• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wem ist jemals beim zocken in der Ego-Perspektive übel geworden?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am

Ist dir jemals übel geworden beim zocken in der Ego-Perspektive? (oder Behind-view)

• Ja jedesmal, daher meide ich diese Spiele

Stimmen: 17 2,4%
  • Mir ist das schon einmal passiert, ist aber nicht die Regel

Stimmen: 114 16,1%
  • Nein, ist mir garantiert noch nie passiert!

Stimmen: 461 65,3%
  • Ja schon, das lag aber wohl weniger am Spiel, vielmehr am Alkohol o.Ä. :D

Stimmen: 114 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    706
Ich war mich sicher ich hatte hier schon mal gepostet :confused_alt: , na, sag ichs nochmal

Ich kann normalerweise tagelang ohne Kopfschmerzen, Übelkeit oder Ähnliches zocken, wenn ich aber ein Spiel spiele welches unter 25fps dargestellt wird, wird mir schon nach kurzer Zeit übel.
Rein psychisch kann ich ja mit solch niedrigen Fps-Zahlen leben, die Übelkeit ist aber immer auf niedrige Bildwiederholraten zurückzuführen.Wenn dem so ist kann ich nicht länger wie eine Stunde spielen sonst kommt mir das :kotz: höher und höher. zum glück ist mir das aber noch nie passiert

Also mir ist noch nie direkt übel geworden. Ich hab höchstens Kopfschmerzen bekommen.

Meiner Freundin wird immer schlecht wenn sie mich Q3 etc. zocken sieht. Die kann das einfach nicht vertragen, was ich sehr schade finde. Einmal hat sie es geschfft zu zocken. Allerdings bei CS auf awp_map. Man man man dafür das die vorher noch nie sowas gezockt hat, hatte die ein verdammt gutes Aiming :) Echt schade ... sonst würd ich die zu Ocrana in den Clan holen :D

Ebenso ;-)

Meine Freundin kanns auch net ab, wenn da z.B. bei Hl2 immer so eklige Viecher rumhüpfen und nach ner Zeit isse immer ganz verwirrt, ums mal so zu sagen ;)

Gestern abend hatte ich es wieder, und zwar ziemlich heftig. Ich hab erst 1,5h HL² gezockt, und dann mein Mitbewohner. Als ich selbst gezockt hatte, gabs überhaupt keine Probleme. Mir wurde beim zusehen allerdings nach ~15 Minuten speiübel. Gut, ich dachte, setz dich mal was weiter wech, dann gehts schon gleich wieder, war ja auch grad extrem spannend (wie fast immer :D).
Aber nichts, es wurde immer schlimmer, obwohl ich fast 4m vom Monitor weg saß. Ich hab dann einfach weiter zugesehen, weil ich wissen wollte wie lange das so weiter geht.
Nach ca. einer Stunde ging dann nichts mehr. Ich bin aufgestanden, in die Küche, und hab dann da gemerkt dass meine ganze Wahrnehmung etwas verschoben war. Mein "Bild" Wackelte wenn ich meinen Blick bewegt habe, und ich hatte leichte bis mittlere Koordinations-Störungen.
Nach ca. einer Stunde (!) bin ich mit anhaltenden leichten Problemen, vor allem Übelkeit dann eingepennt. Morgens war wieder alles so wie immer. Echt mal ein krasses Erlebnis. :(

hmm, wirklich merkwürdig
warste deswegen schon mal beim Arzt?

irgendwie kann ichs mir aber auch nicht vorstellen, ich meine Du selber zockst 1.5 std. ohne Nebenwirkungen und schaust dann ne weile nem Kumpel zu und Dir wird schlecht :freak:
oder hat er so schlecht gespielt? :D :lol:

hört sich fast wie auf nem üblen Trip an, bald müssen die Publisher auf die Packungen schreiben:
Bei Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker! :D :lol:

Nee, beim Arzt war ich noch nicht, werde ich wohl auch nicht machen. Da es ja nur sehr selten auftritt, und vor allem auch fast immer nur beim zusehen, lohnt sich das nicht. Trotzdem würde mich aber mal interessieren wodurch das zustande kommt.
Ok, anfangs hatte mein Mitbewohner ziemliche Probleme durch meine MX1000, die relativ schnell eingestellt ist. Er hat Anfangs ziemlich unkoordiniert rum geeiert, und da gings auch gleich schon los.
Mir ist das absolut unverständlich, vor allem weil es danach so krass rüberkam in der Küche. :rolleyes:
Ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich einfach da sitzen geblieben wäre und weiter zugesehen hätte. Ob ich dann wirklich mein Parkett verschmutzt hätte? :freak:

Hallo!

