ein Problem mit einem neuen Wallpaper und Theme hast. Windows 11 unterscheidet sich quasi nur in der Optik. Sogar die Kernelnummer ist erstmals die gleiche geblieben.
Bis jetzt habe ich seit Vista jede Version von Windows seit Veröffentlichung genutzt, Windows 11 ist hier die Ausnahme, da es mir nur Nachteile bringt und keinerlei Verbesserung im Alltag.
Ich bin seit dem ersten Tag mit Windows 11 dabei und habe es keinen Tag bereut. Nach etwa einer Woche hatte ich mich eingewöhnt, und gut war es. Seit dem hat sich Windows 11 bereits sehr verändert und die Entwicklung geht munter weiter. Also mit jedem weiteren Tag wird ein Wechsel von Win 10 auf Win 11 komplexer und unter Umständen auch schwieriger.
Ich bin privat seit Windows 95 dabei und beruflich seit dem 3.0, wenn ich mich recht erinnere.
Habe bis auf Windows Me und Windows 2000 auch nichts ausgelassen, weder beruflich noch privat.
Ach ja, wobei beruflich mittlerweile EoL ist.