News Weltweite Marktanteile: Windows 11 schließt die Lücke zu Windows 10

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, neuhier08, KeinNutzerName und 7 andere
Naja zum Support Ende wird auch 0815 Dude eben massenhaft wechseln, nichts überraschendes.

Was paar IT Nerds in irgendwelchen Foren machen (ja ja, alle wechseln nun geschlossen zu Linux) interessiert dagegen eigentlich niemanden und ist auch null ausschlaggebend für irgendetwas… 😏

3, 2, 1, ich wechsle nun zu Linux Posts incoming. 🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Brian.Griffin, Tr0nism und 32 andere
Hierzulande kommt Windows 11 im Juni auf knapp 41 Prozent (43,17 Prozent im Mai), während Windows 10 noch bei 56,54 Prozent liegt.

AndreasFrauentauschGIF.gif

typisch deutsch ... Veränderungen sind unerwünscht:volllol:

wird Zeit für Windows 12 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, lalanunu, baizer und 10 andere
Windows Backup ist eingerichtet, ESU hätte ich aber eh genommen.
Solange es (Sicherheits) Updates für Windows 10 gibt, kommt mir nix anderes auf den Rechner.
Windows 11 tue ich mir nicht an. Hoffe das bis zum (wirklichen) Ende des Supports (irgendwann 2032 bei Enterprise IoT LTSC) von Windows 10 eine brauchbare Alternative da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, Rabitt44, Gurkenwasser und 3 andere
Win 11 geb ich mir definitiv nicht. Ebenso wie ich Windows ME, Windows Vista und Windows 8(.1) nicht mal mit dem Arsch angeschaut habe.
Dann wechsel ich eben zu Linux und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, thelittledevil, de-ice und 8 andere
@BloodGod
Alle paar Jahre installiere ich auf einer separaten SSD mal irgendeine Linux-Distro um zu testen wie alltagstauglich mittlerweile alles ist.
Mein Fazit aus diesem Jahr (mit Bazzite): es ist einwandfrei für den Großteil meiner Anwendungsfälle zu gebrauchen.
Aber dann kommt leider das Thema Gaming ins Spiel und mit einer alten 2070 Super hat man unter Linux leider je nach Spiel deutliche Performance-Verluste. Da die Karte sowieso alt ist, sind die Verluste nicht so wirklich zu verkraften :p.
Natürlich ist Nvidia daran Schuld.
Aber das ist momentan nun einmal meine GPU und solang die im PC werkelt ergibt es keinen Sinn.

Das nächste Upgrade wird eine AMD-GPU und dann hat Linux eine neue Chance :) .

Aber in Bezug auf die weltweite PC-OS-Verteilung dürfte das auch keinen Einfluss haben und beim Rest stimme ich dir zu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, homunkulus, Ceberus und 4 andere
Alles mitgenommen seit Windows 95, inkl. ME, Vista und 8. Und ehrlicherweise ist 11 die erste Version die mich sehr stark Richtung Linux treibt.
Alleine, dass dieser ganze Copilot und Recall Mist ungefragt einfach auftaucht ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

Nachdem heutzutage sowieso wahnsinnig viel im Browser läuft und ich altersbedingt mittlerweile eher auf Konsole Spiele konsumiere tut es auch nicht wirklich weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rechneronkel, newbieHW, Zagrthos und 13 andere
Ich bin nur für die Kommentare bzgl. Windows hier warum 10 das Beste ist und 11 der Hass und Windows das OS, was man als Normalanwender nur nutzen kann, weil es da keine Software Probleme gibt und es halt am einfachst ist.
So, hab ich irgendwas vergessen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, NeuerJunge, Zagrthos und 12 andere
also i habe windows 10, und zwar die IoT Enterprise version und der support endet in 2032.
Support-ende für windows 10 stimmt somit einfach nicht, das gilt nur für die home und die pro version.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und redfng
Wer auf Windows 11 umsteigen darf -so muss man es mittlerweile nennen-, solle es schleunigst tun.

Die Enthaltung gegenüber Windowss 11 ist mir etwas suspekt, da es sich um das gleiche OS handelt wie Windows 10 und -8, nur in ausgebauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, cosmo45, BorstiNumberOne und 4 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Win 11 geb ich mir definitiv nicht. Ebenso wie ich Windows ME, Windows Vista und Windows 8(.1) nicht mal mit dem Arsch angeschaut habe.
Dann wechsel ich eben zu Linux und fertig.
Wenn du ein Problem mit einem neuen Wallpaper und Theme hast. Windows 11 unterscheidet sich quasi nur in der Optik. Sogar die Kernelnummer ist erstmals die gleiche geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, cosmo45, MalWiederIch und 3 andere
@finley Das ist nicht korrekt und das weißt du.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Zagrthos, aid0nex und 9 andere
Bis jetzt habe ich seit Vista jede Version von Windows seit Veröffentlichung genutzt, Windows 11 ist hier die Ausnahme, da es mir nur Nachteile bringt und keinerlei Verbesserung im Alltag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, redfng, ChrFr und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
ReVan1199 schrieb:
Windows 11... , da es mir nur Nachteile bringt

Im Falle von der 24H2 stimme ich Dir sogar zu. 👌
Die 24H2 ist in puncto ACPI-Performance schlecht geworden gegenüber der 23H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und piepenkorn
BloodGod schrieb:
3, 2, 1, ich wechsle nun zu Linux Posts incoming. 🥱
Wenn schon Windows-Fanboys das im ersten Post antizipieren steckt der Zweifel wohl tief.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Otsy, wek666 und 12 andere
Ich bin seit dem ersten Tag mit Windows 11 dabei und habe es keinen Tag bereut. Nach etwa einer Woche hatte ich mich eingewöhnt, und gut war es. Seit dem hat sich Windows 11 bereits sehr verändert und die Entwicklung geht munter weiter. Also mit jedem weiteren Tag wird ein Wechsel von Win 10 auf Win 11 komplexer und unter Umständen auch schwieriger.

Ich bin privat seit Windows 95 dabei und beruflich seit dem 3.0, wenn ich mich recht erinnere.
Habe bis auf Windows Me und Windows 2000 auch nichts ausgelassen, weder beruflich noch privat.
Ach ja, wobei beruflich mittlerweile EoL ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, cosmo45, 77Marduk und 7 andere
gimmix schrieb:
Wenn schon Windows-Fanboys

Ich mag Windows und Linux beide ganz gern, Menschen dagegen nicht wirklich 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Zagrthos, dideldei und 5 andere