• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wem ist jemals beim zocken in der Ego-Perspektive übel geworden?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am

Ist dir jemals übel geworden beim zocken in der Ego-Perspektive? (oder Behind-view)

• Ja jedesmal, daher meide ich diese Spiele

Stimmen: 17 2,4%
  • Mir ist das schon einmal passiert, ist aber nicht die Regel

Stimmen: 114 16,1%
  • Nein, ist mir garantiert noch nie passiert!

Stimmen: 461 65,3%
  • Ja schon, das lag aber wohl weniger am Spiel, vielmehr am Alkohol o.Ä. :D

Stimmen: 114 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    706
Mir ist noch nie schlecht geworden. Gut, ich hab mal an nem Heißen Sommertag 6 Stunden an der PSone gezockt. Dann war mir wirklich schlecht!

Aber ansonsten gar nicht. Gut, in Cod4 vielleicht wenn man da an Stellen kommt, an denen man weit über 60FPS hat (Ja, den Unterschied merke ich trotz aktiviertem Vsync!) wird das irgendwie so komisch^^ Das ist dann irgendwie flüssiger als die echte Welt! Schwer zu beschreiben aber mir wird da so komsch^^ Nicht übel - komisch :D

Ich hab auch mal gehört, dass sehr viele Japaner Gaming Sickness haben. Japaner Spielen angeblich so gut wie keine Ego shooter.

Mir ist auch stellenweise bei Prey schlecht geworden .... das war zwar schon cool mit der schwerkraft , aber für mich ab und an zu viel .... da musst ich dann zwischendurch an die frische Luft .
Und mit Epilepsie ( anfang des Themas ) hat das nichts zu tun ( selber Krampfanfälle gehabt, sprech aus erfahrung ... ) .

Bei Doom3 ... manche Stellen sind doch recht widerlich.

@ Fatal!ty Str!ke

Wie willst du bei aktivem VSync über 60 Fps kommen? Außer du hast mehr Hz

cYa

Mein Monitor hat 75Hz, und ich zocke mit VSync. Ist das gut oder eher schlecht? Bzw sollte ich Vsync ausschalten?

Mir wurde mal.. naja nicht direkt schlecht, aber geekelt war ich schon, und zwar beim zocken von Quake 4 :D

Hab mal 26.5 stunden CoD 4 am stück gespielt. Alle lichter aus und Rolladen runter. Und als ich dann nach draußen gegangen bin ( es war dann so mittag rum ) konnte ich überhaupt nichts mehr sehen, ne lange zeit. Alles verschwommen und total hell. Und ein bisschen übel würd mir auch dann..
Da wusste ich, dass ichs ma wieder übertrieben hatte.... :p

Aber sonst wird mir nicht schlecht beim Zocken...

Mfg-DextRo-

Also mir ist es besonders bei cod4 aufgefallen! Ich habe nen 24 zoller und manchmal wird mir schwindlig beim zocken! Zwar nicht richtig über aber ich hab gemerkt das da was is^^ musste sogar ne pause einlegen! Das kann bei größeren monitoren und nach längeren nicht spielens durchaus vorkommen! probier mal 4 tage kein shooter zu zocken! setzt dich dann an den pc und lege richtig los! Außerdem habe ich manchmal muskelzuckungen gehabt! bin dann zum arzt gegangen und der sagte ich sollte den abstand zum monitor erhöhen und mal zum augenarzt gehen! xD

tja das hab ich gemacht! Nebenbei hat der augenarzt festgestellt das ich vorm pc ne brille brauche da ich sonst zu na am monitor bin und mir somit schlecht werden kann usw...! Tja das ist jetzt 5 monate her! seitdem hab ich ne brille und sitz nen meter anstatt 35 cm von meinen 24" weg und bis jetzt hatte ich keine beschwerden mehr!

aber da smit mehr 60 fps ist mir auch aufgefallen! Besonders wenn man na an den monitor is!
Ich kenne aber leute die epileptisch gefährdet sind und das schon seit langer zeit! sogar mit denen hab ich über ancht lans gezockt und ist nix passiert! Ganz im gegenteil! er bekam abends auf den weg in die pizzeria nen anfall!

Wobei ich aber sagen muss das mir beim autofahrn auch schlecht wird! Das ist ganz simpel! Das bild bewegt sich und der kopf denkt der korper bewegt sich! Da aber in den ohren die flüssig dings sich fast nich bewegt und dem hirn sagt "nix wir bewegen uns nicht" das gibt uns dann das flaue gefühl bis hin zum kotzen xD!

Zuletzt bearbeitet:
Passiert mir nur bei "Infernal", darum hab ich es auch noch nicht durchgespielt.

Mir wird beim zocken eher übel, weil ich vergesse zu trinken und zu schlafen etc. :evillol:

y33H@ schrieb:
@ Fatal!ty Str!ke

Wie willst du bei aktivem VSync über 60 Fps kommen? Außer du hast mehr Hz

cYa

Ja, ich weis, eigenltich ist es unmöglich.

