• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wem ist jemals beim zocken in der Ego-Perspektive übel geworden?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am

Ist dir jemals übel geworden beim zocken in der Ego-Perspektive? (oder Behind-view)

• Ja jedesmal, daher meide ich diese Spiele

Stimmen: 17 2,4%
  • Mir ist das schon einmal passiert, ist aber nicht die Regel

Stimmen: 114 16,1%
  • Nein, ist mir garantiert noch nie passiert!

Stimmen: 461 65,3%
  • Ja schon, das lag aber wohl weniger am Spiel, vielmehr am Alkohol o.Ä. :D

Stimmen: 114 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    706
Bei einer Lan ist mir auch nicht schlecht, da zocke ich. Schlecht war mir noch nie so sehr, das ich.... habe. Aber Kopfschmerzen bekomme ich oft, vom Computer grundsätzlich.

Kopfschmerzen habe ich auch mal von PC spielen gehabt, aber übelkeit oder ähnliches hatte ich danach nie

Green Mamba schrieb:
Hallo,

mich würde interessieren, wem sowas schonmal passiert ist. Bei mir selbst ist es auch schon aufgetreten, z.B. beim Zocken auf ner Leinwand, oder manchmal wenn ich schief auf dem Screen blicke.
Mich würde daher interessieren bei wem sonst sowas schonmal vorgekommen ist.
Wenns so ist, ist das auch kein Zeichen von Schwäche oder so was, ich hab hier mal versucht die Gründe für den Effekt zu beschreiben.
Es ist übrigens eine anonyme Umfrage, ihr müsst euch also nicht outen. :p

Viele Grüße
Mamba

Der Effekt ist dem von Seekrankheit aehnlich, afaik wird er auch als motion sickness bezeichnet. Tritt bei mir insbesondere in Spielen mit starkem Mauslag auf, hier liegt es daran, dass das Gehirn die Mausbewegungen nicht mit dem visuellen feedback koordinieren kann.
Es ist ein absolut natuerlicher Vorgang und hat nichts mit Krankheit zu tun. Es reagiert halt jeder individuell, ebenso wie das bei Seekrankheit der Fall ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Motion_sickness

edit:

http://www.giga.de/tv/gigagamesmaxx/00122776_leidet_ihr_an_motion_sickness/

Der Effekt ist weit verbreitet, googeln nach "motion sickness game".

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist sowieso noch nie passiert. Könnte mir höchstens vorstellen, dass jemand vielleicht epileptischen Anfall bekommt oder so... Oder es ist der Alkohol :D

Oh, ich habe da ja noch gar nichts abgegeben dazu. Na dann:

Also ich habe ganz klar für das 4. gestimmt. Also ich bin da eher abgehärtet und von Spiel selber wird mir weniger schlecht. War mal der Alk und auch wie ich krank war und gezockt habe ists dadurch nicht besser geworden sonst eher nicht. :lol: Die Sache mit den Chinesen ist aber witzig. :evillol:

habt ihr auch alle Doom im Kino gesehen?
Wenn ja, wie war euch denn am Ende, als nur noch die Egoshoter Sicht kam. Es hieß in Zeitungen, das manchen übel geworden ist. Ich finde Prey aber nicht so schlimm. Quake 4 finde ich schon härter. Das ist viel Gruseliger.

Ich fand die Prey-Demo schon etwas -naja- zum kotzen. Nicht weil das Spiel schlecht wäre :lol:, sondern durch die Gravitationsumkehrerei.

Mfg

Mir wurde erst einmal schlecht!

Ich hatte die Mod "Balistic Weapons" für UT 2k4 installiert, da hat man dann komplett neue Waffen. Und bei manchen schaucklelt alles wie sau. Nach 20 Minuten auf der Map Rankin (die is besonders Übel, wegen der Ecken und Trickjumps...) is mir übel geworden, ich bin aufs Klo, aber alles blieb drinnen. Und wenig später erschien der "drunken walk" patch, wo man das geschaukel abstellen konnte.

Hinzu kam das mein Freund das Sehfeld von 100 auf 130 Grad gestellt hatte.

Apropos "Drunken Walk": Bei Boiling Point kann man sich ja besaufen. Das Bild wird dabei dann farbig verschwommen und fängt an sich leicht hin und her zu drehen. Zumindest mir wird dabei dann auch übel. :D

:kotz:
Zum Glück ist mir noch nicht wirklich schlecht geworden.
Sonst kommt: "Mach den Computer aus. Du verblödest ja total vor diesem scheis Ding."
Sowas wie übelkeit erregt dann aufmerksamkeit und dann muss ich ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also schlecht geworden ist mir noch nie.
Ich hatte nach über 48h dauerzocken auf Lans ab und zu mal Kopfschmerzen, dies allerdings nur in Verbindung mit einem CRT Monitor.
Mal sehen wie es mit meinem TFT aussieht ;)

Dauerzocken mit ner Röhre auf 60 Herz^^

Oder hat jemand schon mal ne Shutterbrille an nem TFT verwendet? 30 Herz macht schädelbrumm, aber mir war nicht schlecht

Noch nie und es wird auch nie dazu kommen.
Kopfschmerzen hin und wieder.
Auf LANs war ich lange nicht mehr. Zeiten sind vorbei. ;)

@Dr.Dill:
Ich glaube nicht, dass das vom CRT kommt.
Wenn er richtig eingestellt ist, dann ist es Ok.
Es ist eher das Umfeld dort, was zu den Kopfschmerzen führt.
Schlechte Luft, Rauch, zuwenig Essen/Flüssigkeit/Schlaf. ;)

Nein ist mir noch nie passiert, eben wie oben steht, eher am Alc oder so ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Wie schon gesagt wurde: Das ist eine Form der Motion Sickness und eigentlich völlig normal.
Die visuellen Informationen stimmen nicht mit den Informationen aus dem Gleichgewichtsorgan überein. Durch Fixierung auf ein Objekt kann die Wirkung verstärkt werden.
Ich hatts immer bei HL2, wenn man mit dem Luftkissenteil übers Wasser düst.

bis jetzt wurde mir erst einmal bei quake 3 schlecht
also so richtig übel
aber kot*** musste ich glücklicherweise nicht
hab danach aber den pc für den tag ausgeschaltet gelassen
das wars mir dann doch net wert :D

nee also mir ist bis jetzt noch nie schlecht geworden beim zocken..un ich hab eigentlich auch nich vor daran noch was zu ändern..:D

Zurück
Oben