Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin zwar kein Ton-Techniker, aber ich glaube nicht, dass das so einfach geht.
Zumindest nicht ohne dass es auch noch andere "Verluste" gibt.
(Aber ich hatte den gleichen Gedanken und dachte mir dann aber sofort, dass das sicher (noch) nicht realisierbar sei.)
Vielleicht könnte man ja auch anstelle des "Welt-Tons" aus den Stadien die Klangkulissen ein Public Viewing einspielen, zumindest bei den Spielen der Deutschen. Ist sicherlich nicht das Gleiche wie im Stadion, aber zumindest wären Klangkulisse und Emotionen ideal auf das Spielgeschehen abgestimmt, zumindest bei einem großen Public Viewing.
Bin zwar kein Ton-Techniker, aber ich glaube nicht, dass das so einfach geht.
Zumindest nicht ohne dass es auch noch andere "Verluste" gibt.
(Aber ich hatte den gleichen Gedanken und dachte mir dann aber sofort, dass das sicher (noch) nicht realisierbar sei.)
@Nightmare85: Ich bin zwar auch kein Tontechniker, aber ich glaube Du unterschätzt das Mögliche doch etwas
Mein Autoradio kann Rauschen in Echtzeit heraus filtern, es gibt Noise-Cancelling-Kopfhörer, in Amerika werden Schimpfwörter live ausgepiept und die ARD soll es nicht schaffen einen derart einfachen und konstanten Ton rauszufiltern?
Ich glaube sie könnten es doch, bzw. sollten sie es können
man hört diesen schrecklichen hinterton im stadion und denkt sich nur,wann geht das endlich weg...
die gesänge sind bedeutend wichtiger,als die vuvuzelas.sieht man doch in europa! mir geht es beim gucken auf den sack und den spielern bestimmt erst recht
Also ich mag die Vuvuzelas. Hab mir auch selber eine geholt. Ich finde die Diskussion typisch Deutsch. Nur am rumjammern weil mal eben was nicht typisch ist. Fussball und WM bedeutet eben auch sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen und diese zu tolerieren. Das ist Teil der afrikanischen Fankultur lebt damit oder lasst die Glotze aus.
Und jetzt trötte ich noch ein bissle auf meiner Vuvuzela rum.
PS. die is übrigens EU genormt und kommt bestimmt nicht auf die 120 db ...
bedeutet eben auch sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen und diese zu tolerieren. Das ist Teil der afrikanischen Fankultur lebt damit oder lasst die Glotze aus.
@Flode: Die Vuvuzelas sind nicht Kultur der Afrikaner. Es gibt welche, die so ähnlich heißen, aber ganz anders aussehen. (mir fällt gerade der Name nicht ein). und diese sind auch nciht so Laut, und hören sich auch ganz anders an.
Gestern wurde dies auch in der Halbzeit gezeigt von einem Afrikaner, der die Unterschiede beider "Trompeten" gezeigt hatte. Dort wurde mehrmalig betont, das die Vuvuzelas nichts mit der Kultur zu tun haben.
im übrigen wurde dort auch gezeigt, auf wie viel dB diese Vuvuzelas kommen, und deshalb wurden auch diese bei bestimmten Puplik Viewing´s in Deutschland verboten. Teilweise weit über 130dB...
jo die dinger polarisieren einfach. für die afrikaner wäre es aufjedenfall eine beleidigung diese zu verbieten.
und ich find das gejammer wegen den teilen einfach bissle lächerlich. schnappt euch doch einfach eine und tröttet mit ihr werdet sehen es macht spass
Das Kulturinstrument heißt http://de.wikipedia.org/wiki/Kuduzela und wird wesentlich dynamischer gespielt, also nicht einfach reingetrötet und nie mehr aufgehört...
Der Klang liegt wohl so bei 250 Hz, den dürften die ARD Techniker problemlos filtern können.