ABER

Wenn ich aufs Schlachtfeld schaue und die Kamera bewege und 60 FPS habe (ohne Vsync währens z.B. 70 FPS), ist das anders, als wenn ich am Levelende stehe und dann auch 60 FPS habe, aber ohne Vsync 150 FPS hätte. Ich merke den unterschied trotz Vsync! In dem Spiel fühlen sich 60 FPS auf dem Schlachtfeld nicht so flüssig an, wie 60 FPS am Level ende bzw. an einer Begrenzung.

Also, obwohl ich immer 60 FPS habe (wegen Vsync), merke ich unterschiede an den stellen, an denen ich ohne Vsync sehr viele FPS hätte. An den stellen kommt es mir dann flüssiger vor.

Ich weis, wegen der Reaktionszeit des Monitors und wegen Vsync dürfte es nicht möglich sein einen Unterschied festzustellen, aber ich merks trotzdem...
Und wenn das dann soo flüssig ist, ist das immer so "komisch". Wenn ich am Schlachtfeld binn ist das "komische" weg, weil ich ohne Vsync statt 150 nur 70 FPS hätte.

Nochmal^^
Ich merke trotz aktiviertem Vsync (= begrenzung auf 60 FPS) den Unterschied zwischen 70 und 150 FPS, die ich ohne Vsync hätte.
Ich kanns mir nicht erklären, warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
mhh, komisch, habe davon noch nie gehört und mir ist es nichtmal mit 3 promille passiert, gibt schon komische sachen :)

ein thread, für die rubrik : man lernt nie aus.

wovon ich gehört habe, sind anfällige menschen, die nicht, über mehrere stunden, durchgehend spielen können, das ist dann eine gehirnstromverschiebung und es kann bis zum "kollabieren" gehen. vielleicht ist dieses phänomen ja auch gemeint.

regards

edit: gehört hier zwar nicht hin, aber vielleicht ist es von interesse; mir ist mal schlecht geworden, im warner brothers movie park, da gab es ein 3d kino und wir mussten die diesbzgl. 3d-brillen tragen, da wurde mir definitiv extrem schlecht ^^

Zuletzt bearbeitet:
haha :D is mir bisher nur auf einer lanparty passiert. lag aber weniger an dem spiel als an dem konsum von alkohol :D oh man. was ist das für ein thema!

Mir ist dabei noch nie schlecht geworden oder sonstiges :)
Ich war nur einmal süchtig :D Unreal 2 gezockt.
Das ist der hammer.

Mfg Christian

Mir wurde früher im bei Spielen auf der Doom-2-Engine schlecht. Keine Ahnung warum. Vielleicht zu hohe Frameraten ohne VSync oder der Sichtradius? Letztens hatte ich es bei Ghost Recon AW. Aber nur im Multiplayer. Single-Player hab ich ohne Probleme gespielt. Kann aber auch nur einmalig gewesen sein, denn ich hab danach nie wieder GRAW Online gespielt. War aber die gleiche Art von Übelkeit wie früher.

Mir wurde bei meinem allerersten 3d-Shooter (Star Wars: Dark Forces) 1995 jedesmal grottenübel als ich es spielte.
Seltsamerweise hatte ich bei DESCENT keine Probleme. Nachdem ich dann einige Jahre lang andere Shooter spielte (Duke3d, Quake 1, 2 und dann Half-Life) und mir nicht mehr übel wurde installierte ich Dark Forces nochmal, und merkte nichts mehr.
Tja, seitdem ist Ruhe gewesen, bis zu Dead Space. Nach den ersten 100m (ingame) musste ich fast kotzen.
Evtl. hängt es da mit dem komischen Blickwinkel zusammen. Keine Ahnung warum...

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ja, ich weis, eigenltich ist es unmöglich.
Nochmal^^
Ich merke trotz aktiviertem Vsync (= begrenzung auf 60 FPS) den Unterschied zwischen 70 und 150 FPS, die ich ohne Vsync hätte.
Ich kanns mir nicht erklären, warum das so ist.

Ja, das kenn ich. Ich weiß auch nicht warum, aber es ist definitiv flüssiger mit 60/150 statt mit 60/70 fps..

Mir wurde bis jetzt noch nie dabei schlecht und ich hoffe das bleibt auch so:D

Mir ists schon einmal passiert, bei einer Lan Party bei Kumpels.
Kp welches Spiel es damals war ist schon einige Zeit her und es war vermutlich nciht vom Spielen sondern vom Alk :evillol:.

Mir wird manchmal bei so extrem dunklen Spielen übel und einmal komischerweise bei Call of Juarez wurde mir so schwindelig und übel dass nass geschwitzt war und mein Herz ultra gerast hat.musste mich sogar hin legen.
Aber naja vorher nie wieder sowas gehabt und bis heute auch nicht mehr.
ich denke das lag einfach daran dass mein Blutzucker im ziemlich weit unten war.

Zurück
Oben