Ich hatte das auch schon mal vereinzelt und mir ist gesagt worden, dass schlicht und ergreifend das Sehzentrum im Gehirn überreizt ist! Das läge daran wenn man viel und vorallem lange vor Bildschirmen sitzt! Bei vielen macht sich die Überreizung des Sehzentrum erst dann bemerkbar wenn auch Schlafmangel dazu kommt, weil die zu kurze Schlafdauer nicht ausreicht damit sich die Augen und das Sehzentrum erholen können! Das kann sich wie folgt auswirken: schwindel Gefühl, Übelkeit & Kopfschmerzen! Die Symptome können alle gleichzeitig auftreten müssen es aber nicht! Viele haben schlicht weg nur einen dummen Kopf! Je älter man wird desto anfälliger ist man auch dafür weil der Körper immer länger Ruhephasen benötigt!
;) Also keine Angst! Einfach mal öfters eine Pause einlegen und regelmäßig für gegügend Schlaf sorgen!

Brillenträger wie ich sollten regelmäßig die Sehstärke kontrollieren lassen, da falsche oder ältere Gläser/Kontaktlinsen diesen Effekt verstärken!

Gruß Dilandau

Schlaf hab ich eigentlich genügend gehabt, daran kanns nicht liegen. Aber vielleicht wars wirklich nur etwas viel. Ich hab ja schon den ganzen Tag auf der Arbeit vorm Bildschirm gehockt. :rolleyes:
Meine Brille werde ich sowieso in Kürze erneuern lassen müssen, die ist nicht mehr das Wahre. (Ja, ich bin eine Brillenschlange! :D)
Trotzdem ist interessant dass es genau da anfing als mein Mitbewohner anfing zu zocken, und ich zugesehen habe. Sowas hab ich vor Jahren schonmal erlebt.

Die Erklährung deines Phänomens hängt damit zusammen ob du selbst spielst oder ob du zuschaust! Wenn du selbst spielst weiß dein Gehirn von vornherein in welche Richtung du dich drehst weil du das Spiel ja selbst steuerst! Sitzt Du nun bei einem Freund und schaust im zu strengt das deine Augen und dein Sehzentrum wesentlich mehr an, weil du dich mehr konzentrieren musst um den schnellen und hektischen Bewegungsabläufen zufolgen, da dein Gerhirn jetzt nicht mehr durch das Zusammenspiel mit den Händen weis ob jetzt eine hektische Linksdrehung oder eine schnelle Rechtsdrehung kommt! Hat Sehen und Aggieren vorher zusammengespielt muss beim zuschauen das Sehzentrum viel konzentrierter arbeiten und eine wesentlich höhere Leistung erbringen! Was zu einer Überanstrengung führen kann, d.h. dein Gehirn ist (z.B. aufgrund von mangelnder Ruhepausen,...) nicht mehr in der Lage den zuschnellen Bewegungsabläufen zu folgen und quittiert dies mit den erlebten Symptomen!

Spiele die dieses am meisten auslösen: Ego-Shooter oder schnelle/hektische Spiele wie Jump´n Run´s

Hoffe aber ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen!

Gruß Dilandau

EDIT: Nachdem ich diesen hübschen Text endlich in eine halbwegs vernünftige Form gebracht hatte, habe ich mir den Thread mal genauer angeschaut und folgendes festgestellt: Ist den keiner von Euch je mal auf die Idee gekommen sich mal schlau zumachen oder bei einem Arzt (mehrere Ärzte) nachzfragen! Das kostet nix und weh tuts auch net! Ich habs damals aus neugier gemacht, wußte dann wenigstens was es ist und was man dagegen macht... habe seit dem auch keine Probs mehr! Achte verstärkt darauf und wenn ich erste Anzeichen erahne mache ich ne pause und weiter gehts...

;) Eine Empfehlung steht auch häufig in den Spiele-Anleitungen! Nach einer Stunde zocken oder arbeiten am Bildschirm soll man 10-15 Min Pause machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wird bei Kosnolen 3D-Spielen auch immer übel. Selbst die GTA Serie kann ich auf Kosnole nicht ertragen. Bei PC Spielen habe ich das Problem aufgrund der direkteren Maussteuerung nicht!

hi,

lol ...übelkeit
mir wird zum glück nicht übel beim zocken
in der ego-perspektive...tut mir leid für euch
aber ist vieleicht auch ein grund sich mal mit etwas anderem zu
beschäftigen(ich bin ein dauerzocker)

mfg der_wolf

Wie kann es jemandem beim "zocken" von Ego shootern übel werden?
ob ego shooter oder third person ist doch egal (man denke an Spiele wie Resident evil Remake, welches sichrelich auch "Übelkeitpotenzial" hat)
Mir wird generell nie übel, aber weitaus ekelerregender als jegliches Computerspiel sind doch Sendungen wie Jackass oder Wild Boys (Überfahrene Tiere essen etc)
Was meint ihr?