Diese Scheißtröten gehen mir auch als Zuschauer auf die Nerven - da kommt null Atmosphäre rüber, jedes Spiel klingt gleich. Einfach nur laut und nach Insekten. Total für'n Arsch.
Für manche zählt auch Fans der gegnerischen Mannschaft zu verprügeln zur Fankultur, damit soll man dann in zukunft auch leben da wir ja alles und jeden tolerieren müssen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass "damit leben" für einige nur in eine Richtung funktioniert, nämlich in dem Sinne, dass der andere doch mit dem leben soll was man gerade für richtig hält ("weils doch auch net so schlimm ist").
Gegen Rumgetröte in den passenden Situationen hätte wohl auch kaum jemand was einzuwenden, es geht den meisten doch nur darum, dass es einfach permanent der gleiche Ton ist. Und wenn du dich beim PV mit so ner Tröte hinstellst und 90 Minuten lang konstant den gleichen Ton produzierst, dann tun mir die Menschen um dich rum echt leid.
Ich mache das mittlerweile wie einer meiner Vorredner hier.
Ich stelle den Ton ab und höre Musik nebenbei. Das geht mir so tierisch auf den Sack, das ich schon nach 2 Spielen den Spaß an der WM verloren habe, werde mir nur noch die Spiele mit Deutscher Beteiligung antun.
Allerdings gibt es etwas das ist tatsächlich wirklich glaubt mir, noch nerviger als diese Tröten dieses selten dämliche Gespann Delling / Netzer. Ich hatte gehofft das die beiden der Vergangenheit angehören, aber nein. Sie sind mit ihrem Geplapper wieder dabei.
Mir persönlich versauen die Vuvuzelas die WM. Ich habe ich im Vorfeld schon sehr über Jogi Löws Personalpolitik geärgert, doch jetzt macht mir diese monotone Geräuschkulisse wirklich den Rest der WM-Stimmung kaputt. Bei den letzten Weltmeisterschaften habe ich nahezu alle Spiele geschaut, doch bei dieser hier kann ich die Live-Minuten bis jetzt an zwei Händen abzählen. Wenn das so weitergeht, wird das für mich die eindeutig schlechteste WM, die ich bewusst erlebt habe, und das sind seit '86 schon einige gewesen. Aber auch das Niveau der Spiele ist bisher eher unterklassig. Ob das wohl auch an der alles durchdringenden Soundkulisse liegt?
Ich bin wirklich völlig fassungslos auch angesichts derer, die mit Gutmenschenromantik versuchen, diese billigen Plastiktröten als Kulturgut zu inthronisieren und Kritik daran als Kolonialherrenmanier oder gleich Rassismus zu diffamieren. Diejenigen und vor allem die Südafrikaner sollten sich wirklich mal hinterfragen, ob das die Art von Gastfreundschaft ist, mit der man das entgegen gebrachte Vertrauen zurückzahlen kann. Ich habe davon jedenfalls eine andere Vorstellung.
Ich mag das auch nicht, akzeptiere es aber. Die Stimmung geht dadurch leider komplett verloren.
Viel wichtiger, als unsere Nerven finde ich die Kommunikation der Spieler, die dadurch wahrscheinlich komplett unmöglich gemacht wird.
Edit:
Natürlich kann man die Frequenz der Dinger rausfiltern. Das Problem ist aber, dass jede Vuvuzela (vor allem die selbst gebauten) wieder eine andere Frequenz haben. Man müsste so ein großes Spektrum filtern, dass enorm viel anderes verloren geht.
Die Sache ist ja, dass das Problem schon seit Ewigkeiten bekannt ist.
Der Thread hat schon einige Lösungsmöglichkeiten gegeben, aber die ARD, unkreativ und lahm wie immer, konnte in der langen Zeit keine befriedigende Lösung finden, stattdessen schiebt man den schwarzen Peter den anderen zu...
Ich finde die Tröten unerträglich nervig - und es interessiert mich überhaupt nicht, wenn plötzlich irgendwer meint, sich in seiner Fußballkultur beleidigt fühlen zu müssen.