hab beim Nutzen der Sufu durch Zufall mal diesen alten Thread gefunden.
Ich hab das Problem teilweise auch. Teilweise weils eigentlich nur bei alten Games auftritt. Ganz besonders extrem kenne ich das noch vom ersten Duke Nukem, von Half Life 1 etc.
Auffällig daran ist es, daß das ausschließlich Games sind, wo man eigentlich ständig oder größtenteils durch enge Gänge rennt. Muss also mit der 3D-Umsetzung im Gehirn zusammenhängen und durch die damalig miese Grafikqualität in dem Zusammenhang, daß man im Gehirn in eine 3D-Realität gezwungen wird, die aber durch eben die miese Qualität alles andere als realistisch ist.
Deshalb passierte mir das auch gelegentlich bei Doom3, Quake4 und FarCry, die zwar schon eine aufwändigere Grafik haben, aber eben dann doch noch weit weg von der Realität sind.
Andererseits gibt es auch Games mit uralter Grafik (z.B. Operation Flashpoint), bei denen das nicht auftritt.
Mir ist das allerdings auch mal in einem 3D-Kino passiert, wo man vor einer runden, gewölbten Leinwand sitzt und sich eine Verfolgungsjagd als Realfilm anschaute. Ich denke mal, daß geschieht dann dadurch, daß entweder der reale Eindruck vom selber Bestimmen der Fahrtrichtung fehlt oder aber der reale Eindruck von weiteren Einflüßen wie Fliehkräften fehlt. Es gibt aber durchaus auch 3D-Kinos, die ich mir anschauen kann, als wenn nichts wäre - wie andere Leute auch.
Bei mir äußert sich das dann auch so, daß mir schon nach wenigen Minuten wirklich extrem kotzübel wird und das große kalte Schwitzen losgeht.
Ist schon komisch, der Großteil der Menschen hat damit keine Probleme, aber gibt auch ne Menge die dieses Problem haben. Ich konnte es aber auch bei mir beobachten, daß man durch viel "Training" mit solchen Games dieses Problem lösen kann, zumindest eindämmen, das muss dann als Training kein Game sein, was dieses Problem verursacht sondern irgendein x-beliebiges 3D-Game.
Kann mich dabei aber auch an eine weniger lustige als vielmehr peinliche Szene erinnern: Hab meiner Freundin davon berichtet. Wollte mir im Laden HL2 kaufen und hatte ja noch die im wahrsten Sinne des Wortes schlechte Erfahrung von HL1 im Hinterkopf. War dann mit meiner Freundin in dem Laden und wollte HL2 einfach mal mitnehmen. Meine Freundin dann "Aber nicht daß dir dann wieder schlecht wird..."

Gott, gibt ja genug Leute, die von dieser Motion-Sickness nichts wissen und ich steh da vor dem Verkäufer wie das lächerliche Weichei mit diesem Ego-Shooter!