Hildebrandt17 schrieb:
Wie kann es jemandem beim "zocken" von Ego shootern übel werden?
ob ego shooter oder third person ist doch egal (man denke an Spiele wie Resident evil Remake, welches sichrelich auch "Übelkeitpotenzial" hat)
Mir wird generell nie übel, aber weitaus ekelerregender als jegliches Computerspiel sind doch Sendungen wie Jackass oder Wild Boys (Überfahrene Tiere essen etc)
Was meint ihr?

Ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden. Wir reden davon das den Leuten manchmal übel wird wenn sie das Spiel ZU LANGE spielen, und es nach einer Zeit zu anstrengend für die Augen/Gehirn wird. Der Inhalt des Games ist völlig egal. Nennt man glaube ich auch "Motion Sickness".

wolfenst*in3d und bei d00m1 und d00m2 - konnte ich nie länger als 15-20 minuten spielen ohne ne pause zu machen. ansonsten hab ich alles spiele die es gibt gezockt und lag eher an äußeren einflüssen wenns mir mal komisch ging :freak:

iee wolfen...

wenn ich an das spield enke wird mir schon übel.. muss an der altbackenen grafik liegen! *G*

Nee also ich spiel lieber aus der 3ten person sonst könnte es auch passieren das mir schlecht wird.
liegt aber eher daran das ich egos nisch mag ;-)

hab beim Nutzen der Sufu durch Zufall mal diesen alten Thread gefunden. ;)

Ich hab das Problem teilweise auch. Teilweise weils eigentlich nur bei alten Games auftritt. Ganz besonders extrem kenne ich das noch vom ersten Duke Nukem, von Half Life 1 etc.
Auffällig daran ist es, daß das ausschließlich Games sind, wo man eigentlich ständig oder größtenteils durch enge Gänge rennt. Muss also mit der 3D-Umsetzung im Gehirn zusammenhängen und durch die damalig miese Grafikqualität in dem Zusammenhang, daß man im Gehirn in eine 3D-Realität gezwungen wird, die aber durch eben die miese Qualität alles andere als realistisch ist.
Deshalb passierte mir das auch gelegentlich bei Doom3, Quake4 und FarCry, die zwar schon eine aufwändigere Grafik haben, aber eben dann doch noch weit weg von der Realität sind.
Andererseits gibt es auch Games mit uralter Grafik (z.B. Operation Flashpoint), bei denen das nicht auftritt.
Mir ist das allerdings auch mal in einem 3D-Kino passiert, wo man vor einer runden, gewölbten Leinwand sitzt und sich eine Verfolgungsjagd als Realfilm anschaute. Ich denke mal, daß geschieht dann dadurch, daß entweder der reale Eindruck vom selber Bestimmen der Fahrtrichtung fehlt oder aber der reale Eindruck von weiteren Einflüßen wie Fliehkräften fehlt. Es gibt aber durchaus auch 3D-Kinos, die ich mir anschauen kann, als wenn nichts wäre - wie andere Leute auch.
Bei mir äußert sich das dann auch so, daß mir schon nach wenigen Minuten wirklich extrem kotzübel wird und das große kalte Schwitzen losgeht. :D

Ist schon komisch, der Großteil der Menschen hat damit keine Probleme, aber gibt auch ne Menge die dieses Problem haben. Ich konnte es aber auch bei mir beobachten, daß man durch viel "Training" mit solchen Games dieses Problem lösen kann, zumindest eindämmen, das muss dann als Training kein Game sein, was dieses Problem verursacht sondern irgendein x-beliebiges 3D-Game.

Kann mich dabei aber auch an eine weniger lustige als vielmehr peinliche Szene erinnern: Hab meiner Freundin davon berichtet. Wollte mir im Laden HL2 kaufen und hatte ja noch die im wahrsten Sinne des Wortes schlechte Erfahrung von HL1 im Hinterkopf. War dann mit meiner Freundin in dem Laden und wollte HL2 einfach mal mitnehmen. Meine Freundin dann "Aber nicht daß dir dann wieder schlecht wird..." :D Gott, gibt ja genug Leute, die von dieser Motion-Sickness nichts wissen und ich steh da vor dem Verkäufer wie das lächerliche Weichei mit diesem Ego-Shooter! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also mir is vom zocken allein noch nie schlecht geworden.

Deshalb habe ich für Option 4 gevotet. Denn als ich mal auf Lan war habe ich allein ne Budel Korn und ein, zwei Bier getrunken. Danach kam ein Filmriss ich bin zuhause samt PC aufgewacht und habe nen Eimer aufgefüllt. Das war schon echt verwirrend denn ich habe in meiner Breitness sogar noch meinen PC wieder aufgebaut. :freak:

*meld*

Mir! Beim Anspielen von Counterstrike Condition Zero. Eines der schlechtesten Spiele, die ich jemals in der Egoperspektive gesehen habe. Echt zum *otzen schlecht...

MfG

Mir wird vom zuschauen nur schlecht.
Wurde einem denn bei der film schlecht? Hieß ja in einer Zeitung das das passieren kann.
Am ende in der ego-shooter sicht.

Zurück
Oben